• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Religionsfrage!

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
... Mir ist dein Evangelium schnuppe... Das hast Du immer noch nicht verstanden...

Na da fällt doch entlich die Maske....

Dein Problem ist das Du GLAUBST du bist im Besitz der absoluten Wahrheit... und jeder andere Glaube deshalb für Dich Lüge... Genau das ist der Bodensatz für alle Greultaten die im Namen von Religionen geschehen sind...

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... 2000 Jahre Geschichten und nichts gelernt.

Wie Newman schon so treffend bemerkete "Spiritualität"... Lass Du mir meinen Gott und mein Evangelium und ich lass Dir deines... Aber erdreiste Dich nicht irgend jemanden vorzuschreiben oder zu erklären woran er glauben würde währe Quatsch oder Falsch oder eine Lüge...

Wichtig ist natürlich, dass jeder den anderen in seiner
Meinung und in seinem Glaube respektiert. Ich glaube,
dass es eine Wahrheit gibt. Ich glaube, dass Jesus Christus
die Wahrheit ist und sie gelehrt hat. Ich glaube auch an die
Konsequenzen, die er genannt hat.

Aber: Ich führe keinen Religionskrieg und lasse jeden in Frieden leben.

Das Gute ist: Wenn alles falsch war, passiert nach dem Tode eben nichts.
Dann habe ich mein ganzes leben umsonst versucht anständig zu leben und
mir nur eingeredet, dass mein Schuld vor Gott vergeben ist. (also egal)
Wenn die Bibel aber recht behält, dann habe ich mich genau richtig entschieden.

So oder so, in 100 Jahren sind wir alle schlauer, wenn auch dann die
Würfel gefallen sind.
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Ja bei dieser Gottglaube entbindet jeglicher Verantwortung...."Ich habe zwar versucht nach deinen Regeln zu Leben Vater... Aber die Alte hat so genervt da ist mir das messer ausgerutscht... Naja nicht so schlimm ich bin ja trotzdem erlöst weil Bruder Jesus schon für mich gebüßt hat"

Wer Sitzt dann eigentlich in der Hölle??? Alle die die Vor Jesus böse wahren???

Oder ist es nicht vielmehr so das Jesus uns vom TOD erlöst hat so das wir ewig leben können...
 

TimurY

Ribston Pepping
Registriert
01.01.07
Beiträge
300
Kam hier schon die Frage: "Kann Gott einen Bourito in der Mikrowelle so stark erhitzen, dass er ihn selber nicht mehr essen kann?"
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Das Gute ist: Wenn alles falsch war, passiert nach dem Tode eben nichts.
Dann habe ich mein ganzes leben umsonst versucht anständig zu leben und
mir nur eingeredet, dass mein Schuld vor Gott vergeben ist. (also egal)
Wenn die Bibel aber recht behält, dann habe ich mich genau richtig entschieden.
Warum? Da es vor Gott keine Sünde gibt, hat doch derjenige der sich nicht krampfhaft bemüht hat 'anständig' zu leben, die besten Karten in der Hand.

Hat es krachen lassen und wird am Ende nicht schlechter gestellt als du, gleich ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht.
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Newman trifft den Punkt... Mann kann es nicht Beweisen deshalb muß man Glauben... Nun kann man dem Glauben eines anderen folgen oder seinen eigenen Vorstellungen nachhängen... Problematisch wird das ganze erst durch Fundamentalismuss und die Verletzung von sozialen Grundregeln (wie ich hab mehr recht als du das mußt du mir jetzt glauben)....
 

herrmueller

Gast
Hallo newman,

man muss nicht etwas "beweisen" um zu "beweisen" das es wahr ist. Ich kann auch etwas "glauben" ohne "beweisen" zu können das es existiert.

Deswegen ist "Glauben" nicht nur eine bloße Theorie an irgenwelchen zweifelhaften Dingen, sondern es ist eine feste Überzeugung von Dingen, die nicht beweisbar sind, aber dennoch existieren.

Die Bibel drückt es so aus: "Der Glaube ist eine feste Zuversicht auf das was man hofft und ein überzeugt sein von Dingen die man nicht sieht."

Wie gibt man jemanden die größte Ehre? Wenn man ihm glaubt, ohne Beweise zu haben. Kann man nur hoffen, das derjenige auch wirklich "glaubWÜRDIG" ist und Gott ist es mit Sicherheit.
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Ja bei dieser Gottglaube entbindet jeglicher Verantwortung...."Ich habe zwar versucht nach deinen Regeln zu Leben Vater... Aber die Alte hat so genervt da ist mir das messer ausgerutscht... Naja nicht so schlimm ich bin ja trotzdem erlöst weil Bruder Jesus schon für mich gebüßt hat"

Wer Sitzt dann eigentlich in der Hölle??? Alle die die Vor Jesus böse wahren???

Oder ist es nicht vielmehr so das Jesus uns vom TOD erlöst hat so das wir ewig leben können...

- Der Glaube an Jesus erhöht vielmehr die Verantwortung.
- Man muss beachten, dass der Weg jedes Menschen zunächst in die Hölle führt.
Psalm 14,3: "Aber sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer."
Es geht also nicht um böse oder gute Menschen.
- Hätte Deine letzte Aussage nicht diesen ironischen Unterton, würde ich ihr voll zustimmen.
 

herrmueller

Gast
Newman trifft den Punkt... Mann kann es nicht Beweisen deshalb muß man Glauben... Nun kann man dem Glauben eines anderen folgen oder seinen eigenen Vorstellungen nachhängen... Problematisch wird das ganze erst durch Fundamentalismuss und die Verletzung von sozialen Grundregeln (wie ich hab mehr recht als du das mußt du mir jetzt glauben)....
Lies im diesem Thread mal nach, da habe ich schon etwas zu gesagt, das nämlich jemand, der der Lehre Jesu und der Apostel glaubt, niemals Gewalt anwenden wird und seinen Glauben mit Gewalt durchsetzt.

Also, sind alle die, die sich Christen nennen und das mit Macht durchsetzen und Gewalt, in welcher Form auch immer, einsetzen, nicht mehr auf dem Boden der Lehre Jesu und der Apostel.
 

herrmueller

Gast
Kam hier schon die Frage: "Kann Gott einen Bourito in der Mikrowelle so stark erhitzen, dass er ihn selber nicht mehr essen kann?"
Dann will ich Dir Spötter mal antworten: Gott kann NICHT alles! Da staunst Du das ich das sage, gell? Aber die Bibel sagt es ausdrücklich, das Gott sich selbst nicht verleugnen kann.
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Warum? Da es vor Gott keine Sünde gibt, hat doch derjenige der sich nicht krampfhaft bemüht hat 'anständig' zu leben, die besten Karten in der Hand.

Hat es krachen lassen und wird am Ende nicht schlechter gestellt als du, gleich ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht.

Versuchen wir nicht alle ein wenig "anständig zu leben"?

Man muss überdies sagen: "Wenn Gott nicht existieren würde und es keine Sünde vor ihm gäbe" Beides ist, nach der Bibel, eben der Fall.

Außerdem ist dieses Leben so kurz, im Vergleich zu dem was danach kommt...
Ich mache genügend Dinge, die mir Spaß und Freude machen. Ich habe meine Frau, meinen Mac, Sport, Musik etc.

Es gibt noch einen Schlüssel: Gottes Gebote sind für diejenigen, die sie ernsthaft verfolgen keine Last, sondern eine Hilfe sein Leben sinnvoll und erfolgreich zu führen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hallo newman,

man muss nicht etwas "beweisen" um zu "beweisen" das es wahr ist. Ich kann auch etwas "glauben" ohne "beweisen" zu können das es existiert.

Deswegen ist "Glauben" nicht nur eine bloße Theorie an irgenwelchen zweifelhaften Dingen, sondern es ist eine feste Überzeugung von Dingen, die nicht beweisbar sind, aber dennoch existieren.

Die Bibel drückt es so aus: "Der Glaube ist eine feste Zuversicht auf das was man hofft und ein überzeugt sein von Dingen die man nicht sieht."

Wie gibt man jemanden die größte Ehre? Wenn man ihm glaubt, ohne Beweise zu haben. Kann man nur hoffen, das derjenige auch wirklich "glaubWÜRDIG" ist und Gott ist es mit Sicherheit.
Nein, du GLAUBST dass Dinge existieren, du bist überzeugt davon, aber du WEISST es nicht und kannst es auch nicht beweisen. Das musst du auch nicht - es sei denn du wolltest mich missionieren.

Was du zur Kenntnis nehmen musst: Anzunehmen das Universum wurde vom "großen grünen Arkelanfall" ausgeniest, ist aus Glaubenssicht ebenso werthaltig - beweisen lässt sich weder das eine, noch das andere. Ich respektiere die Anhänger des Arkelanfalls ebenso wie Anhänger aller anderen religiösen Strömungen - so lange sie Nicht- und Andersgläubige auch respektieren. Jene welche dies nicht tun, haben in mir einen leidenschaftlichen und erbitterten Gegner.
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
... Das war kein ironischer Unterton das les ich aus der Bibel... Und Gott fand, und ich wette findet immer noch einige unter uns ganz O.K.... er ist in der Bibel nicht gerade für seinen langmut gegenüber üblen Sündern bekannt... Siehe Sodom und Gomorra oder die Sintflut... Und deshalb Glaube ich nicht das er sich das hier solange angeschaut hätte... Oder er hat einfach ein neues Spielzeug gefunden und keinen Bock mehr sich um das hier zu kümmern da er gesehen hat das es nach der Sintflut und Jesus auch nicht besser geworden ist...

Da bleiben viele Fragen auf die die Bibel auch nicht immer zufriedenstellende Antworten gibt... das ist ja auch ganz klaar denn sie wurde von Menschen geschrieben die meinten sie hätten dies oder jenes von Gott erfahren oder von Leuten gehört die von Leuten gehört hatten... Gott hätte dieses oder jenes von sich gegeben...

Und deshalb hält sich jeder einfach an die Grundregeln und sieht was dann passiert... Ich glaube nicht das der gerechte Gott unterschiede nach Textstellen machen wird...

@newman

Auch Angst vor der Ankunft des großen weißen Taschentuchs?... Bibber
 
  • Like
Reaktionen: newman

herrmueller

Gast
Lieber newman,

Du vertrittst also die "allgemeine" Meinung, das wenn jemand sich ins Unglück stürzt, ich das respektieren muss und ich ihm in keinem Fall helfen "missionieren" darf?

Wenn Du diese Frage mit "ja" beantwortest, warum werden dann Suizid Gefährdete eingesperrt?
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Religion ist das abstrakte Denken wenig intelligenter Wesen, die den komplexen Kosmos verstehen wollen. Der Gedanke überlebt auch wenn die Religion stirbt. Glauben heißt nichts wissen, Denken heitßt nichts wissen. Es existiert bloß der Körper.
Wer denkt, glaubt nicht, Wer glaubt, denkt nicht.

btw: Suizid-Gefährdete werden eingesperrt, weil den Dreck nachher wer wegmachen muss. Wenn die sich selber wegmachen, hat keiner was dagegen.
 

herrmueller

Gast
Lieber marco,

hast Du die Bibel gelesen und Dir ein eigenes Urteil gebildet, oder hast Du Deine Meinung von anderen gehört was diese über die Bibel sagen und diese haben das auch über 30 Ecken gehört was die Bibel (angeblich) aussagt, ohne selbst mal geprüft zu haben, ob das denn so stimmt?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Versuchen wir nicht alle ein wenig "anständig zu leben"?

Man muss überdies sagen: "Wenn Gott nicht existieren würde und es keine Sünde vor ihm gäbe" Beides ist, nach der Bibel, eben der Fall.

Außerdem ist dieses Leben so kurz, im Vergleich zu dem was danach kommt...
Ich mache genügend Dinge, die mir Spaß und Freude machen. Ich habe meine Frau, meinen Mac, Sport, Musik etc.

Es gibt noch einen Schlüssel: Gottes Gebote sind für diejenigen, die sie ernsthaft verfolgen keine Last, sondern eine Hilfe sein Leben sinnvoll und erfolgreich zu führen.
Jeder hat das Recht im Rahmen der für das Zusammenleben wichtigen Vereinbarungen, sprich Gesetze, so zu leben wie er es für richtig hält. Ob der einzelne das mit oder ohne Religion schafft, ist letztlich völlig unerheblich. Wichtig sind Respekt und Toleranz gegenüber Anders- und Nichtgläubigen.
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Was garnichts bringt ist ständig aus einem Buch zu zitieren das gerade von diesen Kirchen und Sekten für ihre Ziele und Zwecke angepasst, verändert und interpretiert wurde.

Was ebenso sinnlos ist, ist einem Atheisten die Existenz Gottes dadurch zu begründen, dass über ihn in der Bibel berichtet wird.
Für mich als Atheist ist das nur irgendein Buch, eine fiktive Geschichte. Eine Begründung auf eine fiktive Geschichte aufzubauen wird einen Atheisten nicht überzeugen.

Gerne wurde in der Vergangenheit die Existenz Gottes durch die Bibeel begründet und die Tatsache, dass man der Bibel glauben soll dadurch, dass sie von Gott kommt.
Ein einfaches Zirkelargument.
Natülich gibt es auf der anderen Seite auch solche unsinnigen Argumente!
 
  • Like
Reaktionen: newman

herrmueller

Gast
Religion ist das abstrakte Denken wenig intelligenter Wesen, die den komplexen Kosmos verstehen wollen. Der Gedanke überlebt auch wenn die Religion stirbt. Glauben heißt nichts wissen, Denken heitßt nichts wissen. Es existiert bloß der Körper.
Wer denkt, glaubt nicht, Wer glaubt, denkt nicht.

btw: Suizid-Gefährdete werden eingesperrt, weil den Dreck nachher wer wegmachen muss. Wenn die sich selber wegmachen, hat keiner was dagegen.
Nun gut. Aber hast Du schonmal darüber nachgedacht das ohne Glauben oder Vertrauen ein Leben hier auf der Erde überhaupt nicht möglich wäre?

Du gehst jeden Tag arbeiten in dem Glauben das Du am Ende des Monats Dein Geld bekommst, ohne zu WISSEN das es wirklich so ist. (siehe gestern den Film Paycheck).

Außerdem sorgst Du vor für Deine Zukunft, Rente und was weiss ich alles, weil Du GLAUBST das Du morgen und übermorgen noch lebst. Oder willst Du allen ernstes behaupten das Du WEISST das Du morgen oder übermorgen noch lebst?

Und zu dem Suizid sage ich jetzt mal nichts.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Lieber newman,

Du vertrittst also die "allgemeine" Meinung, das wenn jemand sich ins Unglück stürzt, ich das respektieren muss und ich ihm in keinem Fall helfen "missionieren" darf?

Wenn Du diese Frage mit "ja" beantwortest, warum werden dann Suizid Gefährdete eingesperrt?
Suizidgefährdete werden temporär in geschlossenen Einrichtungen behandelt, weil es sich praktisch immer um eine Kurzschlusshandlung handelt. Wenn die akute Phase vorüber ist und die Probleme welche in die Krise führten angegangen werden, ist meist auch keine Selbstmordneigung mehr vorhanden.

Im übrigen finde ich den Verweis auf Selbstmörder unangemessen und zynisch. Nur weil jemand deiner Religion nicht angehört, stürzt er sich noch lange nicht ins Unglück.

Du scheinst mir am fundamentalen Rand der Christen positioniert zu sein... :(