• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung macht sich über fehlenden Klinkenanschluss lustig

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und was hat beim Wegfall des DVD-Laufwerkes Einzug erhalten – Blu-ray? Ach ne... ;)
Und heute kräht kein Hahn mehr danach. Wird in den nächsten 3-5 Jahren auch beim Klinkenanschluss so sein. Denn Apple ist weder der einzige, noch der erste, der keine 3,5-mm-Klinke mehr verbaut. Parallel könnte Apple auch gleich auf USB-C umstellen, aber das wird wohl leider nicht passieren.

BluRay hätte ich vor 5-8 Jahren noch gut gefunden, da gab es nämlich Lovefilm (DVD/BluRay-Verleih).
Nun gibt`s nur noch Streaming.
Aber man muss doch feststellen, dass sämtliche Streaminganbieter ein Problem mit den Content haben.
Die Auswahl lässt selbst bei Netflix zu Wünschen übrig. Apple Video finde ich viel zu teuer, ein Abomodell für 15€ wäre nett.

BT-Kopfhörer gibt es schon wielange??? 5 Jahre? 10 Jahre???

Haben die sich durchgesetzt?

Nein! Und würden sie auch nicht. Natürlich wenn man gezwungen ist, bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Und das sollten wir als Verbraucher eigentlich nicht gut heißen!

Das iPhone kann noch nicht mal Bluetooth aptX. So ist die Klangqualität über Kabel immer noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das iPhone kann noch nicht mal Bluetooth aptX. So ist die Klangqualität über Kabel immer noch besser.

Gut, das sollte dann allerdings auf jeden Fall mit Wegfall der Klinke kommen.

Vielleicht diskutieren wir hier jetzt alle fleißig und nächsten Monat wird uns dann das neue iPhone mit Klinke präsentiert *g* :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.345
Also ersteinmal ist noch gar nicht so klar, ob Apple Richtung Bluetooth will oder eben nicht Richtung neuen Steckers unten. Schonmal daran gedacht, dass über die Schnittstelle auch ganz andere, weitergehende Möglichkeiten existieren?

So gesteuerte Kopfhörer könnten ein Minidisplay, oder ohne Display auch noch ganz andere Kommandos zulassen.

Vielleicht könnte man so auch per Siri noch ganz andere Funktionen zukünftig einbauen. Wer weiß. In jedem Fall täten sich so neue Möglichkeiten auf - und zugleich fällt ein Anschluss weg. So betrachtet, habe ich null Ahnung, was da kommt. Aber es gibt wie gesagt durchaus mehr Möglichkeiten, die wir vielleicht noch nicht ahnen.

Die Fixierung auf Bluetooth alleine sehe ich nicht.

Edit - mal am Rande. Wenn Samsung das meint, so explizit kommentieren zu müssen, wird es seinen Grund haben. Die ahnen selbst, dass Apple was auch immer neues interessantes vorhaben könnte. Sonst müsste man sich gar nicht äußern.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Der Lightning-Anschluss existiert auch heute schon und könnte von Apple für solche Vorhaben genutzt werden! Es gibt den Stecker und die theoretischen Möglichkeiten schon.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Stimmt. Da hab ich auch noch gar nicht dran gedacht, das ein Anschluss über Lightning natürlich auch Platz lässt für einige technische Spielereien. Na mal sehen... ich sehe dem ganzen allerdings eher entspannt entgegen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.055
Sowas gab es vor 12 Jahren schonmal von Nokia:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/21BSCrOLK6L.jpg

Hatte ich an meinem N73 auch, war ziemlich hipp damals!

War geil, hat Songtitel angezeigt, Nachrichten, Anrufernamen usw.

Kam leider viel zu spät, und hat den Tod von Nokia dennoch nicht mehr verhindert.

Aber das mit dem Display kann ich mir nicht vorstellen, dann würden sie der Watch ja wieder Konkurrenz machen.

Wenn sie auf den Lightning gehen wollen, wäre das eine noch größere Katastrophe. Habe ich ja oben schon aufgelistet:

Bruchgefahr, verschleiß, nochmal 2-3 cm mehr Platzverbrauch in der Länge, der der Stecker nicht so flexibel ist wie Klinke usw.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Da hier ja immer gerne der Vergleich zum Weglassen des DVD-Laufwerks herangezogen wird:

Als das wegfiel, hatte man die Möglichkeit, ein externes Laufwerk an USB anzuschließen, ein Anschluss, der schon damals verbreitet war und und jedes externe Laufwerk war damit ausgestattet.

Jetzt zwingt mich Apple aber, sofern ich kabelgebunden bleiben will, auf einen proprietären Anschluss zurückzugreifen, den es sonst nirgendwo gibt und der in 3 Jahren womöglich Geschichte ist.

Das ist für mich Geldmacherei und hat nichts mit Fortschritt zu tun.

Sinn hätte es gemacht, die Klinke wegfallen zu lassen, wenn das iPhone einen standardisierten Anschluss hat, z.B. USB c.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.055
Aber an meinem Beispiel von Nokia sieht man, damals war der Stecker mehr breit als lang, so gab es keine Bruchstelle, auch war der Stecker flach, und wurde nur links und rechts von Nasen gehalten, da konnte nix brechen, und wenn war nur der Stecker hin. Evtl. kennen einige von euch noch diese alten Nokia-Stecker? Aber der Lightning geht 6 mm ins Gerät, ist sehr dünn und schmal,...
Der alte Apple-Anschluss wäre da sicher auch besser als der jetzige. Vielleicht kommt der ja zurück :p:confused:

Achja, und Nokia hatte dennoch beides. Klinke und des Teil...
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
225
Vielleicht legt Apple noch eins drauf und schafft eine proprietäre Funkverbindung, ein "verbessertes" Bluetooth, damit man noch etwas mehr verkaufen kann. So ähnlich wie Airplay. Oder vielleicht überhaupt Airplay als Protokoll für die Ohrhörer?!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mal zurück zum Artikel: Macht sich Samsung eigentlich wirklich über ein noch nicht mal angekündigtes Apple Produkt lustig, oder eher um ein Konkurrenzprodukt auf dem Androidmarkt - das Moto Z?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.525
Da hier ja immer gerne der Vergleich zum Weglassen des DVD-Laufwerks herangezogen wird:

Als das wegfiel, hatte man die Möglichkeit, ein externes Laufwerk an USB anzuschließen, ein Anschluss, der schon damals verbreitet war und und jedes externe Laufwerk war damit ausgestattet.

Vor allem hatte man mit dem Wegfall auch einen Vorteil, nämlich ein deutlich dünneres und leichteres Gerät (Macbook Air 2008). Aber hier erkenne ich einfach keinen echten Vorteil, der den Nachteil aufwiegen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.055
Vielleicht legt Apple noch eins drauf und schafft eine proprietäre Funkverbindung, ein "verbessertes" Bluetooth, damit man noch etwas mehr verkaufen kann. So ähnlich wie Airplay. Oder vielleicht überhaupt Airplay als Protokoll für die Ohrhörer?!

Also ein komplett neuer Standrd, wo nur noch Apple-Zertifizierte Geräte laufen?

Also stößt man nicht nur denen vor den Kopf, die sehr sehr teure Klinkenkopfhörer, sondern auch BT-Kopfhörer haben?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.989
Wenn drahtlose Kopfhörer den kabelgebundenen tatsächlich so sehr vorzuziehen sind, warum haben sie sich dann nicht jetzt schon durchgesetzt?
Dieses Jahr haben Bluetooth Kopfhörer mehr Umsatz erwirtschaftet als Kopfhörer mit Klinke. (Die Zahlen beziehen sich auf die USA).
http://www.iphone-ticker.de/bluetoo...ich-erstmals-besser-als-kabel-headsets-99720/
Und das sollten wir als Verbraucher eigentlich nicht gut heißen!
Ich finde BT Kopfhörer viel angenehmer als welche mit Kabel, warum sollte ich das nicht gut heißen?
Apple Video finde ich viel zu teuer,
Was ist Apple Video?
Der Lightning-Anschluss existiert auch heute schon und könnte von Apple für solche Vorhaben genutzt werden! Es gibt den Stecker und die theoretischen Möglichkeiten schon.
Zumindest von Drittanbietern gibt es schon jetzt Kopfhörer mit Lightning Anschluss.

Edit:
Also stößt man nicht nur denen vor den Kopf, die sehr sehr teure Klinkenkopfhörer, sondern auch BT-Kopfhörer haben?
Das wird nicht passieren da Apple mit Beats selber BT Geräte am Markt hat.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ähnliche Reaktionen wie jetzt von Samsung auf die Klinke gab es auch schon vor 16 Jahren als Apple mit dem iMac das 3,5" Diskettenlaufwerk abschaffte
Manche wollen es partout nicht begreifen.
Die Vergleiche mit dem Diskettenlaufwerk, CD-Laufwerk, etc. hinken hier enorm!
Das sind (bzw. waren) alles digitale Medien, die entsprechend schnell veralten. Irgendwann braucht's da nunmal einen Ersatz, das ist unbestritten. CD- und Diskettenlaufwerke brauch(t)en viel Platz im Computer und die Verdrängung durch andere Datenaustauschformate (USB-Sticks, Streaming, etc.) wurde von der Kundschaft auch akzeptiert. Ebenso hat sich Apple (gottlob) lange Zeit damit gelassen; es gibt ja nach wie vor einen Laptop mit CD-Laufwerk zu kaufen.

Kopfhörer hingegen weisen einen kleinen, aber wichtigen Unterschied auf: sie sind analog. Hier braucht's keine Updates mehr, wenn mal ein guter bzw. bewährter Standard vorhanden ist. Man kann seit langer Zeit analoge Signale über Klinke übertragen, die die Hörfähigkeiten sämtlicher Menschen längst übertreffen. Der Standard ist quasi ausgereift. Ein Wegfall der Klinke bringt NICHTS an Verbesserungen mit; im Gegenteil, der Komfort sinkt für gewisse Kunden deutlich.


Apple lenkt uns jetzt halt in Richtung Drahtlos und ich denke, das ist für die Zukunft auch der richtige Weg.
Ist jetzt klar, warum der Vergleich von Apple und dessen Fankreis mit einem Sektentum nicht von ungefähr kommt?
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Ich halte das Weglassen der Klinke technisch gesehen für die schlechtere Lösung.

Ja, die Daten liegen Digital vor und müssen eh über einen DAC, nur macht es einen großen Unterschied, ob ich das Zeug über Leitungen sende, oder über die Luft funke. Desweiteren ist Bluetooth ursprünglich gar nicht für Musik, sondern für Sprache entwickelt und vom Frequenzband her über die Zeit eher "hingebogen" worden.
Auch, wenn ich mich sicher nicht als Audiophiler bezeichnen würde, höre ich (auch im Blindtest), ob beim Kopfhörer der Bluetooth- oder Kabelbetrieb aktiv ist. Hersteller von High-End-Kopfhörer kennen keine andere Übertragungstechnik, als das Kabel.
Wenn ich hier lese, dass Bluetooth auf "absolut Verlustfreie Übertragung" hinentwickelt wird, frage ich mich, ob viele den Besuch beim "Tech-Nick" mit einem abgeschlossenen E-Technikstudium gleichsetzen...:rolleyes:

Bleibt also noch das Kabel. Der Lightning-Anschluss bietet mit Sicherheit viele Möglichkeiten für Spielereien, jedoch kann dieses filigrane Büchschen mit zwei Steckmöglichkeiten und den süßen Kontaktpins kaum mit einer Jahrzehnten alten, genial primitiven Technik (Steckzyklen: ca. unendlich) mithalten. Ganz abgesehen von vorprogrammierten Quängeleien, wie "Ich kann nicht laden, wenn ich Musik höre" (achja: Adapter!) oder "Mein iPhone sagt zum Kopfhörer: Dieses Zubehör wird nicht unterstützt" (achja: Adapter!).

Geschätzte 7,4 Millionen Leaks haben das Gerücht in die Welt gesetzt. Es war in den vergangenen Jahren immer so, dass die Leaks auch zu 99,9% stimmten. Es gibt also überhaupt keinen Grund daran zu zweifeln, dass der Kopfhöreranschluss wegfallen wird.
Doch, es gibt geschätzte 7400 Leaks, die dagegen sprechen :p:cool:

MfG demo
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn man paranoid denkt, könnte man zu dieser Erkenntnis gelangen...
Hat rein gar nichts mit Paranoidität zu tun. Es ist traurig, dass sich so viele Leute von einem milliardenschweren Konzern verschaukeln lassen. Wenn man das Ganze aber noch gutheisst, dann ist das schlichtweg naiv.
 
  • Like
Reaktionen: i_On

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hat rein gar nichts mit Paranoidität zu tun. Es ist traurig, dass sich so viele Leute von einem milliardenschweren Konzern verschaukeln lassen. Wenn man das Ganze aber noch gutheisst, dann ist das schlichtweg naiv.

Ich sag einfach nur, das mich der Wegfall der Klinke nicht sonderlich stören wird... ich denke das hat weder was mit Gutheißen noch mit Naivität zu tun.