• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PWM bei OLED Displays, allgemeiner Diskussionsthread!

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Von Xiaomi gabs ein 4K lcd, glaube hiess 10 t pro... und hatte ein grandioses Display.
Aber eben Xiaomi 😉

Microsoft setzt in seinen Surface-Pro-Geräten auch weiterhin auf LCD. Das sind im Wesentichen auch sehr gute Displays, aber mich stört ein wenig die schlechtere Helligkeitsverteilung, die nach wie vor vorhandene Neigung zum Clouding in den Randbereichen und die gerade im Dunkeln erkennbaren schlechteren Schwarzwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich glaube es halt noch nicht, und Du hast die These der Studien hier eingebracht, dass es Studien gibt, dass 8h DOT nicht normal sind. Ich bin weiterhin gespannt.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich erledige einen großen Teil meiner täglichen Arbeit am iPhone, da kommen schon beeindruckende DOT zusammen, ohne dass die anderen Dinge zu kurz kommen
Wie sieht diese Arbeit aus? Und glaubst du wirklich, dass das dann auch einen Großteil derer betrifft, die im Forum (oder in der Bevölkerung) 8 Stunden DoT haben? Glaube ich eher nicht.

Diejenigen, die das iPhone während der Arbeitszeit viel nutzen, legen es danach meist auch weg und fassen es freiwillig nur noch an, wenn es klingelt. Auf 8 Stunden kommt da aber niemand, den ich kenne, denn je nach Arbeitszeiten würde das ja bedeuten, dass jemand die gesamte Arbeitszeit ausschließlich am eingeschalteten Smartphone-Display arbeitet.
Wer macht das, wo es so viele angenehmere Alternativen (Tablet, Laptop, PC) gibt?

Klingt für mich sehr unrealistisch, abgesehen von Einzelfällen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Natürlich sind 8 Stunden nicht normal, @Sequoia , stell Dich doch nicht dumm.
Und das es nicht gesund ist, sollte Dir doch auch klar sein. Oder hast Du nur Bock zu diskutieren?
8 Stunden Dot, also 8 Stunden auf das Display starren ist doch wirklich sehr fragwürdig, und sicher nicht gesund.
Aber du hast noch nie davon gehört, dass es nicht gesund? Ich bitte Dich, Du willst uns doch veralbern.😂
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich glaube es halt noch nicht, und Du hast die These der Studien hier eingebracht, dass es Studien gibt, dass 8h DOT nicht normal sind. Ich bin weiterhin gespannt.
Dass es vor allem nicht gesund ist.
Du fändest es also völlig normal, wenn deine Frau oder deine Tochter 8 Stunden DoT hätten? 🙈

Ich habe nicht die These aufgestellt, es gibt Studien dazu, die man nach wenigen Minuten des Googelns auch finden kann. Wenn man denn möchte und nicht nur darauf aus ist, andere hier vorzuführen.

Ich stehe nicht in der Beweispflicht, denn mir persönlich ist es völlig egal, wie lange du oder irgendjemand sein Smartphone nutzt. Wenn du ernsthaftes Interesse daran hast, mehr zu erfahren, dann informiere dich. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Wie sieht diese Arbeit aus? Und glaubst du wirklich, dass das dann auch einen Großteil derer betrifft, die im Forum (oder in der Bevölkerung) 8 Stunden DoT haben? Glaube ich eher nicht.

Diejenigen, die das iPhone während der Arbeitszeit viel nutzen, legen es danach meist auch weg und fassen es freiwillig nur noch an, wenn es klingelt. Auf 8 Stunden kommt da aber niemand, den ich kenne, denn je nach Arbeitszeiten würde das ja bedeuten, dass jemand die gesamte Arbeitszeit ausschließlich am eingeschalteten Smartphone-Display arbeitet.
Wer macht das, wo es so viele angenehmere Alternativen (Tablet, Laptop, PC) gibt?

Klingt für mich sehr unrealistisch, abgesehen von Einzelfällen. 😉

Ich arbeite oft mit jugendlichen, Azubis, die wir über Wochen dabei haben..
Ja, die gehen damit auch aufs klo und ins Bett..
Aber die Erwachsenen im Betrieb stehen auch alle in der Pause mit dem Smartphone in der Hand..
Ich kenne das nur noch so..
Egal ob Bus, Bahn.. hat doch jeder das teil in der Hand.. auch die Rentnergeneration..
War in letzter Zeit häufiger beim Arzt.. dort hatten wirklich immer alle Patienten im Wartezimmer das Smartphone in der Hand..
egal wie alt..
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Herje. Das wird ja immer witziger mit Deinen Thesen dazu.
Zitiere doch mal richtig! Ich schrieb: auf 8 Stunden kommt niemand, DEN ICH KENNE!

Obwohl ich einige kenne, die fast jede Mail nur mit dem Smartphone beantworten. Telefonieren gehört für mich aber nicht zur DoT, sondern zur Gesamtnutzungszeit und das machen die meisten IN MEINEM Umfeld noch am häufigsten mit dem Smartphone während der Arbeitszeit.

Du möchtest jetzt also ernsthaft behaupten, dass es völlig üblich und weit verbreitet ist, dass jemand der 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag hat, in dieser Zeit auch 8 Stunden DoT hat? 🙈

Ich arbeite oft mit jugendlichen, Azubis, die wir über Wochen dabei haben..
Ja, die gehen damit auch aufs klo und ins Bett..
Aber die Erwachsenen im Betrieb stehen auch alle in der Pause mit dem Smartphone in der Hand..
Ich kenne das nur noch so..
Egal ob Bus, Bahn.. hat doch jeder das teil in der Hand.. auch die Rentnergeneration..
War in letzter Zeit häufiger beim Arzt.. dort hatten wirklich immer alle Patienten im Wartezimmer das Smartphone in der Hand..
egal wie alt..
Schlimm genug. Daraus lässt sich aber weder die DoT ableiten, noch wieviel sie Zuhause dann drauf schauen. Das sind Momentaufnahmen, aus denen man keine Schlüsse ziehen kann.

Aber es ist doch eine logische Schlussfolgerung, dass derjenige, der ein ausgefülltes, vielseitiges Leben hat, weniger Zeit hat, auf‘s Smartphone zu schauen. Selbst wenn ich wollte, käme ich nicht auf 8 Stunden. Ich hab da keine Zeit für. 🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Zitiere doch mal richtig! Ich schrieb: auf 8 Stunden kommt niemand, DEN ICH KENNE!

Obwohl ich einige kenne, die fast jede Mail nur mit dem Smartphone beantworten. Telefonieren gehört für mich aber nicht zur DoT, sondern zur Gesamtnutzungszeit und das machen die meisten IN MEINEM Umfeld noch am häufigsten mit dem Smartphone während der Arbeitszeit.

Du möchtest jetzt also ernsthaft behaupten, dass es völlig üblich und weit verbreitet ist, dass jemand der 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag hat, in dieser Zeit auch 8 Stunden DoT hat? 🙈


Schlimm genug. Daraus lässt sich aber weder die DoT ableiten, noch wieviel sie Zuhause dann drauf schauen. Das sind Momentaufnahmen, aus denen man keine Schlüsse ziehen kann.

Aber es ist doch eine logische Schlussfolgerung, dass derjenige, der ein ausgefülltes, vielseitiges Leben hat, weniger Zeit hat, auf‘s Smartphone zu schauen. Selbst wenn ich wollte, käme ich nicht auf 8 Stunden. Ich hab da keine Zeit für. 🤷🏻‍♀️

Ich komme in der Regel auch nicht über 4 Stunden..
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass du falsch liegst mit deiner Annahme..
Ich denke auch unter erwachsenen ist der Schnitt höher als du denkst..
Müsste man mal bei Apple nachfragen, was die Leute so im Schnitt displayzeit haben..😉


Auf die Schnelle durchschnittlich in Deutschland 3,5 Stunden 2022..
Und ist damit am unteren Ende bei der Nutzung

War meine Beobachtung nicht nur eine Momentaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich komme in der Regel auch nicht über 4 Stunden..
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass du falsch liegst mit deiner Annahme..
Ich denke auch unter erwachsenen ist der Schnitt höher als du denkst..
Müsste man mal bei Apple nachfragen, was die Leute so im Schnitt displayzeit haben..😉


Auf die Schnelle durchschnittlich in Deutschland 3,5 Stunden 2022..
Und ist damit am unteren Ende bei der Nutzung

War meine Beobachtung nicht nur eine Momentaufnahme
Unsere Diskussion dreht sich doch aber um die von dir ins Spiel gebrachten 8 Stunden und nicht um 3,5.

Und nur weil es viele so machen, wird es nicht besser oder gesunder.
Das ist das Gleiche wie mit Alkohol. So ziemlich jeder trinkt ihn und viele auch nicht unbedingt in Maßen. Jeder Tropfen Alkohol ist reines Zellgift und fast jeder redet es sich trotzdem schön. Hierfür gibt es nicht mal ein gesundes Maß.

Beim Smartphone sind, lt. den Studien, ca. 2 - 3 Stunden am Tag ok. Ein kompletter Verzicht macht es tatsächlich nicht besser.
Bei mehreren Stunden DoT jeden Tag, spricht man allerdings schon von Zwang oder Sucht und es steht auf einer Stufe mit z.B. Drogensucht. Das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.
Davon ausgenommen ist natürlich die zwangsläufige Verwendung für den Beruf.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Telefonieren gehört für mich aber nicht zur DoT
Bisher war die Rede von DOT. Was für dich dazu gehört und was nicht, war nicht definiert.

DOT ist Display On Time. Und wenn ich am Tag 5h in Zoom oder FaceTime Konferenzen stecke, dass ist es Dot.

Und dennoch warte ich noch auf Studien, wenn man sie schon explizit anspricht.

dass es völlig üblich und weit verbreitet ist,
Jetzt wird es neben witzig auch noch sehr abstrus. Wo habe ich das gesagt, was du rein interpretierst?

Davon ausgenommen ist natürlich die zwangsläufige Verwendung für den Beruf.
Aha. Endlich ist der Groschen gefallen. Glückwunsch.
Aber was machen denn die armen Leute, die es beruflich nutzen, wenn es laut Studien ungesund ist?

Mir ist schon klar, dass du ungesund auf das Thema Sucht beziehst. Aber bitte, präzisere so etwas doch, bevor irgendwelche Behauptungen in den Raum geworfen werden.

Ich sage auch nicht: Salat ist ungesund, das belegen Studien.

Sondern: Salat der mit Chemikalien besprüht wird, ist ungesund, das belegen Studien.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Mit den 8 Stunden bezog ich mich auf Kommentare in diversen Akku threads, auch hier schon gelesen..
Kannst du ja nachschauen..
Ich komme normalerweise nicht über 4 std pro tag..
Yiruma schrieb oben, dass 5 Stunden ja bereits „nicht normal wären“
Ich befürchte, dass das bald die durchschnittliche dot Zeit in Deutschland sein wird..
Ich sehe da jedenfalls keinen Rückgang..
Vielleicht täusche ich mich aber der Artikel bestätigt ja eher meine Sichtweise..
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Bisher war die Rede von DOT. Was für dich dazu gehört und was nicht, war nicht definiert.

DOT ist Display On Time. Und wenn ich am Tag 5h in Zoom oder FaceTime Konferenzen stecke, dass ist es Dot.

Und dennoch warte ich noch auf Studien, wenn man sie schon explizit anspricht.


Jetzt wird es neben witzig auch noch sehr abstrus. Wo habe ich das gesagt, was du rein interpretierst?


Aha. Endlich ist der Groschen gefallen. Glückwunsch.
Aber was machen denn die armen Leute, die es beruflich nutzen, wenn es laut Studien ungesund ist?

Mir ist schon klar, dass du ungesund auf das Thema Sucht beziehst. Aber bitte, präzisere so etwas doch, bevor irgendwelche Behauptungen in den Raum geworfen werden.

Ich sage auch nicht: Salat ist ungesund, das belegen Studien.

Sondern: Salat der mit Chemikalien besprüht wird, ist ungesund, das belegen Studien.
🤦🏻‍♀️ ich glaube du steigerst dich da in etwas rein, wovon hier nie wirklich die Rede war.

Und nochmal: ich bin dir keine Rechenschaft schuldig. Mir ist es völlig egal, ob und was du mir glaubst. Ich habe verschiedene Studien dazu gelesen, mir reicht das.

Mit den 8 Stunden bezog ich mich auf Kommentare in diversen Akku threads, auch hier schon gelesen..
Kannst du ja nachschauen..
Ich komme normalerweise nicht über 4 std pro tag..
Yiruma schrieb oben, dass 5 Stunden ja bereits „nicht normal wären“
Ich befürchte, dass das bald die durchschnittliche dot Zeit in Deutschland sein wird..
Ich sehe da jedenfalls keinen Rückgang..
Vielleicht täusche ich mich aber der Artikel bestätigt ja eher meine Sichtweise..
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich streite gar nicht ab, dass viele Menschen so hohe DoTs haben, aber ich finde es nicht „normal“ (übrigens von Beginn an explizit in Gänsefüßchen gesetzt).
Du ja scheinbar auch nicht, denn du befürchtest ja selbst, dass das demnächst als normale DoT angesehen wird.
Offenbar findest du das also auch zweifelhaft.

Die Studien zeigen, dass sich eine hohe DoT auf verschiedenste Dinge auswirkt. Zum einen auf die Aufmerksamkeit und Konzentration im Allgemeinen, aber eben auch bei vielen auf die rein körperliche Gesundheit aufgrund von zunehmendem Bewegungsmangel und auf die seelische in Form von z.B. Depressionen, sozialem Rückzug usw. Es kommt zu Schlafstörungen, bei Kindern sogar zu Lernstörungen.
Selbstverständlich sind davon auch Menschen betroffen, die mit dem Smartphone „nur“ arbeiten. Nur der Suchtaspekt kommt da logischerweise weniger zum Tragen, außer es geht nach der Arbeit privat weiter. 😉
Nach Reduktion der DoT waren fast alle Symptome zeitnah rückläufig.

Aber auch wenn die DoT indirekt mit PWM zusammenhängt, so ist es doch etwas OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Dadekovic

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
🤦🏻‍♀️ ich glaube du steigerst dich da in etwas rein, wovon hier nie wirklich die Rede war.

Und nochmal: ich bin dir keine Rechenschaft schuldig. Mir ist es völlig egal, ob und was du mir glaubst. Ich habe verschiedene Studien dazu gelesen, mir reicht das.


Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich streite gar nicht ab, dass viele Menschen so hohe DoTs haben, aber ich finde es nicht „normal“ (übrigens von Beginn an explizit in Gänsefüßchen gesetzt).
Du ja scheinbar auch nicht, denn du befürchtest ja selbst, dass das demnächst als normale DoT angesehen wird.
Offenbar findest du das also auch zweifelhaft.

Die Studien zeigen, dass sich eine hohe DoT auf verschiedenste Dinge auswirkt. Zum einen auf die Aufmerksamkeit und Konzentration im Allgemeinen, aber eben auch bei vielen auf die rein körperliche Gesundheit aufgrund von zunehmendem Bewegungsmangel und auf die seelische in Form von z.B. Depressionen, sozialem Rückzug usw. Es kommt zu Schlafstörungen, bei Kindern sogar zu Lernstörungen.
Selbstverständlich sind davon auch Menschen betroffen, die mit dem Smartphone „nur“ arbeiten. Nur der Suchtaspekt kommt da logischerweise weniger zum Tragen, außer es geht nach der Arbeit privat weiter. 😉
Nach Reduktion der DoT waren fast alle Symptome zeitnah rückläufig.

Aber auch wenn die DoT indirekt mit PWM zusammenhängt, so ist es doch etwas OT.

Ja, da geh ich mit.👍
Thema beendet 🤩

Leider bin ich immer noch ziemlich frustriert über die komischen Symptome bei den pro Modellen.. und raff überhaupt nicht, wieso das Ultra mir so gut wie gar keine Probleme macht..
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ob man 4,5, oder 8 Stunden Stunden Dot Privat oder im Beruf hat ist doch irrelevant, beides nicht gesund.:cool:
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Ich gebe zu, ich nehme das iPhone öfter mit aufs Klo :cool::D
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Ein kurzes Update..
ich komme auch einigermaßen gut hin mit dem 15 pro Max..
Kann es immer noch nicht glauben..
Habe lange gezögert, es daheim auszupacken.
Yiruma hatte recht.
Letztendlich ist da was anders als bei den Vorgängern.. was genau bleibt mir schleierhaft..
Die Amplitude ist es auf jeden Fall nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma