• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Seit Yosemite nur noch Probleme mit dem WLAN

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Ich würde mal sagen, dass wir uns tatsächlich damit abfinden müssen, dass ein Steve Jobs nicht mehr lebt. Egal wie sehr wir unter seiner Dominanz Profit gemacht haben. Das hat nichts großes mit dem zutun, was wir gerade für Probleme haben.

Wir haben hier einen Router, der sich nicht mit unseren Apple-Produkten (bzw. Yosemite) verstehen möchte. Natürlich kann man den Leuten von Apple einen ganz klaren Vorwurf machen. Wenn man allerdings nur hier am Meckern und diskutieren ist, bringt das einem rein gar nichts. Ihr würdet mir, als auch euch mehr helfen, wenn ihr euch ebenfalls an den Apple-Support wenden würdet. Genau zwei Stunden genauso mit denen am Telefon sämtliche Schritte durchgeht, wie ich es auch gemacht habe. Nur so kann auch schnell mit einem Update gerechnet werden, dass uns eventuell die Probleme beseitigt.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Wenn es wirklich am Speedport W723V liegen sollte, warum habe ich dann die Probleme mit einer Apple TimeCapsule? WLAN vom W723V habe ich aus, einzig das DECT Signal für die Telefone strahlt er aus.
Denke eher das es eine Art Bug im 10.10 ist in Verbindung mit bestimmten Chipsatzkombinationen.
Wenn das noch einmal auftreten sollte, werde ich mal AppleCare fragen was die dazu meinen.
 

KnightHawk

Granny Smith
Registriert
08.11.09
Beiträge
15
Hab mein MacBook Pro Retina 2013 auch auf Yosemite aktualisiert, seitdem schiesst das MacBook den Router ab. WLAN am Mac deaktiviert und der Router läuft stabil. Stelle ich das WLAN am Mac wieder an hat er kurz Verbindung kann auch eine Webseite, oder den AppStore laden, aber dann bricht erst die Geschwindigkeit bis auf Null ein und dann verliert auch mein Windows Desktop Rechner kurz die LAN-Verbindung zum Router, als würde der Router neu starten. Ist ein D-Link DIR 655.
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Hab das selbe Problem seit Yosemite. Wenn ich mit meinem TP Link Access Point verbunden bin, werde ich fast minütlich aus dem WLAN gekickt. Verbinde ich mich mit dem gerade noch schwachen empfangbaren Signal der FritzBox bleibt die Verbindung stabil.

//edit: Das Problem wird bereits rege im Apple-Forum diskutiert:

pu23ynkz.png


https://www.google.de/search?client...semite+wifi+site:discussions.apple.com&rls=en
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
Ich habe etwas in der Apple Support Communities gefunden. Ich hatte auch neben einigen anderen Merkwürdigkeiten auch das Problem mit WLAN speziell bei einer 5 GHz Verbindung (TimeCapsule). Nachdem ich Punkt 1 ausgeführt habe funktioniert es erst einmal.
Alles in Allen empfinde ich Mac OS 10.10 nicht als den großen Wurf. Hier hat Apple m.E. den Mund etwas voll genommen! Mir kommt es so vor, daß neben den ganzen kleinen Problemen das System langsamer läuft. Ich habe auf meinem Mac noch nie so oft die bunte Kugel gesehen Und dabei habe ich den Rechner neu aufgesetzt, alle Programme neu installiert und trotzdem diese Probleme. Und am Mac kann es wohl nicht liegen. 2,8 GHz 16 GB 1 TB SSD
Hier die Anleitung vielleicht hilft es einigen von Euch:

LG
Rodin

Here are the most prevalent solutions available:
  1. Creating a New Wi-Fi Service (this solution worked for me!)
    • Copy and paste these instructions, because you'll be disconnected from the Internet and you'll need to reboot.
    • Go into your Network Preferences > Select Wi-Fi Service (in the list in the left column) > Click on the options (cog icon) > Select "Make Service Inactive" > Select Apply.
    • Select the same Wi-Fi Service > Delete It ( – ). Reboot.
    • Return to Network Preferences > Create a New Service ( + ).
    • Inside the prompt select Wi-Fi under Interface, name the Service Name something other than Wi-Fi. (I named mine Wi-Fi2. Apparently if you retain the previous Wi-Fi name the WiFi dropping will return on reboot.) > Click Create.
    • Click Apply.
  2. Delete and Reconnect to your Preferred Network
    • Go into your Network Preferences > Advanced > Select Your WiFi Network and Delete It ( – ). Reconnect to it.
  3. Delete Bluetooth.plist
    • Finder > Go (on your toolbar) > Computer > HD > Library > Preferences > Delete your Bluetooth.plist. Reboot.
  4. Delete SystemConfiguration
    • Finder > Go (on your toolbar) > Computer > HD > Library > Preferences > Delete your SystemConfiguration. Reboot.
  5. Reset PRAM
    • Reset your PRAM (Haven't tried it myself so I don't feel right instructing others how to do it, sorry!).
 
  • Like
Reaktionen: Der Picknicker

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

seit ich den W921v habe, nutze ich nur das 2.4GHz Band, da der 921v in der Vergangenheit Probleme mit dem 5GHz Band hatte. Nach dem Update auf Yosemite habe ich mir gedacht, ich probiere einfach mal wieder, ob nun die 5GHz Verbindung stabil rennt.
Mit der 5GHz Verbindung habe ich die von euch beschriebenen Probleme. Sobald ich auf die 2.4GHz Verbindung gehe läuft alles prima.
Danke für eure Infos. Dann habe ich doch noch Hoffnung, dass es nicht nur der 921v ist und sich in naher Zukunft noch ändert.

Grüße

Oli
 

Mitglied 105235

Gast
@olihaeg
Das ist nun Interessant, denn ich habe ja den W921V mit 2,4 und 5 Ghz Laufen und ich habe überhaupt keine Probleme mit den WLAN bei mir daheim.
 

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
Ich denke, das WLAN Problem ist nur durch Apple zu lösen. Traurig ist es aber schon...!
Ich bin jetzt auch wieder auf 2,4 GHz - da es mit 5 GHz immer wieder Probleme mit der Internetverbindung gibt. Nur mal zum Vergleich und rein subjektiv.
Unter 10.9 wurde nach Start die Dropbox sofort verbunden. Jetzt mit 10.10 verbindet die Dropbox erst nach ca. 1 Minute.
 

Düdo

Alkmene
Registriert
01.10.13
Beiträge
30
Habe keine Probleme......alles funktioniert wie es soll......
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
wieder das Problem ich werde morgen einmal Apple Care fragen was das soll. Wenn die mir eine Aussage das zu geben, leite ich die mal hier an euch weiter.
 

inspii

Braeburn
Registriert
05.07.12
Beiträge
44
Huhu.

Ich hab ein MacBook Pro von 2012, eine FritzBox und seit Yosemite verlier ich dauernd die Verbindung. 2x z.B. beim Schreiben dieses Textes.
WLAN ist noch aktiv und manuelles Neuverbinden dauert eine Sekunde. Nervt aber gewaltig.

VG
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Interessant Leute! Vor allem, dass dieses Problem anscheinend ja bei mehreren Geräten, inkl. der TimeCapsule. Apple sollte langsam dringend eine Lösung finden.

Mir ist unter anderem aufgefallen, dass die Internetverbindung meistens nur dann getrennt wird, sobald man etwas anderes macht. Was ich genau meine, ist folgendes:

1. Ich bin auf Safari und surfe gerade auf Facebook (Beispiel). Alles läuft stabil. Keine Abbrüche oder ähnliches!
2. Eine neue Website soll oben eingegeben werden. Die Domain wird eingegeben, Enter gedrückt, Verbindung weg!
3. Der WLAN-Status ändert sich auch erst nach ca. 5 Sekunden.
4. Nach ca. 10 Sekunden ist WLAN wieder verfügbar.

Dieses Problem ist bei jedem Mal vorhanden, wenn etwas mit dem Macbook gemacht. Sprich: Ich öffne das Notificationcenter, WLAN weg. Ich skype und möchte währenddessen Safari und eine Website öffnen, WLAN weg! Es ist fast so, als ob sich Yosemite dagegen wehrt, neue Befehle anzunehmen ohne dabei sich vom WLAN zu trennen.

Was mir mitunter auch aufgefallen ist (vielleicht kann das jemand bestätigen): Nach der Installation von Yosemite gab es schon Probleme mit der iCloud-Passworteingabe (dieses wurde komplett als falsch hingestellt. Überhaupt war die Ersteinrichtung nach dem Setup etwas... Naja, komisch. Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem am Anfang. Mich würde es nicht wundern, wenn wir am Ende noch gesagt bekommen, dass Yosemite komplett neu installiert werden muss. :(
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
@Pherano Ja das mit dem Passwort für iCloud kann ich bestätigen. Passwort war defintiv richtig aber wurde als falsch agenommen. - Systemneustart und es klappte.
Ich hatte das Problem mit dem WLAN gestern noch einmal, aber als nur Zuhause. War bei einer Freundin gestern und heute bei Verwandten und bisher keine Probleme..... ich warte Mal. 10.10 ist noch etwas bugy so wie es mir scheint.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
also ich muss für mich auch mal feststellen, dass ich derzeit mit Apple und WLAN so meine Probleme habe.
Router ist eine Fritzbox 7490, die Ziel-Geräte ein iMac 27" Late 2012, zwei iPhone 6, ein ipad Mini und ein ipad 3. Jeweils auf Yosemite bzw. iOS 8.
Der Mac hat bspw. alle paar Minuten das Problem, dass trotz angezeigter Verbindung nichts mehr geht. Nach einigen Minuten ist der Spuk wieder vorbei um dann nach variierendem Zeitablauf erneut aufzutreten. Zudem stellt er nach dem Hochfahren aus dem Ruhemodus oft nicht von alleine eine Verbindung her...nicht tragisch aber nervig.

Die Mobilgeräte sind ebenfalls teilweise über Stunden extrem langsam im WLAN unterwegs, bzw. faktisch kann man sagen, dass auch dort eigentlich nichts geht und ich via LTE in´s Netz muss.

Bisher konnte ich leider nicht eruieren, wo das Problem liegt...mit der Fritzbox ist soweit alles in Ordnung, dort liegen 50 Mbit/s an und auf einem Windows Laptop läuft weiterhin alles ganz hervorragend.
Weder mit Mavericks, noch iOS 7 hatte ich irgendwelche Schwierigkeiten.

Man liest ja viel, dass Apple und WLAN so eine eigene Geschichte ist...bisher blieb ich davon verschont, aber der derzeitige Zustand ist einfach untragbar.
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Hallo, als nur User mit wenig Ahnung von Mac habe ich nun auch das WLan Problem.
An der Taskbar oben Ist das Netzwerk Symbol. Dort steht Wlan nicht konfiguriert.
klicke ich auf Systemeinstellung Netzwerk öffnen (unten drunter)
Geht das bekannte Fenster auf ABER er zeigt mir kein Wlan an. OS X Yosemite vers. 10.10

Im Moment arbeite ich am Bürotisch, per Kabel, will ich da aber weg ist fertig Internet.
Wie konfiguriere ich mein WLan wenn da gar kein Menupunkt WLan ist?

Auch wenn ich ganz oben links, neben Apfel, auf Systemeinstellungen geh find ich unter
Netzwerk nix was auf Wlan hin deutet.

Unter dem vorherigen Betriebsystem ging alles. Ein zurück zum Vorherigen OS gibt's für mich nicht. Ich wüsste gar nicht wie das gehen sollte.

Der Rechner sollte eigentlich nicht zu alt sein denk ich???
MacBook Pro (retina, 15-inch, early 2013)

Für eure Hilfe danke ich euch im voraus

p.s.
W-lan Modem ist ein Zyxel
Alle iPhon's und iPad's laufen problem los. Mein WLan ist definitv da und an
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
XJClaude, bei dir ist nicht einmal WLAN zu sehen?

Klick mal auf den Apfel -> Systemeinstellungen -> Netzwerk.

Dort hast du links im Fenster Bereiche die du verwalten kannst. Unten ist ein +, ein - und ein Zahnrad zu sehen. Auf das + gehst du, wählst als Anschluss "WLAN" und klickst auf "Erstellen". Normalerweise müsste sich dann der WLAN-Bereich wieder sehen lassen.
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Mein WLan war nicht zu sehen, aber dein Tip mit + anklicken hat's gebracht.
Nun hab ich wieder WLan und bin happy.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ohne das Forum und Eure Tips währe ich am Mac auf geschmissen.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
So muss das... Bleibt nur zu hoffen, dass alles etwas runder läuft als bei manchem von uns. Viel Spaß! ;)
 

Sufyan.B

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
1
Habe einen iMac 21" Late 2013 und habe auch WLAN Probleme. Am Router liegt es ganz sicher nicht. Die Probleme tauchten erst seit Yosemite (10.10) auf.