• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PWM bei OLED Displays, allgemeiner Diskussionsthread!

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Hast recht..
wenn man sich die größeren ami Foren durchliest, scheinen viele überhaupt keine oled zu vertragen
Ich könnte im Prinzip auch das pro Max 14 nutzen, dann mit sehr kurzer displayzeit..
was mir noch aufgefallen ist.. draußen (Tageslicht)war bei mir die Belastung am geringsten..
Hast du mal deine Beleuchtung (und den Fernseher) im Haus mit Slowmotion getestet/aufgenommen?
Falls man noch eine weitere flackernde Quelle im Haus hat, wird es umso unerträglicher.
Wir haben alles, was an Beleuchtung geflackert hat, rausgeschmissen und ersetzt. Das hat die Nutzung vom iPhone im Haus nochmal deutlich angenehmer gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Dadekovic

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Hast du mal deine Beleuchtung (und den Fernseher) im Haus mit Slowmotion getestet/aufgenommen?
Falls man noch eine weitere flackernde Quelle im Haus hat, wird es umso unerträglicher.
Wir haben alles, was an Beleuchtung geflackert hat, rausgeschmissen und ersetzt. Das hat die Nutzung vom iPhone im Haus nochmal deutlich angenehmer gemacht.
Ajajaj, du hast recht.
Unsere Stehlampe flackert wie eine Disco Kugel im slomo aufnahme…
Dass andere Quellen auch stören könnten , hatte ich noch nie so auf dem Schirm
Danke für den Tipp

Ajajaj, du hast recht.
Unsere Stehlampe flackert wie eine Disco Kugel im slomo aufnahme…
Dass andere Quellen auch stören könnten , hatte ich noch nie so auf dem Schirm
Danke für den Tipp
Is so ein dimmbare led Lampe drin..
Muss mal schauen obs die auch flickerfrei gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Das 15 Plus ist nicht auszuhalten, flackert wie verrückt. Nach wenigen Minuten schon brennende, müde Augen. Geht leider gar nicht. 🙁
Ein Segen, wenn ich das Pro wieder in die Hand nehme. Schaaade! Hätte gern beide genutzt. So muss das 13 Mini doch noch weiter herhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Bei mir genauso.
Das iPhone 15 Pro Max immer noch perfekt.
Kann stundenlang dranhängen, und merke nichts.
Stundenlang hänge ich aber eigentlich fast nie dran.😂

Dabei sollen ja laut anderen Foren und Messungen, die Standard iPhones die verträglichsten sein.😳
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Dabei sollen ja laut anderen Foren und Messungen, die Standard iPhones die verträglichsten sein.😳
Hatte ich auch mal irgendwo gelesen, kann ich aber nicht nachvollziehen. Habe beide Geräte (Pro und Plus) nebeneinander gelegt und bei gleicher Helligkeitseinstellung ein Slowmotion-Video gemacht. Das Plus flackert extrem und hat nur bestätigt, was meine Augen mir vorher schon verraten hatten. Das Pro flackerte gar nicht. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Sranna schrieb, dass das Pro zumindest bei dem Test nicht flackerte. Mich interessiert, ob das Pro im Stromsparmodus dann bei diesem Test doch flackern würde (also irgendeine Form der Änderung sichtbar würde).


Danke :D
Nein, tut es nicht. Noch nie ein so angenehmes OLED gehabt. Beim Wechsel vom Plus auf das Pro, merkt man auch sofort wie die Augen entspannen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und ottomane

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Nein, tut es nicht. Noch nie ein so angenehmes OLED gehabt.
Was bedeutet für Dich angenehm?
Für mich ist das 15 Pro nicht schlechter, aber auch nicht besser verträglich, als das 14 Pro.
Nach kurzer Zeit werden die Augen müde und brennen. Aber mehr eben auch nicht, zum Glück.
Es ist doch nicht angenehm, wenn nach kürzester Zeit Deine Augen brennen.
Oder meinst Du im Vergleich zu anderen Modellen, wo auch noch Kopfschmerzen oder was auch immer dazu kamen?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Was bedeutet für Dich angenehm?

Es ist doch nicht angenehm, wenn nach kürzester Zeit Deine Augen brennen.
Oder meinst Du im Vergleich zu anderen Modellen, wo auch noch Kopfschmerzen oder was auch immer dazu kamen?
Wie ich schon mal schrieb, tritt bei mir nach einiger Zeit so eine Art Gewöhnungseffekt ein.
Aktuell merke ich beim 15 Pro keinen Unterschied zum iPad mehr, wenn ich länger drauf lese - bei Tageslicht, also relativ hoher Helligkeit. Und klar, auch im Vergleich zu anderen Modellen.
Stand jetzt, liegt das 15 Pro vorm 14 Pro.

Wie ich ebenfalls schon mal schrieb, funken da auch schon mal andere flackernde Quellen dazwischen.
Bis vor kurzem hatten wir ein LCD TV Gerät mit LED Hintergrundbeleuchtung. Das Schätzchen hat in SlowMo auch übelst geflackert. Der neue - trotz OLED - gar nicht. 🤷🏻‍♀️ Das macht die Situation allgemein einfach besser für die Augen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Bis vor kurzem hatten wir ein LCD TV Gerät mit LED Hintergrundbeleuchtung. Das Schätzchen hat in SlowMo auch übelst geflackert. Der neue - trotz OLED - gar nicht. 🤷🏻‍♀️ Das macht die Situation allgemein einfach besser für die Augen.
OLED TV Geräte vertrage ich überhaupt nicht.
Mit unserem Mini LED von Samsung, keinerlei Probleme.
Das ist echt seltsam, und ne Wissenschaft für sich.😎
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
OLED TV Geräte vertrage ich überhaupt nicht.
Mit unserem Mini LED von Samsung, keinerlei Probleme.
Das ist echt seltsam, und ne Wissenschaft für sich.😎
Und Mini LED beim iPad hab ich nicht vertragen. Ganz furchtbar. 😂
Unser TV war einer von zweien, der nicht geflackert hat. Der Rest war schwierig. 😬 Aber LCD gabs nicht in der gewünschten Größe. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Der Amplitudenverlauf der plus Modelle ist viel flacher als bei den pro Modellen..
Von daher ungewöhnlich, dass ihr Schwierigkeiten mit den Standard /plus Modellen habt..
die Mehrheit im macrumosforum empfiehlt das Standard Modell dann die Plus und die pro so gut wie niemand .
es gibt da mehrere , die sich die mühe gemacht haben , alle amplitudenverläufe zu messen.
Irgendwie seltsam da 14pro und 15 pro fast identische Displays haben… gleiche pwm Frequenz und sehr ähnliche amplitudenverläufe.
Habt ihr Glück..🍀

Aber wie Sranna schreibt und ich spekulier mal drauf los…
Man gewöhnt sich auch an leichte Schmerzen , Kopfweh .. und je länger die andauern, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass man diese irgendwann gut ignorieren kann..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Kopfschmerzen habe ich nicht, nur leicht brennende Augen bei den Pros. Beim Plus hingegen wurde mir richtig übel, das Brennen kam viel schneller und war intensiver. Vielleicht liegt das auch gar nicht an PWM, sondern an den 60 Hz?
Das 13 Mini vertrage ich auch deutlich schlechter, als die Pros, aber das nutze ich eben zu 99% auch nur zum Telefonieren.

Mein Eindruck war ja auch, dass sich vom 14 Pro zum 15 Pro kaum etwas geändert hat. Deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum Yiruma das 14 Pro nicht vertragen hat und beim 15 Pro Max gar nichts mehr merkt.
Bei mir ist das 15 Pro Max so ziemlich das selbe wie das 15 Pro, wie das 14 Pro und wie das 13 Pro…

Was ich nicht verstehe: auf den SlowMo Aufnahmen flackern die normalen Modelle ja sehr intensiv, als wenn man wirklich ne Lampe die ganze Zeit schnell an und aus schaltet, während die Pros ganz ruhig sind. Ist das der Unterschied von 60Hz auf 100Hz?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Meiner Meinung nach sind Slomo Aufnahmen völlig ungeeignet, um zu PWM auch nur irgendwas zu sagen.
Denn da wird der Shutter einfach ausschlaggebend sein, in Bezug auf das Flackern.
Da kann es schon ein Unterschied zw. 60Hz und 59,9Hz sein.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Also ich freu mich für euch, aber es bleibt ungewöhnlich bei dir und yiruma.
Es gibt ja tausende Einträge in den Ami Foren..
und da fallen die pro Modelle im Grunde genommen für oled Empfindliche komplett durch..
mir gehts genauso.
das Standard iPhone 14/15 und die plus Modelle habe ich mit reduzierten Weisspunkt zwischen 80-90% kaum bis gar keine Probleme
Bei den pro Modellen merke ich leider nach kurzer Zeit die Anspannung um die Augen herum..
Mit 60hz kann ich mir auch nur schwer vorstellen..
Es gibt eine Ami YouTuber , der genau diesen Gewöhnungseffekt ins Spiel gebracht hat.. fande ich interessant die Theorie..
Man kennts ja selbst auch ..
Meine chronischen Rückenschmerzen merke ich auch nicht immer gleich intensiv 😉
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Die normalen 15er waren für mich auch nicht zu ertragen.
Das iPhone 13/14 Pro Max konnte ich überhaupt nicht ertragen, bzw. hatte ich nach kurzer Zeit Beschwerden.
Das iPhone 15 Pro Max nutze ich ja nun seit 2 Monaten, und es ist immer noch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Die normalen 15er waren für mich auch nicht zu ertragen.
Das iPhone 13/14 Pro Max konnte ich überhaupt nicht ertragen, bzw. hatte ich nach kurzer Zeit Beschwerden.
Das iPhone 15 Pro Max nutze ich ja nun seit 2 Monaten, und es ist immer noch perfekt.
Wieviel Dot hast du am Tag?
Bleibst du unter 1 Stunde eventuell?
Ich bin jetzt eher bei 3-4