lemming71
Weisser Rosenapfel
- Registriert
- 02.12.05
- Beiträge
- 780
Leute was habt ihr für Vorstellungen, in 1920*1200 Bioshock,Crysis,GoW oder UT3 mit hohen Details und akzeptabler Framerate spielen? Niemals.
Ich behaupte nicht, dass man die Spiele nicht mit heruntergesetzter Auflösung und niedrigen Details zocken kann, aber wovon einige hier träumen ist schlichtweg Unsinn.
Eben, keine Chance. Wer das schreibt hat nicht alle Waffeln am Eisen..
Die GRakas in den iMacs schaffen mit Spielen wie Bioshock unter DX9 (DX 10 ist sogar noch langsamer) grade befriedigende Frames bei allen Details auf Low. Da ist zum einen die miserable Shaderleistung, die für heutige Spiele geringe VRAM Größe (mindestens 320MB sind Pflicht, besser ab 512MB) und vor allem der kastrierte Memory-Bus, der bei den Karten im iMac ein sehr großer Flaschenhals ist. Faktisch schaffen es also weder adäquat schnell Daten durch den Bus, noch reicht der Kartenspeicher für hohe Auflösungen/AA/AF/Texturen. Von den mikrig wenigen Shadern die alles übernehmen müssen mal ganz abgesehen. Ganz alleine die Physik dürfte es vielleicht auf hoch schaffen, da dies in erster Regel die CPUs übernehmen. Und da sind derzeit die Core2Duos allen Zweifeln erhaben.
NUr als Beispiel. Selbst eine 8800GTS PCI Express Karte in einem PC System mach bei allen Details auf Maximum sowie AF unter DirectX 9 mit Bioshsock im Schnitt 40fps...
da kann eine mikrige Notebook Grafik die in allem möglichen beschnitten ist mit minimalen Details vielleciht 15fps reißen. Aber dann macht das SPiel optisch auch keinen Sinn mehr. Achja, und vergesst Crysis... das ruckelt sogar auf High-End PC Systemen mit 8800Ultra und Quad6600
Achja - unter Windows XP und erst recht unter Vista sind mindestens 2GB RAM Pflicht um Festplatten-Swapping zu vermeiden... die 1GB Standard der iMacs reichen lange nicht unter Vista, unter XP vielleicht so gerade..