• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Snow-Leopard-Installation

Alexander

Aargauer Weinapfel
Okay danke, werde das auf jeden Fall mal versuchen.
Aber gibts bei Mac da nicht einen einfacherern Weg?
Ich mein, da mit 2 Accounts rumhampeln und dann einen löschen, des ist irgendwie nicht Maclike

salome

Golden Noble
Na ja wenn man so schief beginnt wie du, ist der direkte Weg – über Time Machine oder Migrationsassistent – eben schon zur Baustelle geworden.

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn du aus einem TM Backup wiederhergestellt hättest, dann wäre auf deinem Rechner nur 1 Account, nämlich der alte.
Jetzt, da du die Installation durchgeführt hast und einen Account angelegt hast und dann den Migrationsassi angeschmissen hast, hast du 2 Accounts, warum löscht du denn nicht den von dir nach der Installation angelegten Benutzer und benutzt jetzt deinen alten weiter.

Alexander

Aargauer Weinapfel
Ich konnte es ja nicht auf einem Backup direkt wiederherstellen, weil das Backup eine andere Version hat.
Darum konnte ich bei der Einrichtung den Schritt nicht machen.

Bei meinem anderen Account is noch mehr gewussel im Moment da. In der Leiste unten sind viele Fragezeichen, weil ich vermutlich die Programme net mit wiederhergestellt hab. Aber sonst weiß ich auch nicht inwieweit jetzt von meinem alten Account überflüssige Daten noch da sind, darum wollte ich ja einen neuen machen, bei dem ich weiß, dass nichts überflüssiges da is.

Macbeatnik

Golden Noble
Aber du hast doch eine SL DVD?
Wenn du diese einlegst, von der DVD startest, nach der Sprachauswahl oben aus der Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufst, die Platte löscht, dann den Punkt wählst aus einem TM Backup wiederherstellen, sollte es klappen.
Oder wenn du nach der SL Installation den Punkt wählst, TM oder ich denke es wird dort auch der Migrationsassi angeboten, auch dann sollte es ohne Probleme gehen.
Dein vermeindlicher Fehler( vielleicht verstehe ich aber alles auch nur falsch) war, erst Leo zu installieren(unnötig), dann einen Account zu erstellen, dann SL drüber zu installieren, dann hast du eben 2 Accounts.
Jetzt kannst du ja den einen Account auch löschen, was spricht dagegen?
Aber wie gesagt vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

Alexander

Aargauer Weinapfel
Ja also so wie du es beschrieben hast, habe ich es gemacht.

Aber kann ich einfach so die SL CD reintun?
Ich wollte ja alles runterwerfen und da dachte ich, dass ich zuerst Leopard installieren muss, da ich SL als ne erweiterung angesehen habe. Als Add-On sozusagen.

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, wie unten beschrieben.
Wenn du aus einem TM Backup herstellst oder gleich nach der Installation die Funktionen(aus einen TM Backup oder Migrationsassi benutzen oder ähnlich wählst) geht es auch ohne, das du einen Account erstellen musst, denn dann bringt dir das Backup oder der Migrationsassi alle deine Einstellungen Programme Daten etc. je nach dem was du auswählst zurück.
Wichtig ist dabei eigentlich nur, das du nicht unbedingt neuinstallierst, weil der Rechner zickte, denn eventl. bringst du so die selben Fehler auf den Rechner (Neuinstallation von Programmen oder System ist unter OS X in den meisten Fällen vollkommen unnötig, da die meisten Fehler im Benutzerprofil liegen oder in anderen Voreinstellungsdateien, da diese bei einer Migration oder einem TM Backup eventl. mit migriert werden.

Alexander

Aargauer Weinapfel
Okay.
D.h. ich kann auch mit der SL-CD formatieren und dann das System neuinstallieren. Das wusste ich wie gesagt nicht.

Ne am Rechner ist nichts. Ich will nur mal alles überflüssige und Daten von Programmen weghaun.
Ich kann ja dann nur den Benutzer selber, Musik und Dokumente wiederholen oder?

Alexander

Aargauer Weinapfel
Wenn ich die normale L CD reinteu kommt ja direkt die Meldung, dass ich die Festplatte erst löschen muss. Das passiert bie der SL Cd nicht oder?

Macbeatnik

Golden Noble
Nein, das passiert bei SL nicht. dort musst du wie erwähnt explizit die Festplatte löschen, falls du sauber neu installieren willst, ansonsten ersetzt der Install nur das System und lässt alle deine Programme, Daten, Einstellungen etc. unangetastet. Backup ist natürlich trotzdem zu empfehlen.

Alexander

Aargauer Weinapfel
Also ich wollte eben mal in iPhoto gehen, weil ich wusste, dass es da die Funktion Backups durchsuchen gibt.
Jetzt konnte ich da meine exteren Festplatte bei TM einstellen und bin einfach mal auf TM selbst gegangen und konnte dort dann all meine gespeicherten Backups durchsuchen.
Jetzt habe ich dort einfach z.B. den iTunes Musikordner und meine iPhoto Library wiederhergestellt.
Keine Ahnung ob ihr das die ganze Zeit gemeint habt und ich es einfach nicht gepeilt habe. Aber das ist doch jetzt der allereinfachste Weg, wenn ich einen neuen Benutzer erstellt habe, mir die wichtigen Daten zu holen oder? Ich mein hier habe ich ja jetzt nichtma das Problem mit Rechten oder einem 2. Benutzer.

Raynor

Erdapfel
Hallo zusammen,

nach langer Suche im Forum und im Netz bin ich leider auf keine Antwort zu meinem Problem gestoßen.
Dies sieht folgendermaßen aus:
Ich habe einen iMac 20" (Ende 2008, Modell 8.1) mit OS X 10.5.8 und würde gerne auf SL wechsel. Da ich im Netz auf nur sehr allgemeine Voraussetzung für SL gestoßen bin, habe ich mir von meinem Nachbarn seine Orginal DVDs (die grauen) von SL ausgeliehen um es zu testen. Für den Fall, dass die Installation möglich ist würde ich mir dann das Update kaufen, nur halt nicht auf Verdacht.
Nachdem ich das Installationsprogramm gestartetet hatte konnte ich kurz (ca. 5sec) den "Fortfahren"-Button sehen. Danach kam sofort die Meldung "Die Installation kann auf diesem Gerät nicht durchgeführt werden." oder so ähnlich. Auch das Booten von der DVD führt zu dem selben Ergebnis.

Da ich immer wieder die Antwort "Habs auf meinem iMac 20" installiert. Läuft super." gefunden habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
Kann ich mit einer grauen DVD eines anderen, neueren iMacs kein Update machen und mein iMac(s.u.) ist kompatibel oder kann ich generell kein Update auf SL durchführen?

iMa 8.1 (Ende 2008 Alu)
Core 2 Dou 2.66 GHz
2 GB RAM
250 GB HDD
Radeon x1600 256MB

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Falls die Antwort bereits hier im Forum existieren sollte reicht auch der Link zu dem Post.

Grüße
Raynor

Macbeatnik

Golden Noble
Grau Bedruckte DVDs laufen nur auf der Hardware mit der sie ausgeliefert wurden.

Raynor

Erdapfel
@Macbeatnik

Danke für die Info. Dann habe ich wohl falsch gesucht. Also kann man abschließend sagen, daß SL auf meinem iMac laufen wird. Ist es zu empfehlen auf 4GB RAM aufzurüsten oder reichen die 2GB aus?

rc4370

Wöbers Rambur
Es wird funktionieren mit 2 GB aber erst mit 4 GB funktioniert es vernünftig.

Raynor

Erdapfel
Vielen Dank. Dann werd ich die Aktion doch noch etwas verschieben, da die Aufrüstung nochmal knapp 100€ mehr ausmacht.
Werd nochmal drüber schlafen.

Ich kann das Forum nur loben trotz meiner "Anfängerfrage" gab es keine Standpauke, dass ich ned richtig gesucht hätte und so weiter. Innerhalb von 20 min war mein Frage mehr als zufrieden stellend beantwortet.:)

rc4370

Wöbers Rambur
Kein Problem, Kontonummer..............567 ;):p

so viel du magst. ;)

salome

Golden Noble
Es wird funktionieren mit 2 GB aber erst mit 4 GB funktioniert es vernünftig.
Da würde ich nicht widerspruchslos unterschreiben.
Mein MBP läuft auch mit "nur" 2 GB und hat weder Geschwindigkseits- noch Performance- noch Verdauungsprobleme.
Unwillig lief Snow Leo nur auf einem PPC. Auch der Prozessor (und seine Geschwindigkeit) nämlich hat Einfluss auf das Rechnerverhalten, das Klammern an die RAM-Belegung ist zumindest etwas eineitig, wen nicht übertrieben.
Ein Test mit 4 GB auf dem Book brauchte keinerlei Verbesserung, ich wüsste auch nicht in welcher Hinsicht die sein sollte. Kommt aber sicher auf die Programme an, die man verwendet. Selbst auf einem 17" Schirm mag ich mir keine Filme ansehen. :)
Salome

rc4370

Wöbers Rambur
Snow Leopard auf einem PPC. o_O

Bei Office und Internet reichen die 2 GB sicherlich. Solange er keine Aufwendige Bildbearbeitung oder gar Videoschnitt betreiben will, bleibt das wohl auch so.

salome

Golden Noble
D'accord !
(die Ente spricht Französisch!)