• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Ich dachte das ist auch das was man sich selbst auf der Seite von denen schicken lassen kann o_O?!
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Das ist auch IMHO das was man sich selber schicken kann, aber ich darf euch sagen, nur wenige Minuten nach dem Update und Soft-Reset und nochmal ein und ausschalten rief ein Kunde von mir an... leider war das Gespräch eine 3er Konferenz, der Kunde, Herr Roboter und ich. :(

Ergo, wie ich es vermutet habe, mit MMS Einstellungen (aka Netzprio-Update) kann man den Robo nicht beheben.
 

Badewanne

Jonathan
Registriert
14.06.09
Beiträge
81
Also ich habe mein 5er heute von Apple erhalten. Gleich betreiberlogo geändert, damit ich 3G kontrollieren kann. Habe heute ca. 10 Telefonate geführt und bis jetzt absolut keine Probleme gehabt. Bin gespannt ob es so bleibt.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Dieses Update habe ich vor einigen Tagen auch noch bekommen. Jeder Mitarbeiter hat dafür eine eigene Bezeichnung %-).

So, nun was anderes. Ich habe vor einiger Zeit mal meiner Rechtsschutzversicherung geschrieben. Ich wollte wissen, ob ein Tausch des Geräts möglich sei. Dazu erhielt ich folgende Antwort:

"Es gilt für das Verhältnis zwischen Ihnen und der Telekom als Verkäuferin des iPhones ganz „normales“ Kaufrecht, d. h., es macht für die Beurteilung, ob und welche Rechte Ihnen gegenüber der Telekom zustehen, keinen Unterschied, ob Sie das Gerät in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung des Mobilfunkvertrages oder „ohne Vertrag“ gekauft haben. In beiden Fällen sind Sie Käufer und es stehen Ihnen im Falle eines Sachmangels die in § 437 BGB aufgeführten Käuferrechte gegenüber dem Verkäufer zu.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass ein Sachmangel vorliegt, d. h. das iPhone fehlerhaft ist, müssten Sie diesen gegenüber dem Verkäufer beanstanden. Dem Verkäufer steht ein Prüfungsrecht zu. Das heißt, das Gerät müsste eingeschickt werden. Per Ferndiagnose dürfte Ihnen die Hotline bei dem konkreten Problem nicht mitteilen können, ob ein Defekt vorliegt oder nicht. Daher wäre es ratsam, das Gerät zumindest einmal zur Überprüfung einzuschicken. Es ist natürlich gut möglich, dass bei der Telekom kein Fehler gefunden wird (weil an einem Ort eine andere Empfangssituation besteht) und Sie dasselbe Gerät mit dem unbefriedigenden Ergebnis, dass kein Fehler gefunden worden sei, zurückerhalten.

Um dann weitergehende Rechte wie einen Rücktritt in Betracht zu ziehen, müssten Sie nachweisen, dass Ihre Beanstandung auf einen Sachmangel zurückzuführen ist. Das iPhone wäre frei von Sachmängeln, wenn es sich für die „gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann“ (vgl. § 434 Abs. 1 Nr. 2 BGB).

Als Käufer eines iPhones/Smartphones/Handys kann man erwarten, dass im Outdoor-Bereich, ausreichende Netzabdeckung des Netzanbieters vorausgesetzt, das beschriebene Problem nicht auftritt. Im Indoor-Bereich, also innerhalb eines Gebäudes, gilt das nicht. Bedenken Sie auch, dass nicht jedes Smartphone die gleichen Empfangseigenschaften hat (falls das Problem überhaupt auf einen schwachen Empfang zurückzuführen ist). Die Unterschiede sind hier zum Teil gravierend. Aus diesen (oftmals bauartbedingten) Unterschieden kann man nicht per se einen Sachmangel herleiten. Dennoch sollte man mit auch mit dem iPhone 5 im ausreichend versorgten Outdoor-Bereich grundsätzlich störungsfrei telefonieren können. Wenn dort regelmäßig Störungen auftreten, muss man von einem Sachmangel ausgehen. Bei jedem Hersteller gibt es gewisse Fertigungstoleranzen, so dass solche „Montagsmodelle“ leider nicht völlig ausgeschlossen werden können.

Ich kenne nicht die „Umtauschpraxis“ der Telekom, kann mir aber vorstellen, dass Apple schneller und eher einen Gerätetausch veranlassen würde als die Telekom (die das Gerät u. U. nicht ausreichend prüft und für fehlerfrei befindet). Daher könnte es in diesem Fall sinnvoll sein, sich an Apple zu wenden, sofern Ihnen die Telekom keinen schnellen Umtausch anbietet. Ob und welche Rechte Ihnen gegenüber Apple als Hersteller zustehen, richtet sich nach den Garantiebedingungen von Apple.

Wenn sich Ihre Befürchtung bewahrheitet, dass die Störung auch nach einem Tausch bestehen bleibt, versuchen Sie sich am besten einvernehmlich mit der Telekom auf eine Lösung zu einigen. Denn im Falle eines Rechtsstreits müssten Sie ansonsten beweisen, dass ein Sachmangel vorliegt. Als Beweismittel käme letztlich nur ein Sachverständigengutachten in Betracht."

Grüße
Samoth
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Sagt mal geht bei euch der Akku auch immer so schnell leer... kann machen was ich will aber der Akku hält kaum bis Abends durch!
Irgend wie habe ich das Gefühl das es beim iPhone 4 besser war


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

heinwi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.03.08
Beiträge
102
Kann mir einer helfen, krieg das Betreiberlogo nicht an den Start mit Windows8, scheitert schon daran das ich "Terminal" nicht finde oder geschweige weiss wo ich suchen muss.
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Sagt mal geht bei euch der Akku auch immer so schnell leer... kann machen was ich will aber der Akku hält kaum bis Abends durch!
Irgend wie habe ich das Gefühl das es beim iPhone 4 besser war

Bei mir sind's jetzt noch 60% von heut früh an und bei mir ist immer alles an (Bluetooth, WLAN, 3G, 6 Mail-Accounts auf Mail-Push).
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@heinwi: Windows 8 und Terminal?! :D Nein das ist Blödsinn. Nur Linux/Unix benutzen die "Termin" oder auch Shell oder auch Kommandozeile genannt. Kommandozeile heißt es in dem Fall auch bei Windows. Die kann man öffnen in dem man "cmd" sucht in den Programm oder aber noch einfacher: Windows-Taste + R = Ausführenfenster und da gibst du cmd ein.
 

heinwi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.03.08
Beiträge
102
wie krieg ich denn nun die ipcc Datei aufs I-Phone??
 

otany

Alkmene
Registriert
08.10.11
Beiträge
31
Ich habe heute mein iPhone 5 Nr. 5 bekommen. Es ist neu, original verpackt und eingeschweißt. Das Datum läßt sich per Chipmunk auch wieder auslesen, KW 52. (2012)

Ich gehe jetzt auch davon aus, dass die Geräte wo sich das Datum per Chipmunk nicht auslesen lässt refurbished sind. Die drei vorherigen Austauschgeräte waren auch nur in einem weißen Karton und ohne Zubehör verpackt und das Datum konnte man nicht auslesen.

Das iPhone wurde auch erst bestellt und versendet nachdem ich das "alte" zurück geschickt bzw. per Mail die unterschriebene Versandbestätigung nach Apple geschickt habe. Obwohl ich ein Apple Care habe.

Über die Gesprächsqualität kann ich noch keine Aussage machen.
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
Vor drei Tagen Anruf bei der Telekom: Der freundliche Call-Center-Mann mit Berliner Schnauze hat all meine Beschwerden mit einem zustimmenden und langgezogenen "richtig" (ähnlich Paul Panzer) kommentiert. Helfen könne er mir nicht, er leite das an die Technik weiter und man melde sich von dieser Instanz aus wieder bei mir. Bis heute nichts!
Aaaaber:
Gestern ein kurzes HD-Voice-Gespräch geführt (2 x iP5 jew. in 3G), das dann nach 20 Sekunden auf meinem Gerät (indoor) auf EDGE runtergeschaltet wurde. HD-Voice wurde deaktiviert, Gespräch blieb aber stabil.
Heute längeres Telefonat zw. 2 x iP5 (ich indoor*, EDGE -70dB Feldstärke, Partner outdoor, 3G). Auffällig war zum einen, dass das Gespräch bei Annahme direkt stand, also nicht die übliche stumme Sekunde zu Gesprächsbeginn. Zum anderen hielt es stabil 25 Minuten bis zum Ende durch, ohne R2D2 o.ä.
*Sitzposition zwischen WLAN-Notebook und Router mit zwei aktiven DECT-Telefonen.

Sollte da Licht am Ende des Tunnels zu sehen sein....oder standen nur die Sterne mal wieder günstig...?

Zum Thema Antennagrip:
Bekannt dürfte sein, dass sich hinter den Kunststoffstreifen auf der Rückseite die Antennen befinden. Wer oben an der Kamera den Streifen mit einem Finger quer abdeckt, wird sofort einen Einbruch des WLAN-Empfanges feststellen. Beim unteren Streifen reduziert sich entsprechend die Empfangsleistung (ca. 1-2 Balken, bzw. ca. 10-12 dB) nachdem das Gerät die Empfangsstärke vergeblich versucht hat anzupassen. Damit wird man bei einem Smart-Phone immer leben müssen, wenn die Strahlungswerte eingehalten werden sollen.
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Also ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber seit diesem Netzprio-Update gestern ist der Roboter Stammgast.

Ich bin langsam echt überzeugt, dass es für dieses Problem keine Lösung geben wird, weil selber niemand so genau weiß, was es nun ist. Die Frau an der Apple Hotline war zwar gestern super nett, aber mal ehrlich, wieso verkauft man denn das iPhone 5 hier, wenn man an der Hotline sagt, dass es für amerikanische Netze entwickelt wurde und es daher mit europäischen eine Inkompatibilität gibt.

Weil ich in Android keine Alternative sehe, es für Windows Phone keine passende EC-Cash App gibt fürs mobile Payment, wo meine Kunden mit EC-Karte zahlen können und über BB10 sowieso bald keiner mehr redet, wäre ich langsam echt aus Verzweiflung soweit, dass ich mir sofort ein iPhone 5S kaufen würde. Aber leider gibt es noch nicht einmal das ...

Habe eben noch einmal bei der Telekom angerufen, nach einer halben Ewigkeit und direktem Nachfragen nach jemand, der mal Ahnung hat, habe ich dann nach X mal verbinden Info bekommen, dass es ein Experten-Team gibt, welches gegründet wurde und dieses arbeitet mit dem Systemlieferant für die hübschen Sende-Anlagen zusammen. Es gab bereits mehrere Anläufe das Problem zu beheben, wobei aber alle Versuche leider keinen Erfolg gebracht haben. So zwischen den Zeilen klang mir persönlich das so, als ob die momentan selber ratlos sind.

Ich habe dem meine ganzen Beobachtungen dann mal mitteilen sollen, habe dem guten Menschen da sagen sollen, welche Gespräche gestern vom Roboter begleitet wurden und nun wird das analysiert.

Achso: und wie ich es mir dachte, man hat mir auch gesagt, dass das Netzpriorisierungs-Update nur die Balken-Anzeige genauer macht und die ganzen MMS Einstellungen und so macht, aber es hilft kein bisschen, dass Problem zu beheben.

Wenn ihr mich fragt, dieser man hat für mein Bauchgefühl 100% die Wahrheit gesagt und das ist auch ne Aussage, die ich mal glaube.
 

heinwi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.03.08
Beiträge
102
wie krieg ich denn nun die ipcc Datei aufs I-Phone??

Habs nun geschafft die IPCC auf mein I-Phone einzuspielen, der 3G Schalter ist wieder deaktivierbar.
Zuhause wo ich IMMER den Robo hatte bis hin zum Gesprächsabbruch ist jetzt wieder Telefonieren möglich.
Die Lösung kann es natürlich nicht sein das hier selbstgebastelte IPCC Dateien ein einigermaßen Telefonieren möglich machen.
Vor allem kann es nicht sein das zum Telefonieren erst auf 2G umgeschaltet werden muss und zum Datenempfang wieder auf 3G.
Ist echt ein Trauerspiel was sich Apple und Telekom hier leisten, das frechste ist die Antwort von Apple das IPhone wäre für den Amerikanischen Markt entwickelt, und wir als "Europäische Randgruppe" müssten damit klarkommen.
Ich werde für MEIN Teil die Konsequenzen daraus ziehen und kein weiteres IPhone mehr kaufen, einmal verars.... immer verars....
Ich weiss das interessiert hier keinen, aber ich könnte mir vorstellen das die IPhone Hype ein ende haben wird.
Diese offensichtliche Abzockmentalität und Gewinnmaximierung zu lasten der Qualität wird irgendwann Konsequenzen haben, hoffe ich zumindest.
So Frust ist raus :)
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Sollte das 5S oder das 6er ein Designknaller werden, interessiert das die Käufer doch eh nicht mehr^^...hauptsache hip und trendy. Naja. Was will man als armer kleiner alleiniger Kunde schon machen. Selbst wir hier, die ein paar hundert sind höchstens, jucken die doch auch nicht. Trotz der Artikel auf diversen Seiten hat Apple immer noch nichts von sich offiziell hören lassen, das sagt doch eigentlich alles. Beim 4S vor kurzem war doch bzgl. 3G irgendwas im Busch. Da gab's nach 2 Wochen ein Update da Vodafone druck gemacht hat und zack läuft wieder alles. Also ich für meinen Teil kann sagen, dass DAS mein vorerst letztes iPhone war.

Jedoch hoffe ich immer noch auf ein Remake des 3GS mit Alu auf der Rückseite und in größer und natürlich Retina oder Retina FullHD Display. :D naja warten wir's ab.
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Zur Klarstellung: die Techniker die man sowohl bei der Telekom, den anderen Providern oder bei Apple erreicht kennen niemals, niemals (!) irgendwelche Interna. Wenn sie von Dingen wie "für den amerikanischen Markt entwickelt" erzählen ist das nur Blödsinn um mit den Kunden zu plaudern. Das gilt auch für alle anderen Aussagen oder gar Hinweisen auf eine Produktionsumstellung. Die Herren und Damen wissen wirklich nicht mehr als die meisten Foristen hier und können nur Hilfestellungen leisten und eben im Rahmen der Vertragsverhältnisse einen Umtausch anleiern, genehmigen etc.

Wenn hier manche erzählen sie hätten einen Telekomtechniker im Bekanntenkreis und der hätte erzählt dann ist das in etwa so wie der Kegelfreund des Schwagers meines Bruders hat in einer Kneipe gehört...

Die Techniker die alles notwendige wissen sind nie im Aussendienst sondern Profis die sehr verschwiegen sind.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Du meinst die hier, oder?

Habe nochmal eine Frage zu der Modellnummer des iPhone 5. Ein Freund aus meiner Klasse hat sich vor ner Woche das 5er im Online-Store bestellt und hat keinerlei Probleme damit (Congster). Habe ihn dann gebeten mir mal einen Auszug seiner "Info" Einstellungen zu senden: Alles war identisch bei bis auf eine Ausnahme: die Modellnummer bei ihm ist MD297DN/A und bei mir ND297DN/A - warum?!
 

Anhänge

  • 150715949.JPG
    150715949.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 251

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.823
M = Mit Telefonfunktion ... N = Nicht mit Telefonfunktion ...


:p
 

Macmic

Ontario
Registriert
08.03.09
Beiträge
344
Es gibt wohl doch unterschiedliche Modelle , ich habe auch das Modell mit md