Ich kann das nicht nachvollziehen, das Produkt ist von Apple und die haben das Urheberrecht, und wenn die es nur selber verkaufen finde ich es richtig. Ein Sänger will ja auch nicht das jeder Typ an der Ecke seinen Song weiterverkaufen darf.
na komm, der vergleich passt jetzt aber nicht, es müsste heissen, ein sänger will auch nicht, dass sein song auf einem anderen player läuft, als auf dem, wo er an der firma beteiligt ist, bzw. den er selber herstellt.
Der Vergleich hinkt. Solange der Typ an der Ecke eine Gewerbeschein hat und die Lizenzen zum weiterverkauf bei Apple erwirbt steht dem nichts im Wege.
Im Gegenteil, Apple müsste prüfen wem sie denn die Lizenzen verkaufen, was aber gar nicht so einfach ist, immerhin kann jeder Hintz und Kuntz der PCs verkauft ein potentieller Fein sein.
Ebenso könnte es aber jemand sein der Apple Umsatz bescheert.
der M
so sehe ich das auch, bzw. hier hat wenn apple bislang versagt!
Das OS X auf Windowskisten abstürzen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche, denn sollte das irgendwann legitim sein, Mac OS auf "nicht Apple Geräten" zu installieren, steht Apple vor dem gleichen Problem wie Microsoft: "Wie stelle ich sicher, dass mein Betriebssystem auf jeder Hardware läuft".
Ich denke es wird noch sehr lange Zeit dauern bis Apple sich jemals so einen Schuh anzieht.
der M
wieso abstürzen wird? bislang soll es ja laufen, auf gewissen netbooks sogar recht flott. windows ist daher auch so anfällig, weil da viel zu viele prozesse im hintergrund laufen, hier beherrscht apple nun mal die "kunst des weglassens", benötigt daher auch nicht soviel arbeitsspeicher etc.
das problem bei apple ist auch, es gibt im grunde genommen keine wirklich "apple geräte" mehr, da eigentlich nur noch pc-komponenten verbaut werden, die es gewissen leuten auch erleichtern, mac os x auf einem pc zum laufen zu bringen...
Was soll der Mist???
Apple kann soetwas doch wohl selber bestimmen mit der Software...die haben es erfunden, also haben sie auch die Rechte.
ja, darauf das ihre software nicht verändert wird, wird sie das nicht, ist alles in butter!
OMG...ich hoffe das nie OSX auf einen nicht Apple Computer kommt...
sorry, ist schon längst der fall.
Apple könnte es unterbinden in dem sie Mac OsX als solches nicht mehr verkaufen.
Sie könnten es nur in Verbindung eines Mac Systems mitschicken und neue Versionen ledeglich mit der Updatefunktion einbinden.
So könnte Psystar und co. Mac Os X nicht mehr legal erwerben und somit auch nicht verkaufen.
Ausserdem würde es für Hackintosh User noch schwieriger sein Ein Os X auf ein 0815 PC zu bekommen.
Zumindestens würde es viele Probleme für die Hackintosh User nach sich ziehen.
das ist die frage, es gibt ja leute, die eher auf richtig illegale dinge abfahren, ich glaub eher, dass sich so das problem noch verschlimmern würde[apple hätte sich wenn schon eher vor jahren was dagegen einfallen lassen müssen]
Ich habs ja schon mal gesagt ich finde es ist einfach die unternehmerische Freiheit von Apple zu sagen das ihre Software eben nur auf ihrer Hardware läuft ich sehe dadurch nicht wie sie irgendwen einschränken würden, es gibt ja schließlich genung andere Betriebsysteme. Wer es nicht will soll es nicht kaufen und fertig wo ist das Problem. Ich rege mich doch auch nicht auf warum ich das S60 Betriebsystem nicht auf einem Samsung laufen lassen kann.
naja, ist ja alles schön und gut, aber man könnte das auch mal anders vergleichen, stell dir mal vor, du hättest ein auto, bräuchtest neue reifen und darfst nicht die nehmen, die dir gefallen, einfach weil der autohersteller sagt, es gehen nur reifen der marke xyz, weil die zu uns gehören...
ich glaub das würde einige verbraucherschützer auf den plan rufen...
generell würde ich mal behaupten, wenn sich apple vor dem ganzen schützen will, ist es besser, apple computer nur noch in den usa zu verkaufen, da die in europa vermutlich eher damit rechnen müssten, ähnlich wie microsoft damals verklagt zu werden...
die können da noch so schöne formulierungen in ihre agbs schreiben, wenn das mit dem in deutschland/europa geltenen recht nicht vereinbar ist und das betriebssystem selbst nicht irgendwie umgeschrieben wurde/verändert wurde, ist es legal!!!