Ich glaube mit Tutorials kommt man bei sowas nicht weit. Ich mein sicher jeder hat am Anfang die ganzen Effekte und Filter ausprobiert, aber im Grunde kann man alles mit ein paar Grundfunktionen bewerkstelligen.
Am wichtigsten ist es, sich ein Thema zu suchen und dann passende Bilder dazu. Natürlich sollte man es niemals so wie ich machen und Google dazu missbrauchen, zwecks Copyrightverletzungen und ähnlichem. Aber war ja eh nur für meinen Prof. von daher ist das in dem Fall auch nicht weiter tragisch denke ich.
Am wichtigsten dabei ist meiner Meinung nach das Freistellen mit Hilfe von Masken. Dadurch hat man einen viel größeren Bearbeitungsspielraum und kann auch mal was rückgängig machen. War für die "Robospinnen" ganz hilfreich. Tutorials dazu gibt es sicher viele. Ohne Screenshots mag ich das auch nicht erklären
Explosionen und Rauch etc. waren alles irgendwelche Fotos (sogar immer die gleichen -gespiegelt, verzerrt, demaskiert etc.) Da waren die Überblendungsfunktionen der Ebenen enorm hilfreich um Lichteffekte zu erzielen. Da heißt es aber ausprobieren, was am besten ist.
Die zerstörten Häuser hab ich einfach irgendwo "wegradiert" und dann mit Dodge & Burn abgedunkelt um den verkohlten Eindruck zu schaffen. Einige wurden auch mit Baustellenbildern oder zerstörten Häusern getauscht. Aber sind ja eh nur klein im Hintergrund.
Leute und unerwünschte Details wegmachen wurde ja schon irgendwo im Thread erklärt, ich benutze dazu eigentlich nur das Stempelwerkzeug.
Die "Laser" sind auch nur Linien mit Ebeneneigenschaft Schein. Danach wieder Überblendungsfunktionen.
Am Ende noch über den Kanalmixer oder ähnliche Mittel (da gibts ja tausend Möglichkeiten) das Farbklima anpassen. In meinem Fall hab ich die Sättigung noch rausgenommen und fertig. Wirklich komplett aus Photoshop-Basics entstanden ohne irgendwelche Filter oder Effektballerei.
Am wichtigsten ist letzten Endes Geduld. Ich musste das am nächsten Tag meinem Prof geben, deswegen steckt auch im Vordergrund nicht mehr viel Aufwand aber auf geschätzte 50 Ebenen komm ich auch.
Sehr gut zum Thema sind die Video2Brain-Sachen zum Thema Photoshop Composing. Da lernt man wirklich viel.
Wenn noch fragen sind, ruhig fragen
Achso apropos Hintergrund. Vielleicht mag ja jemand meinen haben. Eigentlich als Teil einer anderen Arbeit entstanden, fand ich es alleine auch ganz schick.
Auflösung ist 1440x900. Andere gibts nicht