• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OpenCore: Haut mal bitte eure Erfahrungen raus

Hr. Tho

Granny Smith
Registriert
29.09.23
Beiträge
16
Viele Grüße in die Runde,

# Situation
_ iMac: iMac13,1 (2012)
_ Prozessor: 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
_ Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB
_ Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
_ Integrierter Bildschirm: 21,5 Zoll (1920 x 1080)
_ Macintosh HD: 1 TB SSD
_ OCLP aktueller Stand
_ System: Ventura 13.6

# Testbetrieb
_ von 2023-09-29 bis 2023-11-14 ohne unerwartete Phänomene
_ mehrfache updates von OCLP alle ausgeführt
_ Vermeidung update Sonoma

# Phänomene 2023-11-14
+ Phänomen 1: geometrische, schwarze Felder auf dem Bildschirm
_ laufend: TextEdit, Safari, Digitale Bilder
_ Tätigkeit: Wechsel des Programms,
_ Effekt: die Felder verschwinden, Darstellung wie gewohnt
+ Phänomen 2: streifige Darstellung im Fensterrahmen
_ laufend: Excel
_ Tätigkeit: Verschiebung des Fensters aus der Bildschirmdarstellung
_ Effekt: Darstellung wieder normal

# Frage
_ Hat das schon mal jemand erlebt?
_ Ist das ein Hinweis auf Instabilität des Systems?

Vielen Dank im voraus für Hinweise.

Mit den besten Wünschen,

Hr. Tho
 

Hr. Tho

Granny Smith
Registriert
29.09.23
Beiträge
16
post scriptum: Seit ich firefox nutze und Safari vermeide, ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
post scriptum: Seit ich firefox nutze und Safari vermeide, ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.

Kann es sein, dass die Root Patches nicht da sind? Nach einem OS-Update müssen die über den OpenCore Patcher neu eingespielt werden.
 

Hr. Tho

Granny Smith
Registriert
29.09.23
Beiträge
16
Kann es sein, dass die Root Patches nicht da sind? Nach einem OS-Update müssen die über den OpenCore Patcher neu eingespielt werden.
Soweit ich das nachvollziehen kann, wurden die Updates eingespielt. OCLP hatte sich gemeldet und ich habe mehrfach neu gestartet.

post scriptum: Seit ich firefox nutze und Safari vermeide, ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.
Dazu noch folgende Erfahrung:
# Installation Acrobat Reader aktuelle Version
_ Start fehlerhaft (es wird nur der Progammname im Menu angezeigt
_ keine Interaktion möglich.
_ Programm aus Programmeordner gelöscht
_ Versuch eine ältere Version zu installieren
_ Installation behauptet, modernere Version gefunden zu haben
_ Installation wird vom Programm abgebrochen.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Ich habe eben meinen late 2013er iMac (27"; 3TB Fusion; 32GB RAM; Modell: iMac 14,2) auf die jüngste Sonoma-Version gebracht.
Da ich meine Daten vorab auf den neuen Studio-Mac gezogen hatte, war es zunächst eine komplette Neuinstallation auf OS Catalina, um den Rechner "clean" an meine Frau weiterzureichen. Dann jedoch musste ich feststellen, dass unser Office-365 nicht mehr kompatibel ist und so entschloß ich mich zum upgrade.

Erfahrungen:
- Bereitstellung sundisk 64GB USB (wie im Erklärvideo von AT / Michael gut beschrieben ) ohne Probleme
- Installation OCLP ohne Probleme (in der Version 1.2.1)
- Die letzten drei Versionen MacOS wurden automatisch angeboten, habe dann Sonoma ausgewählt
- gestern gelang es nicht, den Installer herunter zu laden; mehrfach Fehleranzeige (ggf. hiesige Internetverbindung, die spinnt hier mitunter) - heute ging es dann problemlos... dauert natürlich - und nach dem download erfolgt noch eine "validating Installer integrity" Überprüfung, dauert auch nochmal... also irgendetwas anderes in der Zeit erledigen, lief aber alles problemlos durch...
- alle weiteren Schritte der eigentlichen Installation wie im Video beschrieben, wobei ich eine kabelgebundene Maus benutzt hatte; Apple Tastatur funktionierte aber auch (hatte diese aber auch an USB zum Laden)

Kurzum, bislang keine Auffälligkeiten! Office und Dateien meiner Frau (wir hatten vorher beide einen account auf dem iMac) aufgespielt - läuft!

Ein GROSSES Danke hier an das Forum und die Mitforisten (natürlich m,w,d etc.), welche unermüdlich ihr know-how und best practices einbringen!!!

Weiterhin @Allen eine schöne Vorweihnachtszeit!
 
  • Like
Reaktionen: saw

Hr. Tho

Granny Smith
Registriert
29.09.23
Beiträge
16
Hallo in die Runde,

# Situation
_ iMac: iMac13,1 (2012)
_ Prozessor: 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
_ Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB
_ Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
_ Integrierter Bildschirm: 21,5 Zoll (1920 x 1080)
_ Macintosh HD: 1 TB SSD
_ OCLP aktueller Stand
_ System: Ventura 13.6

# Phänomene 2023-11-14 aktualisiert
+ Phänomen 1: wechselnde, geometrische, schwarze Felder auf dem Bildschirm
_ laufend: TextEdit, Safari, Digitale Bilder
_ Tätigkeit: Wechsel des Programms,
_ Effekt: die Felder verschwinden, Darstellung wie gewohnt
+ Phänomen 2: streifige Darstellung im Fensterrahmen
_ laufend: Excel
_ Tätigkeit: Verschiebung des Fensters aus der Bildschirmdarstellung
_ Effekt: Darstellung wieder normal

# Aktualisierung
_ Phänomene treten bei allen Apple-nativen Programmen auf, also Programme, die von Apple im Lieferumgang enthalten sind
_ Phänomene treten nicht bei open-source-Programmen auf
_ Phänomene treten bei MS-Office-Programmen wie oben beschrieben auf

# Frage:
_ Hat das Phänomen noch jemand anderes beobachtet?

# Überlegung:
_ Sollte diese Kausalität zutreffen, ist macOS entbehrlich.
_ Alternative wäre Linux-Mint mit open-source-Programmen

Mit den besten Wünschen an alle,

Hr. Tho
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Wieso ist macOS entbehrlich? Du hast entweder einen Hardware-Schaden an der Grafikkarte oder aber OpenCore unterstützt Dein System halt nicht zu 100%!

Eine mögliche Lösung nach 11 Jahren: Neuen Mac kaufen oder mit dem bestehenden Mac auf die letzte offiziell unterstützte Version von macOS zurück gehen.

Welche Version hat Dein OpenCore Legacy Patcher? Sind die Root Patches drauf? Warum hast Du noch Ventura und nicht schon Sonoma drauf?

Deine Grafikfehler können auch drauf hin deuten, dass die Root Patches nicht installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hr. Tho

Granny Smith
Registriert
29.09.23
Beiträge
16
Hallo rootie,

# Situation (aktualisiert 2023-12-16)
_ iMac: iMac13,1 (2012)
_ Prozessor: 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
_ Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB
_ Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
_ Integrierter Bildschirm: 21,5 Zoll (1920 x 1080)
_ Macintosh HD: 1 TB SSD
_ OCLP aktueller Stand
_ System: Sonoma 14.1.2 (aktualisiert)

# Phänomene (siehe oben, unverändert)

# Überlegungen
+ rootie
: "Du hast entweder einen Hardware-Schaden an der Grafikkarte oder aber OpenCore unterstützt Dein System halt nicht zu 100%!"
_ Von einem Hardwareschaden gehe ich z.Z. nicht aus, denn Open Source funktioniert einwandfrei.
_ Die Grafikkarte scheint das Thema zu sein, in dessen Bereich der Fehler auftritt. Hier kann ich keine Änderung vornehmen, denn dazu fehlen mir die Kenntnisse.
_ Ich weiß nicht, wie die OpenCore-Unterstützung hier gestaltet sein muß. Ich habe alle Updates durchgeführt. Ausschließlich macOS-Programm (im Lieferumfang von Sonoma) und MS-Office machen Probleme. Alles andere läuft, soweit ich es sehen kann, fehlerfrei.
+ routie: "Welche Version hat Dein OpenCore Legacy Patcher? Sind die Root Patches drauf? Warum hast Du noch Ventura und nicht schon Sonoma drauf?"
_ Hier war ich im vorherigen Post nicht korrekt, denn seit dem letzten Post habe ich auf Sonoma upgedatet. Danach hat OCLP einige updates verlangt, die ich durchgeführt habe. Ich gehe davon aus, auf dem aktuellen Stand zu sein. Die beschriebenen Phänomene finden trotzdem reproduzierbar statt.
+ routie: "Wieso ist macOS entbehrlich?"
_ Anspruch: Nun, der Rechner ist technisch für meine Ansprüche noch voll ausreichend. Aus Gründen der Nachhaltigkeit ist es aus meiner Sicht nicht zu vertreten, ihn auszumustern. macOS habe ich mit OCLP ausgestattet und mit einem aktuellen macOS versehen, um wieder einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
_ Arbeitsumfeld: Ich arbeite beruflich mit Windows, privat mit macOS. Etwas Erfahrung mit Linux habe ich auch. Privat arbeite ich mit Open Source Programmen, außer MS-Office, welches ich ablösen möchte. Das zugrunde liegende Betriebssystem soll einen störungsfreien Ablauf der Programme gewährleisten und aktuell mit Sicherheitsaktualisierungen versehen werden.
_ Erfahrungshintergrund: Windows ist eine gute Grundlage, wenn man eine IT-Abteilung hat, die man rufen kann, wenn etwas nicht funktioniert. Privat kann ich mir diese Aufwände nicht leisten. macOS ist sehr einfach zu bedienen (anmachen und läuft). Daher meine Präferenz für macOS. Wenn es nicht mehr funktioniert, ist es nicht für den Alltagsgebrauch geeignet.

# Fazit
Deshalb sehe ich als einzige Alternative für diese Hardware eine Installation von Linux-Mint. Wenn ich hier erfahren kann, wie ich macOS auf dem iMac nutzen kann, ohne mit Störungen leben zu müssen, würde ich macOS präferieren. Ich habe auf einem anderen alten Laptop Linux-Mint installiert, um wieder mit dem System vertraut zu werden, denn meine Erfahrung mit Linux ist über 20 Jahre alt. Mein erster Eindruck ist, daß Linux mittlerweile ein Look and Feel wie Windows hat. Damit kann ich gut leben, denn das Leben findet nicht im Betriebssystem statt, sondern in der Applikation. Der iMac soll das zentrale System bleiben. Also möchte ich bald auf einer System-Basis ankommen, die einen störungsfreien Betrieb ermöglicht.

Vielen Dank für die Nachfragen. Ich hoffe, meinen Ansatz deutlich gemacht zu haben und bin für alle Anregungen dankbar.

Mit den besten Wünschen,

Hr. Tho
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Das Einzige, zu was ich dir da raten kann ist: geh auf die letzte unterstütze Version zurück.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Nur ganz kurz: Sonoma 14.2.1 + OCLP 1.3.0 läuft.

Manchmal ist es ja aber so, dass man vor dem macOS Update unbedingt Open Core aktualisieren muss (zuletzt bei Sonoma 14.2).
 

Oldtimer4711

Golden Delicious
Registriert
28.09.16
Beiträge
7
Hallo miteinander,
hier meine bisherigen Erfahrungen.
Macbook Air 6,1 8GB Hauptspeicher, 256 GB SSD
Sonoma 14.2.1 über OCLP 1.3 installiert läuft sehr schleppend. Relativ lange Wartezeit bei Programmwechseln bzw. lange Pausen bei Verwendung von MS-Word.
Installation von Monterey über OCLP 1.3 - Alles läuft flüssig.
Ich werde, falls sich keine Probleme einstellen, nach einigen Tagen zu Ventura wechseln.
Mac OS Sonoma ist auf meiner Konfiguration nicht empfehlenswert.
Gruß Berthold
 

Volker165

Golden Delicious
Registriert
21.02.24
Beiträge
6
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, bin ich recht neu in der Apple Welt.
Kurz vor Weihnachten hab ich ein ausrangiertes MacBook bekommen, early 2015 12" Retina, Akku fertig und schweizer Tastatur.
Das mit Open Core hat mich einfach interessiert, so hab ich auf dem Gerät Sonoma installiert.
Das klappte überraschend gut, wenns auch recht lange gedauert hat.
Einzige Einschränkung bisher festgestellt: Video Chats wie FaceTime oder auch WA Video funktionieren nicht richtig, der Ton klingt wie total übersteuert. Unter dem letzten OS, Big Suhr, hat das funktioniert. Vielleicht kennt da jemand eine Lösung.
Ansonsten ist dieses neun Jahre alte MacBook mindestens so gut wie mein 5 Jahre altes HP.
Mittlerweile hat es auch einen neuen Akku und deutsche Mac Tastatur.

Und weil das so toll ist, habe ich noch einen gebrauchten, sehr gut erhaltenen IMac 27" late 2015 gekauft und ebenfalls Sonoma installiert, den Stick hatte ich ja schon, so ging es flotter.
Hier habe ich bisher keine Einschränkungen festgestellt.

Eins muss man sagen, beim Neustart brauchen beide Geräte etwas länger als zuvor, aber immer noch deutlich weniger als ein Windows System.
 

Volker165

Golden Delicious
Registriert
21.02.24
Beiträge
6
OpenCore sagt ja...
Kann am kaputten Akku liegen. Ein defekter oder fehlender Akku führt zur drosselung des Systems, damit keine Lastspitze (stärker als das Netzteil) zum absturz führt


Root Patches sind drauf?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-22 um 15.48.04.png
    Bildschirmfoto 2024-02-22 um 15.48.04.png
    317,6 KB · Aufrufe: 22

Helge369

Golden Delicious
Registriert
06.04.24
Beiträge
7
Bin relativ neu in der Apfelwelt, jedoch habe ich das Update auf Ventura mit oclp erfolgreich gemeistert 🤗

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Ich komme über die diversen Tastenkombination wie zb
cmd+R nicht mehr in das Menü um meine interne Festplatte zu löschen, um dann Beispielsweise von einem Stick ein Betriebssystem neu zu installieren. WAS IST PASSIERT?

Es handelt sich um ein:
MacBook Pro 2015/ 11,5
I7
16GB Ram

Ich komme durch diverse Versuche maximal in den Bildschirm mit der Weltkugel. Dort kann ich zwar ein
WLAN-Netzwerk Auswahl und dann soll angeblich über das Internet recuvery erfolgen, dieser Vorgang bricht dann allerdings ab nach einer Weile.

Ich kann aktuell Ventura voll nutzen und es gibt keine Probleme, jedoch zeigt es mir keine Bootfähigen Medien mehr an mit denen ich Software neu installieren kann.
Monterey, ein downgrade, kann ich so derzeit nicht aufspielen. Dieses ganze Menü fehlt nun einfach komplett.


Kann mir jemand genaueres dazu beisteuern?

Lieben Dank 👍
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Hängt er im Lan oder Wlan? Ich hab oclp auf nem 2014er MbP , und das zurücksetzen war kein Problem.

ganz normal internet recovery gestartet, und von da aus ins Festplattendienstprogramm. Ich hatte aber die Erfshrung, dass nicht alle Wlan Netze (5Ghz gabs teils Probleme) auf anhieb funktionierten. Mit einem reinen 2,4 ghz wlan klappte es sofort
 

Helge369

Golden Delicious
Registriert
06.04.24
Beiträge
7
Ich habe aktuell nur die Möglichkeit es über das WLAN zu probieren.

Es ist für mich einfach unerklärlichen warum ich in keine Menüs mehr komme durch die unterschiedlichen Tastenkombination beim Neustart oder starten.

Ich vermeide jetzt mal ganz bewusst den Versuch es mit OCLP auf Sonoma zu updaten, weil wenn dann fehlverhalten Auftritt, dann sehe ich aktuell echt schwarz um dann noch etwas retten zu können.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Hast du die möglichkeit, ein reines 2,4ghz wlan zu nehmen , bzw temporär 5ghz zu deaktivieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Es ist für mich einfach unerklärlichen warum ich in keine Menüs mehr komme durch die unterschiedlichen Tastenkombination beim Neustart oder starten.
Welche "Menüs" erwartest du denn?
Ich kann aktuell Ventura voll nutzen und es gibt keine Probleme, jedoch zeigt es mir keine Bootfähigen Medien mehr an mit denen ich Software neu installieren kann.
Welche bootfähigen Medien sollte es denn anzeigen?

Da du anscheinend von der Internet Recovery starten kannst, dauert es einige Zeit, bis die Recovery aus dem Netz geladen ist und dann ggf. die Funktionen wie Festplatten Dienstprogramm oder die Wiederherstellung angezeigt werden.
 

Helge369

Golden Delicious
Registriert
06.04.24
Beiträge
7
Das mag sein das dieser Vorgang eine ganze Weile dauert, doch nachdem die Zeit auf über 2h hochrechnet kommt anschließend der Fehler 2003f ...

Ich habe einen bootfähigen Stick erstellt mit dem Update Monterey