• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Feature Neuer Apple TV soll keine 4K-Unterstützung erhalten

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
@guybrush
Dann bin ich Nr. 5. denn bei mir zuhause ist das 3D wesentlich besser als im Kino. Und wir hier in Köln sind mit der neuesten 3D Technik in einigen Kinos am Start. Für mich gehört 3D auch zuhause zu manchen Filmen dazu. Avatar, StarTrek, Life of Pi bringen erst in 3D so richtig ihr visuelles Erlebnis.
Möglich. Ich bin da auch nicht auf dem neuesten Stand. Die Fernseher, mit denen ich das getestet habe sind weder im oberen Preisbereich noch besonders neu gewesen. Vielleicht tut sich ja noch was in Sachen Qualität (oder hat sich schon getan). Allerdings kann ich weiterhin behaupten, dass ich mir weder für 20-25€ das Stück eine 3D Bluray holen werde, nur um den Film in "3D" zu sehen, noch mir zum Film schauen so ne doofe Brille aufsetzen will, und da kann das 3D so gut sein wie es will. Und ein schlechter Film bleibt ein schlechter Film, auch mit 3D. Ich schau mir lieber nen guten 2D Film an. Vorteil: Durch den 3D Hype sinken die Preise für die 2D Versionen.

• Like
Reaktionen: Farafan

slury

Tokyo Rose
Auch wenn die Bandbreite für 4k streaming nicht reicht, als Download sollte der iTunes Store schon langsam die Inhalte anbieten und entsprechend der Apple TV sie abspielen können. Klar, auch der Download von 4k Inhalten ist mit z.B. mit einer 6000er Leitung mühselig. Aber wenigsten kann man in den Genuss kommen. Deswegen kann/könnte ich da Apple nicht verstehen. Sie sind ja kein reiner Streamer wie Netflix.

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Auch wenn die Bandbreite für 4k streaming nicht reicht, als Download sollte der iTunes Store schon langsam die Inhalte anbieten und entsprechend der Apple TV sie abspielen können. Klar, auch der Download von 4k Inhalten ist mit z.B. mit einer 6000er Leitung mühselig. Aber wenigsten kann man in den Genuss kommen. Deswegen kann/könnte ich da Apple nicht verstehen. Sie sind ja kein reiner Streamer wie Netflix.

Hm, die Infrastruktur musst halt auch erst mal haben. Ich lese immer nur, das hier und da ein Rexhenzentrum gebaut werden soll, eher selten, dass eines fertig sei [emoji5]️

Nochmal: der Content existiert nach wie vor nur in sehr, sehr begrenztem Umfang... Und jaaaaaaaaa, netflix hat n paar h content online gestellt. Yeah.

smoe

Roter Winterkalvill
Der Content ist noch rar. Und deshalb würde ich an der Stelle auch keinen Aufpreis für einen ATV in 4K zahlen. Aber wenn da (vermutlich) Technik drin stecken wird die sowieso 4K mitmacht, warum das dann nicht anbieten?

slury

Tokyo Rose
Hm, die Infrastruktur musst halt auch erst mal haben. Ich lese immer nur, das hier und da ein Rexhenzentrum gebaut werden soll, eher selten, dass eines fertig sei [emoji5]️

Nochmal: der Content existiert nach wie vor nur in sehr, sehr begrenztem Umfang... Und jaaaaaaaaa, netflix hat n paar h content online gestellt. Yeah.

Für den download ist die Infrastruktur doch da. Dann dauerts halt ein ganzen Tag um einen 4k Film runterzuladen. Aber im Gegensatz zum streaming kommt man in den Genuss.

slury

Tokyo Rose
Um der ganzen 4k Geschichte ein bisschen Schwung zu verleihen müssten die Filme nicht nur auf Blue-Ray sondern auch eben in 4k erscheinen. Also ich mein als Disc. Keine Ahnung ob das dann auch Blue-Ray ist...

Edit: Weil dann hat man auch ein Argument für einen entsprechenden TV. Internet hin oder her.

Seroga

Pomme au Mors
Die 4K Fernsehen verbreiten sich schnell. ATV4 mit 4K würde auch ein Mehrwert bieten wenn sie Full HD in 4K hoch skaliert, wenn 4K TV vorhanden ist. Und es wird die Absatzzahlen in iTunes steigen lassen wenn 4K Filme angeboten werden, vor allem würden sie die ersten sein. Und mit H265 ist die Größe zum streamen auch nicht so groß. iTunes braucht schon lange was neues und mit ATV4 4K und und Filme in 4K können sie mal Vorreiter sein. Es ist auch Verkaufsfördernd für ATV4 4K, die wären dann die einzigen. Die meisten Filme werden in 4K oder größer gedreht.

Plage

Kaiser Wilhelm
Die Netzwerk Infrastruktur in Städten ist mittlerweile ausreichend.
Selbst der billigste Vertrag bringt 20 MBit/s über Kupferleitungen in die Wohnungen.

Am Land ist das noch eine andere Sache aber da wird es meiner Meinung nach in einigen Jahren ein Lte Netz geben was das auch hinbekommt.
Natürlich werden auch die dementsprechenden Tarife komme ohne Daten Volumen.

Das sind zumindest meine Vermutungen zur Entwicklung.

Da her ist meiner Meinung nach ein 4k Apple TV zu früh für Europa und die usa.
Wo hingegen für den japanischen Markt wo es bereits flächendeckendes Lte gibt wäre es vermutlich nicht schlecht.

Und eine nette Spielerei ist ein neues Apple TV ja sowieso ;)

Eusebius

deaktivierter Benutzer
War es nicht so das Retina einmal beworben damit wurde das die Auflösung höher ist als die des menschlichen Auges?

Wozu also also noch mehr?

Weil da was nicht ganz stimmt. Auch wenn das menschliche Auge keine einzelnen Pixel mehr erkennt, machen höhere Pixeldichten doch einen Unterschied. Zumindest ist das meine Erfahrung. Was richtige 4k Videos am Monitor her machen im Vergleich zu FHD .... Wow ! Alles wirkt viel plastischer, realer ... Und es ist sowas von offensichtlich. Selbst der Sprung von 4k zu 5k scheint mir bemerkbar. Wenn ich eine Weile mit 5k arbeite und dann auf ein 4k wechsle, kommt es mir erst mal so vor, als hätte ich eine Brille ab gesetzt. Aber das Gehirn stellt sich dann schnell wieder um. Ist halt die Frage, wie es dann noch weiter geht. Ob 8k noch mal etwas ausmachen ? Könnte mir das schon vorstellen. Bin sehr gespannt.....

Zweifellos werden die Pixeldichten noch ein gutes Stück hoch getrieben, bevor man sich auf andere Tugenden konzentriert. 16k in 10 Jahren ... ??

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Nein... aber ein aktueller 27" iMac mit normalem Display ist nicht wirklich schlechter als ein 5k iMac vom Display her. Man muss schon genau sehen um eklatante Unterschiede feststellen zu können...

Was aber zu einem guten Teil der primitiven Skalierungsmethode geschuldet ist, bei der Schärfe verloren geht. Unter Windows Bootcamp sieht das dann noch mal etwas anders aus....

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Das kann per Jailbreak oder Softwareupdate ohne Probleme dann nachgereicht werden. Und sonst auch total wayne momentan noch.

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Ist doch klar, dass Apple das noch nicht einbaut. Schliesslich will man in ein paar Jahren nochmal Geld einnehmen. Wenn ich die Begründungen lesen warum Apple kein 4K einbaut, dann muss ich echt lachen. Es geht nur ums Geld. Alle anderen Gründe sind vorgeschoben.

Ob Apple das neue ATV mit 4K anbietet ist für mich völlig unerheblich. Nutze jetzt noch das ATV 2 in Verbindung mit einem 47" LED und ist noch völlig ausreichend.
Der wirkliche Nutzen eines ATV liegt doch auf ganz anderen Ebenen als nur die Auflösung. Mir ist viel wichtiger was unterstützt die ATV neben dem streamen von Inhalten von anderen iDevices noch? Warum werden überwiegend amerikanische Inhalte unterstützt? Deutsche Mediatheken sind aktuell unterrepräsentiert. Warum kann ich nicht mit der ATV auf meine NAS zugreifen? Wenn Apple in dieser Hinsicht nicht liberaler wird, ist für mich eine neue ATV und tollere Auflösung kein Thema mehr.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Apple wartet erst mal ab bis es genug Software und Nutzer gibt ???? Ich weiss nicht was es da abzuwarten gibt.
Hardware wird es geben, wenn es genug Nutzer gibt, Software wird es geben wenn es genug Hardware gibt und genug Nutzer wird es geben, wenn es genug Software und Hardware gibt.
Jeder wartet mal wieder auf jeden, aber dass 4K kommt ist sicher.

Und woher kommen die Inhalte?

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Die Netzwerk Infrastruktur in Städten ist mittlerweile ausreichend.
Selbst der billigste Vertrag bringt 20 MBit/s über Kupferleitungen in die Wohnungen.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

An meinem letzten Wohnort, Stadt mit 14.000 Einwohnern, waren max. 6k mbit/s möglich. Termin für weiteren Ausbau seitens Telekom? Keine Angabe.

10 km weiter draußen sind die Datenraten so unterirrdisch, dass jedes Datenpaket vom Nutzer persönlich ausgepackt werden kann.

Folge ist übrigens auch, dass viele Kleinfirmen inzwischen nicht mehr wissen, wie sie ihre Kunden bedienen sollen, weil ohne vernünftigen Internetanschluss heutzutage eben nichts mehr geht.

Fernsehen ist da geradezu ein Luxusproblem.

Übrigens, selbst mitten in Hamburg sind zurzeit nicht mehr als 25k möglich.

Salud

Golden Noble
Die Frage wird auch sein inwiefern die Bandbreiten das alles aushalten würden. Irgendwann ist das Netz auch vielleicht am Limit, nicht die Geräte der Endverbraucher.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Es wird ja auch in den Ausbau der Bandbreite investiert. Mein Internetanbieter hat über die letzten 8 Jahren die Download-Bandbreite meines Vertrages verzehnfacht (ohne dass ich einen Cent mehr bezahle).

Salud

Golden Noble
Wie lange geht das gut ? Wie alt sind die Leitungen die überall liegen und wie lange machen sie das alles mit ?

ullistein

Sonnenwirtsapfel
In der besagten Kleinstadt investiert zurzeit KabelDeutschland. Die Telekom zuckt nur mit den Schultern.