Ich erzähle mal ins Blaue, was mir so unter Open Core passiert ist:
Auf meinem MacBook5,2 und MacBook Pro 4,1 und 11,1 ist Monterey installiert. Grundsätzlich läuft alles ohne gefrickel und ohne zu murren und zu knurren: der aktuelle Firefox, Telegram, Thunderbird, selbst AdBlock Plus für Safari, der noch unter DOSDUDE's Catalina-Patcher seinen Dienst auf Grund von macOS' Sicherheitsbestimmungen komplett verweigerte, läuft unter Open Core Legacy Patcher ordentlich, sowohl unter Catalina, als auch Monterey.
Wehrmutstropfen: PATA-Geräte, wie das CD/DVD-Laufwerk im MacBook5,2 und MacBook Pro 4,1 werden nicht mehr erkannt - hier hätte ich bei Big Sur bleiben sollen, da ging das wohl noch.
Auf dem MacBook5,2 wird das Touchpad nur noch als normale Maus erkannt, es gibt keinen Rechtsklick mehr mit zwei Fingern auf dem Pad, es scrollt auch ganz fürchterlich schnell - das hat bereits unter Cataliner nicht mehr richtig funktioniert.
Auch die Tastatur streikt auf dem MacBook5,2, hier ist die Fn-Taste komplett ohne Funktion und keine der Sondertasten geht mehr - diese werden nur noch als F-Tasten erkannt (F1 bis F12).
Auf dem MacBook Pro 4,1 funktionieren sowohl das Touchpad als auch Tastatur wie gewünscht, sogar das mit der Tastaturbeleuchtung haut wieder hin (dazu brauchte man vor einiger Zeit noch ein Tool wie Lab Tick). Aber der Rechtsklick mit zwei Fingern auf dem Touchpad funktioniert nicht mehr.
Da Apple nunmehr auf Metal (und seit Ventura auf Metal 2) für die Benutzeroberfläche setzt, ist alles, was mit Grafik zu tun hat, schlecht bis gar nicht mehr lauffähig. Hier zeige ich mit dem Zeigefinger besonders auf Spiele.
Ob Autodesk oder Blender laufen, habe ich nicht ausprobiert, aber Spiele wie Limbo oder Real Racing 2 laufen gar nicht.
Limbo läuft auch auf meinem MacBook Pro 4,1 von 2008 grottenlahm auf Catalina (Benutzeroberfläche eigentlich Metal, aber mit inoffiziellem legacy-Fallback für OpenGL), während es auf einem MacBook5,2 mit El Capitan (supported) ordentlich rennt. Hier ist eigentlich DOSDUDE1's Cataliner-Patcher am Werk, aber da auf dem Rechner auch Monterey installiert ist, erwähne ich es hier.
Unter macOS Monterey läuft Limbo erst gar nicht an.
Auch laufen neuere Bildschirmschoner nicht, wenn sie Metal anstatt OpenGL voraussetzen.
Fazit:
Open Core Legacy Patcher ist für den Endverbraucher geeignet und auch wenn das Video von Mr Macintosh für die Ersteinrichtung (Install Big Sur on an unsupported Mac) fast eine dreiviertel Stunde geht, rennt der Patcher ohne Probleme durch und hält für die von Open Core unterstützten Geräte schon alle richtigen Einstellungen bereit.
Wer seinen Mac aktuell halten will, kann dies hiermit tun, muss sich aber auch der Einschränkungen bewusst sein, wenn es um Spiele (und technisch ähnliche Software) geht.
Auf meinem MacBook Pro 11,1, von dem aus ich gerade schreibe, habe ich heute erst Open Core Legacy Patcher 0.5 installiert und anschließend auf Ventura aktualisiert. Open Core Legacy Patcher musste erstmals auf diesem Gerät den Grafiktreiber nachinstallieren (Big Sur war das letzte unterstützte System, Monterey kam ohne Patches aus).
Ich weiß nicht einmal, ob die Grafikkarte hier Metal oder Metal 2 unterstützt - bisher (also seit einigen Stunden) hab ich noch nichts bemerkt, was nicht läuft.