• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nun, auch die Größe und damit der Inhalt von Updates innerhalb der OS ist unterschiedlich, da finde ich es nicht unwahrscheinlich, dass auch hier vorher vom Installer geschaut wird, was bereits installiert ist. Man bedenke, dass manch User sein Gerät mit Leopard bekommen hat und vielleicht noch nie einen Clean Install machen musste.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ja, das denke ich auch. Aber der Herr Nagel hat das sehr überzeugend so wie oben beschrieben vorgetragen.
Ich halte das aber auch für etwas "spekulativ" ...
 

yves78

Luxemburger Triumph
Registriert
21.08.11
Beiträge
499
Wird noch ein Update für den MPB 8,2 nachgeschoben, damit Power NAP aktiviert werden kann? Oder habe ich etwas verpasst?
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.835
Ja, das denke ich auch. Aber der Herr Nagel hat das sehr überzeugend so wie oben beschrieben vorgetragen.
Ich halte das aber auch für etwas "spekulativ" ...

Einfach vergleichen ....

MD5 (/Users/myusername/Downloads/_Apple/InstallESD.dmg) = 8b4869920cd740414fe6b7e3f0b1be3e
 

bear13

Gast
Danke dir Fritz für die Anleitung; hat super funktioniert. An den Zwischenschritt hab ich gar nicht gedacht.
Jetzt hab ich auch keine Sorge mehr, dass "unsere" Installationsdatei nicht vernünftig funktioniert. ;)
Ich bevorzuge es auch auf Nummer sicher zu gehen und einen Installationsstick zu haben, nur für den Fall dass die Recovery Partition nicht funktioniert oder aus irgendeinem Freakgrund der Zugang zum Internet nicht da sein sollte.

Ach ja und bezüglich des Hardwaretests. Angeblich kann man den ja über D bzw. alt+D beim Neustart starten.
Hat bei meinem MacbookPro aber noch nicht funktioniert und meins sollte schon die Online Version haben, die erst die Verbindung zum Internet aufnimmt.
Also ist das auch noch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Vielen Dank nochmal für den Post und die Beschreibung.
 

avarake

Erdapfel
Registriert
31.07.12
Beiträge
3
Kein Volume zum Auswählen bei der Installation

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Installation von ML.

Wenn ich die Disk einlege und dann neu starte erscheint das Installationsfenster mit der Sprachauswahl, danach läuft alles ganz normal, bis das Fenster kommt, bei dem steht ich soll ein Volume für die Installation auswählen. Nur leider ist das Fenster für die Auswahl leer. Was soll ich da machen?

Habe die Kompatibilität überprüft, da passt alles.

hoffe mir kann jemand helfen,

lg simon
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Startet der Mac denn sonst ganz normal? Hast Du mal das Festplattendienstprogramm die Platte überprüfen lassen?
 

avarake

Erdapfel
Registriert
31.07.12
Beiträge
3
@snoopy: vielen dank. hab die festplatte überprüft, partitioniert und jetzt gehts.

lg simon
 

aussunda

Golden Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
10
Ich wollte gerade noch einmal Mountain Lion im Appstore laden, da kann ich es aber nicht finden, lediglich Lion. Gibt es einen Trick, oder muß ich mich an den Support wenden?
 

pansendrop

Erdapfel
Registriert
26.07.12
Beiträge
3
Mountain Lion Neuinstallation und Recovery Partition

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage und zwar was passiert mit der Recovery Partition (Lion) wenn ich ML über USB komplett neu installiere. Bleibt die Partition weiterhin bestehen oder wird die gelöscht?
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hallöchen!
Vor ein paar Tagen habe ich hier im Forum div. Beiträge bzw. Fragen gestellt bzgl. ML und der Recovery-Partition von Lion.
Dieser Post ist für Leute interessant, die vlt. ihren Mac verkaufen möchten oder wieder auf Lion downgraden möchten:

Ich habe heute mit Apple telefoniert und folgende Informationen erhalten.

Wer einen Mac mit vorinstalliertem Lion gekauft hat, kann sich Lion ja nicht aus dem Appstore runterladen.
Wer dann auf ML ein Update gemacht hat, bei dem wird auch die Recovery-Partition auf ML aktualisiert.
Somit kann man ML wiederherstellen, jedoch kein Lion.

Nun der Weg, wie man trotz ML wieder auf Lion kommt:
Den Mac mit cmd + R-Taste starten und im Festplattendienstprogramm seine komplette Festplatte löschen (vorher natürlich Daten sichern).
Somit ist auch die Recovery-Partition weg.
Dann den Mac neu starten mit alt+cmd+R-Taste um in die Internet-Recovery zu gelangen.
Dort ist bei Apple anhand der Seriennummer hinterlegt, welches System mit dem Mac ausgeliefert wurde.
Dort wird dann Lion wiederhergestellt.

Ich persönlich finde das sehr kompliziert. Internet-Vertrieb schön und gut. Da lobe ich mir doch eine DVD, einlegen und installieren. Fertig.
Ohne sich einen Stick/DVD oder ähnliches erstellen zu müssen. Da sehe ich bei Microsoft doch eine gewisse Einfachheit.
Natürlich darf man nicht vergessen, ML kostet 15,99€, ein OS von MS mindestes 100€ (ca. Angaben).

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen helfen. Mir hat es was gebracht bei Apple anzurufen.
MFG
hergesknapp
 
  • Like
Reaktionen: salome und Snoopy181

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was ist mit "gesamte Festplatte löschen" gemeint? Wenn ich bloß die Macintosh HD lösche, dann bleibt die Recovery HD doch bestehen. Und was anderes als die Macintosh HD wird mir im FPD doch auch gar nicht angezeigt. Lediglich der Name der Festplatte erscheint noch als Überbegriff. Soll man den anklicken und dann löschen, oder wie ist das gemeint?
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Genau, da wo die Bezeichnung bzw. Seriennummer der Festplatte steht.
Bsp: WD.....573828xy.
Müsste im FPD links ganz oben sein.

Gibt es denn auch Leute, die von ML wieder zurück auf Lion downgraden?
Würde mich mal interessieren, denen ML nicht so zusagt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also ist die Recovery HD im FPD unsichtbar und wird nur dann gelöscht wenn ich die Festplatte mit deren Name auswähle? Wenn ich nur die Macintosh HD auswähle passiert das nicht? Verstehe ich das jetzt richtig?
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Genau, die Recovery taucht im FPD nicht auf.
Wenn du nur Macintosh HD auswählst, bleibt die Recovery noch vorhanden.
Willst du denn zurück zu Lion wechseln?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein das nicht. Mir ist das nur aus Versehen passiert. Nun wollte ich ergründen warum. Hatte dazu auch einen Thread aufgemacht. Ich denke aber jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe.

Ich wollte eigentlich nur ein Backup aus Time Machine wiederherstellen und hatte dazu vorher die Festplatte über deren Name gelöscht. Dann sagt er mir beim Wiederherstellen "bei diesem Vorgang wird das Zielvolume gelöscht", ich denke mir nur, dann hätte ich mir das sparen können. Nach dem Wiederherstellen war dann die Recovery HD verschwunden. Ich dachte eben nicht daran, dass ich daran schuld sei (durch mein Löschen), sondern dass der automatische Löschvorgang beim Wiederherstellen dafür verantwortlich ist. Aber wie es scheint ist es genau anders rum.

Ich muss mir für die Zukunft also nur merken: Immer nur die Macintosh HD auswählen, oder wenn ich ein Backup wiederherstellen will, die Routine alles selbst machen lassen.

Hier mein anderer Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=412962

Edit:
Und warum wird die EFI Partition nicht gelöscht, wenn ich die gesamte Festplatte lösche? Die ist doch auch da drauf und wird auch nicht im FDP angezeigt, genau wie die Recovery HD. Ist die EFI Partition also irgendwie geschützt?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sie taucht auf ;) Nur muss man das Festplattendienstprogramm von einer DVD/USB Stick starten:

(screenshot mit dem iPhone)
Anhang anzeigen 85563
Das wird auch beim Start über die Recovery HD angezeigt. Ich dachte nur nicht, dass das die Recovery HD ist. Dann stimmt das ja doch nicht, dass diese gelöscht wird, wenn man die Festplatte löscht in dem man deren Name anklickt. Weil, das was du in dem Bild markiert hast, bleibt immer unberührt davon.

Edit:
Das ist nicht die Recovery HD. Diese ist 650 MB groß, das "Base System" aber 1,26 GB. Abgesehen davon ist die Recovery HD "disk0s3" und das "Base System" ist "disk1s0".