OS X Base System verhindert Installation
Hallo Apfeltalker,
dieses Wochenende hat mich vor folgendes Problem gestellt. Ich wollte mein aktuelles 10.7 auf 10.8 updaten.
Geendet hat die Geschichte nun damit, dass ich hier vor einem Leeren MacBook (weiß, early 2009) sitze.
Das Update auf Mountain Lion brach bei ca. 2/3 einfach ab. Die Fehlermeldung erinnere ich nicht mehr. Mir erschien das Problem noch leicht lösbar.
Leider funktionierte es nicht die Installation nach einem Neustart fortzusetzen, die Lion Recovery HD wollte auch nicht laden und die Lion DVD die ich mir "damals" erstellt habe versprach auch keine Rettung.
Ich dachte mir also: "Gut, blöd gelaufen. Fängst du halt noch mal bei 10.5 an und installierst dich hoch."
Ich habe also meine Festplatte formatiert (Journaled + GUID) und die Original 10.5 DVD eingeschoben.
Die Installation brach ab, mit den Worten "Mac OS X Base System kann nicht überprüft werden."
Zusammenfassung des aktuellen Stands:
- 10.8 Mountain Lion USB-Installation bricht ab weil nötige Komponenten nicht geladen werden können.
- 10.7 Lion DVD-Installation bricht ab weil keine Recovery HD erstellt werden kann.
- 10.5 Leopard DVD-Installation bricht ab weil das Base System nicht überprüft werden kann.
- Die Hauptfestplatte ist total Leer (MacBook booted bis zu einem blinkenden Ordnersymbol mit Fragezeichen)
- CMD+ALT+R+P wurde mehr durchgeführt
- SMC Reset hab ich dann halt auch einfach mal gemacht.
Ich Vermuhte also dass das Problem irgendwie mit "disk2" (dem Base System, nur zu sehen im Festplatten dienstprogramm) zusammenhängt. (wo auch immer die sitzt)
Leider ist es nicht möglich diese einfach mit dem Festplattendienstprogramm zu löschen (Die Funktion ist ausgegraut).
Ich unterstelle mal das ein System dass diese Partition benötigt sich diese einfach wieder installiert.
Meine Frage nun:
Besteht noch Hoffnung oder muss ich mit dem Windows 7 vorlieb nehmen welches hier noch rumliegt?
Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee, Tipp oder Rahtschlag was ich noch probieren könnte.
Sollten noch wichtige Informationen fehlen macht mich bitte einfach darauf aufmerksam. Danke.
Vorab schon einmal vielen dank!