• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

elhirsch

Idared
Registriert
12.11.12
Beiträge
27
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Ja schon, aber dann bekomme ich ein refurbished... Und ich habe keine Lust, mein 1 1/2 Wochen altes iPhone gegen ein refurbished einzutauschen. Habe den Apple Care Protection Plan abgeschlossen. Weiß jemand, ob ich den irgendwie auf das Austauschgerät dann umschreiben muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Revilo1313

Jonagold
Registriert
04.12.12
Beiträge
21
Aber am umschalten von GSM auf UMTS kann es auch nicht liegen! Gestern abend habe ich versucht zu telefonieren (GSM only), da ich ja mobiles Netz ausgeschaltet habe: Nicht möglich, nur Roboter-Stimmen!!! Habe keine Lust mehr...
 

maau76

Erdapfel
Registriert
08.12.10
Beiträge
4
Also, ich habe dieses Thema nun auch komplett gelesen und resigniere. Ich habe das gleiche Verhalten mit der "Roboterstimme". Mal ist es gut, mal schlecht. Ich habe das 5er seit ca. 2 Wochen, also ein rel. neues Gerät. Bin bei Vodafone, kein LTE. Ich kann ein und ausschalten was ist will, nichts hilft. Da ich auch geschäftlich auf das Mobiltelefon angewiesen bin ist es so nicht zu gebrauchen ...

Hat jemand Erfahrung, wie Vodafone mit einer Rückgabe aus diesem Grund umgeht?

Grüße
Matthias
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
So, nächste Runde. Heute kam das Austauschgerät, nicht refurbished, sondern komplett neu. Mal sehen, wie sich das schlägt. Morgen weiß ich mehr und werde berichten...
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Wie schon in den letzten Wochen lohnt auch heute ein Blick auf die Seite www.iphone5callquality.com von Johannes Bouwmeester. Er ist wirklich hartnäckig und berichtet von zwei widersprüchlichen Telefonaten mit Apple während der letzten Tage.
Weitaus wichtiger: Eher zufällig hat er einen Workaround für unser Problem gefunden, welches ohne das Netzbetreiberogo auskommt. Er beschreibt, dass ein simples Aktivieren der Option "Hearing Aid" hilft. Bin gespannt und werde es ggf. morgen selbst mal ausprobieren. Noch jemand bereit seine Erfahrungen zu teilen. Wir bekommen die 1.000 Post imn Thread schon noch voll, dann spendet Apple vielleicht das bereits zitierte Fass...;)
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Servus Mitleidende,

der Trick bei Johannes wurde im Apple Forum von einem User schon einmal angebracht. Habe es getestet und war von der Soundqualität nicht sonderlich überzeugt. Damals war ich von dem Thema auch so genervt, dass ich nicht weiter verfolgt habe, ob die Roboterstimmen damit abgestellt sind.

Werde es nun für *unseren* Test nochmal aktivieren :)

Gruß
Samoth
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
Also bei mir hilft nachwievor das Betreiberlogo. Ich habe dazu:
1. Das Betreiberlogo eingespielt
2. Danach 3G deaktiviert
-> Roboterstimme war noch da
3. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (Gerät startet danach neu)
-> Roboterstimme war immer noch da
4. Also 3G wieder angeschaltet
5. Wieder die Netzwerkeinstellungen deaktiviert (Gerät startet neu)
6. Dann 3G deaktiviert
-> Roboterstimme weg

Nur eben jetzt leider kein 3G und/oder LTE, aber ich kann immerhin telefonieren.... :)
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Moin!
habe das gleiche Problem mit der mehr als bescheidenen Gesprächsqualität.
iphone über Apple getauscht, keine Besserung.
sim bei tmobile getauscht, keine Besserung.
da ich am Tag Minimum 3-4 Stunden telefoniere ein untragbarer Zustand, auch meinen Kunden gegenüber, die mich schon gar nicht mehr anrufen möchten.
habe jetzt den ganzen Tag eine eplus Karte mit aktiviertem 3G im iphone und siehe da, perfekte Gesprächsqualität!
Aber es kann doch jetzt kein Zustand sein 2 Verträge zu nutzen um telefonieren zu können....
ich bin inzwischen so weit, dass wenn bis Ende Dezember keine Abhilfe kommt, ich das Handy verkaufe und mir einen Androiden hole.

Gruss
Holger
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Ich habe mittlerweile stark das Gefühl, dass es an den Zellen selbst liegt.
Zu Hause (Edge) regelmäßig Roboter.
Bin jetzt im Hessenland und habe seit gestern ca. 3h telefoniert ohne einmal Roboter zu haben.

Die Einwohnerdichte hier in Hessen in der Zelle (auch Edge) ist dünner als bei mir zu Hause.
Allerdings ist die Hessen-Zelle vom Speed bzw. Ping her sehr sehr schlecht und schwankt sehr stark.

Wenn ich unterwegs bin, habe ich auch kaum Robo..
Scheint sehr komplex zu sein.
 

dannyK

James Grieve
Registriert
27.12.09
Beiträge
137
wo ist die Beschreibung für das Betreiberlogo?
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Robogate...trololol. Ne Spaß bei Seite. Ich muss jetzt mal ehrlich sein^^ ich habe in den letzten Tagen ein paar Mal telefoniert mit Madame und es kam nie zum Roboter :D. Dann hab' ich noch mit TNT telefoniert wegen der Abholung, auch keine Probleme. Kann vllt jemand das mal für mich als Video aufnehmen und hochladen?!

Ich kann es nämlich überhaupt nicht nachvollziehen^^...
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@dannyK
Ich bilde mir ein, dass ich es hier im Thread mal gelesen habe... in der ersten Hälfte?

@b0a-x0a
Hast du nun was geändert?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Robogate...trololol. Ne Spaß bei Seite. Ich muss jetzt mal ehrlich sein^^ ich habe in den letzten Tagen ein paar Mal telefoniert mit Madame und es kam nie zum Roboter :D. Dann hab' ich noch mit TNT telefoniert wegen der Abholung, auch keine Probleme. Kann vllt jemand das mal für mich als Video aufnehmen und hochladen?!

Ich kann es nämlich überhaupt nicht nachvollziehen^^...
Da gab's hier im Thread http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=418942&page=9&p=3922949&viewfull=1#post3922949 doch schonmal einen Link zu Johannes Bouwmeester's Seite, auf der u.a. auch ein YouTube-Video eingebettet ist. Sprachqualität iPhone 5 vs. iPhone 4S im direkten Vergleich. Das fand' ich eigentlich ganz anschaulich... ;)
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@Samoth
Also das was ich gemacht habe ist folgendes:
zuerst die ipcc datei mit dem Telekom Betreiberlogo aufgespielt.
Danach habe ich mir die Telekom Konfigurationsdatei per SMS schicken lassen (Qualität war aber vorher schon gleichgut)
Reboot und gut :)

@Genuine-G
Danke :)
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
So, nach erstem Feldtest auf meiner Arbeit:
Gespächsqualität ähnlich miserabel wie zuvor !
Dann das "Hearing Aid"-Fix von Johannes Bouwmeester probiert, damit geht alles super. Wenn das jetzt auch zuhause funktioniert wird das meine Zwischenlösung bis zum endgültigen Fix - durch wen auch immer... ;)
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52

redParadise

Jonagold
Registriert
08.07.09
Beiträge
18
Ich habe mittlerweile stark das Gefühl, dass es an den Zellen selbst liegt.
Zu Hause (Edge) regelmäßig Roboter.
Bin jetzt im Hessenland und habe seit gestern ca. 3h telefoniert ohne einmal Roboter zu haben.

Die Einwohnerdichte hier in Hessen in der Zelle (auch Edge) ist dünner als bei mir zu Hause.
Allerdings ist die Hessen-Zelle vom Speed bzw. Ping her sehr sehr schlecht und schwankt sehr stark.

Wenn ich unterwegs bin, habe ich auch kaum Robo..
Scheint sehr komplex zu sein.

Das kann nicht sein, denn mit anderen Handys funktioniert es ja tadellos.
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Natürlich nur im Zusammenhang mit dem IPhone...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Hallo Mathis73
wie funktioniert das genau mit dem Hearing Aid ?
Kannst du mal das genau beschreiben. So ne Art Anleitung ?
Danke im Voraus
 

Phil1992

Golden Delicious
Registriert
16.11.12
Beiträge
11
Du musst unter Einstellung > Allgemein > Bedienungshilfen > Hörgeräte den Hörgerätebetrieb einschalten (Bluetooth muss zum aktivieren eingeschaltet werden, kann nach Aktivierung des Hörgerätebetriebes wieder deaktiviert werden)

Das ist die Hearing Aid Funktion...ich hab den Anschein, dass das iphone dadurch keine hintergrundgeräusche mehr herausfiltert.
Bis jetzt habe ich damit noch keine Roboterstimme...