Das das Kühlsystem im 16 Zoll größer ist sieht man auch bei Fixit, das steht außer Frage, auch nicht das der Lüfter dort entspannter läuft und unter Last etwas leiser. Es ging um die Schlussfolgerung daraus.
Und die ist nicht das der 14 Zöller Leistung runternimmt oder das er zu schnell überhitzt.
Er tut weder das eine noch das andere.
Der 14 Zoll ist lange nicht auf dem Level der überdrehten Intel-16-MBP von 2019 und hat immer noch reichlich thermische Reserve so der Tester hier.
Fragen zur Kühlung sollten nicht Entscheidungsrelevant sein.
Entweder man möchte die 16 Zoll haben wegen der größeren Akkulaufzeit und des Displays oder eben doch lieber ein schoßtaugliches Laptop der kein Schlepptop ist.
Sind beides Klasse Geräte aber die Präferenz sollte man im Store umbedingt mal etwas austesten wenn man bisher nicht mit der Größe des 16 Zoll vertraut war, s. auch
Vergangene Woche traf das MacBook Pro 16" mit M1 Max und 32 GPU-Cores in der MTN-Redaktion ein – und bereits am Freitag berichteten wir ausgiebig über das Gerät. Lesen Sie hier interessante Beobachtungen nach ein einigen Tagen (Dauer)Nutzung.
www.mactechnews.de
sicherlich - aber dann hat man auch nicht volle Leistung bzw. nicht ohne Einschränkungen. Mag natürlich dennoch dicke reichen
Wenn man die Geschwindigkeitsdifferenz zu den Topmodellen von 2019 und 20 aus der Intel Zeit sich anschaut dann macht es am Ende ja kein unterschied ob man hier die volle Leistung hat oder vielleicht 20 % weniger. Das ist immer noch viel mehr als vor ein oder zwei Jahren.
Wenn ich 200 Bilder im Stapelbetrieb konvertiere und es dauert statt 10 Minuten 3 Minuten und dann nicht 3 Minuten sondern 3 Minuten 40 Sekunden spielt das doch keine Rolle. Der erste Sprung ist der entscheidende.
Nachtrag :
Ich habe das mit der Stromsparoption jetzt getestet, im Geekbench5 erhalte ich für den
14 Zoll M1Pro mit 10/16 ein Score von
1356 bzw 10.488 statt
1765 bzw. 12556.
Das sind -23% bzw -16,47% !
Mein Macbook 2020 i5 kommt auf
852 bzw 3399
Im Multicore ist der um 20% gedrosselte M1Pro immer noch fast 3x schneller,
im Single-Score auch fast 60%.
Der entscheidende Unterschied wird durch den M1Pro erreicht,
ob der dann 20% gedrosselt läuft macht den Kohl nicht fett.
![Smile :) :)](/community/styles/apfeltalk/smilies/SmilingCheeks.png)