• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Feature Neuer Apple TV soll keine 4K-Unterstützung erhalten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Na dann sind wir uns ja zumindest einig: Der jeweils andere schreibt Blödsinn. ;)

Ich sprach übrigens nicht von mobilen Internetverbindungen.

smoe

Roter Winterkalvill
Naja in Städten haben viele Leute zuhause Anschlüsse die schnell genug sind, 100mbit müssen es ja gar nicht sein, mit 20MBit lässt sich das schon ganz gut machen. Klar, auf dem Land wird das nicht so bald flächendeckend verfügbar sein, aber niemand spricht davon nur und ausschließlich in 4K zu streamen. HD und SD werden ja weiter angeboten.

• Like
Reaktionen: Martin Wendel

muffy

Kleiner Weinapfel
http://lgdnewsroom.com/products-solutions/tv/5725

Apple wird einfach 4K überspringen und setzt gleich auf 8K. ;)

Was mich an der Meldung eigentlich wirklich interessiert:
Kann das menschliche Auge tatsächlich nicht mehr als 8K wahrnehmen, sprich 8K entsprechen dann einem realen Bild und mehr Auslösung macht dann im kommerziellen Bereich keinen Sinn mehr?
Das ist genau genommen natürlich von der Bildschirmgröße abhängig und wie nah man vor dem Display steht/sitzt. Aber für gewöhnlich sagt man, dass Auflösungen höher als 8K bei einem TV mit normalem Blickabstand und wohnzimmertauglicher Größe tatsächlich keinen Sinn ergeben. Deswegen wird 8K meiner Meinung nach das Ende der (sinnvollen) Fahnenstange sein wie ich ja auch schon schrieb. :)

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
http://lgdnewsroom.com/products-solutions/tv/5725

Apple wird einfach 4K überspringen und setzt gleich auf 8K. ;)

Was mich an der Meldung eigentlich wirklich interessiert:
Kann das menschliche Auge tatsächlich nicht mehr als 8K wahrnehmen, sprich 8K entsprechen dann einem realen Bild und mehr Auslösung macht dann im kommerziellen Bereich keinen Sinn mehr?

Das hängt vom Abstand zum Display/Leinwand ab. 8k kann schon Sinn machen - im Kino bei einem Home Cinema Projektor. Bei einem Computer? Uff - vielleicht gibts da Anwendungen...

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Bei 8K kann man vermutlich an den Bartspitzen erkennen, ob der Bartträger sich trocken oder nass rasiert.

Bartstoppel zählen ist ja so HD.

• Like
Reaktionen: hosja

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die immer größer werdenden Fernseher erfordern nunmal auch größer werdende Auflösungen. Was bei mobilen Geräten vollkommen logisch ist, wird bei Fernsehern plötzlich von manchen aber vehement negiert. Schon irgendwie sehr paradox.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wer sagt denn das Fernseher immer größer werden müssen? Wenn ich beim entspannten Fernsehen den Kopf ständig von links nach rechts drehen muss ist der Sinn ein wenig verfehlt. Wenn man keine Räume hat in denen man auch Golf spielen könnte ist wohl selbst für Enthusiasten irgendwo bei 50" Schluss. Bei der überwiegenden Mehrheit wohl darunter.

Autos werden ja auch nicht ständig größer.

smoe

Roter Winterkalvill
Fernseher werden aber nunmal ständig größer. Frag doch mal rum was deine bekannten so in den letzten drei TV-Geräten für Größen gekauft haben, bei den meisten wird es mit der Zeit größer geworden sein. Klar ist irgendwann mal der Punkt erreicht wo es räumlich für die meisten problematisch wird, aber da haben wir dann auch einen Punkt erreicht wo man von 4K auch profitiert.

Autos werden übrigens auch ständig größer. Nimm mal den typischen BMW/Mercedes/VW von vor 10 Jahren und heute. Sind fast alle größer geworden, und dazu kommen noch die ganzen SUVs die es so in der Masse vor einigen Jahren noch gar nicht gab. Darum sind die Parkplätze in vielen Parkhäusern auch so eng, weil die halt vor 10-20 Jahren für die damaligen Durchschnittsgrössen gerechnet waren. Aber was das nun mit dem Thema zu tun haben soll?

Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
In gewissen bildungsnahen Kreisen gilt die Größe des TV als Statussymbol. Und wenn es die ganze Wand bedeckt und man 2m davor hocken muss ...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@Farafan: Ja, und wieviel kostet ein 50" Fernseher heute und wieviel kostete so etwas vor 10 Jahren? Alleine in den letzten 3-4 Jahren sind die Preise von Fernsehern wieder dermaßen stark nach unten gepurzelt. Für den Preis meinen 47-Zöllers mit Full-HD aus 2011 würde ich heute schon 55-Zöller mit 4K bekommen. Ich kann dir zwar gerade keinen Link dazu geben, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass die durchschnittliche Bildschirmgröße von Fernsehern in Haushalten in den letzten 10 Jahren stark angestiegen ist. Oder kannst du so etwas bei dir und in deinem Bekanntenkreis nicht beobachten?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Fazit: Wir brauchen dringend größere Wohnzimmer da die Fernseher immer größer werden. Aha. Ich lege mich jetzt kopfschüttelnd schlafen.

Ganz ohne TV im Schlafzimmer.

smoe

Roter Winterkalvill
"Nur" 40"? Vor wenigen Jahren waren 40" noch überdurchschnittlich groß. Genau darauf wollen wir hinaus ;)

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Der TV davor hatte noch eine Röhre und war vor allem tiefer. Als ich den 40''er gekauft habe gab es auch schon 55'' und mehr, aber wir haben uns bewusst gegen so ein Riesenteil entschieden und nicht bereut. Ein TV soll nicht den Raum dominieren. Sollte ich mal einen Neuen brauchen, weil der kaputt geht wird er definitiv nicht größer werden.

@smoe Also der Verkäufer hat damals 3x nachgefragt ob wir sicher wären, dass es der Kleine werden soll. ;)

smoe

Roter Winterkalvill
Klar. Allein, dass 40" heute als klein bezeichnet werden sagt doch schon alles. Du hattest ja auch die Möglichkeit gehabt einen Flachbildschirm etwa in der Größe der alten Röhre zu kaufen. Aber scheinbar wolltest auch du mit der Zeit etwas größeres...

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Allerdings. Verrückt. Aber es gibt genug, denen kann der TV scheinbar nicht groß genug sein. Vermutlich werden bald die restlichen Räume der Wohnung immer kleiner oder ganz gestrichen, damit der TV im 'Wohn'zimmer Platz findet ...

Und ich hatte neulich nach einem kleineren TV gesucht. Für unser Gästezimmer. Erfolglos. Die kleinen TVs sind qualitativ so schlecht, dass ich es gelassen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Für 17 GB benötige ich mit meiner Internetverbindung etwas über 20 Minuten. Selbst 17 GB pro Stunde würde meinen Downstream also gerade mal zu 1/3 auslasten. Da kann die Frau nebenbei auch noch mal was im Internet nachgucken ohne dass ich um meinen Stream fürchten muss.

Wenn der Provider dann aber sagt das der Spaß € 10 mehr im Monat kostet werfen sich alle trotzig auf den Boden und zappeln mit den Beinen.

Und ja, für diesen Internetanschluss zahle ich in harten Euro. Wer das bezahlt, bin ich und wenn ich mal in die letzte Bilanz meines Providers gucke, dann scheint er bei der Nummer auch nicht schlecht weg zu kommen. Ein Film bei iTunes kostet 5 Euro. Bei meiner örtlichen Videothek in perfekter BD Qualität 79 Cent pro Tag. Mein Lovefilm Abo kostet mich 4! Euro im Monat. Da sollen 10 Cent Traffic jetzt ein Argument sein? Das ist ja völlig lächerlich

Der Punkt ist der folgend:

Welchen Nachteil hätte es denn wenn das nächste ATV auch 4K könnte? Sieht den irgendwer? Kann man dann kein HD Material mehr gucken? Content der langsam erst anläuft ist ein Nachteil wenn man ihn dennoch nutzen kann? Ist es schlecht wenn das die Verbreitung ankurbelt? Gott bewahre nachher kann man noch Zuhause 4k Filme gucken! Streams mit höherer Qualität anfordern zu können ist ein Nachteil? Meine Fotos vom iPhone mit 8 statt 2 MP angucken zu können ist ein Nachteil? Schärfere Schrift ist ein Nachteil? Ein auf den Apple Vertriebsweg abgestimmtes Upscaling bei 4K Hardware ist ein Nachteil? 4K nur bei lokalen Medien (Bilder/Apps/Mirroring) wegen einer schlechten Internetverbindung ist schlechter als generell nur HD?

Das einzige Argument das ich bis jetzt rausgelesen habe ist: Ich habe kein schnelles Internet und/oder keinen 4k Fernseher und deswegen ist 4k doof.