Habe gerade beide S8 Modelle in der Hand gehabt (Saturn Hilden).
Vorweg, ich mag randlose Displays. Trotzdem, das war ein echter wow Effekt. Soviel Display gab es noch nie bezogen auf die Handlichkeit. In dem Punkt ist das S8 für mich wirklich perfekt.
Die Verarbeitung ist definitiv auf iPhone Niveau, das Design wirklich top (nahezu plane Kamera). Beachtlich wie sich samsung in diesen Punkt in den letzten 4 Jahren gemacht hat.
Die Edge Kanten sind nur erahnbar. Im Endeffekt wirkt es wie 2,5D Glas mit Display bis zum Rand.
Wirklich, gegen das S8 sehen die Wettbewerber wirklich etwas altbacken aus.
Punkte die mir aufgefallen sind:
Das Display des S8 war super. Tolles Weiß. Das des S8 plus hatte allerdings einen grün-Ton, sobald man den Winkel etwas ändert. Finde ich persönlich störend.
Das 18,5:9 Display ist meiner Meinung eine gute Weiterentwicklung. Man sieht in sehr vielen Situationen einfach mehr Inhalt. Wo man bei 16:9 schon scrollen muss, zeigt das S8 alles auf dem Schirm an.
Das einzige, was man meiner Meinung nach hätte anpassen müssen, ist die Notificationbar. Die einhändig per Wisch einzublenden ist für mich nicht möglich. Da würde ich mir eine andere Möglichkeit wünschen.
Der Fingerabdrucksensor ist eher unglücklich platziert, aufgrund der sperrigen Diebstahlsicherung konnte ich das allerdings nicht abschließend testen.
Der Homebutton ist wie beim iPhone 7 drucksensitiv. Klappt gut, das Feedback ist allerdings noch so 'perfekt' wie bei der Taptic Engine des iPhones.
Mir gefällt es nochmal deutlich besser als damals das Note 7.
@Arcane
Kamera aktivieren per doppeldruck auf dem homebutton funktionierte nicht.