sodass sichergestellt ist, dass Kinder über einen legalen Weg nicht an solche Spiele kommen.
Soweit ich das sehe, sind viele dieser Spiele doch eh erst ab 18 käuflich zu erwerben. Meine (zum Großteil unter 18jährigen) Schüler spielen diese Spiele aber trotzdem. Und gekauft haben die sich die Spiele nicht. Sondern sie haben sie aus den einschlägigen Sharingbörsen "gesaugt". Das ist verboten. Und das wird genau so weitergehen, wenn die Spiele in Deutschland verboten werden - die Kiddies werden diese Spiele weiterhin bekommen - über die Filesharingbörsen.
Wenn man einen Zugriff auf diese Spiele untersagen möchte, muss man deren Produktion untersagen.
Wenn man die Produktion untersagt, nimmt sich irgendwo irgendwer eine 3D-Engine und baut das erste eigene Underground-Megakiller-Spiel, das es dann auf einschlägigen Webseiten zum Download gibt.
Ergo: Die gesamte Verbotsschreierei ist Augenwischerei und Volksverdummung. Das einzige, was gegen Amokläufer in Schulen, gegen selbstmordgefährdete Jugendliche, gegen Gewalt auf den Straßen und gegen Drogenkonsum hilft, sind funktionierende Familien mit Eltern, die Zeit und Verständnis für ihre Kinder haben, die sich für ihre Kinder interessieren, Probleme mit ihnen gemeinsam aufarbeiten und zu denen die Kinder vertrauensvoll kommen können, auch dann, wenn sie irgendwas ausgefressen haben oder irgendwo "Mist" gebaut haben.
Aber um eine solche Elternschaft flächendeckend zu haben, benötigen wir Arbeitsplätze, Geld, damit wenigstens ein Elternteil zu Hause bleiben kann, Betreuungsplätze für Kinder von Alleinerziehenden usw. usf. Und all das kostet Geld. Und der Staat müsste sich endlich eingestehen, dass er viel zu wenig Unterstützung für Eltern mit Kindern raushaut.
Aber eigentlich ist es doch viel einfacher, all diese Probleme auszublenden und alles auf "Killerspiele" zu schieben, oder?
(Ich hab früher oft Commander Keen gespielt - war das eigentlich auch ein "Killerspiel"?)
PS: Mal ganz davon abgesehen, dass ich diese 3D-Ego-Shooter einfach nicht mag und mir nichts fehlen würde, wenn es sie nicht mehr gäbe: Alle Amokläufer in Schulen, egal ob in Deutschland oder den USA, sind mit ECHTEN WAFFEN auf die Menschen dort losgegangen. Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen, wie es sein kann, dass ein Jugendlicher einfach mal eben so an ECHTE WAFFEN gelangt. Wenn man das Problem gelöst hat, kann man sich Gedanken über Computerspiele machen.