• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Seit Yosemite nur noch Probleme mit dem WLAN

O.Weissmann

Erdapfel
Registriert
25.10.14
Beiträge
1
Vor einigen Tagen habe ich mein MacBook Pro auf das aktuelle OS X 10.10 Yosemitie aktualisiert. Seit diesem Update ereignen sich regelmäßige Dropouts meines WLANS. Das WLAN wird unterbrochen und die FritzBox 6490 (Cable Modem & Router ) wird zum Neustart und Reboot gezwungen.
Parallel sind an die FritzBox zwei Iphones, zwei Ipads und ein MacBook 2009 (Mavericks) online. In diesem Fall völlig problemlos. Wird aber das MacBook Pro per WLAN verbunden, so kommen Fehlermeldungen "Eine Verbindung mit FritzBox ist nicht möglich". Wenn nun das WLAN im MacBook Pro deaktiviert und gleich wieder aktiviert wird, so kann noch immer keine Verbindung hergestellt werden. Mehr noch, plötzlich wird die FritzBox zu einem Neustart gezwungen... Diese Probleme treten erst nach dem Update mit Yosemite auf - davor war alles in Ordnung.
Hier die Videodoku:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Registriert
01.10.12
Beiträge
38
Habe das gleiche Problem mit A1 Internet & Yosemite - was könnte ich da machen? Kenn mich damit leider überhaupt nicht aus :/
 

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Ich hatte genau die gleichen Probleme schon unter Mavericks. Das hat echt genervt. Ich hatte genau den gleichen Router wie du, den Speedport W723 V. Vor 3 Monaten habe ich mir eine Fritzbox zugelegt und hatte seit dem nie wieder Probleme unter Mavericks. Unter Yosemite läuft auch immer noch alles tadellos.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
So wie's aussieht bin ich auch betroffen. Im Keller steht ebenfalls der genannte Speedport und Yosemite ist auf dem iMac installiert.

Wenn ich den iMac anlasse bzw. ihn in den Ruhezustand schicke und am nächsten Tag wieder aufwachen lasse, dann funktioniert alles ohne Probleme. Sobald ich den iMac herunter fahre und später wieder anschalte, dann tritt das Problem mit dem Internet auf... keine Verbindung zum WWW.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Ob die Probleme mit einer Fritzbox behoben sind, weiß ich nicht. Ich will auch ehrlich gesagt wegen einem Macbook nicht den Router wechseln. All meine anderen Geräte funktionieren einwandfrei mit diesem Router. Nur Yosemite auf meinem Macbook nicht.

Selbst jedes Notebook, jeder PC der vor dem Macbook genutzt wurde, lief einwandfrei mit meinem Speedport. Und ganz ehrlich? Es mag geizig rüberkommen, aber ich sehe es nicht ein Apple noch mehr gutes zu tun als ich es eh schon mache. Sie sollen einfach das ganze langsam gebacken bekommen und gut ist. Habe mit meinen 1999€ schon genug Geld ausgegeben. Und da darf man zudem erwarten, dass ich ein tolles, funktionierendes System bekomme.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Wie gesagt, mit 10.10.1 sollten die meisten dieser Probleme behoben werden. Es ist also nur ein bisschen Geduld gefragt. Bei einem .0 Release hatte man schon immer und wird m.E. immer ein gewisses Risiko haben, dass das System zu Beginn noch nicht 100% rund läuft. Einen neuen Router würde ich mir deswegen auch nicht anschaffen wollen.

Wenn die neue GUI nicht wäre, wäre ich wohl noch auf 10.9.
 

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
Ich hab ein MacBook Pro Mid 2014 und mit Yosemite keine WLAN Probleme.
Habe eine Fritzbox 7390.
 

paladin74

Braeburn
Registriert
13.09.10
Beiträge
42
Nun denn, ich schließe mich hier mal an. Ein MBP Retina aus 2012, hat mit Yosemite ebenfalls diese WLAN Probleme. Auch ist von die gesamte Performance schlechter geworden. Soll heißen, das MBP läuft leider nicht mehr so "rund" und "flüssig" wie es das unter Mavericks tat. Ob Clean install oder Upgrade keinerlei unterscheide...
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
So leid es mir tut. Auch ein .0 sollte mir keine WLAN-Probleme verschaffen. Schaue ich mir beispielsweise ein Windows-System an, dass gerade frisch auf dem Markt kommt, erkenne ich keine WLAN-Bugs oder ähnliches was das Netzwerk betrifft. Ich finde, dass Apple das genauso hinbekommen sollte. Wir sprechen hier von Internet und WLAN und nicht von irgendwelchen Neuheiten, die gerade erst auf dem Markt gekommen sind. Denn dann wäre das Ganze doch noch durchaus nachvollziehbar.

Und wenn ich schon ein (sagen wir mal) Notebook im Wert von 1999€ kaufe, das auch kein LAN-Port besitzt, kann ich durchaus erwarten, dass am Ende auch alles reibungslos läuft. Und nein, ich werde mir auch kein Kabel dafür holen. Dafür habe ich schon genug geblecht! Was ich tun werde, ist mir das Ganze hier bis Freitag noch anschauen. Ich hoffe, dass ich morgen wieder mal einen Anruf erhalte. Mal abwarten... Sollte aber bis Freitag hier alles noch genauso laufen wie jetzt, werde ich mich von dem Teil hier trennen, mir ein Windows-System wieder zulegen und gut ist. Dann war das auch mein letztes Macbook! Fertig!
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
So leid es mir tut. Auch ein .0 sollte mir keine WLAN-Probleme verschaffen. Schaue ich mir beispielsweise ein Windows-System an, dass gerade frisch auf dem Markt kommt, erkenne ich keine WLAN-Bugs oder ähnliches was das Netzwerk betrifft.

Also mit welcher Gewissheit du das hier gerade schreibst...

Wir sprechen hier von Internet und WLAN und nicht von irgendwelchen Neuheiten, die gerade erst auf dem Markt gekommen sind. Denn dann wäre das Ganze doch noch durchaus nachvollziehbar.

Wir sprechen hier erstmal von einem System, dass von Menschen entwickelt wurde. Ich habe gelesen, dass Yosemite 10.10.0 und der letzte Public Beta Release die gleiche Build Nummer haben - also diese beiden Versionen identisch sind. Apple kann es halt nicht allen recht machen: Entweder sie veröffentlichen zum Termin und nehmen vereinzelt Bugs in Kauf, oder sie veröffentlichen when it's ready und der Börsenkurs bricht ein und Kritik wird laut wenn der Zyklus und Release Termin nicht eingehalten wird. Grob gesagt funktioniert so Softwareentwicklung. Das wirst du bei Microsoft genau so antreffen.

Sollte aber bis Freitag hier alles noch genauso laufen wie jetzt, werde ich mich von dem Teil hier trennen, mir ein Windows-System wieder zulegen und gut ist. Dann war das auch mein letztes Macbook! Fertig!

Bis Freitag wird sich wohl leider nichts für dich ändern - ausser 10.10.1 oder ein .0.x Update erscheint, dass vielleicht dein Problem adressiert. Du wirst also wohl leider nur die Möglichkeit haben dir OS X Mavericks oder Windows zu installieren, sollte die Situation für dich untragbar sein. Wie gesagt, glaube ich aber nicht, dass dies ein Dauerzustand ist, den man mit etwas Geduld nicht auch bewältigen könnte.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
GENAU! Die BETA! Bei der BETA 4 lief WLAN ohne Probleme oder ähnlichem. Da konnte ich sagen "Cool, hoffentlich kommt bald der richtige Release". Ab der BETA 5 gings dann abwärts mit WLAN. Ich hatte exakt die gleichen Probleme wie jetzt (und auch gemeldet). Anscheinend hat man es bis jetzt verflogen. Und zu deinem "System, das von Menschen entwickelt wurde": Da magst du richtig liegen. Es gibt aber auch andere Betriebssysteme, die auch von Menschen entwickelt wurde und die Standards (und das ist halt mal das WLAN) beherrschen. Ich lese bei vielen Apple-Produkten nur noch: WLAN-Problem hier, WLAN-Problem da. Und iOS 8.0 war das beste Beispiel dafür. Yosemite bietet momentan nichts weiteres als eine Fortsetzung davon.

Und leider ist es nun mal so: Wenn Nutzer sich ein teures Apple-Produkt kaufen, können sie auch davon ausgehen, dass ihnen ein 1A-System angeboten wird, dass die technischen Standards erfüllt. Das dabei ein OSX nicht perfekt laufen kann, ist klar. Aber wie gesagt: WLAN sollte funktionieren und im Problemfall sollte auch in einem Macbook ein LAN-Port vorhanden sein. Fertig! Wenn man sich mit seinem System nicht sicher ist, sollte man seine Geräte auch nicht WIFI only ausstatten.

Da gibt es dann noch die Möglichkeit mit Mavericks (müsste zwar schauen wie, aber okay). Aber leider fühle ich mich zum Großteil festgenagelt. Es könnte ja jederzeit der Apple-Supporter anrufen und ich könnte (im Gegensatz zu vielen hier, die nur am meckern sind und mehr nicht), ein Problem quasi mitbeheben, indem ich einfach mitteile ob die Fehler behoben sind oder halt eben nicht. Aber: Das mit Mavericks lasse ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen...
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Es gibt aber auch andere Betriebssysteme, die auch von Menschen entwickelt wurde und die Standards (und das ist halt mal das WLAN) beherrschen. Ich lese bei vielen Apple-Produkten nur noch: WLAN-Problem hier, WLAN-Problem da. Und iOS 8.0 war das beste Beispiel dafür. Yosemite bietet momentan nichts weiteres als eine Fortsetzung davon.

Wie bereits im vorherigem Post, hier wieder eine Relativierung. Es gab auch schon zahlreiche OS X Versionen, die mit WLAN überhaupt keine Probleme hatten - jetzt ist es für einen wohl kleinen Teil der Nutzer passiert. Deine Wahrnehmung ist diesbzgl. wohl verzerrt, da Leute welche ein funktionierendes System haben keine Threads in Foren aufmachen. Wie gesagt: Geduldig bleiben oder auf Mavericks oder Win 8.1 wechseln. Wenn du das dem Support Mitarbeiter mitteilst, versteht er das schon - er hat sowieso keine andere Wahl ;)
 

skydragon

Erdapfel
Registriert
26.10.14
Beiträge
3
Ich hatte heute auch den Versuch unternommen Yosemite zu installieren. Aber auch bei mir stieg das WLAN aus. Wlan deaktiviert und wieder aktiviert. Das hat für fünf Minuten geholfen. Dann war die Verbindung wieder weg.
WLAN Router Fritz Box 7930.
Habe nun via Time Machine auf Mavericks umgestellt. Nun läuft alles wieder tip top
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Besteht denn eigentlich nur mit der Time Machine die Möglichkeit jetzt auf Mavericks zurück zu kommen oder kann ich einfach Mavericks aus dem Appstore laden und dann installieren?
 

skydragon

Erdapfel
Registriert
26.10.14
Beiträge
3
Sollte einfach aus dem Time Machine Backup funktionieren. Ging bei mir auch. Musst halt bei Starten in Recovery das Wiederherstellen aus Backup/TimeMachine auswählen. Dann sollte es kein Problem sein.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Gut, aber was ist wenn ich kein Time Machine-Backup erstellt habe und einfach Yosemite draufgehauen habe?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn es wirklich so wäre, das es unter Yosemite massenhaft zu WLan-Ausfällen kommt, würde das doch schon längst auf der Titelseite der BILD-Zeitung stehen...

Nicht falsch verstehen. Es ist für jeden wirklich sehr ärgerlich, wenn er diese WLan-Probleme hat aber bei dem doch weitaus größten Teil der Yosemite-User läuft WLan ohne Probleme.

Ich würde mich als Betroffener auch sehr ärgern - aber dennoch abwarten... zu Windows zurück wäre sicher keine Alternative.
 

skydragon

Erdapfel
Registriert
26.10.14
Beiträge
3
Ich bleib auf Mavericks und probier es nach dem ersten Wartungsupdate von 10.10 nochmal mit Yosemite.

@Pherano - Wenn du kein Backup hast, wirds schwierig. Hast du dir damals von Mavericks nen Inst. Stick erstellt? Dann kannst du das Mavericks nochmal neu installieren. Nachteil ist dann aber das alle deine Daten weg sind, wenn du kein Backup hast
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Gut, das mit den Daten wäre für mich am Ende kein Problem. Ich bin gerade dabei Mavericks zu laden und dann mal schauen was ich machen kann. Nur da sich kein Supporter mehr meldet, sehe ich es auch nicht mehr wirklich ein, mich noch weiter mit Yosemite rumzuärgern. Dann lieber auch erst einmal Mavericks und ein stabiles Internet.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
UPDATE!!!

Apple hat soeben angerufen! Leider mit einer etwas blöden Nachricht für diejenigen, die sich eine schnelle Lösung erhofft haben. Leider geht man nämlich immer noch dem Fehler nach, was es sein könnte. Die einzige Lösung wäre: Mavericks installieren! Und später auf das Update warten....

Erstes habe ich auch getan. Und siehe da: WLAN funktioniert, wie es auch funktionieren soll.

Wer er nun leid ist, sich mit dem Problem rum zu schlagen, der sollte genau dies nun auch tun. Sollte kein Backup vorhanden sein und man ein Mac-System haben, dass Mavericks vorinstalliert hatte, kann Mavericks mit cmd+alt+r wieder zurückholen.

Ich persönlich kann nun auch nichts weiteres mehr für euch tun. Dafür ein fettes Sorry meinerseits. Ich hoffe aber für all die beteiligten unter uns, dass wir so schnell es geht OS X Yosemite nutzen können.