Ich habs getan
Erstmal paar Trockenübungen (letztens irgendwo gelesen - Salz/Pfeffer/... aufs Schneidebrett und dann mal den richtigen Winkel in natura anschauen), danach die zweckentfremdede Müslischale mit heißem Wasser gefüllt und Pinsel und Hobel (mit Merkur-Klinge) drin gebadet. Ab unter die Dusche
Anschließend Seifentegel auf und rein mit dem Pinsel, danach in der Schale Schaum angeschlagen. Mit dem Ergebnis war ich nicht wirklich zufrieden, hatte irgendwie nur wenig Konsistenz und hat nicht wirklich die dicke Schaumschicht auf meinem Gesicht gebildet, die ich überall gesehen habe. Aber egal - einfach mal munter drauf los, Hobel ran und weg mit dem Schaum!
Irgendwas muss ich falsch gemacht haben, sagten mir die fehlenden Schnittwunden im Gesicht. Unsicherheit erstmal
Lediglich auf der Oberlippe und am Kinn gabs zwei winzige Blutflecken aufgrund des Übermutes. Aber absolut nicht schlimm - mit dem alten System-/Einwegrasierern hab ich da auf jeden Fall länger geblutet als nun...
Gleich nochmal den Pinsel in die Seife, diesmal mit ein bisschen mehr Wasser experimentiert und der Schaum war auch gleich etwas besser. Ich glaub da gehört noch mehr Feuchtigkeit rein, ist das möglich? Hab mich nur ganz vorsichtig ans Wasser gewagt weil ich eigentlich gedacht habe, dass genau das den Schaum schnell zerstören kann...
Nochmal ins Gesicht und wieder munter drübergezogen, ganz so geräuchvoll ist es nicht mehr geworden - aber waren ja auch nicht mehr so viele Haare da
Nach zweimal mit dem Strich bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden. Hab zwar noch Stoppeln, aber eben auch nicht gegen den Strich probiert. Außerdem sind das auch wirklich nur mehr Stoppel, keine Haare mehr wie manchmal nach dem Fusion noch auf der Wange standen...und glatter fühlt es sich auch an. Aber das kann natürlich auch der Placebo-Effekt sein
Den Pinselgeruch find ich etwas unangenehm, hat irgendwie sehr viel vom typischen Friseurgeruch, allerdings empfind ich ihn nicht unbedingt angenehm. Aber ich denk da wird sich der Seifengeruch ja vielleicht auch noch einnisten...
Bin überrascht, wie gut es gleich beim ersten mal gegangen ist (sicherlich auch wegen des "wochenlangen" Einlesens vorher hier und im gesamten Internet
). Allerdings hab ich bereits während der Rasur erkannt, dass ich auf jeden Fall noch irgendwas zur "Nachbereitung" brauche, hab Aftershave bisher eigentlich immer belächelt und auch bei meiner Bestellung als zweitrangig eingestuft und ausgelassen, aber irgendwie hätt ich jetzt schon gern was
Offenbarung? Noch keine (nach dem ersten Mal).
Verbesserung gegenüber dem Mach3? Ja. erstaunlicherweise (und das schon nach dem ersten Mal). Hätte eigentlich gedacht, dass sich das Ergebnis weniger sehen lässt und vor allem blutiger ist, jetzt wage ich mir kaum zu erträumen, was da in zwei, drei Wochen nach einer Einarbeitungszeit möglich ist
Das Geld wert? Wenn ich mir ansehe, was in dem 90 Euro-Paket alles drinnen war und dann meinen 4er-Pack Fusion-Klingen vorm Auge habe, die ich mir vor ein paar Wochen noch für etwa 15 Euro gekauft hab - dann ja. Preis/Leistung stimmt, allerdings ist der Anfangspreis natürlich auch direkt höher und bedeutet eine größere Überwindung. Aber ich blicke positiv in die zukunft (allein schon wenn ich mir überschlagsmäßig ausrechne, was mich 50 Systemrasierer-Klingen gekostet hätten...) und glaube, dass es sich auszahlen wird. Bis jetzt bin ich jedenfalls begeistert