• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.067
Nachdem in diesem thread jetzt ein Beitrag von mir komplett gelöscht wurde, ohne das dies in irgendeiner Form für die Diskussionsteilnehmer auch nur ersichtlich wäre, erübrigt sich für mich die weitere Diskussion - mit Charme hat das nichts mehr zu tun.

Und ja, ich habe den zuständigen "Moderator" per PN kontaktiert und eine mehr als unbefriedigende "Antwort" erhalten, insbesondere im Zusammenhang damit, dass es für mich vollkommen unverständlich ist, warum mein Beitrag überhaupt gelöscht wurde.

Ich habe allerdings weniger ein Problem damit, dass der Moderation der Inhalt meiner Beiträge nicht passt, als dass sie neuerdings anscheinend auch noch in vollkommen intransparenter Weise darüber entscheidet, wer wann und wo zu lesen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Diese beiden Gruppen auseinander zu halten...

...ist gar nicht so schwer. Wer sich mal ein wenig mit der berühmt-berüchtigten LRS beschäftigt, der wird schnell feststellen, welche Fehlerquellen die aufschlussreichen sind. Mindestens aber wird man beobachten können, dass Faulheit und Ignoranz auf ganzer Linie vorherrschen und sich gleichzeitig heute so und morgen so zeigen; es herrscht eine gewisse Beliebigkeit, die aber hoch konstant, weil absichtlich ist (die ewigen Kleinschreiber). Permanente Dysfunktionen haben eine andere Charakteristik. Sie zeigen eher strukturelle einzelne Fehler, die immer wiederkehren, wie etwa typische Bachstubendreher. Diese tauchen in allen Wörtern mit diesen Kombinationen auf. Die Schreibschwäche resultiert dann eher aus einer Wahrnehmungsstörung, sodass man nicht hinreichend unterscheiden kann, in welcher Folge die Zeichen auftauchen.
Vorübergehende Schreibschwäche, die durch Medikamenteneinnahme entsteht, ist formal dem zweiten Typ zuzuordnen, wenngleich hier ein eher sehr wirres Bild entsteht. Meist sind die Medikamente so stark, dass das Bedienen technischer Geräte oder Fahrzeuge ausbleiben sollte. Auch die Arbeitsfähigkeit ist in aller Regel nicht gegeben. Beim Schreiben hilft da nur, sich lange Zeit zu lassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren sowie mehrfaches Korrekturlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich kenne mich nicht so gut mit den praktischen Symptomen von Legasthenie oder Schreibschwächen aus. Wenn mir jemand per PN versichert, es sei Teil eines Krankheitsbildes oder einer Medikamenteneinnahme und ich keine anderweitige Evidenz habe, dieser Person nicht zu trauen dann "urteile" ich im Zweifel _für_ den Betroffenen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Buchstabendreher, Verwechslung von m und n (siehe peimlich), mal einem Substantiv entfleuchter Großbuchstabe, das kann jeder / jedem passieren. Darüber muss man manchmal schmunzeln, Grund zur Aufregung ist das nicht und war es auch nie.
Da aber die "rechte Schreibung", wie Bertha so schön sagt, in den Forenregeln verankert ist, werde ich nicht aufhören, darauf hinzuweisen. Besonders dann, wenn ich für den Text eine Dolmetscherin benötige, um den Sinn zu erfassen.
Es gibt keinen Grund, das Geschreibsel nicht durchzulesen und die Rechtschreibprüfung einzuschalten. Und auch keinen sich als beleidigte Leberwurst zu gebärden, wenn auf schlampiges Scheiben hingewiesen wird.
Es ist überdies nicht verboten auf das Wiki, Google oder eine SuFu hinzuweisen.
Ob klug oder dumm gefragt: Die Antwort kann man sich nicht aussuchen.
Salome

Edit: Auch wenn das jetzt ein wenig lang wird, habe ich eben einen Beweis erhalten, dass der Charme lebt.
In einer Diskussion fiel der gar nicht nette Begriff "Halbwissen". Ich fand das ungerecht, obwohl ich nicht betroffen war, und habe das per PN mitgeteilt. Nun nach einigem Nachdenken hat mein Freund und Zwetschkenröster erkannt, dass er die Aussage missverstanden hat und sein Vorwurf nicht angebracht war. So ein Bekenntnis halte ich für überaus charmant. AT ist noch nicht verloren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: technikelse

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.124
Nachdem in diesem thread jetzt ein Beitrag von mir komplett gelöscht wurde, ohne das dies in irgendeiner Form für die Diskussionsteilnehmer auch nur ersichtlich wäre, erübrigt sich für mich die weitere Diskussion - mit Charme hat das nichts mehr zu tun. ...
Es hätte Charme gehabt, einen sehr persönlichen Disput mit einem Apfeltalker per PN zu klären und nicht öffentlich im Forum austragen zu wollen.

Dieses Versäumnis hat unsere Moderation nun mit der Löschung der beiden betreffenden Beiträge nachgeholt und sieht keine Veranlassung, sich tiefergehend dafür rechtfertigen zu müssen. Streit und Meinungsverschiedenheiten privater Natur haben in einem Thread wie diesem nun einmal nichts verloren, ebenso wenig wie die "Nachwehen", die Du persönlich mit dieser Moderatorenentscheidung zu haben scheinst.

Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle einmal Wikipedia zitieren, um diesen Thread einmal wieder auf den Kern des Ganzen zurückzuführen:

Charme (Subst. von französisch charmer ‚faszinieren‘, ‚entzücken‘, ‚bezaubern‘; ursprüngl. lateinisch carmen ‚Lied‘, ‚Gedicht‘ oder ‚Gesang‘, auch lateinisch carminare ‚verzaubern‘) wird im deutschen Sprachgebrauch regelmäßig in der Kennzeichnung einer Eigenschaft eines Individuums im Sinne eines bezaubernden, gewinnenden Wesens gebraucht. Seltener, aber auch gebräuchlich ist, den Reiz einer Sache oder Handlung damit zu bezeichnen (etwas „hat Charme“).

Verzaubern kann augenblicklich kein einziger Aspekt dieses eigentlich einmal sehr charmanten Threads.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Zugegeben mag es hier augenblicklich nicht außerordentlich charmant zugehen, aber grausig geht es hier nun beileibe auch nicht zu. Eine gewisse Rangelei unter Jungs und Mädels ist völlig im Rahmen (ohne, dass ich damit eindeutige Vergehen relativieren will).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, der Bogen ist überspannt, die Seite hat keinen Charme mehr, sondern hat sich sehr dem Mainstream angepasst. Klingt blöd, aber früher war´s netter hier.
Das ist der 2. Satz in diesem Thread, der niemals "sehr charmant" war, denn es ging und geht in 100 Beträgen darum, dass der Charme verloren gegangen ist.
Es ist die "früher war alles besser"-Falle in der wir uns verwurschelt haben. An dem Niveauverlust in AT leide ich auch, aber wenn es um Charmeverlust geht (ob's stimmt oder nicht), kommen eben ein paar kleine Charmelosigkeiten ans Licht. Das muss nicht tragisch genommen werden.
Salome
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.067
Es hätte Charme gehabt, einen sehr persönlichen Disput mit einem Apfeltalker per PN zu klären und nicht öffentlich im Forum austragen zu wollen.

Dieses Versäumnis hat unsere Moderation nun mit der Löschung der beiden betreffenden Beiträge nachgeholt und sieht keine Veranlassung, sich tiefergehend dafür rechtfertigen zu müssen.

Es geht hier nicht darum, dass ihr meint vorschreiben zu müssen, was hier öffentlich und was per PN zu diskutieren ist - obwohl man das auch diskutieren könnte und vielleicht sollte - sondern das Beiträge gelöscht werden, ohne dass das für die Teilnehmer eines threads sichtbar ist.

Sollte sich dir dieser feine, aber gar nicht so kleine Unterschied wirklich verschliessen?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das Verhalten der Moderatoren mit ihrem ewigen Editieren und Löschen von Beiträgen ist auch nicht sehr charmant. Man könnte manches laufenlassen. Soooo schlimm ist das meiste auch nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
@ Scotch: Warum denkst du, dass das für Teilnehmer des Threads interessant sein sollte?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.124
Das Verhalten der Moderatoren mit ihrem ewigen Editieren und Löschen von Beiträgen ist auch nicht sehr charmant. Man könnte manches laufenlassen. Soooo schlimm ist das meiste auch nicht.
Solange es darum geht, private Diskussionen "draußen zu halten", die deutlich einen persönlichen Zwist zweier Apfeltalker betreffen, stehen wir sehr wohl auch zu Löschungen. Persönliche Differenzen sind bitte auch privat auszutragen. Punkt.

Und - bitteschön - die letzte Entscheidung darüber, was man "laufen lassen kann" obliegt nicht dem Auge des einzelnen Betrachters, sondern dem Moderatorenteam. Manches stellt sich für den Einen anders das als für den Anderen; was der Eine noch gutheisst, ist für den Anderen längst nicht mehr tragbar.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.067
@Martin: Weil ich z.B. gerne wüsste, in welchem Umfang die Moderation in Inhalte dieses Forums eingreift.

@Nathea: Mein gelöschter Beitrag war also "nicht tragbar"? Soll ich den nochmal posten, damit der Rest des Forums sich selbst ein Bild davon machen kann, wie lächerlich deine Argumentation ist und wie selbstherrlich ihr hier agiert?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.124
Darauf ging ich gerade ein, Scotch. Private Streitereien haben in den Threads nichts zu suchen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
@Martin: Weil ich z.B. gerne wüsste, in welchem Umfang die Moderation in Inhalte dieses Forums eingreift.
Du bekommst durch die Info, dass einzelne Beiträge gelöscht werden, nicht einmal ansatzweise den Umfang, in dem die Moderation hier im Forum tätig ist, mit.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.084
Hi,

Ich denke, dass dass Problem (so es denn wirklich eines gibt) in der
Zusammensetzung eines jeden Forums begründet ist.
Diese lässt sich grob einteilen in "die Wollenden", "die Wissenden", "die Breite Masse".

Die Wollenden haben ein Problem, für sie eminent wichtig, und sie
wollen es zeitnah gelöst haben. Beim googlen stoßen sie zwangsläufig
auf dieses Forum. Um eine schnelle Lösung des Problems herbeizuführen
melden sie sich an, stellen ihre Frage und erwarten, dass ihnen geholfen wird,
Anderen wurde schließlich auch geholfen. Da sie nur ihren eigenen Thread
verfolgen, kennen sie Gepflogenheiten im Forum nicht.

Die Wissenden haben die Frage schon zig mal gehört, einige verweisen
auf die Suchfunktion (leider meistens ohne Link) andere helfen. Nun wollen die Wissenden aber auch zeigen was sie Wissen. Also holen sie teilweise weit aus und "überbeantworten" die Frage, was beim Wollenden oft zu noch mehr Unverständnis führt und weitere potentiell "dumme Fragen" heraufbeschwört, bis hin zum frustrierten
Ausstieg aus dem Thread, oder, was noch schlimmer ist, zu einem exzessiven
Abschweifen in Nebenthemen.

Die Breite Masse kennt die Lösung zwar nicht, schlägt sich aber an die Stirn, weil
es alle tun, kennt die Lösung, hilft aber aus Angst sich vor den "wirklich Wissenden"
zu blamieren nicht, oder interessiert sich nicht für das Thema.

Das führt leider dazu, dass immer weniger Wissende Lust haben, immer wieder
die gleichen Fragen gestellt bekommen, obwohl sie wissen sollten, dass die
Fragesteller immer andere sind.
Wenn jemandem wie mir, der in erster Linie hier mitliest, schon einige Nicks
bekannt sind, ist das doch ein Zeichen, dass es hier Menschen gibt, die helfen
wollen und können und es auch immer wieder tun.

Mein besonderer Dank gilt hier den Moderatoren, die eine Menge Zeit investieren
hier Ordnung und die Contenance zu bewahren und es tatsächlich schaffen, das
Chaos in Schach zu halten :)


Also liebe Wissende, bitte helft uns auch weiterhin weiter. Und bedenkt:
Niveau sieht von unten betrachtet immer leicht nach Arroganz aus ;).

Mit charmanten Grüßen
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Du bekommst durch die Info, dass einzelne Beiträge gelöscht werden, nicht einmal ansatzweise den Umfang, in dem die Moderation hier im Forum tätig ist, mit.

Martin, das soll doch wohl nicht etwa eine Antwort oder gar ein Argument darstellen?! Die nötige Härte bei der Moderation ist inzwischen und zum Glück vorhanden. Aber wenn das, was du sagst, wahr sein sollte, dann fehlt es erheblich an Transparenz. Diese ist nötig, um die Härte zu rechtfertigen und nicht dauernd Gemaule in der Bude zu haben. Schlimm, dass die Diskussion darum noch immer anhalten muss, wo doch die Qualitätsoffensive bereits so weit gediehen ist.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.124
Martin meint damit sicherlich die vielen kleinen moderatorischen Aktivitäten, die man eben nicht sehen kann - Verschieben, Zusammenführen, Auseinanderziehen, Kommentieren usw. - unabhängig vom Editieren und Löschen von Beiträgen. Die nehmen eben nur einen geringeren Umfang der Aktionen ein, werden aber immer wieder als "Hauptaktivitäten" wahrgenommen, weil von dem Rest eben draußen nicht viel bemerkt werden kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Dem Beitrag von Nathea ist nichts hinzuzufügen.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Dann ist wohl eher Scotchs Beitrag hinzuzufügen, dass es ihm mit dem Begriff „eingreifen” sicher nicht um diese „kleinen moderatorischen Aktivitäten” gehen dürfte. Bestätigung durch ihn steht hiermit dann aber aus. Ggf. ändert sich dadurch dann auch die noch ausstehende Antwort des Teams.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.124
Muss ich mich tatsächlich wiederholen?

Privatfehden (und dazu zählen eben sowohl der als "Initialzündung fungierende" als auch der als Antwort gedachte Beitrag) sind Privatfehden und haben in der Öffentlichkeit (zumindest bei Apfeltalk) nichts zu suchen. Die Betreffenden mögen ihre Zwistigkeiten bitte per Mail, PN oder gern auch persönlich austragen.

Dass beide deutlich erkennbaren Teile der Zwistigkeiten gelöscht werden und nicht nur ein Bestandteil davon stehen bleibt, sollte sich schlichtweg aus dem Sachzusammenhang ergeben.