• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PWM bei OLED Displays, allgemeiner Diskussionsthread!

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.646
Niedriger scheint nicht zwangsläufig „schlechter“ zu sein. 😉
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Bei PWM gibt es ja einige weitere Faktoren wie Breite des Hell-Pulses, Breite des Dunkel-Pulses und Amplitude (wurde ja schon angesprochen). Man kann die gefühlt gleiche Helligkeit mit gleicher Frequenz unterschiedlich realisieren, indem man Amplitude und Dauer der Pulse variiert.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Mich juckt es gerade mal fremdzugehen.
Das Motorola Edge 30 Ultra ist ein sehr feines Smartphone.
Frequenz ist bei 720Hz und es hat DC-Dimming.
Gestern bei Media Markt damit rumgespielt und nichts gemerkt.
Es hat mir wirklich gefallen, obwohl es Android als Betriebssystem hat. 🙃
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Ich habe ja nichts anderes geschrieben.
Mit Frequenz schlechter meine ich, dass die Frequenz niedriger ist.
Geht nicht ganz aus meinem Beitrag hervor, so war es aber gemeint. 🙃

Mit dem iPhone 12 Pro habe ich keinerlei Probleme. Es ist als würde ich ein LCD iPhone nutzen.👍
Scheint daran zu liegen, dass die Frequenz ab einer bestimmten Helligkeit konstant bei 60Hz ist.
Habe auch einen Samsung Mini LED TV mit einer konstanten Frequenz von 120Hz in meinen Einstellungen.
Mit dem TV habe ich genauso wie mit dem iPhone 12 Pro keinerlei Beschwerden. Ich merke nichts.

Unsere LED Lampen im Haus sind auch alle flimmerfrei!
Mich juckt es gerade mal fremdzugehen.
Das Motorola Edge 30 Ultra ist ein sehr feines Smartphone.
Frequenz ist bei 720Hz und es hat DC-Dimming.
Gestern bei Media Markt damit rumgespielt und nichts gemerkt.
Es hat mir wirklich gefallen, obwohl es Android als Betriebssystem hat. 🙃
Motorola.., die gibts auch noch .😉
Kenn die nur vom razr..
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.646
Mich juckt es gerade mal fremdzugehen.
Das Motorola Edge 30 Ultra ist ein sehr feines Smartphone.
Frequenz ist bei 720Hz und es hat DC-Dimming.
Gestern bei Media Markt damit rumgespielt und nichts gemerkt.
Es hat mir wirklich gefallen, obwohl es Android als Betriebssystem hat. 🙃
Noch größer, noch dicker und fast genauso schwer. Und Motorola spart wie immer bei den ppi. Kein Grund, fremdzugehen. 😉
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Noch größer, noch dicker und fast genauso schwer. Und Motorola spart wie immer bei den ppi. Kein Grund, fremdzugehen. 😉
Da ich komplett im Apple Universum bin, möchte ich auch ungern fremdgehen.
Das Motorola Edge 30 Ultra ist aber wirklich ein top Smartphone. Fühlt sich richtig gut an.
Das Handling ist auch besser als erwartet. Fand es irgendwie sehr handlich und kompakt. 😂
Am Schluss bleibe ich eh immer bei Apple, weil ich einfach ein Gewohnheitstier bin, und alles so super läuft.🙃
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
die Chinesen gehen dieses Thema jetzt offensiv an.. Notebookcheck..

das xiaomi lite 12 mit oled und 120 hz..
nutzt für das Display ein besonders augenschonendes DC-Dimming-Verfahren mit „1.920 Hz.“
Das Oszilloskop erkennt dann nur noch ein Flackern in Höhe der Bildwiederholfrequenz mit konstanten 120 Hz über das gesamte Helligkeitsspektrum.
Vorbildlich..
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Yiruma

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei PWM gibt es ja einige weitere Faktoren wie Breite des Hell-Pulses, Breite des Dunkel-Pulses und Amplitude (wurde ja schon angesprochen). Man kann die gefühlt gleiche Helligkeit mit gleicher Frequenz unterschiedlich realisieren, indem man Amplitude und Dauer der Pulse variiert.

Wird die Amplitude dann über eine zweite Puls-Weiten-Modulation geändert? Wenn ja, mit welcher Frequenz?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wird die Amplitude dann über eine zweite Puls-Weiten-Modulation geändert? Wenn ja, mit welcher Frequenz?
Nein, zumindest wäre das sehr ungewöhnlich. Eine Änderung der Amplitude wäre selbst schon seltsam, da man genau diese ja mit PWM vermeiden will/muss.
Was ich sagen wollte: ein Display kann mit schmalen hohen Pulsen genauso hell wie eines mit breiten dunkleren Pulsen bei der selben Frequenz wirken. Vermutlich wird das erstere eher flackern, obwohl die Frequenz die selbe ist.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Muss man halt aufpassen das der Puls nicht so hoch wird das es einmal ganz hell wird und danach lange schwarz.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich habe die Woche ein Sonderheft der MacWelt gelesen (iPhone Spezial, meine ich). Da wurde das Thema auch angesprochen, und dass der Redakteur deswegen ein iPhone 11 nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Habe mir jetzt auch eins bestellt.
Kommt auch nächste Woche, mit Watch.
Wird aber wenn es geht, eh nur ein Zweitgerät.
Von Apple werde ich wohl nie wieder weg gehen. 🙃
 
  • Like
Reaktionen: trexx

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
@SORAR
Ich beantworte Deine Frage mal hier im richtigen Thread. (...)
Danke Dir, dachte schon meine Frage wäre ganz untergegangen. Diesen Thread habe ich bisher nicht auf dem Schirm gehabt.

Meine Situation: Das reguläre 12er ist mein erstes OLED-Gerät (hatte auch ganz kurz das Mini von der Firma) und ich bin sicher auch leichte PWM-Probleme zu haben. Es ist nicht so, dass sofort meine Augen brennen, aber nach ca. 30min Nutzung mit Dingen wie Twitter, Nachrichten, Fanfiction, etc. wird es doch irgendwie "unangenehm". Dieses Problem habe ich beim iPad Mini und MBP 16" definitiv nicht. Daher vermute ich Probleme mit der vergleichsweise niedrigen Frequenz von 230Hz.

Weil mich auch die Akkulaufzeit nicht vom Hocker haut, das Display ruhig etwas heller als 625nits sein könnte und mein überschüssiges Geld eh nur an Wert verliert, dachte ich mir "gönnst Dir ausnahmsweise mal ein Sprung von iPhone 12 auf 13". Inzwischen kann ich mir gleichermaßen das Normale, Pro und sogar Pro Max als Nachfolger vorstellen:

13 - PWM mit 610Hz und flacher Amplitude / leicht, günstig zu bekommen, 4GB RAM
13 P - PWM mit 510Hz und flacher Amplitude / mittelschwer, mittelteuer, Tele, ProMotion, 6GB RAM
13 PM - PWM mit 230Hz, dafür DC-Dimming? / Klopper, teuer, s.o., Akkumonster, könnte mein iPad Mini ersetzen

Weil die Benutzerberichte auf Macrumors, Reddit und auch hier bzgl. PWM teils völlig unterschiedlich sind, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, die Geräte nacheinander zu bestellen und durchzutesten. Beim 13 PM liegt der Reiz darin, dass ich theoretisch auch mein iPad Mini verscherbeln könnte (habs günstig bekommen), damit den Mehrpreis ausgleiche und auch das Max unterwegs noch gut zum Filmeschauen taugt, u.a. dank richtiger Schwarzwerte und damit tollem HDR, was mein iPad nicht bietet (und mich durchaus nervt). Dazu ein Gerät weniger zu managen. Aber die 230Hz schrecken mich ziemlich ab. Auf den ersten Blick wäre das kein Fortschritt von meinem jetzigen 12er. Der gemessene Frequenzverlauf auf Notebookcheck sieht allerdings völlig anders aus.

Eure Berichte und Erfahrungen, auch zu der 14er Familie (hier ist für mich das Plus mit seinen nur 203g relativ interessant, allerdings noch zu teuer) werde ich weiter aufmerksam verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Habe mir jetzt auch eins bestellt.
Kommt auch nächste Woche, mit Watch.
Wird aber wenn es geht, eh nur ein Zweitgerät.
Von Apple werde ich wohl nie wieder weg gehen. 🙃
Leider genauso Apple geschädigt..
Aber Spricht ja nichts dagegen beides zu nutzen..
Finde das Angebot top von Google..
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Finde das Angebot top von Google..
Preislich mit Watch für die Hardware ein erstklassiges Angebot. 👍
Man bekommt ne Menge guter Hardware, und es steht dem iPhone 14 Pro Max nicht wirklich nach.
Ich bin aber ein bekennender Apple Jünger, und möchte auf das perfekte Zusammenspiel der Apple Devices nicht mehr verzichten.🙃
Nutze aber immer mal wieder ein Android Device zum Rumspielen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Danke Dir, dachte schon meine Frage wäre ganz untergegangen. Diesen Thread habe ich bisher nicht auf dem Schirm gehabt.

Meine Situation: Das reguläre 12er ist mein erstes OLED-Gerät (hatte auch ganz kurz das Mini von der Firma) und ich bin sicher auch leichte PWM-Probleme zu haben. Es ist nicht so, dass sofort meine Augen brennen, aber nach ca. 30min Nutzung mit Dingen wie Twitter, Nachrichten, Fanfiction, etc. wird es doch irgendwie "unangenehm". Dieses Problem habe ich beim iPad Mini und MBP 16" definitiv nicht. Daher vermute ich Probleme mit der vergleichsweise niedrigen Frequenz von 230Hz.

Weil mich auch die Akkulaufzeit nicht vom Hocker haut und mein überschüssiges Geld eh nur an Wert verliert dachte ich mir, gönnst Dir ausnahmsweise mal ein Sprung von 12 auf 13. Und inzwischen könnte ich mir gleichermaßen das Normale, Pro und sogar Pro Max als Nachfolger vorstellen:

13 - PWM mit 610Hz und flache Amplitude / leicht, günstig zu bekommen, 4GB RAM
13 P - PWM mit 510Hz und flache Amplitude / mittelschwer, mittelteuer, Tele, ProMotion, 6GB RAM
13 PM - PWM mit 230Hz aber mit DC-Dimming? / Klopper, teuer, s.o., könnte dafür mein iPad Mini ersetzen

Weil die Benutzerberichte auf Macrumors, Reddit und auch hier bzgl. PWM teils völlig unterschiedlich sind, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, die Geräte nacheinander zu bestellen und durchzutesten. Beim 13 PM liegt der Reiz darin, dass ich theoretisch auch mein iPad Mini verscherbeln kann (habs günstig bekommen) und es unterwegs halbwegs gut zum Filmeschauen taugt, u.a. dank richtiger Schwarzwerte und damit tollem HDR. Dazu ein Gerät weniger zu managen. Aber die 230Hz schrecken mich ziemlich ab.

Eure Berichte und Erfahrungen, auch zu der 14er Familie (hier ist für mich das Plus mit seinen nur 203g relativ interessant) werde ich weiter aufmerksam verfolgen!

hab alle 14er Modelle durchgetestet.. das angenehmste war komischerweise das normale 14er ..
Pro und pro Max sind für meine Augen nicht besser als die 13 er Vorgänger..

yiruma hat mit dem 14 pm aber gute Erfahrungen gemacht..

Es reagiert ja jeder anders..

interessant wären wohl für alle pwm geplagten mal die Chinesen-Xiaomi aber da bin ich nicht so Fan von.
die arbeiten mit viel höheren Frequenzen.
Vielleicht zieht Apple mal nach😉
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das normale 14er fand ich nach ein paar Tagen ganz schlimm.
Das Max hat eine sehr gute Bewertung bezüglich PWM, und ab 38% Helligkeit hat es eine PWM Kurve wie DC-Dimming.
Das 14er läuft glaube ich konstant mit 60 Hz, dass habe ich nicht vertragen, obwohl es beim iPhone 12 Pro genauso ist.
Ganz ohne Beschwerden geht es mit dem Max auch nicht, aber es ist tolerierbar. Ich möchte nicht mehr zurück.