• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] PB 9.2.1 Beta 1 ist da.

rootie

Filippas Apfel
@u00361900 Bei meinem iPhone6 tritt das Gleiche Problem bei Kälte auf. Ab 40 % abwärts zeigt der Akku auf einmal 0 %, dass iPhone geht aus und bei nochmaligem einschalten kommt der Hinweis "Bitte an Ladegerät anschliessen". Schliesse ich es dann ans Ladegeräte an, ist der Akku-Stand wieder wie vorher. Komisch.

@rootie Alles 100 mal zu wiederholen macht es auch nicht besser. Deine Art zu schreiben erinnert mich irgendwie an Martin Wendler.

Ich hatte am Notebook mal einen defekten Akku. Der zeigte 100% an und von einer Sekunde auf die andere ging das Notebook aus und ließ sich erst wieder einschalten, wenn ich es an den Strom anschloss. Nur um mir dann zu sagen, dass es 100% hat. Das sind ganz klare Anzeichen eines defekten Akkus und sonst überhaupt gar nix. Auch Du ignorierst konstant die Posts der User in dem Link, den ich geschrieben habe. Die schreiben alle, dass ein Wechsel des Akkus Abhilfe geschaffen hat.

Ich weiß gar nicht, wieso hier so viel Beratungsresistenz herrscht! Da wird nix 100 Mal wiederholt, Du willst es doch nur nicht eingestehen, dass ein Hardwarefehler wahrscheinlich ist! Und warum es im Stromsparmodus funktioniert, kann diverse Ursachen haben! Abschalten tut das Handy sicherlich die Software, wenn es eine Fehlfunktion entdeckt. Und es kann durchaus sein, dass der Akku nicht mehr so beansprucht wird wenn er im Stromsparmodus betrieben wird. Der Akku kann durchaus eine Fehlfunktion haben, wenn er unter Volllast betrieben wird und dann schaltet iOS das Handy sicherheitshalber ab, bevor alles abbrennt.

@Farafan als versierter Elektroniker kann Dir hier sicherlich ein bisschen mehr Input geben.

Und was Deinen Vergleich mit @Martin Wendel betrifft: Hier zu schreiben ohne Inhalt und ohne Hilfestellung (und Dein Beitrag ist nix anderes) erinnert mich irgendwie an ein paar andere Leute, die hier aus unerklärlichen Gründen nicht mehr angemeldet sind. Warum wohl? Also halt Dich bitte ein bisschen zurück, ich versuche hier auch nur zu helfen. Und dass der Akku als mögliche Ursache hier KATEGORISCH ausgeschlossen wird, zeugt mehr von Beratungsresistenz als von sonst irgendwas.

Denk mal drüber nach!

92893

Gast
Die ist schon klar, dass da kein Elektriker auf der anderen Seite sitzt oder? [emoji57]

Es ist eine logische Schlussfolgerung das es definitiv kein Hardware-Fehler ist. Oder meinst du das es geradezu eine ganze Reihe von Geräten auf einmal betrifft?
Wie gesagt, es betrifft insgesamt drei Geräte. Zwei von mir und eins von einem Bekannten.

rootie

Filippas Apfel
Nein ist es halt einfach NICHT! Es ist sehr wahrscheinlich ein Trugschluss. Nicht mehr, nicht weniger!

Wie erklärst Du Dir denn die Aussage diverser User, dass der Wechsel des Akkus Abhilfe geschaffen hat?

92893

Gast
Nein ist es halt einfach NICHT! Es ist sehr wahrscheinlich ein Trugschluss. Nicht mehr, nicht weniger!

Wie erklärst Du Dir denn die Aussage diverser User, dass der Wechsel des Akkus Abhilfe geschaffen hat?

Definitiv nicht. Es gibt verschiedene Aussagen....
Aber ich werde nun meinen internen Kontakt mal kontaktieren. Dann sollte ich morgen ein neues iPhone 6S in den Händen halten. ;)
Und mit diesem Gerät teste ich es dann nochmals aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Und ich wette 100€ mit Dir, dass es dann geht [emoji12]

rootie

Filippas Apfel
Das Problem ist, dass uns eine neutrale Person fehlt, die das beurteilen kann [emoji23]

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Es gibt so viele Dinge die trotz selber Firmware und frischer Installation ohne Backup einzuspielen nicht bei jedem auftreten. Was ich auch sehr merkwürdig finde. Aber so ist das halt.

rootie

Filippas Apfel
Ja aber dann ist es in den allerallermeisten Fällen ein Hardware-Problem.

92893

Gast
Ja aber dann ist es in den allerallermeisten Fällen ein Hardware-Problem.

Wir werden sehen [emoji5]️morgen ist das gute Stück bei mir. Falls es das Problem behebt, behalte ich es natürlich grad. :)

Übrigens:
Teste es gerade mit der iOS 9.2.1 Beta 2 auf dem bisherigen Gerät.
Bin jetzt bei 38% bei 3 Grad.

13:34

Ich bin nun bei 33%
Und das Gerät ist kühl- und draussen immer noch 2-3 Grad

Fresh_Prince

Kantil Sinap
@rootie

Könnte sein muss aber nicht. Man dreht sich da oft im Kreis. Wüsste nicht was das für ein Hardwareproblem sein sollte das wenn Sirivorschläge aktiviert sind, 3D Touch sehr oft sich einen abruckelt. Schaltet man es aus, dann ist alles wie Butter.

Da es bei vielen Leuten seit der zweiten Beta von 9.2 auftritt denke ich eher das es ein Problem von iOS ist. Ich bekomme die Tage eh ein Austauschgerät. Dann schauen wir mal wie es dort aussieht.

Scheint ja nicht bei jedem aufzutreten. Es ist aber alles zu komplex um Pauschal dies oder das zu sagen was es ist. Wäre merkwürdig wenn viele Leute seit der zweiten Beta von 9.2 oder der finalen 9.2 diese 3D Touch Problematik durch einen ominösen, durch Zufall auftretenden Hardwarefehler, bekommen haben. Sehr unwahrscheinlich.

92893

Gast
Unglaublich:
Bin bei 29%
Und er läuft immer noch.
Ich vermute Apple hat das Problem gefunden [emoji6]

So, bei 23% ist dann Schluss gewesen.
iPhone ging aus.
Mit stromsparmodus geht es nun wieder.
Und da soll mir mal einer sagen, dass sei ein Hardware-Fehler...

rootie

Filippas Apfel
Jup. Ich sage es. Nach wie vor [emoji23] Oder glaubst Du ernsthaft, da programmiert einer rein, dass sich bei 40 respektive 23 Prozent das Handy ausschaltet?

Ich bleibe bei meiner These: Der Akku hat einen Schaden und Du kannst bis iOS 17 warten und das Problem wird nicht behoben.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Nur verhält sich das auf dem iPhone 5S iPhone 6 und iPhone 6S gleich -überall mit der iOS 9.2.1. Alles jetzt zu Weihnachten in St. Moritz getestet.
Hardwarefehler schliesse ich somit ganz klar aus. Wäre ein zu grosser Zufall.
Und es betrifft ja mehrere wenn man mal im Internet danach sucht. ;)
Und nein, es ist nicht normal, dass das Gerät bei 40% ausgeht. Und es ist wirklich genau ab 40%. Mit 41% läuft es ohne Probleme. Schalte ich den Sparmodus an, funktioniert es sogar bis 0%. Also muss da w
Könnte es sich nicht auch um eine defekte Ladezelle im Akku handeln? Ich habe genau das gleiche Problem bei 40 %. Wenn ich ein wenig warte kann ich es wieder starten und hab dann so etwa 35 %. Na ja, vielleicht gehe ich wirklich mal bei Apple vorbei.

• Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 98257

Gast
iPad Air 2 / Mail-App / Firmen MS Exchange-Account:
Die mail-App ist im Exchange Account deutlich langsamer in der Bedienung und Reaktion als unter 9.2.

Hast Du das Konto mal testweise gelöscht und neu eingerichtet?

Microsoft treibt da momentan ziemlich aggressiv neue Technologien voran. Evtl. ist Apple hier einen Meter weiter als euer Administrator. Ich beobachte in letzter Zeit öfter, dass viele mit aktuellen Geräten über falsche Zertifikate, ein fehlendes oder falsch konfiguriertes Autodiscover, falsch gesetzte externe URIs o.Ä. stolpern.

92893

Gast
Jup. Ich sage es. Nach wie vor [emoji23] Oder glaubst Du ernsthaft, da programmiert einer rein, dass sich bei 40 respektive 23 Prozent das Handy ausschaltet?

Ich bleibe bei meiner These: Der Akku hat einen Schaden und Du kannst bis iOS 17 warten und das Problem wird nicht behoben.

Ne, dass mein ich ja nicht.
Aber wenn der Akku doch kaputt wäre, was zum Teufel lässt den Akku dann im. Spasmodus (der Akku kennt kein Sparmodus!) trotzdem weiterlaufen? Und bei einem Neustart kann ich ihn trotz Ausschaltung im Sparmodus laufen lassen....?!

rootie

Filippas Apfel
Siehe #155 - ein Akku ist kein "Geht oder geht nicht" - Teil. Er kann auch nur teilweise funktionieren - ganz genau so wie eine Festplatte mit defekten Sektoren. Aber er ist eine Zeitbombe. Irgendwann wird er seinen Geist aufgeben.

Und genau diese Tatsache, dass Akkus auch teilweise hinüber sein können, wird hier von den allermeisten konsequent ignoriert leider.

Klar kann es sein, dass ich mich irre. Die Zeichen sprechen aber signifikant dagegen [emoji57]

• Like
Reaktionen: Farafan