Ich bin mir nicht sicher was es ist, die Temperatur ist wärmer als die des Gehäuses. Aber es ist schwarz matt und fühlt sich so oder so sehr edel an und sieht gut aus. Die gesamte Tastatur macht einen sehr guten Eindruck.
Der unterschied des Displays zum zwei zwanziger Modell finde ich geringer als gedacht, das ist eher was für technische Feinschmecker (alles etwas feiner durchgezeichnet, minimal schärfer, aber bei Sonne wird die doppelte Leuchtstärke vermutlich stärker zum tragen kommen), dagegen ist der unterschied beim Sound gigantisch.
Als wenn man eine Anlage an schmeißt, nicht von der maximalen Lautstärke her aber vom Bass und der Breite. Der alte klingt wie ein altes Mono-TransistorRadio dagegen.
Und dann habe ich gestern das Gerät für circa 30 Minuten an das Ladegerät vom zwei zwanziger Modell angeschlossen bei 60% und er war Ruckzuck auf 95 %. Also sehr schnell hochgeladen. Ich habe das Gerät dabei benutzt. Den Lüfter habe ich noch nicht gehört, normales surfen, chatten und mailen läuft wahrscheinlich komplett über die Effizienzkerne.
Das mag alles gut und schön sein - nur das ist wie mit einem Porsche 911 mit 500 PS … nutzt mir nichts, wenn hier überall Tempolimit 100 wäre.
mal abgesehen das der Vergleich wie die meisten Auto vergleiche gewaltig hinkt kann so etwas nur sagen wer noch nie ein500PS Wagen gefahren ist. Das macht auch bei Tempolimit sehr viel Spaß, was glaubst du warum sowas sich in der Schweiz oder in USA so gut verkauf? Dabei geht es nicht nur um Hochgeschwindigkeit.
Was das MacBook angeht, hätten mir auch schon 3-4 Eigenschaften aus der Fülle der vielen Eigenschaften des neuen MacBooks gereicht für ein Upgrade, nur um einmal das etwas größere hellere 14 Zoll Bild, den viel besseren Ton und die deutlich längere Akkulaufzeit auf zu zählen. Den SD Platz sehe ich als Zugabe, ebenso wie die schnellere SSD und CPU.
Unten im Bild hatte ich 8k Videos von YouTube laufen. Auf dem mbp 15 startet das gar nicht erst, maximal 4K, flüssig HD.
Auf meinem Dell springt nach 15s der Lüfter an das man meint es wäre im Orkan gedreht.
Bei 14er nichts, schnurrt einfach. Beim 2020iger auch, aber man stellt die Musik besser ab.
Der 14er klingt auch besser als der Surface Studio PC II, Bild 3. Das das Bild besser ist als dessen kann ich bisher noch nicht erkennen. Vielleicht auch in sehr heller Umgebung.
Aber natürlich kann wer auf sein Budget achten muss auch mit einem normalen Pro13 auskommen.
Und ganz ehrlich, wer wirklich sparen will der kauft sich jetzt ein 2-3 Jahre altes gebraucht Intel-Gerät aus zweiter Hand die jetzt massig auf den Markt geworfen werden. Die sind ja nicht plötzlich schlecht und als Student würde ich jetzt darauf abzielen.