PWM bei OLED Displays, allgemeiner Diskussionsthread!

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Das normale 14er fand ich nach ein paar Tagen ganz schlimm.
Das Max hat eine sehr gute Bewertung bezüglich PWM, und ab 38% Helligkeit hat es eine PWM Kurve wie DC-Dimming.
Das 14er läuft glaube ich konstant mit 60 Hz, dass habe ich nicht vertragen, obwohl es beim iPhone 12 Pro genauso ist.
Ganz ohne Beschwerden geht es mit dem Max auch nicht, aber es ist tolerierbar. Ich möchte nicht mehr zurück.
Das 12 Pro läuft mit 277 Hz.
14 Pro und Pro Max mit 240 Hz.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Da habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt, da es nicht permanent mit 60Hz läuft.
Mit 60 Hz läuft es aber in einer bestimmten Spanne der Helligkeit:

"Zwischen 22 und 50 Prozent verfällt das iPhone in konstante 60 Hz
und darüber hinaus schwankt es recht beträchtlich zwischen 80 und 277,8 Hz."

Die Schwankungen sind eigentlich nicht so gut für die Augen. Meinen Augen macht es komischerweise nichts. 🙃
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Da habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt, da es nicht permanent mit 60Hz läuft.
Mit 60 Hz läuft es aber in einer bestimmten Spanne der Helligkeit:

"Zwischen 22 und 50 Prozent verfällt das iPhone in konstante 60 Hz
und darüber hinaus schwankt es recht beträchtlich zwischen 80 und 277,8 Hz."

Die Schwankungen sind eigentlich nicht so gut für die Augen. Meinen Augen macht es komischerweise nichts. 🙃
Ah ok, verstehe.

Was ich nicht glauben kann, dass das normale 14 konstant in 60Hz läuft… Ich habs bei Notebookcheck zwar auch gelesen, aber… 🤷🏻‍♀️
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
109
Das normale 14er fand ich nach ein paar Tagen ganz schlimm.
Das Max hat eine sehr gute Bewertung bezüglich PWM, und ab 38% Helligkeit hat es eine PWM Kurve wie DC-Dimming.
Das 14er läuft glaube ich konstant mit 60 Hz, dass habe ich nicht vertragen, obwohl es beim iPhone 12 Pro genauso ist.
Ganz ohne Beschwerden geht es mit dem Max auch nicht, aber es ist tolerierbar. Ich möchte nicht mehr zurück.
Da wir alle unterschiedlich reagieren, bleibt alles diffus..

Stand jetzt kommt für mich kein 14er Modell in Frage , da ich hier vor mir auf dem Xiaomi sehe , was technisch möglich ist.

ich kann nur jedem empfehlen, der Schwierigkeiten mit Oled Screens hat, diese Modelle mal testweise auszuprobieren , auch wenn mir klar ist, dass ich hier im Apple Fan Forum bin..
Das xiaomi lite 12 ist nach bestimmt 20 oled Smartphones, die ich probiert habe, das erste, bei dem ich null Symptome habe..
bin mir sicher, dass die Mehrheit der pwm geplagten damit klar kommen würden..

Da habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt, da es nicht permanent mit 60Hz läuft.
Mit 60 Hz läuft es aber in einer bestimmten Spanne der Helligkeit:

"Zwischen 22 und 50 Prozent verfällt das iPhone in konstante 60 Hz
und darüber hinaus schwankt es recht beträchtlich zwischen 80 und 277,8 Hz."

Die Schwankungen sind eigentlich nicht so gut für die Augen. Meinen Augen macht es komischerweise nichts. 🙃
Hast du das Pixel 7 pro schon erhalten?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Da wir alle unterschiedlich reagieren, bleibt alles diffus..

Stand jetzt kommt für mich kein 14er Modell in Frage , da ich hier vor mir auf dem Xiaomi sehe , was technisch möglich ist.

ich kann nur jedem empfehlen, der Schwierigkeiten mit Oled Screens hat, diese Modelle mal testweise auszuprobieren , auch wenn mir klar ist, dass ich hier im Apple Fan Forum bin..
Das xiaomi lite 12 ist nach bestimmt 20 oled Smartphones, die ich probiert habe, das erste, bei dem ich null Symptome habe..
bin mir sicher, dass die Mehrheit der pwm geplagten damit klar kommen würden..


Hast du das Pixel 7 pro schon erhalten?
Ein Chinesen Phone kommt mir nicht ins Haus. 😉
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Hab nichts anderes erwartet 😉
Auch wenn das iPhone komplett in China gebaut wird.

Mir scheint das Pixel 7 pro auch nicht schlecht zu sein.. ist ein feines Smartphone..
Mal abwarten..
Hab‘s mir auch angesehen. Aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ich in diesem Leben nicht mehr von Apple wegkomme. Somit lohnt das Bestellen erst gar nicht. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
109
Das Problem kenne ich 😂😂😂
Hajo, ich komme auch nur schwer von Apple weg.. aber android testen kostet ja nichts..
klar ist zurücksenden immer doof.. aber ganz ehrlich.. das mache ich nur bei oled Smartphones😜
Ja wird getestet 😉 05056501-1C52-4560-B7CC-2BB2CFB5D6B2.jpeg
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
109
Und wie fühlt es sich an @Dadekovic ?
Ähnlich wie beim 14 pro Max.
Eben diese ganz leichten Symptome.. wirklich nur gering , wie du es ja auch beschrieben hast..
Mittlerweile überlege ich mir auch, das einfach zu ignorieren..

Xiaomi ist da zwar besser aber eben China Bomber und schlecht mit Updates, Image usw.. 😉

Pixel gefällt mir ansonsten sehr gut.. etwas ungewohnt find ich das leicht gebogene Display, aber Display Schärfe und fotos sind auf ähnlichem Niveau wie beim iPhone..

Der Dunkelmodus war schon voraktiviert..
vielleicht etwas angenehmer für die Augen..
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Dann bin ich mal gespannt.🙂
Das Pixel ist schon ein feines Smartphone.
Mein Hauptsmartphone bleibt eh immer ein iPhone.
Das Zusammenspiel der Apple Devices ist einfach unschlagbar.
So perfekt schafft es kein anderer Hersteller. Darauf möchte ich nicht verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
109
Hab jetzt paar Tage Pixel 7 / pro Intensiv benutzt und bin enttäuscht.. es verursacht leider ähnliche Symptome wie die14er Reihe von Apple.
Die Augenbelastung ist auf ähnlichem Niveau einzuordnen..
Für mich auf jeden Fall zu anstrengend .. denke auch, dass der Großteil derer, die darauf empfindlich reagieren , mit diesen Modellen nicht glücklich werden…
Kann man bei Interesse nachlesen im rumors Forum.

Der Unterschied zu einem 2000 hz Xiaomi ist doch enorm..
In Sachen pwm müssen Apple , Samsung und Google dahin..
denn die Farbgenauigkeit ist beim Xiaomi oled auch top..
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Yiruma

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
109
Hey Yiruma, mich würde dein Update zum Pro Max interessieren..
will dem vielleicht auch nochmal eine Chance geben..
Ich war da sehr frustriert als ich es getestet habe.. hatte das Pro zur gleichen Zeit da.. Anscheinend ist das PM besser für einige im rumors Forum.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Ich hatte mit dem 12 Mini und normalen 12 leichte Probleme (Augenbrenne/Müdigkeit), mit dem 13 PM soweit keine Probleme, auch nicht nach längerem Benutzen von >1h am Stück. Gott sei Dank. Das größere Display und damit Texte/Icons entlasten zusätzlich etwas.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
9CD94AE4-9AAF-4305-810B-DC65A66FBE9C.jpeg
6BFA81C3-D9E3-4156-985E-28548A31F8D3.jpeg B9691793-5AF3-4EFC-BA9C-A3CD31A92FF0.jpeg

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, nutzen sowohl 14 Pro, als auch das 14 Plus eine Art DC Dimming, allerdings in unterschiedlichen Frequenzen und - was wahrscheinlich ausschlaggebend ist - mit unterschiedlichen Amplituden.

Beim 14 Plus sind die Ausschläge wesentlich geringer auf fast allen Helligkeitsstufen. Und das macht es dann besser verträglich?