Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Nike+ Apfeltalk-Eisenmänner gesucht

• Ersteller theiming
  • Erstellt am

Kang00

Zwiebelapfel
Werde mir wohl morgen mal das Sport-Kit besorgen und einen ersten "Vermessungslauf" tätigen (vorausgesetzt das Wetter spielt mit; keine Lust bei Nebel auf 50 Meter Sichtweite zu laufen...). Derzeit laufe ich drei bis vier Mal die Woche eine Stunde, allerdings sehr moderates Tempo, habe daher keine Ahnung, wie "weit" ich laufe (jogge immer im Kreis in einem kleinen Park vor dem örtlichen Grüneburgpark). Nach dem Lauf werde ich mal überprüfen, wie gut oder schlecht meine Daten sind und mich dann eventuell (wahrscheinlich) anmelden. :)

matley

Erdapfel
Find ich toll. Danke!
Bei uns sind übrigens auch einige Laufanfänger dabei.

Viel Spaß beim Training mit dem Kit! :)

Kang00

Zwiebelapfel
So, musste mich heute noch mal mit meinem Kontostand auseinandersetzen und feststellen, dass ich mir das diesen Monat noch nicht leisten kann, kann wohl erst Anfang November anfangen. Bis dahin muss Apfeltalk ohne mich klar kommen. ;)

marillion151

Ingrid Marie
Hi zusammen - war ja schon ewig nicht mehr hier im Thread ... :-D
Hab mal grob die letzten Seiten überschlagen - mir sind dabei diverse lauftechnische Fragen
aufgefallen.

Ich kann Euch dieses Forum dringendst empfehlen :
http://forum.runnersworld.de/forum/

Wer da´ne Frage hat wird mit Antworten erschlagen ..... ;)

Hab dieses Jahr zwei meiner drei Laufziele erreicht :
Marathon unter 4 Stunden ( Köln, 3:59:01 )
Halbmarathon unter 1:40 ( Marl, 1:34:xx )

Nur der sub40 - Lauf auf 10Km ist noch übrig, der wird nächstes Jahr angegriffen.
Vorausgegangenes Training dafür : Knapp 4000Km mit Nike+ !!

Auch wenn es gerade bei unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten ein relativ ungenaues System ist - ich liebe es !!!!

Allerdings habe ich letztens jemanden im Wettkampf mit einem iPod Touch am Arm
laufen sehen - dagegen ist mein Nano 2G ja klein wie´ne Erbse .... :p

Also ich würde damit nicht laufen wollen - aber jedem das Seine ...

Ich kann übrigens die Apfeltalker beim Wettkampf unterstützen -
einfach Einladen : [email protected]

Dann mal noch´n schönen Tag ,
Gruß - Marc

Kami-Katze

Erdapfel
Werde mir wohl morgen mal das Sport-Kit besorgen und einen ersten "Vermessungslauf" tätigen (vorausgesetzt das Wetter spielt mit; keine Lust bei Nebel auf 50 Meter Sichtweite zu laufen...). Derzeit laufe ich drei bis vier Mal die Woche eine Stunde, allerdings sehr moderates Tempo, habe daher keine Ahnung, wie "weit" ich laufe (jogge immer im Kreis in einem kleinen Park vor dem örtlichen Grüneburgpark). Nach dem Lauf werde ich mal überprüfen, wie gut oder schlecht meine Daten sind und mich dann eventuell (wahrscheinlich) anmelden. :)

Hallo Kang00,

hab deinen Eintrag mit großem Interesse gelesen. Laufe so in etwa das gleiche an Zeit und Dauer wie Du.

Ich selbst betrachte mich noch als "Lauf-Anfänger" wie das mein Freund Matley hier so schön umschrieben hat. Das soll an dieser Stelle aber bitte keine Wertung für Dich sein, sondern lediglich für mich.

Habe übrigens seit kurzer Zeit die Ehre und das Vergnügen bei den MU-Läufern mitzulaufen.

Hierfür bin ich sehr dankbar, da bei uns in vorderster Front die Motivation steht. Jeder ist willkommen. Egal wieviel Er/Sie zu laufen im Stande ist. Allein der Spaß zählt und das motiviert uns :).

Dank meinem Freund Matley ist der ausgerufene Team-Wettbewerb der erste für mich überhaupt. Es wäre schön wenn sich noch mehr von den AT´lern anmelden würden.

Vielleicht laufen wir ja mal in deinem Park ohne es zu wissen aneinandervorbei. Iss ja nicht soweit ;).

Gruß

Kami-Katze

Kang00

Zwiebelapfel
Du erkennst mich an blauen Laufschuhen und den weißen Kopfhörern. Der Park ist der an der Bundesbank. Wo wohnst läufst du denn? ;)

Kami-Katze

Erdapfel
Dreiländereck ;)

Zwischen Bad Homburg Ober-Eschbach - Kalbach - Oberursel/Bommersheim-Weißkirchen

Also auf freiem Feld. Die Zugangsstraßen sind aber aufgrund der Ackerfläche für die Bauern asphaltiert. Hier wird viel Sport getrieben. Alle möglichen Kombinationen. Man hat auch einen tollen Ausblick auf Frankfurt. Besonders bei Dunkelheit. Einziger Nachteil: Man ist jedwedem Wetter ausgesetzt. Nicht für jeden Geschmack halt. Mir machts nichts. Man kann hier ruhig seine Runden drehen.

franzmaas

Erdapfel
Boah da is ja n Schalkefan!!!

Tach Marillion151, nachdem ich dein S04 Logo gesehen habe, musste ich mich doch mal registrieren. Zufälligerweise bist du auch noch der Marillion, den Matley im MU Forum erwähnt hat (Tief-den-Hut-zieh). Klasse Leistung, soviele Kilometer in so kurzer Zeit. Ich bin vor einigen Jahren in Berlin den Marathon mitgelaufen und habe etwas mehr als 4,5 Stunden gebraucht und würde mich gerne mal an einen neuen Marathon wagen, den ich unter 4 stunden abschliessen möchte.

Seit einiger Zeit trainiere ich mit dem nike+ system und bin recht begeistert. Ich habe im übrigen auch keine Nike+ Schuhe, ich stecke den kleinen Sensor einfach im rechten Schuh unter die Zunge.

Du läufst ja beim MU vs. AT Lauf mit. Dann gehe ich schon mal vorlaufen...

gruss vom ex-münsterländer, der jetzt in bayern lebt...

franz

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
So, mein SportBand ist zur Reklamation weg und ich hoffe, dass ein Ersatz vor Ende des Monats geliefert wird um am EM Nov. teilnehmen zu können.

Aber nichts desto trotz durchstöbere ich ständig die Tchibo Regale um irgendwelchen unnützen Schnick Schnack zu erwerben. Dieses Mal habe ich festgestellt, dass es wieder Laufbekleidung gibt. Ich kann diese nur empfehlen, preislich recht günstig und super Verarbeitet.

Desweiteren, entgegen den Aussagen einer bestimmten Person kann ich nur sagen, dass ich niemanden anstifte, oder angestiftet habe, nicht beim Lauf gegen MU mitzumachen, ich habe lediglich dargestellt, dass ich "persönlich" nicht mitlaufen werde. Es ist in meiner Aussage keinerlei Indiz dafür vorhanden welche andere davon abbringen könnte.

Ich fordere also hiermit offiziell auf, rege am Lauf AT vs. MU teilzunehmen.
Seid fair zueinander und es ist nur ein Spiel.
Mögen die Besseren Gewinnen.
runningatvsmu1kj5.gif

Zuletzt bearbeitet:

Kang00

Zwiebelapfel
So, habe mir eben das Kit gekauft, werde das jetzt gleich konfigurieren und bei dem geilen Wetter hier sofort den ersten Testlauf machen. :D

Kang00

Zwiebelapfel
Soo, komme gerade von meinem ersten Lauf zurück. 4,7 Kilometer in einer Stunde, das macht 12:22min/km. War doch relativ ernüchternd, hätte gedacht, dass ich locker das doppelte laufe. Naja, habe mir jetzt schon ein Ziel bestimmt (Fünf Läufe im Monat unter 10:00min/km) und würde gerne der Apfeltalk-Gruppe beitreten, kann die aber nicht finden. Kann mir da jemand helfen? ;)

EDIT: Kann es sein, dass man da eingeladen werden muss? Könnte das eventuell mal jemand machen? Wäre klasse. Einfach per PM oder Mail an feuerfux (ät) googlemail (punkt) com. :)

Zuletzt bearbeitet:

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Ich würde so supergerne auch wieder aktiv am apfeltalk Wettbewerb teilnehmen. Leider arbeite ich 2 Wochen aufm Schiff und habe nur 1 Woche frei womit ich niemals mit euch mithalten könnte. Naja ab dezember werde ich in Thailand seinund dort auch wieder aktiv an eueren Wettbewerben teilnehmen!
Greetz illy

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
So, heute habe ich mein neues SportBand bekommen, da mein altes ja defekt war. Also steht dem EM Nov nichts mehr im Wege.

@Kang00:
Wie hast Du Deinen Sensor am Schuh befestigt? Wenn mit einer Zubehörtasche von Marware oder dergleichen, dann ist darauf zu achten, dass der Nike Schriftzug nach außen, also vom Schuh weg zeigt und der Sensor sollte relativ mittig am Schuh angebracht sein.
Also ich persönlich laufe derzeit zum regenerieren nach Krankheit einen Schnitt von 6:30 - 8min/km und Dein Tempo scheint mir etwas zu gering zu sein, denn 4-5km gehe ich in einer Stunde, von daher schließe ich auf falsche Anbringung des Sensors.

Wenn Du Dein Ausdauer steigern möchtest, dann achte darauf nicht immer die gleiche Strecke in immer demselben Tempo zu laufen. Lauf sie mal anders herum und lege anfangs einmal die Woche einen "schnellen" Tag ein. Mach dabei kleinere Sprints von 50-100m und anschließend lockeres auslaufen und nach ca. 400m noch einmal. Das ganze 3-4 mal in Folge und Deine Ausdauer und Schnelligkeit macht einen Satz nach vorne.

Nichts ist so schlimm im Training als Lethargie und immer währende Gleichheit. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn Du immer 1 Stunde in der gleichen Intensität läufst, dann wirst Du auch nach 2 Jahren eben nur diese 1 Stunde schaffen. Warum sollte der Körper sich auch Reserven zulegen, er weis ja das er das nicht braucht.
Bei den erwähnten Sprints ist der Körper aber der Meinung das er lieber noch etwas für schlechte Zeiten ansparen sollte, denn so ganz geheuer ist ihm das alles nicht. ;)

@illy`:
wer wie viel läuft ist eigentlich schnuppe, die die vorne stehen, stehen auch beim nächsten mal dort, dass sind aber auch die, die im hohen Alter den Kassenbereich im Aldi mit ihrem Rollator blockieren. ;)
Von daher ist ein Schiff doch ideal, Deckauf, Deckab, zack haste 400m zusammen, dass ganze dann noch an der frischen Luft, perfekt.
Viel Spaß aber im Dez. in Thailand, Sonne, Strand, Meer. Ist dort nicht Sommer wenn hier Winter ist? Hm, will auch weg, nass hier. :-c

Kang00

Zwiebelapfel
Danke für die Tipps. Habe dann am Samstag gleich mal eine neue Strecke direkt am Main ausprobiert und zack, Zeit von 7:20 min/km, bei einer Distanz von 7,5 km. War wirklich ein geniales Erlebnis und ging viel leichter von der Hand als das "eine Stunde Laufen", habe nämlich auch nur 53 Minuten gebraucht. Ab jetzt laufe ich immer nur auf Distanz.

Leider ist das Wetter im Moment ganz große Scheiße und ich habe kaum Zeit, vielleicht gehe ich aber trotzdem morgen und am Wochenende. Mal sehen. :)

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Ganz im Gegenteil, dass Wetter derzeit ist super. Und das meine ich nicht ironisch. Wer sich bei solch einem Wetter zum Training nach draußen wagt, wird es bei härteren Traingseinheiten leichter haben, da die Mentale stärke ausgeprägter ist. Etwas was bei einem Training nicht zu unterschätzen ist, der innere Schweinehund.

Aber lass Dir anfangs ruhig Zeit, bau Dir erst einmal eine vernünftige Grundlagenausdauer auf bevor Du in höhere Gefilde vorstösst. Also lieber langsamer und länger als schnell und kurz, die kurzen Sprints dürfen natürlich sein.
Wenn die Grundlagen dann stehen, geht es ans Eingemachte. ;)

Kang00

Zwiebelapfel
Das mag ja sein, nur weißt du, ich sitze 36 Stunden die Woche in der Schule, spiele Saxophon, bin in einer Zeitungsredaktion, spiele Badminton und Hausaufgaben müssen ja auch mal Platz finden. Dann gehe ich abends auch gerne mal weg. Ich bin halt, wenn es den ganzen Tag grau war und ich bis drei Uhr in der Schule saß, wirklich nicht in der Stimmung, noch groß laufen zu gehen. Das mag innerer Schweinehund und schießmichtot sein, ist mir dann aber auch egal. Ich bin dann müde und habe keine Kraft. o_O

Ich habe vor drei Monaten mit dem Joggen angefangen, um abzunehmen, seitdem habe ich sieben Kilo verloren. Inzwischen macht es mir auch wirklich Spaß, aber es ist nun mal ein Hobby. Ich habe keine Lust, mich stundenlang mit irgendwelchen Statistiken über Muskelaufbau und Trainingsoptionen auseinanderzusetzen, vielleicht irgendwann, wenn ich mal gewillt bin das auszubauen (nächstes Jahr eventuell). Solange das aber nicht der Fall ist, ist und bleibt es ein Hobby. :)

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Nuja das mit den Schif rum und her laufen ist zwar eine nette idee, wird aber kaum stattfinden :)
zum Glück haben wir ein Fitnesstudio aufm Topdeck, so kann ich wenigstens aumf Hometrainer meine runden drehen und ein paar gewichte heben :)
ich werde aber in einem Monat wieder aktiv an der apfeltalk challenge teilnehmen... versprochen :)

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Hey hey hey, ganz easy Kang00. Ich mach Dir keine Vorwürfe, sondern zeige Dir nur auf wie es ist.
Ich habe tagsüber auch nicht sonderlich viel Zeit und habe es mir irgendwann einmal angewöhnt dann laufen zu gehen, wenn sich Hund und Katz gute Nacht sagen.

Der Eine so, der Andere so. Jeder wie er mag. Zu meinen Zielen gehört ebenfalls das abnehmen, aber da bin ich eher schwach, der Drang nach Süßkram ist stärker. ;)
Es ändert sich ja auch nichts daran wenn man es etwas intensiviert, es ist auch für mich ein Hobby. Und ich trainiere so, dass ich mit möglichst wenig Aufwand das Maximum an Ergebnis erziele. Niemand hier weist Ambitionen auf um als Profiläufer durchzugehen, höchstens als Trainingsweltmeister bei Wetten dass! ;)

Ahoi illy`:
schön zu hören, es tut sich also was im EM Bereich bei AT. :)

Edit:
So, gerade mein neues SportBand ausgepackt und... wieder ein defektes erwischt, dieses mal fehlt oben im Display so einiges. Keine kompletten Zahlen, keine Batterieanzeige. Ach herrje, werden die SportBänder nur Montags hergestellt? :mad:

dsc06810tntn5.jpg

Wenn die Ersatzlieferung wieder nichts wird war es das für mich und Nike+, da Lob ich doch meine seit 2005 fehlerfreie Suunto T6, welche zwar jetzt durch die T6C von mir ausgetauscht wird. Aber die kommt dann noch lange nicht in Rente, ein treuer Freund wird sich dafür sicherlich finden.

Zuletzt bearbeitet:

derbrocken27

Wohlschmecker aus Vierlanden
Moin nach 2 Radstürzen in Folge wer ich ab November wieder mit dem Laufen anfangen.

Wer lädt mich zur Challenge ein?

ID: forumname @ gmx.de

Gruß
Jan