• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich meine, dass das Recovery-System weder Lion noch SnowLion ist. Es handelt sich hierbei um ein rudimentäres System, das gerade soviel an Systemkern, Subsystem und Benutzeroberfläche mitbekommen hat, dass es boot- und bedienfähig ist. Sonst würde es auch nicht auf die klitzekleine Partition mit rund 650MB passen.

MACaerer

Zustimmung :)
Da kann man ja nur die Install starten, Festplattendienstprogramm & Co. - das ist nicht wirklich ein "vollwertiges" OS ;)

hero.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich wage mal zu behaupten dass die Recovery unter ML nichts mehr mit der Recovery von Lion zu tun hat. Die ML Recovery nennt sich mittlerweile auch "Wiederherstelung 10.8" ;)

Lion kann man doch im Appstore unter Einkäufe sogar noch Laden wenn ML installiert ist, vorausgesetzt man hat es dort gekauft und nicht mit einem neuen Mac erhalten. Danach Stick erstellen. Dazu gibt es ein Tool das die ganze Install Datei auf einen bootbaren Stick kopiert.

Für Lion und ML ;)

http://blog.gete.net/lion-diskmaker-us/


MfG Pascal
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ja, genau. Was ist mit denen, die es mit ihrem Mac zusammen bekommen haben.

Das weis ich leider nicht da ich es damals im Appstore gekauft habe aber vieleicht teilt uns noch jemand der es mit nem neuen Mac erhalten hat dieses grosse Geheimniss mit ;)


MfG Pascal
 

rotschart

Erdapfel
Registriert
29.07.12
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich besitze einen iMac early 2008 (2,8Ghz Intel, 4GB mit Nvida GeForce 8800). Der Download des Berglöwen funktioniert problemlos, auch die Installation kann ich starten. Kurz vor dem Neustart erhalte ich aber immer die Meldung "Bei der Vorbereitung der Installation ist ein Fehler aufgetreten...".

Hat jemand ein gleiches Problem und weiss wie ich es doch noch hinbekomme den Berglöwen auf meinen älteren iMac zu installieren?

Vielen Dank!
Grüsse, Roger
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.812
Hi Fritz,
ich habe im Prinzip das gleiche Problem wie du. Wollte mir einen Bootstick erstellen bevor ich ML auf mein MBPro installiere. Ich hatte den gleichen Stick vorher schon für Lion benutzt. Aber da war die Vorgehensweise ja noch etwas anders.
Ich hab mir den Stick formatiert, die installESD.dmg aus dem installpaket rauskopiert und dann versucht die Wiederherstellung durchzuführen, bei mir kommt dann so nach etwa 6 Minuten die Nachricht: Wiederhestellung fehlgeschlagen - ungültiges Argument.
Der Hash der Datei ist 8b4869920cd740414fe6b7e3f0b1be3e

Konntest du das schon lösen? Oder hat irgendjemand von euch rausgefunden, woran das liegen könnte. Ich will jetzt die Installation noch nicht durchführen, weil ich keine Lust hab, dass die auch nicht funktioniert und ich dann schön wieder eine Wiederherstellung über TimeMachine machen muss.

<Sarkasmus on> Freut mich dass ich damit nicht alleine bin <Sarkasmus off> :cool:

Dein MD5 Hash 8b4869920cd740414fe6b7e3f0b1be3e ist ident mit

meinen MD5 (/Users/MyUser/Downloads/_Apple/InstallESD.dmg) = 8b4869920cd740414fe6b7e3f0b1be3e
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=411333&page=4&p=3767777&viewfull=1#post3767777

Ein Hash Wert von Jemand wo es funktionierte wäre noch interessant.

Die Dateien scheinen alle drauf zu sein, sind sie aber komplett und nicht korrupt?

PS: Machst du das unter einen User mit Admin Berechtigungen oder unter einem Normaluser?
Ich führte es unter dem Normaluser aus ... werde zwar nach dem Adminuser + PW gefragt, der Eigentümer der Dateien auf dem Stick ist aber der Normaluser.

Wenn mein macports upgrade auf ML (ist defakto eine komplette Neuinstalltion ... die daaauuuuueeeeert) zuende ist, werde ich mich mal mit dem Administrativen User anmelden und das nochmals durchführen - wie bereits gesagt habe ich meine Lacie 1TB auch mit einer Installationspartition versehen, um von dieser aus einen Mac neu aufsetzten zu können - FW800 ist immer noch schneller als jeder USB Stick.
 

Hydrofugal

Erdapfel
Registriert
29.07.12
Beiträge
2
OS X Base System verhindert Installation

Hallo Apfeltalker,

dieses Wochenende hat mich vor folgendes Problem gestellt. Ich wollte mein aktuelles 10.7 auf 10.8 updaten.
Geendet hat die Geschichte nun damit, dass ich hier vor einem Leeren MacBook (weiß, early 2009) sitze. :)

Das Update auf Mountain Lion brach bei ca. 2/3 einfach ab. Die Fehlermeldung erinnere ich nicht mehr. Mir erschien das Problem noch leicht lösbar.
Leider funktionierte es nicht die Installation nach einem Neustart fortzusetzen, die Lion Recovery HD wollte auch nicht laden und die Lion DVD die ich mir "damals" erstellt habe versprach auch keine Rettung.

Ich dachte mir also: "Gut, blöd gelaufen. Fängst du halt noch mal bei 10.5 an und installierst dich hoch."

Ich habe also meine Festplatte formatiert (Journaled + GUID) und die Original 10.5 DVD eingeschoben.
Die Installation brach ab, mit den Worten "Mac OS X Base System kann nicht überprüft werden."

Zusammenfassung des aktuellen Stands:
- 10.8 Mountain Lion USB-Installation bricht ab weil nötige Komponenten nicht geladen werden können.

- 10.7 Lion DVD-Installation bricht ab weil keine Recovery HD erstellt werden kann.

- 10.5 Leopard DVD-Installation bricht ab weil das Base System nicht überprüft werden kann.

- Die Hauptfestplatte ist total Leer (MacBook booted bis zu einem blinkenden Ordnersymbol mit Fragezeichen)

- CMD+ALT+R+P wurde mehr durchgeführt

- SMC Reset hab ich dann halt auch einfach mal gemacht.

Ich Vermuhte also dass das Problem irgendwie mit "disk2" (dem Base System, nur zu sehen im Festplatten dienstprogramm) zusammenhängt. (wo auch immer die sitzt)
Leider ist es nicht möglich diese einfach mit dem Festplattendienstprogramm zu löschen (Die Funktion ist ausgegraut).
Ich unterstelle mal das ein System dass diese Partition benötigt sich diese einfach wieder installiert.

Meine Frage nun:
Besteht noch Hoffnung oder muss ich mit dem Windows 7 vorlieb nehmen welches hier noch rumliegt? ;)

Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee, Tipp oder Rahtschlag was ich noch probieren könnte.
Sollten noch wichtige Informationen fehlen macht mich bitte einfach darauf aufmerksam. Danke.

Vorab schon einmal vielen dank!
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.812
Wo ist das Kernel.log hingekommen

Ich habs schon mal gefragt ... dürfte irgendwo verschütt gegangen sein

Wo ist das Kernel.log hingekommen?

Das dürfte neu sein: com.apple.launchd
darunter
com.apple.lauchnd.peruser.'uid'

und
stackshot-syms.log
stackshot.log
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hi Leute,

ich habe mir gerade per up-to-date Mountain Lion für den App Store freigeschaltet. Ich habe den Code eingegeben und konnte über "Einkäufe" Mountain Lion laden. Also auf den Button "Laden" geklickt und abgewartet - leider ist aber nichts passiert. Der Download startete nicht und ich hatte definitiv 0 kb/s. Also erstmal den App Store neugestartet...

Nun steht Mountain Lion nicht mehr unter den Einkäufen, aber wenn ich versuche es erneut zu kaufen, dann bekomme ich die Meldung "Sie haben diesen Artikel bereits gekauft. Um ihn nochmals erneut zu laden wählen Sie OK". Nach dem OK Klick dreht sich im oberen linken Bereich des App Stores ein Ladesymbol, aber ansonsten passiert nichts. Wieder kein Download und Mountain Lion taucht auch nicht in den Einkäufen auf.

Übrigens: ich kann seitdem keine einzige App mehr laden?! Selbst die kostenlosen laden einfach nicht..

Was mache ich falsch?! Was kann ich noch machen?

Hat irgendjemand eine Idee!?

Gruß & Danke
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Melde dich mal im Store ab und wieder an, manchmal hilft das schon ;)
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
M Lion DisMaker deutsch

Hallo zusammen,

ich wollte mir in den nächsten Tagen ML im App Store holen.

Auch wollte ich mir einen USB Stick erstellen 8 Gb habe ich schon.

Ich habe da viel gelesen etc. und bin darauf gekommen den Disk Maker zu inst.

Damit soll es am einfachsten sein.

Muss ich Dik Maker inst.bevor ich ML inst. ? Ich habe noch SL.


Nun kommt mein grösstes Problem ich kann kein Englisch ,gibt es im Netz ein

Beschreibung in deutsch.Habe sehr viel gegoogelt nichts entdeckt.


Und ohne Anleitung habe ich zuviel Respekt vor der Angelegenheit.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß

Peter 1
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du musst den DiskMaker installieren, Mountain Lion herunterladen und danach den Stick/DVD erstellen. 8 GB passt.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hallo zusammen,

ich wollte mir in den nächsten Tagen ML im App Store holen.

Auch wollte ich mir einen USB Stick erstellen 8 Gb habe ich schon.

Ich habe da viel gelesen etc. und bin darauf gekommen den Disk Maker zu inst.

Damit soll es am einfachsten sein.

Muss ich Dik Maker inst.bevor ich ML inst. ? Ich habe noch SL.


Nun kommt mein grösstes Problem ich kann kein Englisch ,gibt es im Netz ein

Beschreibung in deutsch.Habe sehr viel gegoogelt nichts entdeckt.


Und ohne Anleitung habe ich zuviel Respekt vor der Angelegenheit.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß

Peter 1

Du brauchst keine grossartigen Englischkentnisse... Kuck mal die Anhänge !
Wenn du das Image ganz geladen hast sucht und findet das Tool die Datei von selbst !
Bei mir ist die Datei weg deshalb die andere Anzeige ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-29 um 16.16.58.png
    Bildschirmfoto 2012-07-29 um 16.16.58.png
    33,8 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2012-07-29 um 16.17.20.png
    Bildschirmfoto 2012-07-29 um 16.17.20.png
    36,9 KB · Aufrufe: 63

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Fritz

Also bei mir kam in der letzten Minute auch diese komische Fehlermeldung. Aber die Dateien sind auf dem USB Stick .
Um dies zu sehen, musste ich den USB Stick im Festplattendienstprogramm erst aktivieren.
Der Hash Wert meiner Datei ist auch 8b4869920cd740414fe6b7e3f0b1be3e.