• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Rasierer- Frage ?

uwe9

Gewürzluiken
Gestern habe ich einen Geheimtipp in Richtung Vorbehandlung mit ein paar Tropfen Olivenöl gelesen... o_O

.. ich brauche das net, aber viele schwören darauf, ein Versuch ist es mit Sicherheit mal wert. Bei Erfolg würde ich dann mal ein Massage-Öl empfehlen, das duftet schöner ;)

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Oh, gerade bei fettiger Haut wäre ich mit reichhaltigen Ölen, wie Olivenöl oder Nachtkerzenöl und Konsorten, vorsichtig. Auch bestimmte Körperöle enthalten komedogene (mitesserfördernde) Inhaltsstoffe.
Ich habe mir ja dieses Körperöl mit Lavendel bei Rossmann geholt, dieses unter dem Schaum genutzt. Als Resultat hatte ich dann viele kleine Pickelchen. (Siehe Inhaltsstoffe) Vielleicht würde es ein leichtes Öl aus dem Reformhaus/Bioladen am ehesten tun.

quarx

Brauner Matapfel
Kommt auf die Haut an. Ich habe eher trockene, das mit dem Öl werde ich demnächst mal antesten. :)

kepptn

Celler Dickstiel
.. ich brauche das net, aber viele schwören darauf, ein Versuch ist es mit Sicherheit mal wert. Bei Erfolg würde ich dann mal ein Massage-Öl empfehlen, das duftet schöner ;)

Zumindest muss man hinterher ordentlich waschen, sonst riechts bald ranzig.

Das mit dem Schaum baue ich auch noch aus. Ich habe, da ziemlich dünnem Barthaar, festgestellt das es ganz schön was ausmacht den Schaum etwas dicker zu schlagen, und vor allem ordentlich einzupinseln damit die Haare sich wirkich richtig stellen und gut erfasst werden.

uwe9

Gewürzluiken
... na bei fettiger Haut versteht sich das eigentlich von selbst :-D

uwe9

Gewürzluiken
Zumindest muss man hinterher ordentlich waschen, sonst riechts bald ranzig.

Das mit dem Schaum baue ich auch noch aus. Ich habe, da ziemlich dünnem Barthaar, festgestellt das es ganz schön was ausmacht den Schaum etwas dicker zu schlagen, und vor allem ordentlich einzupinseln damit die Haare sich wirkich richtig stellen und gut erfasst werden.

... na Schaum kann bei mir immer net genug sein zudem die Seife eh fast "ewig" reicht :-D

j33n5

Noch was zum Thema Öl. So ganz bin ich mir über die Wirkweise nicht im Klaren. Zuerst tut man alles um das Haar zu entfetten, dann kleistert man es mit Öl wieder zu. Dann wieder Schaum, um das Öl runterzukriegen. Klingt ziemlich kontraeffektiv und nach Voodoo.

Edit: Uwe, ich glaube, ich lass' das Öl weg und suche lieber eine perfekte Creme/Seife. Kannst du was empfehlen für empfindliche /und/ fettige Haut bei dickem Barthaar? Die Kent scheint ja reichhaltig zu sein, wenn du sie für trockene Haut empfiehlst.

uwe9

Gewürzluiken
.. na das Öl verbessert den Gleitfilm, was eigentlich die RC/RS schon machen sollte, die in der Regel schon alle überfettet sind :) Daher sind den Billig-Sachen meist Paraffine und Silikone beigemischt :eek:

j33n5

Uwe, ja so /soll/ das Öl wirken. Wahrscheinlich fährt man aber ohne und mit einer guten RS/RC besser. Da kommt's wohl bei mir auf eine lange Versuchsreihe raus.. Als nächstes wird Speick getestet, dann evtl. noch Proraso und Tabac, die sollen ja gut aufweichen.

Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Die Tabac-RS weicht definitiv sehr gut ein :) Von den Italienern kann ich die Cella sehr empfehlen, super Einweichwirkung und Pflege zum super Preis :cool:

j33n5

Dankeschön, die Cella ist gekauft.

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
*gähn* Guten morgen Männer - habt ihr alle niggs zu Arbeiten? Mein 38c ist jetzt jedenfalls aufm Weg - DHL soll mal Gas geben. Hab mich dann doch eher für was schwereres entschieden - falls mir der Arm abbricht bestell ich mir halt mal nen leichten Mühle :D

Gegen fettige Haut muss ich auch mal was suchen gehen - net nur zwecks rasieren - bisher hat das alles nur sehr bedingt geholfen.

uwe9

Gewürzluiken
... ui, den 38C habe ich ja auch, ich mag den :-D Bin mal gespannt, wiede mit dem klarkommst :-D

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Jo ich auch - falls ich mich dann nicht mehr melde verständigt bitte meine nächsten Angehörigen ;)

uwe9

Gewürzluiken
Hmmm, die anderen "Newcomer" posten auch nichts mehr :eek: :-D

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Jetzt wo dus sagst...oh je... dir ist ja klar, dass man dir dafür die Schuld geben wird da du das ganze Theater mit Hobel und so hier angeleiert hast.