• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich betrachte es mal als Kompliment, dass du mich erst darauf aufmerksam machen musst. Ich weiß nicht, wie solche Hinweise aussehen. Einigen Ausnahmen sind sie offenbar zu knapp, weil nicht öffentlich nachprüfbar.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.557
Wer das große Ganze optimieren will, muss nunmal von den kleinen, aber störenden eigenen Egoismen ablassen können. Das könnte vermutlich im Stellenprofil für einen Mod stehen. Rate ich mal so.
Dann wären Moderatoren ideale Menschen, nahezu Götter. Leider hat die unserere Truppe nicht aufzuweisen. Jeder von uns ist nun man eine eigene Persönlichkeit, die sich im Rahmen seiner Eigenheiten einbringt.
Ich meine, dieses "von den kleinen, aber störenden eigenen Egoismen ablassen können." klappt nicht mal vollständig in einer Zweierbeziehung, geschweige denn in einem großen, virtuellen Team.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Seid doch froh, das es diese Egoismen gibt. Wenn alle Mods einer Meinung wären - und diese dann gerade nicht der Mehrheit entspricht - würde sicherlich wesentlich einseitiger entschieden und gehandelt.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Man muss kein Gott sein, um vernünftig zu handeln. Selbst wenn man das mal nicht kann, sollte es aber erkennbar angestrebtes Ideal bleiben (deswegen heißt es ja Ideal, weil es nie vollständig erreichbar ist, sondern immer aufgetragen ist), denn sonst werden wir alle schon bald sehr unfroh darüber sein, dass sich ständig irgendjemand seinen Egoismen hingibt und alle nur daneben stehen und Beifall klatschen können und rufen: Ja, so ist die Welt.

Wer keine Idee hat, wie es besser werden kann, braucht sich nicht zu wundern, dass das auch so bleibt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.557
Woraus schließt Du, daß wir nicht versuchen vernünftig zu handeln?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Woraus schließt du, dass ich das in Frage stellen könnte? Ich bin für AT, immer schon gewesen. Ich bin gegen jeden, der hier sein Privatding auf Kosten anderer durchziehen will. Sollte sich unter diesen ein Moderator befinden, ist er oder sie davon nicht ausgenommen. Der Titel verbürgt nicht automatisch Neutralität oder dass man im Dienste der Sache steht. Auch das wurde schon bewiesen. Ob das nun innerhalb deines "wir" geschah oder nicht, kann ich nicht ersehen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann wären Moderatoren ideale Menschen, nahezu Götter. Leider hat die unserere Truppe nicht aufzuweisen.

Öhm... als Imperator und Gottkaiser möchte ich hier widersprechen :D


---
Ansonsten... a) bin ich froh gerade im tiefsten Bergland Österreichs nur ab und zu mit lesen zu müssen, b) gerade mal Weihnachten vorbei und dann zwischen den besinnlichen Feiertagen so ein Aufruhr hier und c) weiß noch jemand um was es hier in dem Thread ging? Und d) ... meine Güte bekommt Euch Alle mal wieder ein... nicht mal an den Feiertagen... ^^
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Als jemand der auch noch nicht seit Ewigkeiten hier angemeldet ist, der sich aber hier auf AT richtig wohl fühlt, möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren.

Ich lese hier bestimmt seit 2 Jahren regelmäßig mit und habe hier viel gelernt, Kniffe erfahren und Vieles mitbekommen was mir die tägliche Arbeit mit den Äpfeln einfacher und verständlicher macht.

Was mich lange Zeit davon abgehalten hat mich hier anzumelden war die Form der zwangsweisen Vorstellung. Welch ein arroganter Verein dachte ich mir oft dabei und habe mich dem vermeintlichen Blödsinn widersetzt. Als diese Schranke fiel hatte ich mich umgehend angemeldet und erst im Nachhinein sehe ich den Sinn und Zweck dieser damaligen Schranke ein. Heute wünsche ich mir diese eigentlich öfters zurück.

Kopfschüttelnd frage ich mich manchmal warum ein User mit 50 Beiträgen 40 Threads eröffnen muss um seine Startproblemchen zu lösen. Bei manchem neu eröffneten Thema genügt oft ein Blick auf den Titel um auf Inhalt, Artikulation und Verhalten des TE zu schließen. Hier habe ich weder Lust zu antworten und bei manch einem greift bereits die innere „Mental-Igno-Funktion“.

Was den Job des Teams hier angeht so kann man es nie allen recht machen. Manchmal würde ich mir ein etwas rigideres Vorgehen wünschen, nur anderseits sollten wir für die Toleranz und Gelassenheit der Mods und Admins danken. Ich denke das ist oft eine Gratwanderung und schlimmer als einen Sack voller Flöhe zu hüten. Was im Hintergrund privat an Diskussionen stattfindet oder unter dem Posten „stille Bereinigung“ läuft ist sehr nervig und manchmal zermürbend. Ich kenne dies als Mod in einem anderen Forum. Und natürlich dankt einem niemand und weiß niemand die investierte Zeit und Nerven zu schätzen.

Alleine das diese Diskussion hier so umfangreich und lebhaft geführt wird zeigt das Viele ein ernsthaftes Interesse an dieser Plattform haben und sich wünschen das gewisse Standards erhalten bleiben.

Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb kenne ich keine Community um die Apfelwelt in der ich so breit gefächerte Kompetenz und so viel Hilfsbereitschaft finde wie hier.

So, das war mein Wort zum Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Soeben hat mich ein User per PN kontaktiert, der mich um „ein paar Karmapunkte“ anging.
Das ist UNCHARMANT.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.778
Wie jetzt? Wollte er Karma haben, oder gab es Unstimmigkeiten?
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Karma einzufordern, empfinde ich allerdings auch als äußerst uncharmant und unverschämt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Niemals würde ich so einen Wunsch an DBertelsbeck herantragen. Dann schon lieber das Christkind fragen.
Doch es gibt hier genügend Leute, die gerne Karma verteilen, Rachekarma vor allem, die könnte man dem gierigen User empfehlen. :)
Salome
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Gute Idee, salome, da bin ich gar nicht drauf gekommen.
Aber im Ernst, dafür Rachekarma einzusetzen ist doch auch nicht charmant.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist total uncharmant und so wie so unter dem Niveau einer Ente. Aber nicht alle User legen Wert auf Charme. :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich vergebe selten negatives Karma. Eigentlich nur, wenn man mich direkt beleidigt. Rachekarma - wenn ich das richtig verstehe ist das negatives Karma weil man selbst negatives Karma bekommen hat - finde ich ebenfalls _zumindest_ umcharmant.