• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Religionsfrage!

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
The problem is, dass man diese (allgemeine) Ethik genauso gut mit einem Schöpfer erklären kann, der diese in unsere Gene gelegt hat. *gg*
Ja, klar. So, wie er den Egoismus in unsere Gene gelegt hat, bei manchen einen Hang zu Brutalität und Grausamkeit, bei manchen die Abneigung vorhandene Neuronen zu benutzen.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ich seh schon, dass wir da nicht wirklich weiterkommen. Deshalb war der Thread wohl auch mausetot!

@cdek

Was für einen Beweis würdest du akzeptieren, dass es einen Gott gibt, der diese Welt geschaffen hat?

Best Wishes!

Sascha
 

Libertine

Gast
Ich seh schon, dass wir da nicht wirklich weiterkommen. Deshalb war der Thread wohl auch mausetot!

@cdek

Was für einen Beweis würdest du akzeptieren, dass es einen Gott gibt, der diese Welt geschaffen hat?

Best Wishes!

Sascha
Die Frage ist vielmehr: Welchen Beweis gibt es? In meinen Augen nämlich keinen.
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Aber auch keinen dagegen... Die Frage ob es Gott gibt ist eine Antinomie, was heißt, dass diese Frage eigentlich nicht geklärt werden kann...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja ... es wären ja sogar zwei Beweise notwendig. Einen, der die Existenz Gottes beweist und dann noch der, dass Gott die Welt erschaffen hat. Es scheitert aber schon am ersten Beweis. Da haben sich schon viele Gelehrte (verschiedenster Wissenschaften) die Zähne daran ausgebissen. :)
Weiß gar nicht, ob schon auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel verwiesen wurde.
 

herrmueller

Gast
Weiß gar nicht, ob schon auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel verwiesen wurde.
Das ist doch jetzt nicht wirklich wahr, oder? Die ganze "Schöpfung" ist voll von beweisen, das es einen Schöpfer gibt. Das Problem der "Wissenschaft" ist, das sie keinen Gott WOLLEN. Aber wenn man die Schöpfung genauer betrachtet und dann zu der Erkenntnis kommt, sie ist durch Zufall entstanden, der sieht entweder den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder aber, und das denke ich trifft eher zu, WILL einen Schöpfergott darin NICHT sehen.

Deswegen ist die ganzen Diskussion eigentlich nutzlos, denn wer die offensichtlichen Beweise nicht als Beweise akzeptiert, wie soll man da noch was beweisen?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Mutmaßungen und Interpretationen irgendwelcher jahrtausendealter Schriften sind keine Beweise.

Sonst könnte man ja auch die BILD aufschlagen und alles was da drin steht zur Wahrheit erheben. *kopfschüttel*
 

Big-D

Gast
Woran ich glaube???

Ich glaube daran dass man sich dem berühmten Zitat nach verhalten soll. " Liebe andere Menschen so, wie Du Dich selbst liebst."

Vom Gesetz aus, und meinen Kinderbeinen an bin ich römisch/katholisch. Es gab in meinem Leben ein Ereigniss, auf das ich hier nicht eingehen möchte, seit dem ich nicht an Gott glaube.

Ich versuche mich in meinem Leben stets gut und aufrecht zu verhalten. Fakt ist, es gelingt mir nicht immer. Im großen und ganzen denke ich aber, dass meine Eltern mir das richtige auf den Weg des Lebens mitgegeben haben.

Sollte es nen Gott geben wird er mich nach meinem Tod, meinem Verhalten nach richten. Sollte es ihn nicht geben, naja.
 

herrmueller

Gast
Mutmaßungen und Interpretationen irgendwelcher jahrtausendealter Schriften sind keine Beweise.

Sonst könnte man ja auch die BILD aufschlagen und alles was da drin steht zur Wahrheit erheben. *kopfschüttel*
Um zu erkennen, das die ganze Schöpfung um uns durch "Intelligenz" geschaffen sein MUSS, dazu brauche ich keine jahrtausendealte Schriften, die mir das sagen. Das kann man mit Logik selbst erfassen, bei der Vielfalt der Schöpfung. Da MUSS ein intelligenter Macher hinter stehen.

Und newman, der mathematische Beweis ist: "von NICHTS kommt NICHTS!"
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Um zu erkennen, das die ganze Schöpfung um uns durch "Intelligenz" geschaffen sein MUSS, dazu brauche ich keine jahrtausendealte Schriften, die mir das sagen. Das kann man mit Logik selbst erfassen, bei der Vielfalt der Schöpfung. Da MUSS ein intelligenter Macher hinter stehen.

Und newman, der mathematische Beweis ist: "von NICHTS kommt NICHTS!"

Nur weil du mit Vielfalt nicht umgehen kannst, muss noch lange kein "intelligenter Macher" dahinter stehen. (Das Problem mit dem Erfassen komplexer Systeme ist sehr verbreitet.)

Da sind wir doch wieder bei: Alles was der Mensch (noch) nicht erklären kann, ist Gottes Werk. Das beweist zwar gar nicht , aber es ist halt bequemer. Gott als Sitzkissen der Wissenschaftsfeids. Na dann: Gute Nacht!

Achja: Und Logik ist ein Minenfeld, vieles was man als logisch betrachtet, ist eigentlich völlig unlogisch.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
seit ich denken kann ev. und bin sogar konfirmiert. meine mutter ist in der kirche auch sozial aktiv aber alles ganz locker und mit gesundem verstand... :)
 

herrmueller

Gast
Wie ich es schon sagte, man muss es auch erkennen WOLLEN. Und Du lieber guy_incognito gehörst zu der Sorte Mensch, die einfach nicht sehen WOLLEN. Da ist jegliche weitere Diskussion im Grunde verschwendete Zeit.

Und in Bezug auf Logik: klar, wenn es keine "absolute" Wahrheit gibt, dann gibt es auch keine Logik, zumindest für den nicht, der nicht ans "absolute" glaubt. Das heißt aber nicht, das es etwas gibt oder nicht gibt aufgrund meines Glaubens.

Zusammengefasst: Es gibt Wahrheit und es gibt Lüge. Ein Zwischending gibt es einfach nicht. Entweder ist etwas wahr, oder es ist unwahr und das ist UNABHÄNGIG von der Betrachtungsweise. Logisch, oder?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Für meinen Geschmack benutzen manche Leute Worte wie "Lüge", Wahrheit", "Strafe", "Gericht" usw. viel zu häufig.

In diesem Sinn, schönes Wochenende.
 

herrmueller

Gast
Ja klar, das war vollkommen logisch das Dir das nicht passt. Denn die Wahrheit ist nicht immer angenehm und die Pharisäer zur Zeit Jesu wollten sie auch nicht hören. Warum sollte sich das heute geändert haben?

Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.