Dummheit und Arroganz geben sich gerne mal lange und hysterisch-schüttelnd die Hand. Im Reallife, aber natürlich auch im Internet. Vor allem da. Wer jemals einen Beitrag gepostet oder gelesen hat, welcher einen politischen, sozialkritischen oder religiösen Inhalt behandelt hat, hat bestimmt auch den ein oder anderen fragwürdigen Kommentar mitbekommen. Vielleicht auch die ein oder andere fragwürdige Existenz. Ganze Massen an Menschen suhlen sich mit voller Hingabe in ihrer eigenen, nach Erbrochenem-riechenden Meinung, welche maximal auf gefährliches Halbwissen gestützt ist und finden das extrem geil. Da kann die Wand noch so grün sein, wenn die in den Augen von Bernd aus Essen gelb ist, dann hat die gefälligst auch gelb zu sein.
Die richtige Antwort suchen ist ein völlig unnötiger Prozess, wenn man doch schon längst eine hat. Der Zwinkersmiley ist das Selbstbewusstsein des sich durch BILD und RTL gebildeten Proletariats sowie die Arroganz der „echten“ Bildungselite. Sätze wie „Die PEGIDA hat nichts mit Nazis zu tun, aber das willst du ja wohl einfach nicht verstehen
“ oder „Jan Böhmermann ist doch nur neidisch, weil er keine Rastas hat
“ regen den Blutdruck erst so richtig an, wenn dahinter noch fleißig gezwinkert wird.
Aber auch im Alltag schürt er Hass, wo er nur kann. „Morgen ist Papiermüll
“ als SMS von meinem Nachbarn impliziert mir nicht nur, dass er mich für vergesslich hält, sondern auch für einen Messi. Das sind gleich zwei Unterstellungen, für die – meiner bescheidenen Meinung nach – Blut fließen muss. Vielleicht hab ich auch einfach nur ein generelles Problem mit Autorität, Klugscheissern und/oder Menschen.