• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Snow-Leopard-Installation

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau, das würde ich mal machen. Deinstallieren und neu installieren. Denn t. Konsole hängt der irgendwo. Hoffentlich hat er einen Deinstaller sonst musst mit Spotlight suchen, was da an Files übrig bleibt. Z. B. irgendwelche.plist in Library oder ~/Library.
Salome
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Hallo habe mir ein DMG von meiner snow leopard DVD erstell und dieses auf meinen usb stick wiederhergestellt. Den usb stick habe ich mit GUID Tabelle und in HSF Extended Journaled formatiert. Wenn ich versuche von usb stick zu installieren hängt sich die installation beim Apfelsymbol mit drehendem Kreis auf. Kann mir jemand helfen ?
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Das habe ich doch gemacht mit dem Festplattendienstprogramm. Es geht so nicht. Hab das mit dem Festplattendienstprogramm am mac pro erstellt und versuche es am mac mini zu installieren. Ausserdem steht da auch nicht viel mehr. Mein Problem ist ich habe den usb stick im festplatten dienstprogramm guid formatiert die dvd gespiegelt und es geht trotzdem nicht. es ist ein 8 gb stick von trekstor
 

Schoofi

Idared
Registriert
06.12.09
Beiträge
26
Scheinbar gibt es bei mir einen neuen Einfriergrund.
Die Konsole liefert diese Meldung:
12.04.10 00:02:42 kernel disk0s2: I/O error.
Festplatte habe ich schon überprüft. Mit der ist laut Festplattendienstprogramm alles in Ordnung.
Woran könnte das liegen bzw. was kann ich tun?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
I/O Fehler deutet aber stark auf eine defekte Festplatte oder einen defekten Sektor hin. Hast du ein Backup? Ist dringend zu empfehlen.
Auf das Festplattendienstprogramm würde ich mich nicht verlassen.
Eine Rettung könnte sein, die Festplatte neu zu formatieren (Datenverlust!). Vielleicht ist ja die Platte noch in Ordnung und nur das Filesystem durcheinander geraten.
Du kannst mit diesem Fehler jedenfalls nicht mehr sicher sein, dass die Platte noch lange lebt.
Salome
 

Schoofi

Idared
Registriert
06.12.09
Beiträge
26
Ich habe ein Backup erstellt. Bevor ich jetzt die Platte lösche und SL neu installiere, habe ich jedoch noch eine Frage: Was passiert mit meinen Mails?! Sind die Mails auch wieder da, wenn ich die Daten mit Time Machine "einspeise"?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja wenn nicht der Klabautermann in deinem Backup sitzt, sind auch die Mails wieder da und sämtliche Einstellungen, die du getätigt hast.
Was sagt das FDP - von der DVD? Manchmal erkennt es nämlich bei einer 2. Prüfung doch den Fehler.
Viel Glück!
 

iweigel

Jonagold
Registriert
15.02.09
Beiträge
18
Ich möchte gerne wissen, ob ich eine frische SL-Installation durchführen kann (KLAR!), und dann NUR
- Dateien,
- Mails
- Mail-Accounts
- Safari-Bookmarks
- DIE ITUNES-Mediathek
von TM rücksichern kann.
Ansonsten keine anderen Einstellungen / Programme.

Sprich: Welche Optionen habe ich bei dem Migrationsassitenten nach der Installation, wenn ich TimeMachine Backup auswähle?

Werden Adium- und Skype-Kontakte online gespeichert oder lokal auf der FP (--> Muss ich die sichern?)


Ich möchte den Rechner auch umbenennen. Spricht da etwas dagegen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Den Rechner (die HD) kannst du sofort umbenennen. Sauber geht es unter Systemeinstellungen /Freigaben/Gerätename.
Aber wenn du die Namenszeile der HD aktivierst, kannst du sie umbenennen wie jeden anderen Ordner.
Alle deine Daten und Einstellungen sind in deinem Haus (User-Ordner9 gespeichert.
Du schreibst nicht wie, wo, warum du eine
eine frische SL-Installation durchführen
willst. Auf einem neuen (neu formatierten) Festplatte, einem anderen Mac oder einfach nur so? Wenn du die Daten bereits in Benutzung hast, dann bleiben sie auch drauf, wenn du das System drüber installierst und du hast gar nichts zu tun. Das Backup macht man aber trotzdem. Sicherheitshalber.
Salome
 

iweigel

Jonagold
Registriert
15.02.09
Beiträge
18
warum?
über die Jahre habe ich ein Haufen Müll installiert, teilweise unsauber entfernt, Berechtigungen geändert etc.
Es ist einfach ein besseres Gefühl, wenn man mit einer 0-formatierten Festplatte neu anfängt.
Also kein Drüberinstallieren...

Kann ich denn insbesondere Mails/Mail-Accounts und iTunes-Mediathek problemlos zurückholen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die Berechtigung von Programmen oder Daten änderst, hat das nichts mit dem System zu tun. Die kannst du mittels DVD -Start nach der Sprachauswahl über das Menü Dienstprogramm zurücksetzen. Wenn's wieder mal so weit ist.
Der Müll, den du meinst, das sind vermutich kleine Preferences Dateien, die aber in deinem User-Ordner liegen und nicht im System, also wieder mit migriert werden.
Ich will deine Gefühle nicht verletzten, aber sie beruhen nicht auf der Realität. Das System verändert sich kaum, was sich durch Fehlinstallation und Herumgemurkse ändert, sind die Inhalte der beiden Librarys (/Library und ~/Library) und um das zu ändern müsstest du jedes Programm neu installieren und mit neuem User (= leeren Librarys) beginnen, was aber sicher nicht notwendig ist.
Aber wenn du meinst, mach die Festplatte sauber und installiere neu, vergiss das Update nicht.
Weil Mac nicht Windows ist, besteht jedoch kaum je eine Notwendigkeit. Außer du musst die Festplatte total reparieren, weil sie schwerwiegende Fehler hat. :)
Mail Accounts sind in ~/Library Mail gespeichert; die iTunes Mediathek ist, wenn du sie nicht verschoben hast, im Ordner Musik deines Häuschens.

Salome
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Als ich eben OSX neuinstalliert habe, wurde ich gefragt, ob ich Daten von einem Backup laden will. Da diese Daten aber von Snow sind, war es nicht kompatibel, jetzt musste ich dann einen neuen Account anlegen, dort erst Snow draufinstallieren und dann versuchen die Daten rüberzubekommen. Da stoß ich aber auf Probleme und das läuft nicht so wie es soll. Kann ich Snow nicht direkt nach dem anderen installieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst mehr und konkrete Informationen geben. Was hast du Installiert (OS X ist alles von 1.1. bis 1.6), was ist deine Absicht. Welche Install.DVDs hast du. Was meinst mit "direkt nach dem anderen installieren?"
Was heißt "einen neuen Account anlegen, dort erst Snow draufinstallieren"?
Ein System installierst du nicht auf einen Account sondern auf eine Festplatte.
Also bitte stammle nicht unverständlich, sondern schildere genau dein Problem
Salome
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Also ich hab die Install-CD mit Mac OS Version 10.5.2 reingeschoben und bin dort auf formatieren und neu installieren. Als dann das System neu installiert war, wurde ich gefragt ob ich Daten mit TM rüberholen will. Als ich das machen wollte, kam die Meldung, dass das nicht geht, da die Backup-Version neuer ist. Dort ist z.B. Snow schon installiert. Also konnte ich keine Daten rüberholen und bin weiter durch die Einrichtungsschritte gegangen. Da komm ich ja später dazu, einen Benutzeraccount zu erstellen. Das habe ich dann auch getan.
Nach der restlichen Einrichtung gelang ich ja dann ganz normal zum unberührten Startbildschirm. Als erstes habe ich dann Snow installiert.
Danach wollte ich dann mit dem Migrationsassistenen mir Musik, Dokumente und noch einen Ordner rüberholen. Aber leider klappt das immer nur dann, wenn ich den alten Benutzer auch rüberhole zum Teil eben. Das nervt schon mal.
Jetzt habe ich von meinem neuen Account aber keine Rechte auf die Ordner des Alten. Die kann ich zwar weil ich Admin bin umändern, aber ich kann die Dateien immer nur kopieren, so viel Platz ist leider nicht da.
Darum weiß ich jetzt net was ich machen soll. Ich wollte eigentlich nur die Daten und nichts von dem alten Account sonst rüberholen. Aber das geht irgendwie nicht.
Und direkt bei dem Fenster was bei der Einrichtung anfangs erscheint kann ich auch nichts rüberholen, da ja die Version vom backup anders ist.
KP was ich jetzt machen soll...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Warum hast du denn nicht gleich und ohne den Umweg über Leopard, Snow Leopard installiert und dabei dann bereits vor dem Install aus einem TM Backup hergestellt, das geht nach der Sprachauswahl dann aus der Menüleiste unter Dienstprogramme)?
Ansonsten ist es niemals eine gute Idee auf ein älteres System neuere SystemDateien(das wird bei einem TM Backup auch eingepflegt), wie bei deiner Version ja vorliegt, zu installieren, das kann nur Probleme bereiten.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Wie meinste das genau?
Nur unter Leopard konnte ich kein Backup laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du Daten von einem Account zu Einem anderen transferieren willst, dann mache das über den Umweg des Ordners /Benutzer/Für alle Benutzer. Zuerst ziehst du die Daten von User 1 hinein , dann switcht du zu User 2 und holst sie wieder heraus. Mit BatChmod kannst du auch die Rechte leicht verändern. Das ist eine GUI für den entsprechenden Terminalbefehl.