• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung macht sich über fehlenden Klinkenanschluss lustig

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.383
Hier wird aber auch immer Apple gefeiert das sie mit wenigen Geräten mehr Geld erwirtschaften als alle anderen.

Für die Anbieter von BT-Kopfhörern ist das sicherlich eine gute Meldung.

Mit meinem Kommentar bezüglich des verlinkten Artikels wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich die positive Darstellung der Weitsicht Apples mit den Umsatzzahlen der BT-Kopfhörer als Begründung für wenig differenziert halte (um es mal diplomatisch auszudrücken).
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Von aptx hast du aber schon mal was gehört oder?

Ja, aber an dem Tage, an dem die von mir angesprochene, hier erwähnte "absolut verlustfreie Übertragung" technisch realisiert wird, gebe ich meinen akademischen Grad ab und ziehe in den Wald. o_O
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.989
Ja, aber an dem Tage, an dem die von mir angesprochene, hier erwähnte "absolut verlustfreie Übertragung" technisch realisiert wird, gebe ich meinen akademischen Grad ab und ziehe in den Wald. o_O
Sowas würde ich nicht zu laut sagen. Vor 20 Jahren hätte auch keiner gedacht was man jetzt alles mit einem Smartphone machen kann.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das ist aber dann wohl eher NICHT Apples Problem, wenn DU kein Android-Telefon haben willst, oder? Apple wird es NIE allen Recht machen können und es war immer schon so, dass man sich halt dann einfach mal entscheiden muss: Geschlossenes System ja/nein? Kopfhöreranschluss ja/nein?
Nein, es ist in der Tat nicht Apples Problem, wenn sie den Kopfhöreranschluss fallen lassen. Es ist unser Problem. Und in Anbetracht der Tatsache, dass es - ich wiederhole - absolut UNNÖTIG ist, die Klinkenbuchse wegzulassen, fände ich es eine ziemliche Frechheit, dies zu tun, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.055
Sowas würde ich nicht zu laut sagen. Vor 20 Jahren hätte auch keiner gedacht was man jetzt alles mit einem Smartphone machen kann.

Wer hätte das nicht gedacht?
Man hat noch viel mehr gedacht, was nicht eingetroffen ist. Leider.

Habe neulich, ich glaube Galileo gesehen, die von ihrer Sendung ich glaube von 99 (ja, solange gibt es die schon!!) ausschnitte geizeigt haben, wie sie sich glaube ich glaube 2010, oder 15 vorgestellen. Da wurde einer gezeigt ,der sowas wie ein Smartphone auf dem Reißbrett entworfen hat, ich glaube mit der Uhr sprechen war auch, und noch so Zeug, aber manches, wie Hologramme mit dem Smartphone erzeugen gibt es noch nicht!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@GunBound Wieder ist es nur Deine subjektive Meinung! Ich für mich sage "Ich kann auch ohne leben!". Und nun? Wer hat Recht? Wer ist im Unrecht? Richtig: Die Frage kann nicht beantwortet werden. Akzeptiere es oder wechsle die Marke. Ich würde das tun, wenn der fehlende Anschluss für mich ein Killerkriterium wäre. Ist es aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Es ist immer das Gleiche. Die meisten Apple Fans reden es sich schön und die anderen meckern halt. Ein gutes Argument, warum der Anschluss wegfallen sollte kann keiner geben. Weil es schlicht und ergreifend immer unlogisch sein wird. Für mich gilt wie immer, ich entscheide nach dem was ich brauche. Lässt Apple diesen Anschluss weg, bin ich gezwungen mir kein neues iPhone zu kaufen. Ist doch ganz einfach... Und Trotzdem werde ich Apple nicht verfluchen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Cohni

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.989
Ich denke die Musik Übertragung zu verbessern über BT erst recht wenn BT 5 erscheint sollte das geringste Problem sein.
Es ist unser Problem.
Nein es ist nicht UNSER Problem. Denn mein Problem ist es nicht ich höre jetzt schon lieber mit BT Kopfhörern.
Mich würde es nicht stören wenn der Anschluss weg fällt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Papa_Baer

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich sehe da grundsätzlich kein Problem, erst recht nicht für den Kunden.

Wenn mir die Produktpolitik nicht gefällt, kaufe ich nicht mehr.

Kaufe ich doch, kann es nicht der Rede wert gewesen sein oder aber man ist zu bequem, sich umzugewöhnen.
Das wäre dann allerdings doch ein Kundenproblem.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Also irgendwie verstehe ich dieses Argument nicht. Klar, es ist schade ums Geld, aber wenn ich weiterhin altes externes Equipment benutzen will, dann kaufe ich mir entweder ein passendes Produkt oder ich behalte mein Altes. Eine weitere Option wäre den alten kram zu verkaufen und passendes zu kaufen.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann meckere ich doch nicht rum, weil meine alteReifen nicht mehr passen.
Na ja, wenn die teure Technik auch so stabil laufen würde wie ein Solides Kabel, ich habe über Bluetooth schon manchmal ausseter, mit nen alten Kabel nie
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@GunBound Wieder ist es nur Deine subjektive Meinung! Ich für mich sage "Ich kann auch ohne leben!". Und nun? Wer hat Recht?
Nein, ist es nicht. Der Klinkenanschluss kann einem lediglich egal sein, aber stören tut er nie. Wenn er jedoch wegfällt, ist es der Gruppe "mir egal" also weiterhin gleichgültig, während die anderen in die Röhre schauen.
Geht also nicht ums "Recht Haben".

Akzeptiere es oder wechsle die Marke.
DAS hingegen ist in der Tat eine subjektive Meinung. Nämlich deine.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Fedelix

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@GunBound Na dann schlage doch einfach mal etwas vor, dass Dich zufrieden stellt! Apple wird es sicherlich nicht interessieren, ob Du den Anschluss willst oder nicht. Diese Option fällt also schon mal flach. Was sind denn Deine Alternativen außer zu wechseln und rumzujammern wie schlecht Apple doch ist?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.989
Nein, ist es nicht. Der Klinkenanschluss kann einem lediglich egal sein, aber stören tut er nie. Wenn er jedoch wegfällt, ist es der Gruppe "mir egal" also weiterhin gleichgültig, während die anderen in die Röhre schauen.
Geht also nicht ums "Recht Haben".
Dann würde es also auch keine Gründe geben für den Wegfall des Laufwerkes in den Macs.

Ich verspreche mir davon eventuell bessere Lautsprecher da jetzt zwei eingebaut werden können und eine Wasserdichtigkeit des Gerätes. Eventuell im Gerät sogar mehr Platz für den Akku.

Was wirklich kommt wissen wir aber erst in etwas mehr als einem Monat.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Und Trotzdem werde ich Apple nicht verfluchen ;)
Dem kann ich nur zustimmen. Da ich die Klinke nicht brauche, ist es mir persönlich auch egal. Bin ich jetzt ein Fanboy, der sich die Sache schönredet?

Mitnichten, denn ich muss mir nichts schönreden. Auch Gewinnmaximierung wäre für mich ein logischer Schritt. Der Konzern will und muss Geld verdienen. Würden sie denken, sie würden es mit rosa Warzen auf dem Display schaffen, noch mehr Geld zu generieren, würden sie es tun. Sie sind nicht dem einzelnen Kunden, sondern dem Konzernergebnis verpflichtet.

Mir persönlich werden derartige Diskussionen viel zu emotional geführt. Mit Schaum vor dem Mund wird dem jeweiligen Lager Verblendung vorgeworfen. Dabei blickt man einfach nur in einen Spiegel...;)

Sollte Apple also die Klinke weglassen, werden sie irgendein Argument dafür haben. Und wenn es nur die Gewinnmaximierung ist. Will man dieses Ansinnen tatsächlich einem Konzern zum Vorwurf machen? Glaubt jemand tatsächlich an die Bringeschuld eines Konzernes an den Konsumenten?

Meines Erachtens bringt man den ganzen Konsum, natürlich schön von der Werbung gefördert, auf eine viel zu persönliche Ebene. Man geht quasi eine Beziehung mit einem Produkt ein. Das ist doch rational betrachtet Unsinn, oder? Natürlich bin ich auch nicht ganz frei davon.

Die Entscheidung, so ein iPhone tatsächlich ohne Klinke erscheinen sollte, den Anbieter zu wechseln, weil einem dieses weggefallene Feature zu wichtig erscheint, diese Entscheidung kann man relativ nüchtern treffen. Wozu diese ganze Aufregung?

Ja und wenn einem iOS wichtiger als die Klinke ist, dann bleibt man eben beim iPhone ohne Klinke und wird mit den Gegebenheiten fertig werden. Aber hier wird teilweise ein Aufregung erzeugt, als ginge es um sonst etwas...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Na dann schlage doch einfach mal etwas vor, dass Dich zufrieden stellt!
Hmm, schwierige Frage, seeehr sehr schwierig.

Ach, da war doch noch etwas!
Wie wäre es mit: Klinkenanschluss beibehalten?


Dann würde es also auch keine Gründe geben für den Wegfall des Laufwerkes in den Macs.
Ich habe keine Lust mehr, alles für jeden wiederholen zu müssen, nur weil er/sie den Thread nicht gelesen hat.
Hier ein letztes mal: die CD- und Diskettenlaufwerke akzeptieren digitale Medien, und die veralten deutlich schneller wie analoge. Für beides wurden adäquate, standardisierte Ersatzmöglichkeiten gefunden (USB-Sticks und -Festplatten, drahtlose Datenübertragung, etc.).
Eine Klinkenbuchse wegzulassen bedeutet, auf ein kurzlebigeres, potentiell proprietäres Digitalformat umschwenken und teure Adapter kaufen zu müssen. Und das, obwohl es keinen einzigen Grund dafür gibt. Die Klinke hat bislang sämtliche benötigten Aufgaben erfüllt (und für den Rest gibt's ja schon eine digitale Schnittstelle plus mehrere Drahtlosmöglichkeiten). Warum also der Wechsel? Ganz einfach: um die Kunden zu melken.

Sollte Apple also die Klinke weglassen, werden sie irgendein Argument dafür haben. Und wenn es nur die Gewinnmaximierung ist.
Schlimm, wie viele Leute von heute alles von den grossen Konzernen einfach so akzeptieren und sogar noch gutheissen, aber gleichzeitig bei kritischen Äusserungen von Mitbürgern schnell zur Stelle sind, um den Finger zu heben.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
War der Wegfall des Laufwerkes nicht wirklich eine technische Verbesserung, da die Alternativen performanter waren/sind? Über die Qualität oder Geschwindigkeit einer Klinke beschwert sich seit Jahrzehnten keiner..

Wenn wir jede Aussage hier mit "Kauf es halt nicht!" kommentieren, macht es dieses und etliche Foren überflüssig. Friss oder stirb ist halt einfach gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Du hast auf den Punkt gebracht, was ich nicht ausdrucksstark genug formulieren konnte. Vielen Dank.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Hmm, schwierige Frage, seeehr sehr schwierig.

Ach, da war doch noch etwas!
Wie wäre es mit: Klinkenanschluss beibehalten?

Meine Güte jetzt stell Dich doch nicht an wie ein kleines Kind! Du sollst etwas REALISTISCHES vorschlagen! Glaubst Du ernsthaft, Apple macht das was Du willst? Ich hatte doch die beiden Optionen beschrieben, die keine sind!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
OK, jetzt wird's mir zu blöd. Ich muss dir doch nichts vorschlagen, was mich "zufriedenstellt". Das hier ist ein Forum, in dem man wohl sagen darf, was einen stört und was hingegen eine gute Lösung für ein jeweiliges Problem sein könnte. Dass du deswegen gleich den Oberlehrer raushängen musst, zeugt nicht gerade von einem erwachsenen Verhalten.