• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Schwarze Kullern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Minthorias

Meraner
Also habe ich das richtig verstanden?
Wenn einer der schon viel Karma hat, Karma vergibt, dann vergibt er mehr als Karma als einer der noch nicht so viel Karma hat?

Naja sonst, hab jetzt auch nen schwarzen Bobbel :(

Ich vergebe a grundsätzlich nur positives Karma, einfach weil ich daran glaube, das eine Belohnung mehr wirkt und oft auch ehrlicher gemeint ist als eine Strafe.

Und wo bleibt denn die Belehrungsfunktion, wenn nicht einmal ein sinniger Kommentar dazu abgegeben wurde?
Kann man bei Karma allg nicht einfach eine Art Mindestgrenze bei dein verwendeten Zeichen einführen?

mal ein par Negativbeispiele:

"."
"Ist es schlimm eine andere Meinung zu haben? Bestimmt nicht. Ich bin nämlich der Meinung, dass du dich gerne mit schwarz schmückst. Also bekommst du von mir so einen Bobbel."
"was soll dieser text? deine meinung? nein, nicht repräsentativ?"
"Willkommen auf meiner ignore-Liste."

Sonst übrigens auch schon etwas heftig negatives Karma zu verteilen, nur weil man sich in eine Thematik nicht eindenken mag oder kann.

Das Problem ist, dass die Meisten hier Antworten erwarten, die perfekt in ihr kleines Weltbild passen. Tun sie das nicht oder weichen die Meinungen anderer von der eigenen völlig ab, wird in Blockwart-Manier gnadenlos schwarzes Karma verteilt.

Stimmt, macht sich kaum einer die Mühe mal mit zu denken.
Leider sind darunter auch einige "Alt Eingesessene"

Im Fazit muss sich sagen, das der Großteil sich hier echt normal und gut verhält/verteilt aber einige fallen eben schon stark durch Ignoranz auf etc, leider

lg Christoph

• Like
Reaktionen: Dante101

Kassian

Weisser Rosenapfel
Also habe ich das richtig verstanden?
Wenn einer der schon viel Karma hat, Karma vergibt, dann vergibt er mehr als Karma als einer der noch nicht so viel Karma hat?

Ja so ist es, aber bedenke das negatives Karma nur zur Hälfte zählt.

Ich kann nur sagen das ich mich immer freue wenn mir jemand einen kurzen Satz dazu schreibt
was ihn erfreut oder gestört hat, das macht es wesentlich persönlicher wie ich finde. :)

GunBound

Rote Sternrenette
Wenn ich mal schwarzes Karma gebe (was ich in meinem AT-Leben ungefähr 4x getan habe), dann (auswählen!)…
…ist dein Beitrag sooo extrem schlecht, dass eine einfache Antwort via Zitat nicht ausreicht
…hast du "FIRST", "Erster" oder Ähnliches geschrieben, wahlweise mit vielen Ausrufezeichen*
…bin ich einfach schlecht drauf (da ist bis jetzt aber nur ein Punkt draufgegangen).

*Falls du "FIRST" geschrieben, aber keinen schwarzen Punkt bekommen hast (wie etwa hier), dann hast du Glück, dass ich super toll drauf bin!

Und positives Karma kriegt eigentlich jeder, dem meine Antwort auffällt, auch wenn es nur eine kleine Hilfe für jemand Anders ist.

So, (Karma-)Punkt.

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Nehmt euch ein Beispiel an mir^^

Ich habe es inerhalb 3 Wochen von 4 Schwarzen Kullern zu 5 grauen und 2 Weißen gebracht^^

Peitzi

Blutapfel
Nehmt euch ein Beispiel an mir^^

Ich habe es inerhalb 3 Wochen von 4 Schwarzen Kullern zu 5 grauen und 2 Weißen gebracht^^

Bei solchen Beiträgen pausiert mein Cursor nicht selten über dem Karma Button!
Ich an deiner Stelle wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.

Peitzi

Blutapfel

Weil nicht selten einige User allergisch auf sowas reagieren und mit schwarzem Karma um sich schmeißen.

Ähnlich wie bei "Juhu nur noch 10 Punkte bis 1000!". 5 Minuten später braucht der User dann noch 100 Punkte bis 1000.

Karmabettelei oder Prahlerei wird oft mit bad Karma bestraft.
Ich selbst hab es noch nie gemacht, aber wie gesagt, es gibt viele die so reagieren.

Dante101

Ralls Genet
Ich finde es aber überzogen, wenn dafür schwarzes Karma verteilt wird. Ist das Neid?

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Ich finde es aber überzogen, wenn dafür schwarzes Karma verteilt wird. Ist das Neid?

das sehe ich genauso, deswegen habe ich ja gefragt... ich finde es durchaus auch sehr uebertrieben wegen sowas negatives karma zu verteilen. da sollte man doch ruhig blut behalten.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Man könnte es ja mit Scharpings Wort ausdrücken: „Langsaaaaaaaaam …“.

rumsi

aber nun wird man bei apfeltalk in letzter zeit oftmals eines andere (nicht besseren) beleErt.
für was ich in letzter zeit negatives karma kassiert habe ist wirklich atem(be)raubend

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mal eine erhliche Frage: Spielt die Anzahl der Punkte für Euch ein Rolle? Oder etwa die Farbe?

Wenn mir jemand ein Lob mit schwarzem Karma gibt ist mir das doch lieber als ein Reingewüge mit grau. Blau ist sowieso schöner (ich weiß, manche mögens grün).
Und wieviele Punkte ich habe ist mir so was von Wurst, seit ich keine Werbung mehr sehe und trashen kann. Sollte ich unter diese Level fallen würde es mich schon ärgern, aber dafür müsste ich wirklich viel Müll schreiben.

Kurz:
  • Inhalt vor Form
  • unterschiedliche Gewichtung gehört abgeschafft
  • Wer Karma braucht, der braucht es wohl.

Gruß
Moorcock

rumsi

Mal eine erhliche Frage: Spielt die Anzahl der Punkte für Euch ein Rolle? Oder etwa die Farbe?

Wenn mir jemand ein Lob mit schwarzem Karma gibt ist mir das doch lieber als ein Reingewüge mit grau. Blau ist sowieso schöner (ich weiß, manche mögens grün).
Und wieviele Punkte ich habe ist mir so was von Wurst, seit ich keine Werbung mehr sehe und trashen kann. Sollte ich unter diese Level fallen würde es mich schon ärgern, aber dafür müsste ich wirklich viel Müll schreiben.

Kurz:
  • Inhalt vor Form
  • unterschiedliche Gewichtung gehört abgeschafft
  • Wer Karma braucht, der braucht es wohl.

Gruß
Moorcock

du hast recht, aber dennoch finde ich es aergerlich wenn manch einer das bewertungssystem für racheakte oder dergleichen missbraucht. nicht weil ich dadurch schwarzes karma kassiere und vielleicht ein paar punkte weniger habe, sondern weil es dieses ganze system dann in verruf bringt und nutzlos macht.

der M

Moorcock

Aber das betrifft dann doch nur das Verhältnis zwischen Dir und dem Karmageber. Das berührt doch nicht das System?

Gruß
Moorcock

rumsi

gehen wir nicht von mir aus, mir ist egal was in sachen karma bei mir passiert.
aber ich denke es ist fuer neue user insbesondere schwer, da in letzter zeit sehr haeufig scharf geschossen wird, und das wegen lapalien.
so gibt es mittlerweile einige die schwarzes karma tragen, zum teil auch zu unrecht. das erzieht diese leute aber nicht, sondern vergrault sie, oder leitet sie dazu an ebenfalls fuer jeden mist schwarzes karma zu vergeben. sprich es berührt doch die allgemeinheit.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Oder etwa die Farbe?

Orange wäre toll! ;)

Dem stimme ich nicht ganz zu! Natürlich ist der Inhalt wichtig, aber nichtsdestotrotz lässt die Form mancher Beiträge manchmal doch sehr zu wünschen übrig.

Für mich ist das kein Grund, negatives Karma zu verteilen, aber wenn man Verfasser mancher Threads auf eine mangelhafte Form in Bezug auf Umgangston und Rechtschreibung hinweist und dafür mit schwarzem Karma "bestraft" wird, finde ich das doch sehr ärmlich.

Wenn mir allerdings bei einem Problem geholfen wurde oder eine meiner Fragen beantwortet wurde, vergebe ich durchaus schonmal gern positives Karma.

Das symbolische "auf die Finger hauen" überlasse ich all jenen, die ihr mangelndes Selbstwertgefühl ein bisschen aufpolieren müssen.

Dante101

Ralls Genet
Es geht nicht um die Anzahl der Punkte, sondern um den Umstand, dass die User zunehmend agressiv und intolerant geworden sind. Und das sieht man an deren Karmagewohnheiten sehr deutlich.

Moorcock

Mir fallen die Schwarzkullerträger auch in vermehrtem Maße auf. Bei manchen sehe ich tatsächlich den Grund aber oft gab es da wohl nur eine Schwächephase, die ich auch gerne mit meiner bescheidenen Kramakeule zurechtbiege.

Was mich auch irritiert ist eine allzu schlampige Ausdrucksweise. Groß- und Kleinschreibung scheint bei manchen ein Überzeugungstat zu sein, aber selbst Jesfro als Hausherr hat sich umgestellt. Letztlich stört mich das nicht nachhaltig auch wenn ich gerne bereit bin, eine Diskussion um die korrekte Form anzufangen. das hat aber alles nicht mit schlechtem ton zu tun.

Es ist auffällig, dass ich wenn ich Beiträge sehe, immer wieder die gleichen User treffe, die mir ein Schmunzeln über die Lippen locken oder deren Beiträge einfach fundiert sind. Und immer wieder sind auch user dabei, wo meine Ablehnung nicht auf der form beruht, sondern auf der zu grunde liegenden Geisteshaltung. Karma ist in diesem Zusammenhang nur ein Ventil.

Ich gebe gerne ein Beispiel, warum es gut ist mit schwarzen Kugeln sparsam umzugehen und das ist der allseits bekannte yoshi, dessen Beiträge ich teilweise nur mit Bauchschmerzen ertragen habe und bei dem ich bestimmt dreimal die schwarze Kanone gezückt hatte, jedesmal aber vor dem Versenden gedacht habe "Halt, das lohnt sich jetzt doch nicht." und mittlerweile finde ich unter seinen Beiträgen wieder bessere, wenn ich sie auch nicht als Perlen bezeichnen will (aber die solche Beiträge sind ohnehin sehr rar).

Ich habe auf schwarze Kugeln, die meist auf unverstandener Ironie basierten, am liebsten mit positivem Karma geantwortet. Aber ich habe auch schon einem verdutzten Autofahrer fünf Euro gegeben mit dem Hinweis, das ist die Vorwegbelohnung, dafür, dass er in Zukunft seinen Blinker beim Rechtsabbiegen benutzt und keine Radfahrer umsäbelt. Glaubt mir, das ist eine (zugegebermaßen teure) Nachricht die sitzt.

Viel zu lang geschrieben aber mit Gruß
Moorcock

bombfunk

Meraner
Naja gerade die Leute, die für ihre schlechten Beiträge schlechtes Karma bekommen, werfen mit dem selbigen gerade zu umsich. Als gutes Beispiel gilt ein User, der zwei iPhones in seinem Avatar hat. Aber die Begründung ist das Beste: "Bei so einem Ernsten, wenn auch Fiktivem Thema finde ich solch eine Bemwerkung einfach unpassen." Dabei ging es um zwei Zugstrecken auf denen einmal 3 Menschen und einmal 1 Mensch festgebunden war ... etc. ...! Ich hatte mal vorgeschlagen es sachlich zu sehen und die Situation mit MacBooks durchzuspielen, ob man 1 oder 3 überrollen will.

Gerade hierbei habe ich ein Problem ... wenn Lapalien als Grund genommen werden andere zu "bestrafen" weil man es selber regelmäßig abbekommt, allerdings begründet.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.