Wenn ich im UMTS Netz bin, kann ich auch problemlos telefonieren und habe keine Roboterstimme und das es an der Telekom liegt, dass hat man ja nun gegenüber mir am Telefon zugegeben und wenige Tage später auch im offiziellen Forum veröffentlicht. Das Problem tritt offenbar nur bei den GSM Modulen der BTS auf und der Hersteller wird schon seinen Spaß haben, denn es geht ja nicht nur der Telekom so, sondern nahezu allen Anbietern die im D-Netz GSM Bereich bei 900 MHz funken.
Die Sache mit der Akte 2013 finde ich zwar gut, ich bin der letzte Mensch der die Telekom in Schutz nehmen will, aber wenn wir mal ganz objektiv denken, kann das Fernsehen auch nichts bewirken. Fakt ist, die Telekom verbaut Komponenten von einem Hersteller an den Basisstationen und in den Vermittlungsstellen, dessen Produkte erzeugen das Problem. So und nun kann die Telekom sagen, wir nehmen ein paar Milliarden in die Hand und verbauen neue Technik, was aber unwahrscheinlich ist, wegen den hohen Kosten, deshalb wartet man lieber bis der Systemlieferant eine Lösung bietet und hilft ihm dabei die zu finden.
Jetzt wettern wir alle gegen die Telekom, aber wenn wir mal ehrlich sind, können die nichts dafür. Ich musste selber mehrmals die Erfahrung machen, wie es ist im Bereich von Rechenzentren bzw. Hosting, da brüllten alle rum und hackten auf meiner Firma rum, weil deren Internetseiten offline waren, drohten mit Kündigungen und sonst was, nur weil Murphys Law zugeschlagen hat und zur gleichen Zeit 3 Baggerfahrer an unterschiedlichen Orten die Anbindungen vom Rechenzentrum kappen und das Thema Redundanz dann auch nur zur Theorie wurde. Aber das sehen die Kunden nicht, das ist denen egal ob da von T-Systems eine Leitung kaputt ist, der Vertragspartnerist Ansprechpartner und bekommt halt immer den ganzen Frust ab.
Das maximalste was man durch das Fernsehen erreichen kann, dass ein Presseverteter die Sache schön redet und wieder sagt, dass man bald die gewohnte Gesprächsqualität herstellen will. Den Ingenieuren, die irgendwo dran sitzen beim Systemlieferant der Technik wird das aber nicht helfen und die werden auch nicht schneller eine Lösung für unser Problem finden wenn da ein Fernsehteam aufschlägt.
Was mich halt eben nur an der Telekom nervt, was da manche Leute an der Hotline für ein Mist reden und einem in so einem Fall raten, man soll ich sein neues Smartphone holen und teils die Problematik bestreiten und an Apple verweisen.