• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Feature Neuer Apple TV soll keine 4K-Unterstützung erhalten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@Mure77: Keine Ahnung, bislang recht gut. Theoretisch bietet mein Provider bei mir in teureren Verträgen auch die fünffache Geschwindigkeit an (bis 100 Mbit).

Plage

Kaiser Wilhelm
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

An meinem letzten Wohnort, Stadt mit 14.000 Einwohnern, waren max. 6k mbit/s möglich. Termin für weiteren Ausbau seitens Telekom? Keine Angabe.

10 km weiter draußen sind die Datenraten so unterirrdisch, dass jedes Datenpaket vom Nutzer persönlich ausgepackt werden kann.

Folge ist übrigens auch, dass viele Kleinfirmen inzwischen nicht mehr wissen, wie sie ihre Kunden bedienen sollen, weil ohne vernünftigen Internetanschluss heutzutage eben nichts mehr geht.

Fernsehen ist da geradezu ein Luxusproblem.

Übrigens, selbst mitten in Hamburg sind zurzeit nicht mehr als 25k möglich.

Wie selbst in Hamburg ist nicht mehr möglich [emoji15][emoji15]

Also ich bezahle 75mb/s und bekomme die auch und das in einem Haus aus die 60er.

Kommt bei mir über die normale Leitung für das tv
ImageUploadedByApfeltalk1428391456.708524.jpg

Das ist das Angebot mit der geringsten Daten Rate von meinem Anbieter

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Ok, ich bin bei 1&1. vielleicht bekommen die nicht mehr von den Telekomikern.

Plage

Kaiser Wilhelm
Also bei mir ist das ein Anbieter der nur in Städten vertreten ist
Lebe in Österreich/Innsbruck

Benutzer 127548

Gast
Aha, du willst also nichts zahlen aber Full HD empfangen. Schließlich zahlst du ja Rundfunk und Fernsehgebühren, da kann man es ja wohl erwarten. Ich erwarte auch einen Porsche zu bekommen, bin aber regelmäßig enttäuscht diesen nicht kostenlos zu bekommen. Böse, böse Welt. Das Ergebnis deiner realistischen Vorstellungen siehst du eindrucksvoll bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Außen den Nachrichtensendungen werden fast ausschließlich Rentner ab 75 bedient. Die können dann den Grand Prix der Volksmusik kostenlos in Full HD reinziehen. Vermutlich haben sie den Moik deshalb rausgeworfen, weil seine faltige Visage nicht mehr Full HD tauglich war. Und von den privaten spreche ich hier mal gar nicht. Selbst wenn mir RTL und Co. Full HD noch Geld zahlen würde, würde ich mir den sinnlos gekürzten, werbeverseuchten Müll für Degenerierte nicht anschauen. Welche Qualität erwartest du also von kostenlosem Full HD? Und vor allem mit welcher Rechtfertigung soll dir irgendjemand etwas schenken?

Ich erwarte keinen Porsche....den kann ich by the way fahren, wann ich will ;) Aber: Ich zahle die GEZ-Gebühren und kann doch wohl erwarten, dass diese Gebühren auch dafür eingesetzt werden, neue Technik zu implementieren, oder? Wie ich bereits geschrieben habe, halte ich nichts von Netflix und Co., auch Sky und andere Anbieter tangieren mich nicht. In meinem Umfeld (das soll jetzt keine repräsentative Umfrage sein) hat niemand einen 4K-TV oder interessiert sich dafür, denn allen reicht Full-HD vollkommen aus.

Hier wird mal wieder ein Hype um eine neue Technik veranstaltet, den kaum jemand nachfragt.

• Like
Reaktionen: BigJ1972

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Wie lange geht das gut ? Wie alt sind die Leitungen die überall liegen und wie lange machen sie das alles mit ?

Zu welchem Schluss bringt uns das denn? Sollen wir das mit dem Internet jetzt einfach lassen? Wenn die alten Leitungen das nicht mehr mitmachen, dann muss man einfach in den Netzausbau investieren und nicht einfach propagieren, dass es jetzt kein 4k streaming für alle gibt, weil bei einem Teil der Deutschen die Bandbreite nicht reicht.

Ich habe einen städtischen Internetanschluss der sehr billig für den Provider ist. Ein Teil meiner Kohle fließt in die ländlichen Regionen, bei denen der Netzausbau natürlich viel teurer ist als bei mir. Damit habe ich auch kein Problem, da etwas Solidarität beim Internet in meinen Augen völlig angebracht ist. Einen 10er im Monat mehr, um den Netzausbau voran zu treiben, würde ich auch bezahlen, wenn dafür endlich mal angefangen wird Glasfaser zu legen anstatt mit alten Leitungen zu fuckeln. Selbst wenn der Netzausbau erst in 5 oder 10 Jahren bei mir wieder vorbei käme.

Wenn mir dann aber erzählt wird, dass ich kein 4k streamen soll weil man auf dem Land noch nicht so weit ist, dann kommt da etwas Unverständnis auf. Genauso wenn mir der vdsl Kunde in Kleinkleckersdorf erzählt, dass ich mehr zu zahlen hätte als er, weil ich mehr sauge und ein gleicher Preis ja ungerecht wäre. Dass ich seinen Anschluss subventioniere und nicht umgekehrt, will dann keiner hören.

Hier wird mal wieder ein Hype um eine neue Technik veranstaltet, den kaum jemand nachfragt.

Das ist halt auch Unsinn. 4k Fernseher sind in letzter Zeit massiv günstiger geworden. Mag sein dass du niemanden mit einem 4k Fernseher kennst, spätestens wenn einer deiner Bekannten sich ein neues Gerät anschafft, stehen die Chancen auf einen 4k Fernseher gut. In 2-3 Jahren wird die Verbreitung erheblich sein, weil alleine der Preis die Verbreitung ankurbeln wird. 40" Geräte gibt es jetzt schon unter 450 Euro. 50" unter 700 Euro. Schon innerhalb der nächsten 12 Monate werden da viele Geräte verkauft werden.

Bei diesen Preisen kann man nicht davon ausgehen, dass es sich um einen Hype handelt der sich nicht verbreiten wird. Es handelt sich eher um einen neuen Standard, der sich erheblich schneller verbreiten wird als damals Full-HD. Die Hürden sind viel geringer und 50" Full-HD hat es damals nicht für 700 Euro sondern eher für 7000 Euro gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 127548

Gast
Zu welchem Schluss bringt uns das denn? Sollen wir das mit dem Internet jetzt einfach lassen? Wenn die alten Leitungen das nicht mehr mitmachen, dann muss man einfach in den Netzausbau investieren und nicht einfach propagieren, dass es jetzt kein 4k streaming für alle gibt, weil bei einem Teil der Deutschen die Bandbreite nicht reicht.

Ich habe einen städtischen Internetanschluss der sehr billig für den Provider ist. Ein Teil meiner Kohle fließt in die ländlichen Regionen, bei denen der Netzausbau natürlich viel teurer ist als bei mir. Damit habe ich auch kein Problem, da etwas Solidarität beim Internet in meinen Augen völlig angebracht ist. Einen 10er im Monat mehr, um den Netzausbau voran zu treiben, würde ich auch bezahlen, wenn dafür endlich mal angefangen wird Glasfaser zu legen anstatt mit alten Leitungen zu fuckeln. Selbst wenn der Netzausbau erst in 5 oder 10 Jahren bei mir wieder vorbei käme.

Wenn mir dann aber erzählt wird, dass ich kein 4k streamen soll weil man auf dem Land noch nicht so weit ist, dann kommt da etwas Unverständnis auf. Genauso wenn mir der vdsl Kunde in Kleinkleckersdorf erzählt, dass ich mehr zu zahlen hätte als er, weil ich mehr sauge und ein gleicher Preis ja ungerecht wäre. Dass ich seinen Anschluss subventioniere und nicht umgekehrt, will dann keiner hören.

Das ist halt auch Unsinn. 4k Fernseher sind in letzter Zeit massiv günstiger geworden. Mag sein dass du niemanden mit einem 4k Fernseher kennst, spätestens wenn einer deiner Bekannten sich ein neues Gerät anschafft, stehen die Chancen auf einen 4k Fernseher gut. In 2-3 Jahren wird die Verbreitung erheblich sein, weil alleine der Preis die Verbreitung ankurbeln wird. 40" Geräte gibt es jetzt schon unter 450 Euro. 50" unter 700 Euro. Schon innerhalb der nächsten 12 Monate werden da viele Geräte verkauft werden.

Bei diesen Preisen kann man nicht davon ausgehen, dass es sich um einen Hype handelt der sich nicht verbreiten wird. Es handelt sich eher um einen neuen Standard, der sich erheblich schneller verbreiten wird als damals Full-HD. Die Hürden sind viel geringer und 50" Full-HD hat es damals nicht für 700 Euro sondern eher für 7000 Euro gegeben.

Sorry, aber ich kaufe mir meinen Fernseher nicht alle 2 Jahre neu wie ein Handy. Und es ist völlig irrelevant, was die neue Technik bietet, solange der Content nicht gegeben ist. Also warum soll ich das "Must have"-Gefühl entwickeln?

Da könne n die Preise noch so weit purzeln, es ist schlichtweg nicht mit dem PC- und Handmarkt vergleichbar. Ich kaufe mir ja auch nicht alle paar Jahre einen neuen Staubsauger, Kühlschrank, Waschmaschine etc.

Ich bin gerade aktuell dabei, meine Pläne bezüglich eines Umzuges zum Ende des Jahres zu planen. Entsprechend schaue ich an den WE nach Küchen, Bädern etc..
Mir kommt es überhaupt nicht in den Sinn, Kühlschränke mit Internetanschluß zu erwerben.....

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Die 4K Fernsehen verbreiten sich schnell.
Dazu hätte ich nun doch gern eine Quelle, ich meine eher das die sich total schleppend verbreiten. Denn die Endverbraucher sind erst auf HD Ready bzw. Full HD umgestiegen und steigen so lange der Fernseher Funktioniert sicherlich nicht sofort auf 4K um.

Es ist auch schön und gut wenn irgendwelche Video on Demand Service 4K anbieten, dennoch ist es viel wichtiger das die Normalen Fernsehsender das auch unterstützen.

In 2-3 Jahren wird die Verbreitung erheblich sein, weil alleine der Preis die Verbreitung ankurbeln wird. 40" Geräte gibt es jetzt schon unter 450 Euro. 50" unter 700 Euro. Schon innerhalb der nächsten 12 Monate werden da viele Geräte verkauft werden.
Die Verbreitung wird nicht erheblich sein, sie wird nur größer sein wie jetzt. Auch in 2-3 Jahren kaufe ich nicht einfach einen Fernseher, wenn meine jetzigen dann noch Funktionieren.

Das ist ein ganz normaler Kreislauf, Röhre wollte nicht mehr also HD Ready Gerät angeschafft auf Grund von Umzug (Von Zimmer bei den Eltern in die eigene Wohnung). Dann das HD Ready Gerät ins Schlafzimmer gehangen und fürs Wohnzimmer dann einen Full HD gekauft.

So der HD Ready TV wird nun bald 10 Jahre alt und der HDMI Port macht hin und wieder Probleme aber diesen brauch ich nicht ständig. Somit wird er noch nicht ersetzt, anders ist es wenn ich den TV dann mal einschalten will und nichts geht mehr. So Wandert dann der Full HD von Wohnzimmer ins Schlafzimmer und fürs Wohnzimmer wird eventuell ein 4K gekauft.

Ein ähnliches verhalten dürften sehr viele andere auch haben, das der Fernseher erst gewechselt wird wenn er nicht mehr funktioniert.

Im übrigen habe ich nur einen 4K TV bei 40" für unter 450€ gesehen und der war von LG. Andere Marken bei +40" sind da immer noch teurer und auch selbst LG ist bei neueren Modellen teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Es ist auch schön und gut wenn irgendwelche Video on Demand Service 4K anbieten, dennoch ist es viel wichtiger das die Normalen Fernsehsender das auch unterstützen.
Finde ich nicht. Normale Fernsehsender verlieren sowieso zunehmend an Relevanz, vor allem in Technik-affinen Haushalten.

• Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Finde ich nicht. Normale Fernsehsender verlieren sowieso zunehmend an Relevanz, vor allem in Technik-affinen Haushalten.
Das ist deine Persönliche Meinung, meine Meinung sieht da anders aus.

Ich würde meinen Haushalt zu den Technik-affinierten sehen, dennoch nutze ich kein Video on Demand. Da mir die Angebote die ein Anbieter hat nicht zusagen, man muss dann wieder mehrere Abos haben um meiner Meinung nach vernünftig abgedeckt zu sein. Dann habe ich mich auch noch nicht eingelesen, wie ist das wenn man mehre Clienten (TVs) hat, dürfen wirklich mehrere Gleichzeitig etwas eigentlich streamen?

Zu mahl bei mir der Fernseher wie ein Radio genutzt wird, ich schalte in der Regel einfach mal ein und auf irgend einen Sender wo grade etwas läuft was mich Interessiert und danach läuft er einfach so neben bei wie bei anderen eben der Radio oder iTunes etc.

Mag sein das sich das in ein paar Jahren vielleicht bei mir ändert aber aktuell glaube ich nicht daran.

In Laufe der Zeit +20 Jahre denke ich aber das du recht haben wirst und das normale Fernsehen wird so wie wir es nun kennen nicht mehr existieren.

Plage

Kaiser Wilhelm
Ich hab mir gerade ein 60 zoll Gerät gekauft aber nur in Hd.
Der Preisunterschied war es mir noch nicht wert.
Ein 4k gerät kommt frühestens in 4 Jahren dann ist der Preis im Vergleich zu anderen Geräten angemessen.
Muss nicht der erste sein wenn noch kaum 4k Sachen verfügbar sind.

Plage

Kaiser Wilhelm

Ich würde meinen Haushalt zu den Technik-affinierten sehen, dennoch nutze ich kein Video on Demand. Da mir die Angebote die ein Anbieter hat nicht zusagen, man muss dann wieder mehrere Abos haben um meiner Meinung nach vernünftig abgedeckt zu sein. Dann habe ich mich auch noch nicht eingelesen, wie ist das wenn man mehre Clienten (TVs) hat, dürfen wirklich mehrere Gleichzeitig etwas eigentlich streamen?

Zu mahl bei mir der Fernseher wie ein Radio genutzt wird, ich schalte in der Regel einfach mal ein und auf irgend einen Sender wo grade etwas läuft was mich Interessiert und danach läuft er einfach so neben bei wie bei anderen eben der Radio oder iTunes etc.

Mag sein das sich das in ein paar Jahren vielleicht bei mir ändert aber aktuell glaube ich nicht daran.

In Laufe der Zeit +20 Jahre denke ich aber das du recht haben wirst und das normale Fernsehen wird so wie wir es nun kennen nicht mehr existieren.

Bei netflix dürfen mehrere Klienten gleichzeitig streamen.
Ich arbeite zur Zeit mit 4 die gleichzeitig laufen.

Seroga

Pomme au Mors
Dazu hätte ich nun doch gern eine Quelle, ich meine eher das die sich total schleppend verbreiten. Denn die Endverbraucher sind erst auf HD Ready bzw. Full HD umgestiegen und steigen so lange der Fernseher Funktioniert sicherlich nicht sofort auf 4K um.
Die Industrie bzw.Handel bietet fast 50 % 4K TV´s an...kannst mal selber beim Händler schaue.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich sage ja nicht, dass das von heute auf morgen passieren wird. Und ich sage auch nicht, dass alle Technik-affinen Haushalte gleich sind. Aber der Prozess hin zu non-linearen Fernsehen hat definitiv begonnen.

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Wobei 8-10 Millionen Fernseher pro Jahr in Deutschland verkauft werden. Selbst wenn davon nur 20-30% 4k Fernseher dieses Jahr sind, was bei den Preisen durchaus nicht utopisch ist, reden wir da von Millionen potentiellen Kunden nur in Deutschland.

Würdet ihr denn noch HD kaufen wenn euer TV in 6 Monaten kaputt geht? Vermutlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Würdet ihr denn noch HD kaufen wenn euer TV in 6 Monaten kaputt geht? Vermutlich nicht.
Wenn ich keinen Content habe mit 4K, ständig schaue ich mir keine Bilder an und selbst die muss ich dann immer noch runterskalieren.

Die Frage ist dann wie schaut auf den Gerät ein 720p bzw. 1080p Inhalt aus, schaltet einfach die Auflösung runter oder versucht der Teil irgendwas noch oben zu skalieren und wenn es skaliert wie sieht es dann aus.

Auf einer alten Röhre ging das Analoge Singal ja auch noch von der Qualität, auf einen Flat der Full HD hat. Wollte man dieses grusselige Bild aber trotzdem nicht mehr haben.

Schaltet der TV einfach nur die Auflösung runter, so wäre es mir persönlich egal ob irgend wo auf den Fernseher ein 4K Aufkleber klebt. Skaliert er hoch, muss es mich überzeugen das es wirklich besser aussieht und nicht schlechter.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Schaltet der TV einfach nur die Auflösung runter, so wäre es mir persönlich egal ob irgend wo auf den Fernseher ein 4K Aufkleber klebt.
Du scheinst nicht ganz zu verstehen, wie LCD-Monitore funktionieren. ;)

Aber was die Skalierung angeht: Bei einem 4K-Monitor sind die Pixel vier Mal so groß wie bei HD. Wüsste nicht, warum ein HD-Signal dann auf einem 55-Zoll-4K-Fernseher schlechter aussehen sollte als auf einem 55-Zoll-HD-Fernseher. Ähnlich wie Non-Retina-Apps auf einem iPhone 4.

• Like
Reaktionen: Seroga und hosja

Mitglied 105235

Gast
Du scheinst nicht ganz zu verstehen, wie LCD-Monitore funktionieren. ;)

Mir ist schon klar das die Auflösung in Normalfall geändert wird, mein Samsung ändert auch die Auflösung auch. Ich würde nur aber vorher sicherstellen wollen das das das 4K Gerät auch macht. Man kann ja nie wissen was den Herstellern für seltsame Software Lösungen einfallen und die Auflösung auf einmal immer auf 4K bleibt und dann das Bild in alle Richtungen Zerrt damit es wieder ein Voll Bild ist.

Mein Full HD Samsung hat aber auch das 4 Fache gekostet als die 400-500€ wie es nun 4K Fernseher schon gibt. Und Software Unterscheide gibt es von Modell zu Modell schon. Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wie gesagt, du scheint es nicht zu verstehen. ;)

Ein LCD-Monitor hat genau eine native Auflösung, alles andere ist skaliert.