• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Seit Yosemite nur noch Probleme mit dem WLAN

vhyper

Erdapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
1
Wenn es wirklich so wäre, das es unter Yosemite massenhaft zu WLan-Ausfällen kommt, würde das doch schon längst auf der Titelseite der BILD-Zeitung stehen...

Abstreiten lässt sich das Problem nicht, siehe Apple Support Community.

Ich selber habe das Problem, das mein MacBook Pro seit 10.10 nach einigen Tagen nach dem Aufwecken aus dem Ruhemodus (Deckel aufklappen) und die Umstellung der Umgebung, alle meine eingestellten Umgebungen komplett ohne WLAN ausgestattet hat, stattdessen kam die Meldung "WLAN nicht konfiguriert", er erkennt nun kein einziges der zahreichen SSID's etc.
Beim 1. Auftreten hat ein Reboot geholfen beim 2. Mal hat das manuelle Auslösen des Ruhezustandes geholfen.
Mittlerweile habe ich ein DHCP Profil, was erst einmal geht (sonst sind alle Umgebungen mit festen IP's etc. eingestellt) bzw. ich es jetzt erst einmal so hinnehme.
Router kann ich aufgrund von min. 5 verschiedenen Modellen und Herstellern ausschließen. Auch Bluetooth an und ausstellen hat nichts gebracht, zumal es eh immer aus ist.
Zum Glück habe ich nicht wie viele andere die Drops.

Solange mein DHCP-Fix funktioniert werde ich ach nicht Yosemite wieder runterhauen.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Das ich nicht der einzige mit diesem Bug war, sollte sich bestätigen wenn man diesen Thread sich auch mal durchliest. Nur das bei mir selbst mit einem DHCP-Fix alles noch so war wie vorher. Ebenso haben BT-Trennung und die ganzen Resets nichts gebracht. Selbst eine Yosemite-Neuinstallation brachte nichts. Das Problem blieb weiterhin.

Das einzige was ich nun wirklich vermisse ist das Design... Man hat sich denke ich schon ein bisschen zu sehr an das neue Dock gewöhnt aber okay. Dafür läuft WLAN nun wirklich wieder, wie es laufen muss.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Also ich hab mir den Thread durchgelesen und sehe durchaus, das einige Probleme mit WLan haben. Allerdings dürfte ich mit meiner Einschätzung ebenso richtig liegen, das der doch weitaus größte Teil eben keine Probleme mit WLan hat... ich weiß, das ist im Einzelfall wenig hilfreich. Allerdings sollten sich potenzielle Yosemite-Interessierte sich auch nicht abschrecken lassen eben Yosemite zu installieren. Es bringt wenig zu pauschalisieren.
 
  • Like
Reaktionen: sohamandra

JoeStoe

Erdapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
1
Ich habe 2 Tage mit exakt demselben Problem gekämpft und die Lösung ist (wenn man sie denn dann gefunden hat ...) recht einfach:
Man muss Bluetooth abschalten. In Yosemite gibt es dank der neuen Handy-Features nun eine Interferenz zwischen dem Speedport 2,4GHz-Netzwerk und Bluetooth. Geht immer nur eines ... :( Alternativ: Für ein paar Euro ein WLAN-5GHz an den Router anstecken ...
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Habe ich auf Seite 3 dieses Threads erwähnt - ist aber nicht für jeden User die Lösung des Problems. Ich würde erst 10.10.1 abwarten, bevor ich Geld investiere. Unter 10.9 war/ist BT und WLAN ja auch im parallel Betrieb problemlos möglich.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Habe ich auf Seite 3 dieses Threads erwähnt - ist aber nicht für jeden User die Lösung des Problems.

Leider ja... Ich selbst hatte immer noch riesen Hoffnung gehabt. Aber das Problem ist leider mal so nervig, dass ich mich am Ende für Mavericks wieder entschieden habe. Jetzt warte ich einfach mal auf 10.10.1 ab und je nachdem was hier dazu geäußert wird, werde ich dann auch wieder umsteigen. Das Dock macht mir nämlich ganz schön zu schaffen. xD
 

KnightHawk

Granny Smith
Registriert
08.11.09
Beiträge
15
Ich habe 2 Tage mit exakt demselben Problem gekämpft und die Lösung ist (wenn man sie denn dann gefunden hat ...) recht einfach:
Man muss Bluetooth abschalten. In Yosemite gibt es dank der neuen Handy-Features nun eine Interferenz zwischen dem Speedport 2,4GHz-Netzwerk und Bluetooth. Geht immer nur eines ... :( Alternativ: Für ein paar Euro ein WLAN-5GHz an den Router anstecken ...
So "einfach" ist es dann doch nicht, denn wie auch bei mir brachte das Deaktivieren von Bluetooth einigen der Betroffenen eben keine stabile WLAN-Verbindung. Wie oben geschrieben habe ich für mich erstmal eine Lösung gefunden, aber auch diese kann nicht für alle funktionieren, denn während ich erfolgreich auf einen AirPort Express für das WLAN umgestiegen bin haben andere gerade damit ihre Probleme bekommen.
Desweiteren haben einige Probleme im 2,4GHz Netz, andere berichten nun gerade von Problemen mit der 5GHz Verbindung.
Allen Problemmeldungen gemein ist nur eines: nach Installation von Yosemite funktioniert die vorher problemlose Konfiguration des WLAN-Netzwerkes so nicht mehr.
Bei dieser Einschätzung beziehe ich mich nicht nur auf diesen Thread hier, sondern auch auf die Beiträge im Apple Community Forum.
Das ganze geht über verschiedene Router und verschiedene Mac-Computer hinweg, wobei immer wieder der eine gerade mit dem Router ein Problem bekommen hat der für einen anderen die Lösung war.
 

Iamm1ky

Erdapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1
Hallo, als nur User mit wenig Ahnung von Mac habe ich nun auch das WLan Problem.
An der Taskbar oben Ist das Netzwerk Symbol. Dort steht Wlan nicht konfiguriert.
klicke ich auf Systemeinstellung Netzwerk öffnen (unten drunter)
Geht das bekannte Fenster auf ABER er zeigt mir kein Wlan an. OS X Yosemite vers. 10.10

Im Moment arbeite ich am Bürotisch, per Kabel, will ich da aber weg ist fertig Internet.
Wie konfiguriere ich mein WLan wenn da gar kein Menupunkt WLan ist?

Auch wenn ich ganz oben links, neben Apfel, auf Systemeinstellungen geh find ich unter
Netzwerk nix was auf Wlan hin deutet.

Unter dem vorherigen Betriebsystem ging alles. Ein zurück zum Vorherigen OS gibt's für mich nicht. Ich wüsste gar nicht wie das gehen sollte.

Der Rechner sollte eigentlich nicht zu alt sein denk ich???
MacBook Pro (retina, 15-inch, early 2013)

Für eure Hilfe danke ich euch im voraus

p.s.
W-lan Modem ist ein Zyxel
Alle iPhon's und iPad's laufen problem los. Mein WLan ist definitv da und an


Hallo zusammen! Ich habe gleiches Problem wie XJClaude: "WLAN: nicht konfiguriert" (Antennensymbol grau mit "x" in der Mitte). Wenn ich auf "Netzwerkeinstellungen" gehe, sehe ich kein WLAN. Manuelles Hinzufügen eines neuen WLANs (Plus-Symbol etc) führt zu nichts. Im Sinne von: nichts wird angezeigt; alles bleibt wie es ist.
Auf "Netzwerkdiagnose" erkennt er aber diverse WLAN-Netze (Ergo: an der Antenne wird's nicht liegen). Jedoch erscheint die Fehlermeldung: "Dieser Computer konnte sich nicht mit dem ausgewählten Netzwerk verbinden". Das iPhone und iPad können dies aber. Bei allen anderen WLAN's mit mir bekannten Zugriffsrechten ist es die gleiche Geschichte.

Der Fehler erschien nach folgender Problementwicklung: Verbindung Router-MacBook hing öfter, irgendwann ging gar nichts mehr. MacBook mit Router verbunden via Ethernet. Seitdem ist das WLAN deaktiviert. Kollege Yosemite hat wohl nachhaltige Ressentiments ggü meinem WLAN.

Yosemite neu installiert: Problem bleibt!

MacBook Retina 15", late 2013

Ich freue mich auf jeden Hinweis!
HG, Miky
 
Zuletzt bearbeitet:

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Moinsen,
auch ich habe Probleme mit meinem WLAN. Allerdings nur in der Uni bzw. Bibliothek (überall eduroam).
Dort habe ich permanente Verbindungsabbrüche, sodass ein Arbeiten praktisch unmöglich ist - was ziemlich nervend ist... Habe einige Sachen hier aus dem Thread probiert. Allerdings hat nichts geholfen. Wenn ich Glück habe, bleibe ich mal für einige Minuten verbunden, aber auch nur solange ich nicht in den Ruhezustand gehe. Danach geht gar nichts mehr bzw. das ganze Spiel beginnt von vorne...

Neue Tipps dazu hat keiner, oder? ;)

Zu Hause konnte ich dagegen keine Probleme feststellen. Nur, dass es gelegentlich ein wenig dauert mit dem WLAN zu verbinden, wenn ich meinen Mac aus dem Ruhezustand hole. Aber glücklicherweise keine Verbindungsabbrüche, was das nervendste ist!

Habe ein MBPr 15" late 2013.

Grüße
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin,

ich habe ebenfalls Probleme mit dem W-Lan. Bei mir kommt es ebenfalls bei der Verwendung von mehreren Geräten über bluetooth zu Interferenzen mit dem W-Lan und es kommt zu Geschwindigkeitseinbußen. Schalte ich Bluetooth aus, dann ist das Internet auch wieder Blitzschnell! Ich hoffe auf einen schnellen Fix, denn ich kann nicht auf die Bluetoothgeräte verzichten :/

Mit freundlichen Grüßen
 
Registriert
01.10.12
Beiträge
38
Hi ihr Lieben, also das mit dem Bluetooth bringt bei mir leider nichts :(
Habe eine Stunde mit dem Apple Support gesprochen und die meinen natürlich, dass es eher nicht an Yosemite liegt (na klar),
jedenfalls funktioniert eine Wlan Verbindung mit dem Iphone Hotspot problemlos, nur das "Heimnetz" funktioniert einfach nicht. Über einen Ping am Terminal mit 8.8.8.8 bekomme ich immer die gleiche Meldung: einmal Time Request und ein paar Minuten später wieder
64 bytes from 8.8.8.8 -.-
kA was ich da machen soll :/ Ich will eigentlich nicht zurück auf Mavericks, wird mir aber nichts anderes übrig bleiben oder? lg

.
 

christian p.

Golden Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
9
Bei mir ähnliche Probleme - immer wieder einschlafendes wlan - und plötzlich gehts wieder weiter. Habe erst mal Handsoff ausgeschaltet und jetzt auch - nachdem ich es hier gelesen habe - Bluetooth (obwohl ichs ja machmal brauche)

Aber immerhin gibts jetzt auch einen Heise-Artikel in den News dort zu diesem Thema - tröstlich - man zweifelt nicht mehr an seinen Fähigkeiten
;)

Gibt es eigentlich ein gutes Tool (und bezahlbar) zum Messen der Netzgeschwindigkeit für den Mac?
 

paladin74

Braeburn
Registriert
13.09.10
Beiträge
42
iStatMenu ist recht gut geeignet für diesen Zweck. Habe es selbst und kann es empfehlen.
 

bigben

Jonathan
Registriert
27.10.08
Beiträge
81
Habe seit gestern Yosemite drauf (MBP late 2011) Das gleiche Problem mit dem WLan (5GHz Fritzbox), Im Gegensatz zu Mavericks ist es aber beim Aufwachen sofort da, bei Mavericks hat das immer gedauert. Wenn es weg ist, was öfter vorkommt, hilft bei mir Wlan deaktivieren, 3s warten wieder aktivieren. Bin jetzt mal auf mein 2,4Ghz Alice Modem, scheint aber auch nichts zu nutzen.

Es bringt mich nicht um, aber es nervt gewaltig

Gruß bigben
 

bigben

Jonathan
Registriert
27.10.08
Beiträge
81
Folgende Lösungsvorschläge habe ich gefunden und bis jetzt haben sie geholfen:
Aus CHIP
öffnen .......... /Library/Preferences/SystemConfiguration/

Markieren Sie nun folgende Dateien und bewegen diese in den erstellen "WLAN"-Ordner auf dem Schreibtisch: com.apple.airport.preferences.plist, 
com.apple.network.identification.plist, com.apple.wifi.message-tracer.plist
, NetworkInterfaces.plist
, preferences.plist.

Dazu habe ich einen Parameterram Reset durchgeführt: (bei Neustart: alt/cmd/P/R) Seitdem habe ich (Bis jetzt:)) keinen einzigen Aussetzer mehr.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen

Gruß bigben
 
Registriert
01.10.12
Beiträge
38
ich weiß nicht warum, aber seit gestern hatte ich keine Probleme mehr....ich hoffe es geht jetzt :/
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Schließe ich mich an... seit ein paar Tagen ist nichts mehr vorgefallen.
 

bigben

Jonathan
Registriert
27.10.08
Beiträge
81
hat leider nur 1 1/2 Tage funktioniert, jetzt ist es wieder ätzend, dauernd Wlan Unterbrechungen
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Also unter Maverick hatte ich mit meinem MacBook Pro Retina keinerlei Probleme. Ich hatte eigentlich immer sehr zeitnah die aktuellste OS-Version installiert. Das MBPr nutze ich in zwei Wohnungen mit jeweils einer AVM FritzBox 7390 (jede mit neuester Firmware 6.20) und weitestgehend identisch konfiguriert (nur bei einer der beiden Wohnungen nutze ich wegen des HomeOffice Büros einen VPN Tunnel - das ist der einzige Konfigurationsunterschied). Wohnung 1: Telekom DSL 16.000, Wohnung 2: 1&1 DLS AllnetFlat 16.000.

Wie gesagt, NULL KOMMA NULL Probleme.

Umstieg auf Yosemite OS (aktuellste Version) und nun habe ich exakt die geschilderten Probleme mit dem WLAN am MBPr.

WLAN ist aktiv und verbunden (egal ob 2,4 oder 5 GHz), Safari eigentlich recht flott - ab und an scheint Safari beim Seitenaufbau deutlich "zu hängen", fängt sich dann aber meist und funktioniert dann wieder einige Zeit normal und flott. Immer öfter bleibt aber dann Safari komplett hängen und findet dann keinerlei WLAN mehr.

Wenn man nun in die Netzwerkeinstellung schaut, dann fällt auf, dass die IP korrekt vergeben wurde, jedoch ab und an die Verbindung (voller Ausschlag) kurz weg ist und neu aufgebaut wird - dies ist jedoch sehr selten der Fall. Meist hilft es in den IP Einstellungen den DHCP Lease einfach zu erneuern (dann ist die WLAN Verbindung immer stabil, aber trotzdem keine Internet-Verbindung möglich), sollte dies nicht helfen, muss ein Neustart durchgeführt werden. Deaktivieren und Neuaktiveren des WLAN half nichts. Ebenso half nicht, das bekannte WLAN zu löschen und neu einzurichten, die Probleme mit dem "eingefrorenen WLAN" blieben leider bestehen.

Komisch ist jedoch, dass diese Probleme nur in Wohnung 1 (mit 1&1) auftreten - in der Wohnung 2 hatte ich bisher noch keinerlei Probleme.

Das WLAN ist bei beiden Wohnungen vom Signal gleich stark mit vollem Ausschlag und guten Verbindungswerten...vielleicht hat dies alles auch mit der Bandbreite/dem Provider in Kombination mit dem neuen OS zu tun? Alle anderen Devices (iOS 8.1 und iOS 7) und auch ein Windows 7 pro Laptop funktionieren weiterhin einwandfrei, selbst wenn das MBPr wieder mal "hängt".

Was ich noch nicht testen konnte, ist der Tausch der FritzBoxen - wandert der Fehler mit, oder bleibt er bestehen. Wäre interessant, leider komme ich dazu aber erst in ein paar Wochen.
 

Deux

Erdapfel
Registriert
04.11.14
Beiträge
1
Habe auch das WLan Problem und war deshalb heute bei Apple.
Es ist ein bekanntes problem der Software Yosemite, kann nicht behoben werden, erst mit dem hoffentlich schnell kommenden Update.
Was man tun kann: Die Zugriffsrechte reparieren, dann kanns ein bischen besser werden oder zum alten Betriebssystem zurückgehen und warten bis das Update da ist....
:innocent: