• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PWM bei OLED Displays, allgemeiner Diskussionsthread!

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Geb mal einen kurzes Update.
bin nach einer „Android Odyssee „ pixel 7 pro,Xiaomi lite und 12 t pro wieder bei Apple gelandet..
habe auch dem Pixel pro noch eine Chance gegeben und es ging dann einigermaßen.. beim Xiaomi war’s eigentlich perfekt.. so wie es sein soll, aber bei dem wurde ich das Billigheimer Gefühl nicht los, wobei es wunderbar performt..
Aber dieses komische China Style android passt mir irgendwie nicht..

Schlussendlich bin ich wieder beim 14 pro Max und ehrlicherweise waren die android Geräte allesamt etwas besser in Sachen PWM Belastung..

Aber „leider„ komm ich nicht weg von Apple…
Mit Weisspunkt Reduzierung und 2-3 Stunden Nutzung pro Tag komme ich aber recht gut hin..
Den Rest mit dem iPad..
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Das ist schon krass, dieses Problem hatte ich noch nie bei irgendeinem Smartphone die ich seit 2010 genutzt habe.
Ist das ein gutes Zeichen das man es nicht merkt oder ein schlechtes ?
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Vielleicht sollte man erklären, was PWM eigentlich bedeutet?

Kurz gesagt handelt es sich um ein getaktetes Ein- und Ausschalten zur Erzielung eines bestimmten Effektivwertes. PWM steht für Pulse Witdh Modulation, also Pulsweitenmodulation oder Pulsbreitenmodulation. Innerhalb einer definierten Periodendauer T, die die Frequenz f = 1/T eines Signals bestimmt, kann das Signal mit unterschiedlicher Dauer ein- und wieder ausgeschaltet werden. Ist das Puls-Pausen-Verhältnis 0 (also kein Puls), so ist der Effektiwert 0, ist es 1 bzw. 100 % (also keine Pause), so ist der Effektivwert der Maximalpegel. Dazwischen sind durch entsprechende Puls-Pausen-Verhältnisse (auch Duty Cycle - DC genannt) alle Effektivwerte erzielbar.

Für manche Menschen scheint die Frequenz, mit der einige OLEDs getaktet werden, zu gering zu sein, so dass sie dann ein Flackern wahrnehmen können. Dieses Flackern dürfte aber bei einem DC von 100 % nicht sichtbar sein, weil dann ja gar keine Taktung mehr stattfindet. Sprich, je geringer der DC, desto problematischer wird es für diese Personen in der Regel.

Ich zitiere für Dich mal Beitrag Nr. 6, dann wird es klar.

Wenn man (wie beispielsweise ich) nichts merkt, ist das insofern positiv, weil man keine Empfindlichkeit zeigt.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Ich würde gerne mit euch beiden tauschen..
leider merke ich es innerhalb von Sekunden..
Fast jedes Oled..

Muss aber hinzufügen, dass es viel besser geworden ist.. die früheren Modelle hatten ja nicht mal ansatzweise DC dimming.. da haben die Hersteller schon nachgebessert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Gab es 2010 schon OLED Displays in Smartphones?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,
die neuen Samsung S23 sollen wohl 2000Hz PWM bekommen.
Wenn das wirklich so ist, werde ich definitiv das Ultra mal versuchen.
Sollte es gehen, werde ich nach längerer Zeit mal wieder einen Androiden dauerhaft testen
Hier der Bericht:
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Moin,
die neuen Samsung S23 sollen wohl 2000Hz PWM bekommen.
Wenn das wirklich so ist, werde ich definitiv das Ultra mal versuchen.
Sollte es gehen, werde ich nach längerer Zeit mal wieder einen Androiden dauerhaft testen
Hier der Bericht:
Das klingt schon mal sehr gut.
Ob Apple da sofort nachzieht beim 15er Display??, erfahrungsgemäß eher nicht..
Bin aber bei dir ein 23 Ultra wäre eine Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
Warum nicht? Apple bekommt Display von Samsung geliefert
Weil Apple andere Ansprüche an die Displays stellt. Mir gefallen die Displays von Samsung Geräten nicht wirklich gut. Die von Apple hingegen schon, obwohl sie auch von Samsung sind, aber eben nach Apples Vorgaben produziert wurden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Weil Apple andere Ansprüche an die Displays stellt. Mir gefallen die Displays von Samsung Geräten nicht wirklich gut. Die von Apple hingegen schon, obwohl sie auch von Samsung sind, aber eben nach Apples Vorgaben produziert wurden.
Ja es stimmt! Display werden ja von Software geregelt.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Weil Apple andere Ansprüche an die Displays stellt. Mir gefallen die Displays von Samsung Geräten nicht wirklich gut. Die von Apple hingegen schon, obwohl sie auch von Samsung sind, aber eben nach Apples Vorgaben produziert wurden.
Da müsste man die ios Oberfläche versuchsweise auf ein Samsung bringen 😉
schwer vergleichbar..
Samsung war früher sehr knallig, finde heute immer ähnlicher zu Apple von der Abstimmung..

An die pwm Geplagten noch eine Frage.. ?
Was meint Ihr?
ich habe das Gefühl, dass der 60 hz Modus beim Pro Max weniger anstrengend für meine Augen ist..
Könnte Apples Promotion Regelung hier noch ein zusätzliches Problem sein..

Beim Pixel 7 pro , das für mich gefühlt etwas besser war, wird ja nur zwischen 60 und 120 hz gewechselt..bzw. man kann ja auch die 120 hz dauerhaft erzwingen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
Da müsste man die ios Oberfläche versuchsweise auf ein Samsung bringen 😉
schwer vergleichbar..
Samsung war früher sehr knallig, finde heute immer ähnlicher zu Apple von der Abstimmung..

An die pwm Geplagten noch eine Frage.. ?
Was meint Ihr?
ich habe das Gefühl, dass der 60 hz Modus beim Pro Max weniger anstrengend für meine Augen ist..
Könnte Apples Promotion Regelung hier noch ein zusätzliches Problem sein..

Beim Pixel 7 pro , das für mich gefühlt etwas besser war, wird ja nur zwischen 60 und 120 hz gewechselt..bzw. man kann ja auch die 120 hz dauerhaft erzwingen.

Insgesamt finde ich die Samsung Displays heute auch besser, als noch vor ein paar Jahren. Aber das reine Weiß mag ich bei allen Android Geräten nicht. Da mag ich das Apple Display einfach liebsten. Mag vielleicht auch Gewöhnung sein, aber die Apple Displays schneiden ja nicht umsonst immer so gut ab im Weißwert. 😉

Bei mir ist es umgekehrt. Ich komme mit den 120Hz bei iPhone und iPad besser zurecht.
Ich hatte das iPad Pro 2017 und bin dann zurück auf‘s Air gewechselt und hab mich ständig gefragt, was mit meinen Augen nicht stimmt. Bis ich dann zum iPad Pro 2021 gewechselt bin. Da war es schnell klar. Hab es dann noch mehrfach getestet und auf 60Hz gedrosselt. Ich komme mit den 120Hz wesentlich besser zurecht.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
ja das ist alles so diffus..
aber diesmal bin ich optimistischer , es wird bei allen langsam besser.. Hoffnung für 2023🙏
Euch allen einen guten Rutsch 🎈
Insgesamt finde ich die Samsung Displays heute auch besser, als noch vor ein paar Jahren. Aber das reine Weiß mag ich bei allen Android Geräten nicht. Da mag ich das Apple Display einfach liebsten. Mag vielleicht auch Gewöhnung sein, aber die Apple Displays schneiden ja nicht umsonst immer so gut ab im Weißwert. 😉

Bei mir ist es umgekehrt. Ich komme mit den 120Hz bei iPhone und iPad besser zurecht.
Ich hatte das iPad Pro 2017 und bin dann zurück auf‘s Air gewechselt und hab mich ständig gefragt, was mit meinen Augen nicht stimmt. Bis ich dann zum iPad Pro 2021 gewechselt bin. Da war es schnell klar. Hab es dann noch mehrfach getestet und auf 60Hz gedrosselt. Ich komme mit den 120Hz wesentlich besser zurecht.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Morgen kommt mein Samsung Galaxy S23 Plus.
Das Ultra finde ich einfach nur hässlich. Mal sehen was es bezüglich PWM zu berichten gibt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@Sranna
Ich habe öfter mal ein Android als Zweitgerät.
Das S23 Plus ist schon ein feines Smartphone, und so schick.
PWM macht mir bei Samsung schon immer weniger Probleme als bei Apple.
Das A53 5G, was ich für meine Schwiegereltern eingerichtet habe, macht mir keinerlei Beschwerden.
Freu mich aufs S23 Plus. Wenn es meine Augen nicht zu sehr belastet, bleibt es........vielleicht. 😂
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
@Sranna
Ich habe öfter mal ein Android als Zweitgerät.
Das S23 Plus ist schon ein feines Smartphone, und so schick.
PWM macht mir bei Samsung schon immer weniger Probleme als bei Apple.
Das A53 5G, was ich für meine Schwiegereltern eingerichtet habe, macht mir keinerlei Beschwerden.
Freu mich aufs S23 Plus. Wenn es meine Augen nicht zu sehr belastet, bleibt es........vielleicht. 😂
😂
Was ich schade finde, ist die Displayauflösung.
Früher haben Samsung-Anhänger immer über die Apple LCD mit 326 PPI gelästert. Aber ein S23 PLUS OLED mit nur 394 PPI für den Preis? 🤷🏻‍♀️

Wobei ich das Display vom S22 jetzt nicht schlecht fand. 😁 Ich hatte es aber auch nur sehr kurz in der Hand.

Das kleine S23 würde mich auch reizen, allein wegen des Gewichts. 😎
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,
die neuen S23 haben leider nur eine PWM Frequenz von 240Hz laut Notebookcheck.
Das ist natürlich miserabel, und lässt schlimmes vermuten. Dabei schrieben sie vor Wochen, dass es wahrscheinlich 2000Hz werden.