• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Feature Neuer Apple TV soll keine 4K-Unterstützung erhalten

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Skalierung von HD Material auf 4k Auflösung sollte relativ einfach sein, da digitale Inhalte einfach nur auf die Vierfache Auflösung gebracht werden müssen. Kein Stauchen, Strecken abschneiden sondern eine völlig lineare Skalierung von 1920 auf 3840. Das programmiert jeder Praktikant in der Mittagspause mit einem perfekten Ergebnis. Da muss man nicht mal interpolieren.

Alles was du nur tun musst ist 4 Pixel als Block die Farbe zu geben, die bei HD für einem Pixel vorgesehen ist und schon hast du eine perfekte Skalierung die in keine Punkt dem HD Signal auf einem HD Fernseher unterlegen ist. Die Schärfe ist gleich da 4 Pixel (bei gleicher Diagonale) genau so groß sind wie der eine bei HD.
Die anderen Faktoren bleiben dabei natürlich ohne Berücksichtigung (Farben, Kontrast, Helligkeit, Schlieren). Ein richtig schlechtes 4k Panel sieht natürlich garantiert schlechter aus als ein 5000 Euro HD Panel.
Das ist grundlegend was anderes als analoge Videosignale in Pal Auflösung auf Full-HD zu skalieren.

Diese einfache Skalierung in perfekter Qualität dürfte der Grund für die 3840er Auflösung sein. Eigentliches 4k ist nämlich 4096.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Benutzer 127548

Gast
Finde ich nicht. Normale Fernsehsender verlieren sowieso zunehmend an Relevanz, vor allem in Technik-affinen Haushalten.

Quelle?

Nur weil du vielleicht daran interessiert bist, zeugt es nicht von dem Kaufverhalten des Durchschnitts der Allgemeinheit. Und du als Mod kannst hier gerne einmal die Zahlen der Netflix und Konsortien-Nutzer veröffentlichen und es dann in Relation setzen zu den restlichen Nutzern, die dies anscheinend nicht wollen.
 

Mitglied 105235

Gast
Skalierung von HD Material auf 4k Auflösung sollte relativ einfach sein, da digitale Inhalte einfach nur auf die Vierfache Auflösung gebracht werden müssen. Kein Stauchen, Strecken abschneiden sondern eine völlig lineare Skalierung von 1920 auf 3840. Das programmiert jeder Praktikant in der Mittagspause mit einem perfekten Ergebnis. Da muss man nicht mal interpolieren.
Drum schauen 1280*720 Spiele die auf der PS3 dann auf 1920*1080 skaliert werden auch so gut aus...

Sorry aber wenn ich mir da allein den Tacho bei einen Rennspiel ansehe so sind da Welten an Unterscheid. Bei den 1280*720 ist die Tachonadel schön und bei 1920*1080 sehe ich eine deutliche Treppenbildung weil es skaliert wird.

Und genau deswegen habe ich einfach auch bedenken was das skalieren angeht, dort habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn es wirklich nun anders durch die 4K Technologie, dann ist es ja gut aber ich muss da trotzdem erst meine eigenen Erfahrungen sammeln bzw. mit eigenen Augen sehen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ok, du hast es nicht verstanden.

Nochmal:

Von 1280 auf 1920 zu skalieren ist etwas komplett anderes als von 1920 auf 3840.
Bei 1280 auf 1920 liefert dir das Eingangssignal Farbinformationen die du auf 1,5 Pixel anwenden musst. Ein halbes Pixel ist aber nicht möglich vom Ansprechverhalten und da fangen dann die ganzen Schummeleien an die man so betreiben kann, die mal besser und mal schlechter funktionieren.

Bei 1920 auf 3840 liefert dir das Eingangssignal Farbinformationen für ganz genau 2 Pixel. Die kann man perfekt ansprechen und man muss eben nicht schummeln und tricksen, sondern kann es ohne Verlust perfekt umsetzen.

Nebenbei kann ein LCD Panel seine Auflösung nicht anpassen sondern ist physikalisch auf seine Auflösung festgelegt. Die Frage ist dann nur wer die Skalierung durchführt. In deinem Fall dann die PS3 oder der Fernseher.

Ich werfe mal eine Quelle rein:

http://www.bitkom.org/mobile/de/presse/81149_80851.aspx
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.335
Wenn es wirklich nun anders durch die 4K Technologie, dann ist es ja gut aber ich muss da trotzdem erst meine eigenen Erfahrungen sammeln bzw. mit eigenen Augen sehen.
Es ist dasselbe beim iPhone 4 vs. iPhone 3GS. Da wird genauso skaliert, trotzdem ist nichts verwaschen. Weil die Pixel eben exakt vervierfacht werden – da geht keine Qualität verloren.
 

Mitglied 105235

Gast
Logik. Oder würdest du behaupten, dass zeitversetztes Fernsehen an Relevanz verliert?
Hat es überhaupt eine Relevanz? Meine ganz normalen Tage sind immer komplett durch geplant für spontanes fernsehen habe ich zumindest keine Zeit.

6:20 klingelt der Wecker und ich stehe auf und bin bis 6:55 im Bad bei der morgendlichen Pflege (Duschen, Zähne putzen, rasieren, Haare machen und anziehen). Um 7 Uhr bin ich dann beim Bäcker und nehme mir dort einen Café und ein Croissant mit und um 7:15 bin ich dann im Büro in der Arbeit. Dort bin ich dann bis so ca. 16:30 mal länger mal höre ich eher auf. Dann bin ich aber noch für 2 Stunden im Fitness Studio, welches sich glücklicherweise direkt auf den Weg befindet, so das ich nicht extra einen Umweg fahren muss. Dann wird mit meiner Freundin zusammen das Abendessen zubereitet und je nach dem welcher Wochentag ist wird ein bestimmter Sender eingeschalten um die Serie zu sehen.

Am Wochenende habe im Urlaub habe ich mal Spontan Zeit mir etwas anzusehen wann ich es will. Aber nur deswegen ein Abo abschließen? Und für ein einfaches Film ausleihen, sind alle einfach zu teuer meiner Meinung nach. Das ist mir die Spontanität nicht wert.

@Lerendy & @Martin Wendel danke für die Aufklärung bezüglich des Skalieren. Nun leuchtet es mir langsam ein, dann ist es nur noch zwingend erforderlich das durchgehend alle Sender auch in 1920*1080 senden damit das skalieren auf 4k problemlos und ohne irgendwelche Qualitätsverluste funktioniert und nicht nur 1280*720.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.335
Meine ganz normalen Tage sind immer komplett durch geplant für spontanes fernsehen habe ich zumindest keine Zeit.
Was hat das denn damit zu tun, ob man spontan Zeit für Fernsehen hat oder nicht? Gerade dann sollte man es doch zu schätzen wissen, wenn man nicht von den Programmplänen der Sender abhängig ist?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Es ist der geregelte Ablauf den man hat, man muss sich dann keine Gedanken machen. Was schaue mir nun an, ich habe eine Zeitlang es versucht und hatte den Revicer nicht verbunden mit dem TV sondern habe nur über Plex das mir ansehen wollen wann ich wollte.

Das Resultat war sehr oft das gleiche, ich bin die Mediathek durch gegangen und habe dann den TV wieder ausgeschalten da ich nicht wusste was ich mir ansehen wollte. Die Qual der Wahl halt, so bestimmt ein Programm Direktor für mich und sagt hey hier und jetzt läuft das. Friss oder stirb und schon schaue ich mir etwas an.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.335
Die Qual der Wahl halt, so bestimmt ein Programm Direktor für mich und sagt hey hier und jetzt läuft das.
Da wird glaube ich in den nächsten Jahren noch so einiges kommen (Stichwort automatische Zusammenstellung eines persönlichen "Programms"). Netflix arbeitet ja jetzt schon sehr stark mit Algorithmen, Empfehlungen & Co, um dich auf interessante Inhalte aufmerksam zu machen. Das funktioniert teilweise sogar trotz des hierzulande noch recht überschaubaren Angebots ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Sender auch in 1920*1080 senden damit das skalieren auf 4k problemlos und ohne irgendwelche Qualitätsverluste funktioniert und nicht nur 1280*720.

Mit fällt gerade selber erst auf, dass 1280 auf 3840 genau dem Faktor 3 entspricht. Also selbst 720p Material sollte von der Skalierung her auf einem 4K Fernseher besser aussehen als das bei einem Full-HD der Fall ist.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Würdet ihr denn noch HD kaufen wenn euer TV in 6 Monaten kaputt geht? Vermutlich nicht.
Also ich schon.... für das bisschen, was ich TV gucke reicht das die nächsten 30 Jahre. Und wenn die TV-Stationen, sofern noch vorhanden, dann in 20 Jahren tatsächlich lückenlos in 4k oder 8k senden, werd ich die letzten 10 Jahre auch noch mit HD überleben. Allerdings werden die koventionell gedrehten Filme nie aussterben und die werden nie besser aussehen als jetzt, wo sie in HD hochskaliert gesendet werden.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wie selbst in Hamburg ist nicht mehr möglich [emoji15][emoji15]
Also die Telekom hat es bei uns in Hamburg am neuen Wohnort auch nicht geschafft mehr als 6Mbit/s anzubieten. Kabel D bringt es jetzt auf 100 Mbit/s. Man wundert sich teilweise sehr wie mau das Angebot ist.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also ich fahr hier mit 125Mbit/s durchs Internet... und das ist gut so. :p
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
4K oder UHD sehe ich noch lange lange Zeit als ganz kleine Nische an. Aus dem Bekannten und Freundeskreis, wie auch im selbst in Film/Heimkinoforen stellt sich langsam eine gewisse Sättigung ein. Den Leuten reicht es einfach inzwischen. Bildbreiten von 3 Meter sind Heutzutage kein Problem für eine gut gemasterte Blu-ray.

Vor 15 Jahren noch war die VHS mehr oder weniger das Maß der Dinge. Die Laserdisc bediente immer nur eine Nische für die Freaks, die zähle ich gar nicht mal mit. Dann kam die DVD und wenige Jahre später die Blu-ray, die sich bis jetzt immer noch nicht gegen die DVD richtig durchsetzen konnte. Und das trotz aller HD-TVs in den Haushalten.
Sollten tatsächlich Ende diesen Jahres die ersten Player für UHD Inhalte auf den Markt kommen, wird es dieses Medium sehr schwer haben. Von Netflix und Co rede ich erst mal gar nicht. Klar ist es Nett wenn diese eine 4K Auflösung anbieten. Wer aber wirklich alle Vorteile der neuen Auflösungen sehen will kommt weiterhin nicht um ein physisches Medium herum. Bei rein digitalen Produktionen mögen die Codecs der Streaminganbieter eine ganz gute Arbeit leisten, wenn es aber um 35mm Filmmaterial mit klassischem Filmkorn geht, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Weiterhin war es bis vor kurzem Gang und Gäbe dass die Effekte für einen Film nur in 2K gerendert wurden. Denkt jemand ernsthaft dass diese nun alle neu gemacht werden?

Sich nur die neuen TVs in die Wohnung stellen reicht eben nicht. Da müssen schon weitere ernsthafte Interessen und Kaufabsichten hinten dran stehen, und die sehe ich in der Masse aktuell absolut nicht. Die Firmen wollen Inhalte verkaufen und nicht nur Geräte.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.058
Ich würde sehr die Unterstützung von 4K bevorzugen. Bei mir steht im nächsten Jahr ein Fernsehneukauf an. Dies wird definitiv ein 4K-Fernseher. Warum sollte man auch auf diese Schärfe verzichten, wenn man schon alle Tablets und Handys in Retina haben will. Natürlich gibt es noch nicht diesen Content, aber Netflix fängt an und weitere werden folgen. Meiner Meinung nach muss Apple ja den Apple TV nicht mit 4K bewerben, aber unterstützen sollte er es. Vor allem wenn ein App Store kommt, da müssten die ganzen Apps nicht nach 2 Jahren wieder alle umgeschrieben werden. Es wird ja sicher Fotoapps geben wie Flickr oder Zugriff auf den Fotostream und da lohnt sich schon eine herausragende Bildqualität.

Was haltet ihr davon, vor allem auch als Entwickler, wenn ihr Apps gleich in 4K Auflösung anfertigen könntet/müsstet?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kann dir zwar gerade keinen Link dazu geben, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass die durchschnittliche Bildschirmgröße von Fernsehern in Haushalten in den letzten 10 Jahren stark angestiegen ist. Oder kannst du so etwas bei dir und in deinem Bekanntenkreis nicht beobachten?
Ohne hier nun eine endlose Diskussion entfachen zu wollen, trotzdem hierzu noch eine kurze Antwort.

Mag sein, mag nicht sein. In meinem Umfeld geht die Tendenz aber mehr und mehr dazu den Fernseher komplett zu verbannen. Und aus Neugier habe ich gerade einmal bei mir nachgeschaut: mein Wunderteil hat in 2015 bisher genau 42 Betriebsstunden erarbeitet.

Was ich damit sagen will ist das es eine immer größer werdende Gruppe gibt für die TV-Konsum ob nun HD, 4k-HD oder auch meinetwegen 3D-32k-Geruchsfernsehen keinerlei Rolle mehr spielt. Der TV ist bei mir mit Abstand der unwichtigste Einrichtungsgegenstand und hat sich größentechnisch der Ästhetik und dem Umfeld gefälligst unterzuordnen.

Ob es eine so wirklich positive Entwicklung ist das Medienkonsum (ob TV, YT, Streaming oder auch Fratzenbuch) einen derart immensen Stellenwert im Leben ganzer Generationen einnimmt überlasse ich jedem Einzelnen.

Ein Buch (ja, aus echtem Papier ! ), gemütliche Abende in realer Anwesenheit lieber Menschen, ein paar Stunden mit dem Drachen in der Luft oder auch ein einige Kilometer auf dem Fahrrad (ganz ohne Apple-Wecker und Sensoren in jeder Körperöffnung) sind mir doch wesentlich wichtiger und lieber als mich ununterbrochen mit amerikanischem Mist berieseln zu lassen.

Und vor allem: das ist ECHT.

Nun ja, es scheinen Viele ganz toll zu finden immer "amerikanischer" zu werden. Nur zu.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Signed. Bis du dann zum generellen Ami-Bashing gekommen bist. Was Bitteschön ist an all dem was du kritisierst "immer amerikanischer"? Denkst du in den Staaten gibt es nicht Millionen von Menschen, die genau wie du gerne Luftsport betreiben, echte Bücher aus Papier lieben und gerne ne Runde Fahrrad fahren? Wenn du denkst das medialer Overkill typisch amerikanisch ist dann warst du noch nie in Asien. Zwei Tage in Hongkong oder in einer mittleren bis Großstadt in Japan und du wirst schwer entsetzt darüber sein, wie völlig Medienabhängig und total Reizüberflutet dort die meisten sind.

Ich mag eh keine generellen Aussagen über ganze Völker oder Kulturen. Das muss man differenzieren. Sonst begibt man sich sehr schnell auf das niedrigste Niveau - alle Roma klauen, alle Türken stinken, alle Iren sind Alkoholiker... das will kein intelligenter Mensch wirklich, oder? ^^
 
  • Like
Reaktionen: raven