• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Rasierer- Frage ?

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Na, ich kann dir nur sagen, was ich nach dem ersten Splatter verändert habe. Und das war vor Allem erstens die Aufmerksamkeit erhöht, dann laaangsam und drittens die Haut mit der flachen Hand spannen. Mit dem Systemi musst du die Haut nicht spannen, weil du ja Druck ausüben kannst, das geht beim Hobel halt net.

Zuletzt bearbeitet:

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Na ich geb erst auf wenn ich mehr als 3 Liter Blut verloren hab ;)

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Ich hab halt keine Freundin und Wunden im Gesicht kommen nie gut ;)

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Freundin hab ich auch keine - aber ich wollt mich auch mit net abschlachten ^^

Und Blut messen tuste ja automatisch - wenns anfängt sich komisch anzufühlen wars der erste Liter.

kepptn

Celler Dickstiel
Na ich geb erst auf wenn ich mehr als 3 Liter Blut verloren hab ;)

Ja, wenn Du wegen der Blutarmut den Hobel nimmer halten kannst solltest Du ne Pause einlegen. Wobei das Gewicht wichtig ist, Da du ja nicht gerade den leichtesten Hobel hast solltes Du wirklich so wenig Druck wie möglich ausüben, das fällt nach dem Umstieg vom Systemrasierer besonders schwer. Mein Hals spricht davon Bände.

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Ja, wenn Du wegen der Blutarmut den Hobel nimmer halten kannst solltest Du ne Pause einlegen. Wobei das Gewicht wichtig ist, Da du ja nicht gerade den leichtesten Hobel hast solltes Du wirklich so wenig Druck wie möglich ausüben, das fällt nach dem Umstieg vom Systemrasierer besonders schwer. Mein Hals spricht davon Bände.

Ich mag mich irren, aber mir kommts net so vor als drück ich da wirklich groß drauf. Aber ich werd da beim nächsten Mal noch mehr drauf achten.

uwe9

Gewürzluiken
... also mittem Hobel kann man eigentlich öfter über die gleiche Stelle als mit nem Systemi, da der Hobel nur eine Klinge hat. Haste den Hobel auch richtig fest zugedreht? o_O Also schneiden kann man sich ja eigentlich nur, wenn mann den Hobel seitlich zieht :eek: Als erstes muß unbedingt ne andere Seife ran und evtl mal ne andere Klinge testen ;)

kepptn

Celler Dickstiel
Ich mag mich irren, aber mir kommts net so vor als drück ich da wirklich groß drauf. Aber ich werd da beim nächsten Mal noch mehr drauf achten.

Ich hab natürlich keine Ahnung wie Du dich rasierts, bei mir war es so das ich anfangs nur wenig leichter aufgedrückt habe als gewohnt, bis ich wirklich anfing darauf zu achten. Gestern habe ich mich dann zum ersten mal wieder geschnitten, was aber am aufsetzen lag ich hab mir quasi leicht ins Gesicht gehackt was natürlich sehr unclever war. Die Irritationen habe ich auch langsam im Griff, hier hilft es immer wieder vor jedem Durchgang neu einzuseifen.

uwe9

Gewürzluiken

.. am besten den Hobel zuerst ganz senkrecht stellen, daß die Rundung vom Hobelkopf quasi voll aufliegt und dann langsam nach unten drehen, bis die Klinge greift, das ist dann der richtige Winkel ;)

ich93

Grahams Jubiläumsapfel
Vlt. sollte man das alles erstmal am Luftballon üben....
aufschäumen
und hobeln...
;)
immerhin besser aus dem Luftballon kommt luft als aus eurem Gesicht Blut...

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Hm ja - diesmal wars ja net die Wilkinson sondern die von men-u sollte auch net das schlechteste aufm Markt sein.

Mit dem Drücken werd ich natürlich nochmal genauer drauf achten.

Aber was ist mit der Theorie, dass man mit dem Systemi auch in der waagrechten rasieren kann, was mit dem Hobel eigentlich nicht geht? Ist das nicht nen Vorteil was das ganze gründlicher macht mit dem Systemi?

uwe9

Gewürzluiken
.. na nen Systemi stellt durch den Schwingkopf den Winkel selbständig ein, beim Hobel mußt du es bzw deine Hand machen :-D

kepptn

Celler Dickstiel
Oder einfach nicht bluten, wie einst Mirin Dajo.

Und was den Systemrasierer angeht, der hat nicht nur nen Schwingkopf sondern auch federgelagerte, flexiblere weil schmälere Klingen, das fängt so einiges ab, was man beim Hobel voll abbekommt.

uwe9

Gewürzluiken
.. hammer ja nen schweren Fall erwischt :eek: :-D

uwe9

Gewürzluiken
Oder einfach nicht bluten, wie einst Mirin Dajo.

Und was den Systemrasierer angeht, der hat nicht nur nen Schwingkopf sondern auch federgelagerte, flexiblere weil schmälere Klingen, das fängt so einiges ab, was man beim Hobel voll abbekommt.

.. na die federnden Klingen können auch das Gegenteil bewirken, denn wenn die net mehr richtig scharf sind werden die im Extremfall vom Barthaar senkrecht zur Haut gezogen, was auch net so optimal ist :eek: