...
Sag mir noch jemand Männer sind Schweine! Dem reise ich eigenhändig den Kopf vom Oberkörper!
...
Nein, nicht Schweine. Idioten. Was meine (unsere) Geschlechtgenossen aufführen, wenn es um Beziehung geht, was sie an Entwürdigungen akzeptieren ohne überhaupt zu merken, dass sie entwürdigt werden, ist gigantisch.
Dabei rede ich noch nicht einmal von rechtlichen Aspekten wie Ehe (*) oder (bewahre) Kindern, da hat man das eigene Leben ja völlig in die Willkür anderer gelegt, sondern wirklich "nur" Beziehungen" ohne rechtliche Aspekte.
Schönes Beispiel: Zuspätkommen. Für Frauen kein Problem, Männer sind, wenn sie sich verspäten, unsensible Monster, die sofort irgendeine Strafhandlung ausführen müssen, um zu büßen. Symbolisch in der Werbung, ich glaube ein Haarspray, wo er sich die Beine in den Bauch steht und dann zu ihr sagt, sie sei eine Stunde zu spät und sie, überheblich wie die Bush-Familie: "Bin ich es nicht wert, dass man auf mich wartet" - was natürlich im Kontext der Werbung als Botschaft heißen soll "Maul, Chauvi, Frauen kommen wann sie wollen." Er ist auch still. Ich hätte ja geantwortet "Und bin ich es nicht wert, dass man pünktlich ist?" aber ich darf ja leider Werbespots nicht ändern.
Oder wie oft höre ich von verpartnerten Freunden, wenn wir was trinken waren, "Uh, meine Freundin wird aber schimpfen, wenn ich so spät heim komme..." und ich denke mir immer "meine Güte, der muss sich zum Waschlappen auch erst erheben" - was für ein Recht hat ein Mensch, sofern er es nicht als Elternteil mit einem Kind zu tun hat, "zu schimpfen"? Ein erwachsener Mann, der Angst davor hat, ausgeschimpft zu werden, weil er nicht zur befohlenen Zeit zuhause war?
"Sagt deine Freundin nichts, wenn du so spät betrunken heim kommst" fragen sie dann mit großen Augen. Ach, ich wohne in meiner eigenen Wohnung (das hat sich deutlich bewährt, zieht man zusammen hat man als Mann sowieso verloren), außerdem weiß meine Freundin, dass sie mir mit sowas gar nicht kommen brauchte. Aber ich weiß, dass ich da die Ausnahme bin.
Ich habe einen Freund, der _musste_ seiner Partnerin Zugriff auf sein Konto geben! Die kontrolliert, wieviel Geld er ausgibt, der muss sich daheim dafür rechtfertigen, wofür er sein eigenes, verdientes Geld ausgibt! Der hält das für OK! "Sie will halt sicher sein, dass ich keine andere habe" erklärte er mir als ich ihn fragte, ob er sicher ist, dass sie ihn nicht mit dem Frühstückskaffee unter Drogen gesetzt hat, dass er ihr eine Kontovollmacht erteilt hat. "Ah so. Na dann ist sie ja nur ein eifersüchtiger Kontroll-Freak, das ist schon in Ordnung..." Er versteht keinen Zynismus, schien mir.
So Beispiele könnte ich dutzende bringen. Aber ich lasse es. Habe Hunger. Heute ausnahmsweise Kantine.
(*) Ich werde ohnehin nie verstehen, was Menschen dazu bewegt, einen Vertrag einzugehen, der nur Pflichten enthält. Das Geschäftsmodell sollte man mal ausdehnen: Mobilfunkverträge, bei denen man keine SIM erhält, keine Rufnummer und kein Telefon aber dafür 39,90 Euro im Monat zahlen darf mit lebenslanger Bindung und Kündigungspönalen vom restlichen Lebenszeitverdienst.