• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Update Mountain Lion, was ist mit der Recovery Partition?

Hallo liebe Apple-Jünger!

Ich hab das Forum durchsucht und hier und auch im Netz nichts richtiges gefunden.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe einen iMac Mid 2011.
Auf diesem war wie üblich Lion vorinstalliert.

Nun möchte ich gerne auf Mountain Lion upgraden.
Wenn ich ML aus dem Appstore installiere, bleibt die Recovery-Partition auf dem Lion-Stand?
Oder wird diese aktualisiert auf ML?

Nehmen wir an ich bekomme Probleme mit dem Mac und möchte erneut installieren.
Müsste ich dann, gesetz den Fall die Recovery-Partition wird nicht mit aktualisiert, erst quasi Lion neu installieren,
dann in den Appstore gehen und erst dann könnte ich auf ML wieder upgraden?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich rüber bringen und freue mich auf hoffentlich hilfreiche Antworten.
In diesem Sinne.

MFG
hergesknapp:)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Wurde euer System mit Lion ausgeliefert?
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ja genau.
Mein iMac wurde mit vorinstalliertem Lion ausgeliefert.
Natürlich ohne DVD. Schade eigentlich.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Ja genau.
Mein iMac wurde mit vorinstalliertem Lion ausgeliefert.
Natürlich ohne DVD. Schade eigentlich.

man kann oder konnte sich seber eine Stick anfertigen. War eben am suchen danach.
Lion Wiederherstellung

Zudem ein Timemachine Backup hilft auch. Habt ihr das?
Und vor allem habt ihr alle Probleme die es geben kann und ihr bis dato nicht habt gelesen?

Warum denn nich warten bis die ersten Bugs gefixt sind? Lion läuft doch
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ja gut, dann hätte ich Lion.
Also müsste ich dann für ML erst nach der Installation von Lion in den Appstore und mir dort ML runterladen?
Oder erstelle mir ein Installationsmedium von ML.
Verfällt dann quasi meine Recovery mit Lion?
Wenn ich ML von einem Stick installiere?
Oder bietet er mir dann, bei der Wiederherstellung über die Partition Lion an?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Hast du dir keinen Boofähigen Stick von Lion erstellt?
Vorallem aber hast du ein Backup mit TimeMachine. Vor dort kannst es auch zurückholen.

Arbeitest du nur privat mit deienm Mac oder geschäftlich?
Wenn du darauf angewiesen bist, warte bis Update 1 rauskommt. Nich alle Programme sind Kompartibel mit ML
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Einen bootfähigen Stick habe ich nicht. Die Anleitungen aus dem Netz haben sich ja alle auf die Version aus dem Store bezogen.
Und ich habe Lion ja nicht über den Store gekauft sondern war ja vorinstalliert. Ist mein erster Mac, von daher auch nicht so versiert,
zumindest nicht bei OS-X, als alter Windows-Nutzer.
Habe Lion mal vor einiger Zeit neu aufgesetzt und aus dem Netz geladen. (Oh Gott hat das damals mit DSL 2500 KB/s lange gedauert).
Ich arbeite nur privat mit meinem Mac. Gibt es denn wichtige Programme die nicht kompatibel sind?
Also bin eher ein anspruchsloser User (dank meiner 1 jährigen Tochter :), da bleibt nicht viel Zeit.
Schonmal danke für deine Antworten.
Werde mich eventuell morgen mal mit dem Umstieg befassen. Runtergeladen habe ich es schon mal.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Dann rate ich dir hier und vllt noch sonst wo im Netzt vor der Installation dich zu informieren. Und vor allem nachzulesen was einige für Probleme haben. Ja es gibt eineiges was unter ML noch nicht läuft. Ist hier auf der Startseit auch ein Link zu einer Seite wo das gelistet ist. Musst etwas suchen.

ich ziehe es vor zu warten. Bleibe noch bei Lion. Als langjähriger Winuser , weiss man was es bedeutet ein neues Betriebssystem in der Nullerversion zu installieren. Mac habe ich auch noch so lange.
 

kayman

Erdapfel
Registriert
12.07.11
Beiträge
1
Sorry Raven, aber was soll das Ganze mit einem Lion-Stick zu tun haben? Es geht doch darum, ob die Recovery Partition auf ML angepasst wurde.

Finde die Frage auch interessant...

Kay
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Mountain Lion (up-to-date) lädt einfach nicht

Hi Leute,

ich habe mir gerade per up-to-date Mountain Lion für den App Store freigeschaltet. Ich habe den Code eingegeben und konnte über "Einkäufe" Mountain Lion laden. Also auf den Button "Laden" geklickt und abgewartet - leider ist aber nichts passiert. Der Download startete nicht und ich hatte definitiv 0 kb/s. Also erstmal den App Store neugestartet...

Nun steht Mountain Lion nicht mehr unter den Einkäufen, aber wenn ich versuche es erneut zu kaufen, dann bekomme ich die Meldung "Sie haben diesen Artikel bereits gekauft. Um ihn nochmals erneut zu laden wählen Sie OK". Nach dem OK Klick dreht sich im oberen linken Bereich des App Stores ein Ladesymbol, aber ansonsten passiert nichts. Wieder kein Download und Mountain Lion taucht auch nicht in den Einkäufen auf.

Übrigens: ich kann seitdem keine einzige App mehr laden?! Selbst die kostenlosen laden einfach nicht..

Was mache ich falsch?! Was kann ich noch machen?

Gruß & Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.310
Die recovery ist auf ML angepasst, wenn du mit der AltTaste startest, nennt sich die recovery auch nicht mehr, wie unter Lion recovery sondern Wiederherstellen 10.8
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das ist eine klare Aussage. Danke, Macbeatnik.
(War aber auch nicht anders zu erwarten)
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Und dann ist Lion komplett weg?
Wie komme ich denn dann an die Version, wenn die Recovery auch aktualisiert wird?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.310
Wenn du von ML auf Lion zurück willst, sollte der Weg über die Internet Recovery klappen, aber nicht von mir getestet, hier sollte dann die Möglichkeit bestehen, das Ursprungs os x nachzuladen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.992
Ich meine, dass das Recovery-System weder Lion noch SnowLion ist. Es handelt sich hierbei um ein rudimentäres System, das gerade soviel an Systemkern, Subsystem und Benutzeroberfläche mitbekommen hat, dass es boot- und bedienfähig ist. Sonst würde es auch nicht auf die klitzekleine Partition mit rund 650MB passen.

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.321
Wenn du von ML auf Lion zurück willst, sollte der Weg über die Internet Recovery klappen, aber nicht von mir getestet, hier sollte dann die Möglichkeit bestehen, das Ursprungs os x nachzuladen.

Das mit dem "sollte" sehe ich auch so.

Was ich in der Hinsicht ein bisschen beunruhigt ist die Tatsache, dass Lion aus dem AppStore verschwunden ist. Nicht dass "die" jetzt Lion komplett aus dem System werfen... ??

Bin prinzipiell in der gleichen Situation wie der TE (iMac mit Lion ab Werk) und frage mich, wie ich bzw. ob ich auf Lion zurückkäme, wenn mal ML auf der Kiste installiert wäre. wäre ja z.B. wichtig, wenn man das Gerät später verkaufen will.

Obwohl ich das meiste an ML Threads hier mitgelesen habe, ist mir noch nicht klar, wie das von statten gehen würde (kann aber auch durchaus an mir liegen... ;) ) und wäre daher dankbar für ein paar erläuternde Worte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.310
Du hast ( oder solltest haben) diese Möglichkeiten
- Lion über die Internet recovery laden( wie gesagt hab ich nicht getestet)
- du hast die Möglichkeit vor dem install von ML Lion über recovery oder Internet recovery neu zu Laden, aber nicht zu installieren, um daraus dann den/die Installationsstick/-DVD zu erstellen.
-Anfragen bei Apple, ob es Lion nachzuladen gibt.
 

bear13

Gast
Hi Fritz,
ich habe im Prinzip das gleiche Problem wie du. Wollte mir einen Bootstick erstellen bevor ich ML auf mein MBPro installiere. Ich hatte den gleichen Stick vorher schon für Lion benutzt. Aber da war die Vorgehensweise ja noch etwas anders.
Ich hab mir den Stick formatiert, die installESD.dmg aus dem installpaket rauskopiert und dann versucht die Wiederherstellung durchzuführen, bei mir kommt dann so nach etwa 6 Minuten die Nachricht: Wiederhestellung fehlgeschlagen - ungültiges Argument.
Der Hash der Datei ist 8b4869920cd740414fe6b7e3f0b1be3e

Konntest du das schon lösen? Oder hat irgendjemand von euch rausgefunden, woran das liegen könnte. Ich will jetzt die Installation noch nicht durchführen, weil ich keine Lust hab, dass die auch nicht funktioniert und ich dann schön wieder eine Wiederherstellung über TimeMachine machen muss.

Danke schonmal im Voraus für Infos.