• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

RKI bittet um Corona-Datenspende

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Naja, da fühlt halt jeder anders.

Ich zum Beispiel tracke meinen Sport und eigentlich alles, wenn ich die AW trage. Das mag ich einfach. Sinnvoll? Nö. Mal vielleicht abgesehen von den Herzwarngeschichten, bin ja schon Ü50.

Selbst wenn alles nur lokal auf dem Gerät gespeichert würde...die Daten werden ja dennoch gespeichert und sind eventuell für Dritte mit bösen Absichten irgendwann zugänglich. Alles was da ist und existent, ist irgendwie theoretisch greifbar. Mit mehr oder weniger großen Hürden.

Ganz ehrlich, wenn man richtig konsequent sein möchte bezüglich seiner Daten, ich meine das jetzt in keiner Weise wertend, wenn man also richtig konsequent wäre, dann dürfte man auch nicht den Quatsch hier lesen, den ich gerade schreibe.

Ich persönlich schätze die Datensammlung der RKI-App deutlich geringer bedenklich ein als jene Daten, die ich ohnehin schon durch meine digitale Existenz erzeuge. Und dabei bin ich noch nicht mal in den gängigen Netzwerken unterwegs.

Allein durch den Blödsinn, den ich hier regelmäßig, öffentlich und seit vielen Jahren absondere, lässt sich ein hervorragendes Profil meiner Person erstellen.

Es ist also eigentlich ein Paradox, wenn man hier schon eine Weile unterwegs ist, viel geschrieben und jetzt Bedenken wegen dieser App hat

Nicht falsch verstehen, ich denke nur laut nach. Eigentlich ist es Quatsch, oder?

Konsequenterweise dürfte man hier gar nichts schreiben, wenn man soviel Wert auf Datenhygiene legt. Allein durch das Schreiben, dem Ausdruck, die Themen welche einen interessieren...also Leute ich denke, im Vergleich zu Euren Aktivitäten hier bei AT, ist die RKI-App an sich ein Schisschen. 😉
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.464
Ich finde es interessant, dass hier, bei einer (nach einer Einschätzung) guten Sache, so ein Wind gemacht wird.

Wenn ich das z.B. mit Schufa vergleiche... Wo ist da die Aufregung? Richtig. Gibt es nicht, da Schufa das Sammeln von sehr persönlichen Daten angefangen hat, bevor es den Austausch in Foren oder im Internet gab.

Da sollte man evtl. mal drüber nachdenken, denn hier werden keine Rückschlüssigen Daten gespeichert (nein, man kann es nicht oft genug erwähnen, es ist kein Tracking). Und wie schon hier geschrieben wurde: Forschung ohne die Daten geht auch. Aber mit diesen Daten ist wesentlich mehr möglich. Gerade jetzt kann es sich zeigen, dass die Technik, die wir immer dabei haben, und wir am Arm tragen, nützlich sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer und CR-Z

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Klar, Du hast schon Recht. Andererseits finde ich, dass es richtig ist, so etwas zu diskutieren und sehr gerne auch kontrovers.

Also ich persönlich liebe es tatsächlich, wenn meine Meinung durch eine andere Sicht in Frage gestellt wird. Nur so kann ich mich ja weiterentwickeln.
Außer in der mathematischen Logik gibt es fast nirgends Konstanten, welche man eigentlich gar nicht diskutieren kann. 1+1 kann nur zwei sein. Wer das bezweifelt, okay, der lebt auch auf einer Erdscheibe.

Also ich persönlich empfinde einen Widerspruch meistens als Möglichkeit, meine bescheidene Sicht selbst zu hinterfragen.

Hat natürlich seine Grenzen. Wenn ich etwas als Unsinn empfinde, dann ist für mich auch auch Unsinn und die Möglichkeit des Lernens beschränkt. Wobei das dann auch eine Fehleinschätzung sein kann, logisch.

Nein, ich finde die Diskussion hier eigentlich sehr interessant und auch unbedingt nötig, weil eine Entscheidung zur Nutzung oder Nichtnutzung der App sehr wohl überlegt sein soll und nicht einfach automatisch erfolgen.

Manche Überlegungen der „App-Gegner“ kann ich sehr wohl nachvollziehen, andere wenige sind in meinen Augen leider vollkommen unsinnig, weil ich darin die Schlüssigkeit und Rationalität vermisse.

Na klar, als Nichtexperte liefert man sich ein stückweit aus, aber das ist auch so, wenn ich zu meinem Hausarzt gehe.

Wenn ich aber wie hier selber keine Ahnung von Epidemiologie, Virologie oder Statistik habe, dann wäre ich ja vollkommen behämmert, irgendwelchen halbgewalkten Idioten auf YouTube zu glauben, nur weil die keine „Systemnutten“ sind und alles in Frage stellen, was Mehrheitserkenntniss und Mehrheitswissen ist.

Natürlich kann mich auch der „System-Wissenschaftler“ behumsen, weil ich keine Ahnung habe. Nur ist die Wahrscheinlichkeit dessen durchaus geringer. Naja, ich palavere...😇
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich will kein neues Öl in die Diskussion gießen, aber mag vor allem den kontroversen Mitdiskutierenden das angehängte Foto als Gedankenanstoß mitgeben. Das ist ein Massengrab, welches in New York ausgehoben wurde, weil man der Masse an Toten nur noch schlecht Herr wird.

Natürlich, die USA sind nicht Deutschland und die Gesundheitssysteme so gar nicht vergleichbar, jedoch zeigt dies das Potential der Pandemie. Und dies zeigt auch, dass man Covid-19 nicht mit der jährlichen Grippewelle vergleichen kann, die es auch in den USA gibt, die aber keine Massengräber zur Folge hat.
Im übrigen wären die vielen Toten der Grippe auch in Deutschland nicht nötig, wenn sich nicht nur etwa 30% der Bevölkerung impfen lassen würden...Das ist auch der Unterschied zur aktuellen Lage. Noch kein Impfstoff verfügbar.

Das Foto soll wirklich nur als Gedankenanstoß dienen und trotz der sinnvollen Diskussion über die hier getroffenen Maßnahmen zeigen, dass möglicherweise die eine andere behördliche Geschichte sehr fraglich scheint, aber von Panik keine Rede sein kann.

Man kann den Verantwortlich viel vorwerfen, viel hinterfragen, dabei sollte man aber nicht vergessen, dass wir noch nie eine solche Situation hatten und alle erst lernen müssen. Die klugen Wissenschaftler und wir als "doofes" Volk auch.

Quelle: ntv

9eae3e897abed7a7f84e729491457190.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
120
Danke @Cohni !
Übrigens: Ich gehöre zur Hochrisikogruppe (Immunsuppressiva) mit Notfallplan, und meine absehbare Zukunft besteht in strenger Isolierung, also bis ein Impfstoff zur Verfügung steht. Ich bin DANKBAR für JEDE Maßnahme, die mir zum Überleben verhelfen könnte. An dieser Stelle ein tiefempfundenes Danke an alle, die versuchen, einen Beitrag zu leisten.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.581
Drosten hat es nicht wirklich kritisiert. Er hat um Vorlage des Manuskripts gebeten um einen Wissenschaft Diskurs zu führen.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.452
Wie hat man es früher gemacht?

...

Und sollte so etwas tatsächlich Pflicht werden, besitze ich für diese Zeit, solange es braucht, kein Smartphone oder ähnliche Geräte mehr. Oder sie bleiben schlicht aus.

Man hatte zB bei der spanischen Grippe in jedem Land tausende Menschen mehr sterben lassen, weil die Möglichkeiten der automatisierten Datenerhebung so nicht bestand.

Immer noch nicht verstanden, worum es geht?

Die Rechte des Einzelnen haben hinter dem großen Ganzen zurück zu stehen, um das Menschenleben weiterer Tausender, Zigtausender in Deutschland zu retten.

Und da dürfen schon jetzt wenn nötig ganz anders Rechte eingeschränkt und Daten erhoben werden, wenn es noch nötig wird.

Auch noch nicht verstanden?

Gut, fahre an die nächste Ampel oder sogar an den nächsten Blitzer. Die schränken Deine Rechte als einzelnen zugunsten der Allgemeinheit und deren Schutz der körperlichen Unversehrtheit viel mehr ein, letzterer - Blitzer - sogar mit Speicherung nicht anonymer Daten für mehrere Jahre.

Und Du steht als Moderator eines solchen Forums für die Haltung, notfalls Handy zu Hause zu lassen, damit keine Daten erhoben werden, um Menschenleben zu retten?

Erstaunliche Haltung. Du solltest an Dir arbeiten.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.464
@Balkenende

A Sind Moderatoren auch User und haben eine eigene Meinung.

B Ist deine Art mit dem „jetzt verstanden“ ein wenig herablassend.

Und C gebe ich meine Daten auch nicht freiwillig ab, das entscheidet jeder individuell für sich und da bedarf eine keinerlei Richterspruch hier unter uns. Ich vertraue einer solche Sache nicht, mehr muss ich gar nicht dazu sagen und wir brauchen hier keine twitterähnliche Bewertungskultur.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.452
Das ist nicht herablassend, sondern geboten, wohl auch Dir gegenüber, wenn es nicht verstanden wird - eher wohl, Ihr das nicht verstehen wollt.

Zudem ist mir klar, dass dort eine Meinung vertreten wird, allerdings von jemand, der selbst Moderator ist.

Da auch Du dieselbe Meinung hast, geht auch mein Hinweis an Dich, Du solltest an Dir arbeiten.

Nicht als Moderator, sondern als Mensch.

Hier steht viel auf dem Spiel, ich empfinde Eure Haltung als egoistisch. Die Meinung kann man mir nicht nehmen.

Menschenleben sind wichtiger als die Daten.

Der Zusatz twitterähnlich ist so eine Geschmacksache.

Da ich dort nicht teilnehme, geschenkt.

Aber auch eine unbequeme Meinung zu dem Thema Menschenleben sollte man akzeptieren, erst recht, wenn man nicht als Moderator etwas äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.464
Das ist nicht herablassend, so der Geboten, wohl auch Dir gegenüber.

Zudem ist mir klar, dass dort eine Meinung vertreten, wird, allerdings von jemand, der selbst Moderator ist.

Da auch Du dieselbe Meinung hast, geht auch mein Hinweis an Dich, Do solltest an Dir arbeiten.

Nicht als Moderator, sondern als Mensch.

Wir sollten alle aufpassen nicht abzudriften und untereinander Unruhe hervor zu bringen welche nicht sein muss.

Wir sollten weiterhin eine konstruktive Diskussion führen und nicht solche harten Dinge schreiben. Du kennst mich nur hier, wer ich bin, was ich so mache und was ich für ein Mensch bin kannst du nicht beurteilen, schon gar nicht wenn ich mich nicht freiwillig gläsern machen möchte.

Diese Fingerpointingmentalität sollte man sich nicht angewöhnen bzw. schnell ablegen.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.452
*auamodus on*

Du könntest bei meinem Zitat jedenfalls die Typos wegnehmen, nicht, dass noch jemand gänzlich an meinem Geisteszustand zweifelt, sieht ja schlimm aus

*/auamodus off
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Verstehe den Wirbel nicht so ganz...

Ist diese App Pflicht eines jedes Bundesbürger? Werde ich dazu per Gesetz gezwungen?
Meine Info sagt - nein.

Daher - wer mitmachen möchte - den halte ich jetzt mal für so mündig, dass er weiß, welche Daten er damit alles frei geben könnte. Hat sich aber dazu entschieden - dies zu tun, weil derjenige oder diejenige irgendeinen Sinn und Nutzen für die Allgemeinheit sieht - welcher höher ist als die eigenen Daten, welche übermittelt werden.

Wer als mündiger Bürger das Ganze zu kritisch sieht und keine Lust hat weitere persönliche Daten weiter zu geben - der wird sich diese App nicht installieren - und damit entsteht gar kein Problem für diese Personen.

Dann ist doch alles ok?
Oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.452
Erstens ist das so, zweitens geht es aber darum, dass einige - siehe Zitat - die Haltung haben, wenn es Pflicht wird, lässt man das Handy eben aus oder zu Hause.

Das ist eine ganz erstaunliche Haltung, wenn es um das Thema geht, Menschenleben zu retten.

Aber da begebe ich mich in Wiederholungen.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Super Kommentar! Wenn man die App nicht nutzen will, warum muss man das dann mitteilen?

Weil auch andere es mitgeteilt haben das Sie es geladen haben.
Oder darf man nur sich Mitteilen wenn man das ganze toll findet und auf seinem Handy Installieren möchte ?
Ich sehe die App als mehr oder weniger sinnlos an, der primäre Zweck dient lediglich der Datensammlung.

Hatte ich potenziellen Kontakt, werde ich informiert. Ich habe durch diese Information jedoch keinerlei Vorteile. Getestet wird nicht, da je nach Umstand unnötig und gar keine Kapazitäten vorhanden sind.

Verhalten im Sinne des Infektionschutzes ist mit oder ohne Info gegeben.

Wenn erhöhtes Risiko, Face to Face >15 Minuten, bestand, kennt mich die Person in der Regel, dann schaltet sich ohnehin die Behörde ein und informiert schriftlich.

Ich sehe mit der App auch übertriebene Panikmache. Wie viele Leute werden zu ihrem Hausarzt oder ins Krankenhaus rennen und Hotlines mit Fragen der Verunsicherung belegen.

Richtig, auch ohne App wurde ich informiert das ich im Kontakt mit jemanden war der Positiv getestet worden ist von daher ist so eine App m.M. nicht unbedingt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet: