• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung macht sich über fehlenden Klinkenanschluss lustig

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Schlimm, wie viele Leute von heute alles von den grossen Konzernen einfach so akzeptieren und sogar noch gutheissen, aber gleichzeitig bei kritischen Äusserungen von Mitbürgern schnell zur Stelle sind, um den Finger zu heben.
Ich glaube, Du hebst Deinen Groll auf Apple auf eine emotionale Ebene, die mir etwas übertrieben erscheint.

...Wenn wir jede Aussage hier mit "Kauf es halt nicht!" kommentieren, macht es dieses und etliche Foren überflüssig. Friss oder stirb ist halt einfach gesagt.
Das ist aber eine nüchtern betrachtete Konsequenz aus der Geschichte, wenn einem auf Gegenargumente mit der Fanboykeule geantwortet und bloß weil es eine Gegenmeinung ist, sinngemäß Verblendung vorgeworfen wird.

Es gibt Menschen Pro und Contra Klinke. Dem jeweiligen auf der persönlichen Ebene vorzuwerfen, dass er ja eigentlich keine Ahnung hat, führt nicht zu einer gehaltvollen Diskussion, sondern sinnlosen Streit. Dabei ist dann das Argument, doch ein anderes Produkt zu erwerben, geradezu erfrischend nüchtern, logisch und abschließend vernünftig.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
OK, jetzt wird's mir zu blöd. Ich muss dir doch nichts vorschlagen, was mich "zufriedenstellt". Das hier ist ein Forum, in dem man wohl sagen darf, was einen stört und was hingegen eine gute Lösung für ein jeweiliges Problem sein könnte. Dass du deswegen gleich den Oberlehrer raushängen musst, zeugt nicht gerade von einem erwachsenen Verhalten.

Ach da hab ich wohl den wunden Punkt getroffen. Wieso bin ich der Oberlehrer, wenn Du nicht imstande bist, realistische Alternativen aufzuzeigen? Gehst Du auf Arbeit auch zum Chef und sagst "Alles Scheiße!", schlägst aber im gleichen Atemzug keine realistische Verbesserungsmaßnahme vor? Es ist schnell alles immer für schlecht befunden.

Sowas macht Dich nicht nur auf der Arbeit unglaubwürdig. Wenn ich schon sehe, mit wie viel Emotionen Du da reingehst und Deine Signatur lese, wird mir klar, dass Diskussionen auf sachlicher Ebene mit Dir wohl nur schwierig möglich sind. Ich bin daher mal raus hier.

Gewöhne Dich schon mal an den fehlenden Anschluss.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich glaube, Du hebst Deinen Groll auf Apple auf eine emotionale Ebene, die mir etwas übertrieben erscheint.
Wo auch immer du da einen "Groll" und eine "übertriebene emotionale Ebene" herausliest, ist mir schleierhaft.
Einen Groll habe ich nämlich nicht, auch nicht gegen Apple. Ich verstehe durchaus, dass die wie alle anderen Firmen (und Menschen) handeln: möglichst viel Gewinn einstreichen. Kann man ihnen natürlich nicht verübeln. Entsprechend bin ich höchstens etwas enttäuscht von deren Gebahren.

Wirklich tragisch finde ich jedoch das lemmingartige Verhalten, dass manch einer hier an den Tag legt. Man muss nicht jeden Schwachsinn akzeptieren, der einem angedreht wird. Und da sich immer und immer wieder dieselben lapidaren Kommentare und Erklärungen im Thread wiederfinden, nur weil die Leute zu faul sind, um sich alles durchzulesen - ja, darum mag ich vielleicht etwas genervt sein.


@rootie: viel Spass mit deinen eigenen Ansichten. Ich muss ja gottlob nicht mit der ganzen Welt gut auskommen.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich verspreche mir davon eventuell bessere Lautsprecher da jetzt zwei eingebaut werden können

Ja, 2 Lautsprecher auf einer Kantenlänge von etwas über 6cm (iPhone ohne Plus) werden einen wahrhaft irrsinnig tollen Stereoeffekt ergeben.

Mir persönlich werden derartige Diskussionen viel zu emotional geführt.

Wann wolltet ihr den Forenteil hier einstellen? Ohne Emotionen und die daraus reslutierenden Diskussionen sind Foren nämlich überflüssig :)
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.930
Als ich ca. vor einem Jahr von meinem alten Acer Notebook mit Windows Vista auf ein Macbook gewechselt bin hatte ich auch erst die Befürchtung das mir das Laufwerk fehlen könnte. Dem ist mittlerweile aber nicht mehr so. Alle benötigten Programme u.ä. lässt sich bequem über das Internet herunterladen.

Der Kopfhöreranschluss allerdings würde mir aber schon fehlen. Sollte der Lightning Anschluss dafür herhalten wäre mir das auch recht.

Man sollte sich auch mal vor Augen halten das wir über ein Gerücht streiten das noch nicht mal bestätigt ist. Darum empfinde ich die Ebene auf der grad diskutiert wird als ziemlich mau.
 

Benutzer 188980

Gast
Es gibt kein einziges vernünftiges Argument welches gegen die Klinke spricht.
Es gibt aber einige vernünftige Argumente für den Erhalt der Klinke.

Beides aus Kundensicht natürlich.

Alleine schon um so eine Entwicklung nicht zu unterstützen werde ich nichts bei so einem Hersteller kaufen, noch gibt es zum Glück etliche Alternativen. Und falls diese Alternativen irgendwann vollständig wegfallen werde ich einfach am letzten Modell mit Klinke so lange festhalten wie möglich. Wenn ich mir heutige Smartphones so ansehe so würden diese, für mich, locker 5 Jahre und länger reichen. Und bis dahin kommen manche Hersteller ja vielleicht schon wieder zur Besinnung..genau so wie Samsung beim S6 die Speichererweiterung abgeschafft und beim S7 wieder feierlich eingeführt hatte..
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Man sollte sich auch mal vor Augen halten das wir über ein Gerücht streiten das noch nicht mal bestätigt ist. Darum empfinde ich die Ebene auf der grad diskutiert wird als ziemlich mau.

Man kann nur hoffen, dass Apple die Diskussionen mitbekommt – was sie bekanntlich tun. Entweder ignorieren sie den doch großen Aufschrei – nicht nur hier, sondern auch in anderen englischsprachigen Foren – oder sie überlegen sich das mit der Streichung des Anschlusses nocheinmal. Sollten sie den Aufschrei im Vorfeld ignorieren, dann bekommen sie es danach ab...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Man sollte sich auch mal vor Augen halten das wir über ein Gerücht streiten das noch nicht mal bestätigt ist. Darum empfinde ich die Ebene auf der grad diskutiert wird als ziemlich mau.
Das hat was, muss ich zugeben. Leider haben sich die Gerüchte jedoch ziemlich verdichtet, und Apple traue ich in letzter Zeit solche Schritte zu. Sollten sich die Gerüchte als falsch erweisen, so wäre ich natürlich sehr, sehr froh. :)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
525
Ich werde mein 6er sicher noch so 2 Jahre nutzen. Deshalb ist es mir eigentlich erstmal egal, was da jetzt mit dem Anschluss passiert. Allerdings würde ich den Anschluss wirklich nicht vermissen. Staubt bei mir eh immer nur ein. Ich nutze selten Kopfhörer bzw höre allgemein selten Musik mit dem iPhone. Kann also gerne gestrichen werden, um den Platz für etwas anderes zu nutzen.

Und diejenigen für die ein Wegfall vom Klinkenanschluss ein großes Drama wäre (was ich durchaus verstehen kann, wenn man teure Kopfhörer hat oder whatever) müssen sich ja nicht direkt das neue iPhone kaufen. Euer jetziges iPhone wird sicher auch noch weiter laufen, nachdem das neue Gerät draußen ist. Und dann kann man ja mit der Zeit sehen, wie es sich entwickelt. Ob ihr irgendwann bereit seid umzusteigen oder nicht. Ob die Alternativen zur Klinke mit der Zeit so weit entwickelt sind, dass sie auch euch überzeugen. Oder ob ihr irgendwann zu einem anderen Smartphone greifen müsst.

Ich denke mal, wenn Apple weiterhin passende Kopfhörer beilegt, wird es für die meisten Leute kein Problem sein. Denn wirklich teure Kopfhörer etc blabla werden sicher nicht von der Mehrheit genutzt, sondern eher von einer vergleichsweise kleinen Gruppe von Leuten. Die meisten werden mit den Standard Kopfhörern schon zufrieden sein. Denke ich zumindest.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.383
Du sollst etwas REALISTISCHES vorschlagen!

Auch wenn ich nicht angesprochen war, wie viel realistischer als etwas weiterhin zu verbauen, dass aktuell bereits verbaut ist, soll es denn bitte werden? Das ist die genaugenommen die Definition von "real". Es ist bereits in der Wirklichkeit vorhanden und nicht nur in Wunschvorstellungen.

Und selbst wenn man sich jetzt wünschen würde, dass am iPhone etwas anderes verwirklicht würde (pun intended), welche Relevanz hätte das für die Diskussion, ob es sinnvoll ist den Klinkenanschluss wegfallen zu lassen oder nicht?

Vielleicht lässt sich die Diskussion ja etwas nüchterner führen, wenn wir zusammenfassen?

Vorteile durch den Wegfall des Klinkenanschlusses am iPhone:
* Gerät lässt sich günstiger herstellen
* Eine Modul weniger, das kaputt gehen kann
* Eine Öffnung weniger, in der sich Dreck verfangen oder etwas stecken bleiben kann
* Gesamt-Komplexität des Geräts wird reduziert (weniger potentielle Anwendungsfehler / klarer Aufbau)
* Platz im Gerät kann für andere Dinge genutzt werden
* Gerät ist mir weniger Aufwand wasserdicht zu gestalten

Habe ich etwas wichtiges vergessen?
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@doc_holleday Mit "realistisch" meinte ich, dass ich gerne Vorschläge hören würde, wie gewisse Leute das Problem lösen wollen einerseits ein iPhone benutzen zu MÜSSEN (weil ja Android so schlecht ist) und andererseits aber den Kopfhöreranschluss nicht missen WOLLEN. Ausgehend von der Annahme, dass der Anschluss wirklich wegfällt, sind die realistischen Optionen alles <= iPhone 6s. Wenn beispielsweise @GunBound aber auch noch das Neueste vom neuen haben MUSS, dann ist die Schnittmenge halt einfach mal leer und dann muss man halt Konsequenzen ziehen. Entweder man akzeptiert oder man wechselt. Oder gibt es hier weitere Optionen?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.383
Nein, aber das war doch im Prinzip die ganze Zeit schon klar, dass es am Ende als einzige Frage übrig bleibt: kaufe ich oder kaufe ich nicht?

Darum geht es meiner Meinung nach aber nicht. Für mein Verständnis geht es darum sich darüber auszutauschen, ob man die Entscheidung gut findet oder nicht *inklusive* der jeweiligen Begrüdung der eigenen Wertung.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Vorteile durch den Wegfall des Klinkenanschlusses am iPhone:
* Gerät lässt sich günstiger herstellen
* Eine Modul weniger, das kaputt gehen kann
* Eine Öffnung weniger, in der sich Dreck verfangen oder etwas stecken bleiben kann
* Gesamt-Komplexität des Geräts wird reduziert (weniger potentielle Anwendungsfehler / klarer Aufbau)
* Platz im Gerät kann für andere Dinge genutzt werden
* Gerät ist mir weniger Aufwand wasserdicht zu gestalten

Und, auf welchen Vorteil freust du dich schon am meisten?
 
  • Like
Reaktionen: adomuc und demokrit

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Leute, die bisher eh immer nur über die mitgelieferten EarPods gehört haben, den wird das alles so was von egal sein. Sie stecken die EarPods dann halt in den Lightning-Anschluss. Und ich denke, das dürften mit Abstand die meisten sein.

Die, die eh schon eher auf BT gesetzt haben, den wird es auch so ziemlich egal sein.

"Gearscht" sind nur die, die sich extra (vielleicht sogar extra für das iPhone) teure Kopfhörer mit Kabel und Klinke geholt haben. Das diese Gruppe ziemlich sauer ist - ja, das kann ich nachvollziehen. Ich weis nur nicht, wie groß diese Gruppe tatsächlich ist.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn beispielsweise @GunBound aber auch noch das Neueste vom neuen haben MUSS
Aha, darum geht's also.
Du unterstellst da Dinge, die nicht wahr sind.

Ich bin so ziemlich der letzte, der das Neueste vom neuen haben muss. Im Gegenteil; wer mich kennt der weiss, dass ich dafür plädiere, Geräte so lange wie möglich einzusetzen. Ich nutze das Smartphone ja nicht mal wirklich aus (mein Abo hat 100MB pro Monat). Ich schätze einfach die einfache Bedienung davon.
Mir geht es eher um Zukunftstauglichkeit: irgendwann wird der Moment kommen, in dem mein iPhone ersetzt werden muss. Das hätte ich übrigens gem. Ansicht anderer schon längstens tun können: ich habe lediglich 16GB, würde aber mindestens 64GB benötigen, um alle meine Lieder draufpacken zu können. Das Gehäuse ist zerkratzt, das Glas rückseitig ein wenig zersprungen. Die Hauptkamera funktioniert nicht mehr, ebenso die LED. Der Akku fällt regelmässig von 20% auf 1% innerhalb einer Sekunde. Manchmal schaltet sich das Natel sogar bei 15% Restladung direkt aus.
Aber ich weigere mich, mir ein neues anzuschaffen, eben weil ich diese Wegwerfmentalität nicht dulden kann. Deshalb auch die Kritik am potentiellen Wegfall der Klinkenbuchse.

Übrigens: mein Laptop ist aus dem Jahr 2012 und wird in den nächsten Jahren definitiv nicht ersetzt (hatte den für meine Masterarbeit anschaffen müssen, da mein alter von 2006 die benötigten >= 8GB RAM nicht aufnehmen konnte). Meine Hifi-Anlage ist aus Bausteinen aus den Jahren 1977 bis 1989 zusammengesetzt. So viel zum Thema "immer das Neuste haben".

Hoffentlich sind meine Beweggründe jetzt etwas klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
"Gearscht" sind nur die, die sich extra (vielleicht sogar extra für das iPhone) teure Kopfhörer mit Kabel und Klinke geholt haben. Das diese Gruppe ziemlich sauer ist - ja, das kann ich nachvollziehen. Ich weis nur nicht, wie groß diese Gruppe tatsächlich ist.

Zu diesem Punkt kann ich nur eine Erfahrung beitragen:

Das iPhone war bei Jugendlichen bis ca. zum iPhone 6s ein heiß begehrtes Gerät... In höheren Schulklassen hatten gefühlt 40-50 Prozent der Schüler ein iPhone. Und zu jedem iPhone gab es natürlich Ohrhörer in allen erdenklichen Farben. Die Dinger gehen bei Schülern nach spätestens 6 Monaten kaputt. Dann werden neue, günstige gekauft – in einer anderen Farbe.

Gewandelt hat sich allerdings, dass das iPhone, seitdem da optisch keinerlei Veränderungen mehr stattfinden, bei Jugendlichen nicht mehr wirklich „begehrt“ ist. Mittlerweile ist Samsung „cool“. Die Situation hat sich quasi einmal komplett umgedreht. Wenn es dann nicht mehr möglich ist, ohne einen Adapter (der bescheuert aussehen würde) die ganzen günstigen Ohrhörer in Bus, Bahn, Zuhause oder Draußen anzuschließen, dann ist das nächste iPhone bei Jugendlichen quasi „durchgefallen“.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.345
Frage am Rande:

Jedenfalls in meiner App wird aktuell immer zitierter Text falsch zugeordnet. Ist das über Mac/Browser auch so? Dieses Zitat wäre @MarcNRW zuzuordnen.

868579909011d9fe2bfb577081e4bfc8.jpg
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Nein, aber das war doch im Prinzip die ganze Zeit schon klar, dass es am Ende als einzige Frage übrig bleibt: kaufe ich oder kaufe ich nicht?

Darum geht es meiner Meinung nach aber nicht. Für mein Verständnis geht es darum sich darüber auszutauschen, ob man die Entscheidung gut findet oder nicht *inklusive* der jeweiligen Begrüdung der eigenen Wertung.

Das ist völlig richtig. Wenn dem so wäre, wäre alles wunderbar. Nur leider schreiben die Leute halt nicht nur "Ich finde es nicht gut, weil...", sondern lese ich beispielsweise in einer Signatur "Es wird Zeit, Apple dreifach die Nase zu brechen. Wir brauchen wieder einen Computer "for the rest of us" und kein überteuertes Spielzeug."

Was können die Leute oder das Forum dafür, dass Apple das macht, was sie machen? Eine sinnvolle Argumentation wäre beispielsweise "Ich finde es schlecht, dass der Anschluss wegfällt, weil ich dann immer einen Adapter mit rumschleppen muss.". Ein Beispiel für eine schlechte Argumentation ist "****** Apple, es gibt keinen sinnvollen Grund für den Wegfall! Mit SJ wäre das nie passiert! *blablubberfasel*" - das bringt keinen Menschen weiter und erzeugt nur emotionale Diskussionen, die nicht sein müssten.

"Gearscht" sind nur die, die sich extra (vielleicht sogar extra für das iPhone) teure Kopfhörer mit Kabel und Klinke geholt haben. Das diese Gruppe ziemlich sauer ist - ja, das kann ich nachvollziehen. Ich weis nur nicht, wie groß diese Gruppe tatsächlich ist.

Die können dann den (hoffentlich) mitgelieferten Adapter nutzen und haben keinerlei Einschränkungen in der Qualität.

Wenn es dann nicht mehr möglich ist, ohne einen Adapter (der bescheuert aussehen würde) die ganzen günstigen Ohrhörer in Bus, Bahn, Zuhause oder Draußen anzuschließen, dann ist das nächste iPhone bei Jugendlichen quasi „durchgefallen“.

Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, oder?
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Das ist aber dann wohl eher NICHT Apples Problem, wenn DU kein Android-Telefon haben willst, oder? Apple wird es NIE allen Recht machen können und es war immer schon so, dass man sich halt dann einfach mal entscheiden muss: Geschlossenes System ja/nein? Kopfhöreranschluss ja/nein?

Aber ein Android mit geschlossenem System wird genau so unmöglich sein wie zukünftige iPhones mit Kopfhöreranschluss. Es sind genug Alternativen auch bei Apple noch da. Man muss ja nicht immer das neueste haben, oder?

Wenn es dann mal irgendwann keine iPhones mit Kopfhöreranschluss im freien Verkauf gibt, wirst Du eine Entscheidung fällen müssen. Auf Apple zu schimpfen bringt da exakt gar nix.
Aber ne Meinung darf noch wohl noch zu Dingen haben?