Spielen auf dem iMac?
Auch ich möchte mal, wenn auch verspätet meinen Senf dazu geben.
Ich besitze einen iMac 24", der aber bereits für einen Bekannten reserviert ist, da ich mir den neuen Alu iMac 20" gekauft habe. Ich hatte früher einen iMac 20" Core2D 2,16 mit einer ATI 1600er und 128 MB RAM. Eine Bekannte hat einen MacMini Core2D mit dem selben Chipsatz wie das MAcBook, welches ich auch noch habe (Intel GMA950). Der 24" iMac hat eine Nvidia 7300 mit 128 MB RAM und der neue iMac die ATI 2600 PRO mit 256 MB.
OK ein bischen Durcheinander.......
Auf allen Macs kann man teils mit Abstrichen spielen.
Auf meinem MAcBook und dem MacMini der Bekannten geht immerhin noch Battlefield 1942 flüssig. Auf allen anderen Macs spiele ich auch Battlefield2 ohne Probleme.
Allerdings sei angermerkt....nur unter Windows. Hierzu habe ich nach der erfolgreichen Installation einfach die neuesten Treiber der Hersteller (Nvidia und ATI/AMD) geladen. Selbst bei Intel wird man für das MacBook und MacMini fündig. Als Betriebssystem kommen Vista und einmal XP zu Einsatz, was aber ohne große Bedeutung ist. (Die paar Frames mehr oder weniger)
Battlefield2 kann ich selbst mit der ATI 1600 128 MB und der Nvidia 7300er 128 MB in der besten Auflösung super spielen. Ich möchte aber anmerken, daß alle Systeme 2 GB RAM haben und zwar gleiche Module.
Ich habe nun die Probe mit dem Microsoft Flugsimulator X gemacht, der ja bekanntermaßen viel von der Hardware abverlangt.
Ok dies ist dann natürlich auf dem MB und dem MM nicht mehr machbar, aber auf den anderen gehts. Die Einschränkung ist halt, daß man die Details und Kantenglättung und die Auflösung nach unten korrigieren muß.
Hier spielt die 2600er mit ihren 256 MB deutlich zu Ihrem Vorteil. Die Auflösung kann höher und auch die Kantenglättung besser aktiviert werden.
Wer also nur mal zwischendurch spielen möchte kann dies auch mit neueren Spielen machen, muß ggf. aber etwas herunterschrauben.
Wir dürfen eines nicht vergessen. Der iMac ist kein offenes System wie z.B. ein PC. Dies hat natürlich viele Vorteile aber eben auch Nachteile. Dies weiß man aber vorher. Wer eine reine Spielekiste sucht, sollte besser überhaupt nicht zu Apple gehen sondern ehr zum PC oder gleich zur Konsole wechseln. Man kann nicht alles erwarten, zumahl sich jeder ausrechnen kann, was es bedeuten würde einen besseren Grafikchip in diesem engen Gehäuse unterzubringen.
Nein nein....wer nur oder überwiegend spielen möchte ist hier fehl am Platz. Wer aber zwischendurch mal gut zocken will und ansonsten die guten Vorzüge der iMacs zu schätzen weiß, lieht hierbei goldrichtig.
So Long