Mitglied 241048
Gast
Vielleicht wäre mal ein separater Thread zur Luca App sinnvoll. Mit dem Impfen hat sie ja eher nichts zu tun.
Gute Idee. Mach es einfachVielleicht wäre mal ein separater Thread zur Luca App sinnvoll. Mit dem Impfen hat sie ja eher nichts zu tun.
Gute Idee. Mach es einfach
Nöh. Der Luigi ist der Köder, nicht der Angler. Nehmen wir mal an, deine Nachbarin heisst Emilia de Land Plage. Und du vertippst dich bei der Eingabe deiner eigenen Telefonnummer. Dann wird es vll. spannend mit der Telefonnummerverifikation. Lesestuff: Muss ich meine richtigen Daten angeben?Und dann? Ruft mich dann Luigi an und schickt mich zum Testen?
Sinnvoller wäre es da ggf. gewesen, wenn die App die Nutzerdaten automatisch aus dem Smartphone ausliest, sofern vorhanden.
Da würde wohl jeder Datenschützer direkt aufs Dach springen.
Das erklärt mir aber immer noch nicht, wie ich erfahre, dass ich mich testen lassen sollte, wenn das Gesundheitsamt den Restaurantbetreiber über eine Infektion informiert, der aber (Luigi) meine Daten gar nicht hat...
Ich habe mich auf diesen Link bezogen, der mir auf meine Frage genannt wurde. Ich zitiere nochmals daraus:
Also, das Gesundheitsamt informiert die Gastsstätte, die aber meine Kontaktdaten nicht hat.Nutzer der Luca-App schreiben Name, Adresse und Telefonnummer im Restaurant oder bei Veranstaltungen nicht mehr auf einen Zettel, sondern registrieren sich digital. Über einen QR-Code bekommen sie einen virtuellen Schlüssel auf ihr Smartphone \u2013 damit loggen sie sich ein. Die Daten der Besucher werden in einer virtuellen Box gespeichert. Die Veranstalter haben darauf keinen Zugriff, das jeweilige Gesundheitsamt vor Ort allerdings schon. Wird dem über ein TAN-Verfahren ein Corona-Fall gemeldet, gleicht das System ab, mit wem die infizierte Person in den vergangenen 14 Tagen Kontakt hatte, und informiert die betroffenen Restaurants oder Veranstalter. Nach 14 Tagen werden die Daten gelöscht.
Ich gebe zu, dass es jetzt nur eine Hoffnung/Vermutung von mir ist.
Aber sinnvoll ist die App doch nur, wenn die Nutzer/Besucher automatisch über die App informiert werden, wenn ein positiver Fall an dem Tag/Uhrzeit ebenfalls zu Besuch war.
Wenn Luigi oder das GA wieder jeden einzelnen anrufen soll, dann ist der Mehrwert der App ja quasi zu vernachlässigen...
"...Wird dem über ein TAN-Verfahren ein Corona-Fall gemeldet, gleicht das System ab, mit wem die infizierte Person in den vergangenen 14 Tagen Kontakt hatte, und informiert die betroffenen Restaurants oder Veranstalter..."Ich habe mich auf diesen Link bezogen, der mir auf meine Frage genannt wurde. Ich zitiere nochmals daraus:
Also, das Gesundheitsamt informiert die Gastsstätte, die aber meine Kontaktdaten nicht hat.
Wäre es nicht sinnvoller, ich werde vom Gesundheitsamt kontaktiert?
Ich bin zu alt für den Sch****
Das heißt, das GA schaut nach, ob der Infizierte in der Luca-App angemeldet ist? Und in welchen Lokalitäten er sich (wann?) aufgehalten hat? Das ist irgendwo zentral für das GA zugänglich abgelegt?Das Gesundheitsamt informiert daraufhin die einzelnen Veranstaltungsorte und Events, an denen der infizierte Nutzer war,
Aber weißt Du denn nicht, dass es für dich der Welt Ende wäre, wüsste das Gesundheitsamt, dass Du bei Luigi warst. Stelle dir mal vor, man würde irgendwas mit pragmatischen Ansatz organisieren.Wäre es nicht sinnvoller, ich werde vom Gesundheitsamt kontaktiert?
Ich bin zu alt für den Sch****
Das heißt, das GA schaut nach, ob der Infizierte in der Luca-App angemeldet ist? Und in welchen Lokalitäten er sich (wann?) aufgehalten hat? Das ist irgendwo zentral für das GA zugänglich abgelegt?
Es geht doch darum, die Zettelwirtschaft zu vermeiden. Ich arbeite an vorderster Front bei der Pandemiebekämpfung mit. Ihr glaubt nicht, was wir von Restaurants oder Friseuren teilweise vorgelegt bekommen. Kartonweise unsortierte Kontaktnachverfolgungsbögen. Das muss alles jemand auswerten.
Das soll und wird Luca wesentlich verbessern. Zum Glück wurde mein Landkreis als Modellkommune ausgewählt. Wir dürfen daher ein paar Wochen früher beginnen.
Man muss das ganze auch weiterdenken. Jeder Sportverein kann sowas nutzen. Endlich keine Zettel mehr, die ausgetauscht und abgeheftet werden müssen.
Luca ist ein Mehrwert für jeden Beteiligten.
Das Gesundheitsamt muss diejenigen, die wegen eines positiven Fall am Nebentisch im Restaurant eh anrufen, da eine Quarantäneanordnung nie über eine App funktionieren kann. Den Arbeitsaufwand hat der Behörde also ohnehin immer.
Das mit dem Marketing wird bei Luca auch kommen. Die haben ein Lizenzmodell und ich kann mir nicht vorstellen, dass die "nach der Pandemie" plötzlich ihre Firma in den Boden stampfen, sondern dass die sich tolle neue Wege ausdenken werden, damit Kohle zu machen. Marketing liegt da ziemlich nahe.Wär schön, wenn sowas auch in der Schweiz kommen würde.
Wenn ich erlebe, und ich habe es selbst erlebt, dass Gaststätten die erhobenen Daten zeitgleich für Marketingzwecke nutzen will, macht mich das sauer…
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