Hier noch mal ein Benchmark M1 Max vs i9 11900K
Ja, vermutlich dank der Heißlufttriebwerke.am frisch vorgestellten Apple M1 Max vorbeiziehen
Ich vermute/hoffe, dass bei zu vielen Menü-Items einfach ein kleiner Dropdown-Pfeil angezeigt wird. Generell finde ich die Lösung mit der Notch einen guten Kompromiss. Mit einer schwarzen Menüleiste und weißen Schrift wird das sogar ganz cool aussehen, es ist wie eine permanente Status- und Menüleiste, während die ganze Arbeitsfläche darunter immer noch 16:10 bietet.Ich finde es besser als erwartet. Interessant ist auch der Blick auf die Integration der Notch in den Menubar. Was passiert eigentlich mit langen Menüs?
Na da muss man gerade beim Max aber auch erstmal abwarten, wie sich das in der Praxis anfühlt und was passiert, wenn man die maximale Leistung abruftJa, vermutlich dank der Heißlufttriebwerke.
Als 2015 15" Besitzer schwanke ich noch zwischen dem 14" und 16" Modell aber ich denke der kleinere Bruder genügt mir, da ich zu Hause sowieso einen externen Monitor dranstecken werde und unterwegs inkl. Netzteil weniger zu schleppen habe.
Und nebei: power consumption und Lüftergeräusche sind Pros relativ wurscht, wenn sie on site arbeiten und as fast as possible erste Ergebnisse präsentieren müssen. Geräuschentwicklung interessiert nur die "ich sitz zuhause am Sofa und möchte in aller Stille mit meinem 16" MacBook Pro ultimate max powerhouse im Internet surfen.
Und nebei: power consumption und Lüftergeräusche sind Pros relativ wurscht, wenn sie on site arbeiten und as fast as possible erste Ergebnisse präsentieren müssen. Geräuschentwicklung interessiert nur die "ich sitz zuhause am Sofa und möchte in aller Stille mit meinem 16" MacBook Pro ultimate max powerhouse im Internet surfen.
Nein, das stimmt einfach nicht. Die Geräusche und auch die Temperatur des Gehäuses stören mich zumindest enorm. Gerade wenn man den ganzen Tag mit dem Ding arbeiten muss, ist das doch ein Problem. Zudem die viel zu kurze Akkulaufzeit, wenn man z.B. beim Kunden am Beamer hängt und das MBP meint, deshalb die große Grafik anwerfen zu müssen.Und nebei: power consumption und Lüftergeräusche sind Pros relativ wurscht,
Auch die Intel "pusten" nur, wenn du sie unter Dauerlast setzt.Ich bin ein Pro und mir ist es nicht Wurscht. Wenn mein Lüfter permanent pustet, finde ich das ganz schön nervtötend und stört meine Konzentration auf Dauer.
Doch, weil du nen MacPro und dein XDR Display nicht on site mitziehst sondern da deine Power Notebooks aufbaustZudem ist Power Consumption bei einem Notebook nie Wurscht, es sei denn, es wird immer stationär verwendet, aber dann muss es auch kein Notebook sein.
Wir reden doch hier gerade von Spitzenlasten und nicht vom ständigen idlen im normalen Office- oder Präsentationsmodus.Nein, das stimmt einfach nicht. Die Geräusche und auch die Temperatur des Gehäuses stören mich zumindest enorm. Gerade wenn man den ganzen Tag mit dem Ding arbeiten muss, ist das doch ein Problem. Zudem die viel zu kurze Akkulaufzeit, wenn man z.B. beim Kunden am Beamer hängt und das MBP meint, deshalb die große Grafik anwerfen zu müssen.
Im Präsentationsmodus werden die Intels mit dedizierter Grafik schon schwer heiß. Auch bei anderen relativ normalen Arbeiten ohne "Spitzenlast" war ständig der Lüfter an, wenn man dann etwas mehr Last hat auch deutlich hörbar und oberhalb der TouchBar richtig heiß. Und ich rede hier nicht von Videorendering.Wir reden doch hier gerade von Spitzenlasten und nicht vom ständigen idlen im normalen Office- oder Präsentationsmodus.
Habe das 2019er 15" mit dem Intel i9 hier und da dreht der Lüfter teilweise auch richtig auf. Auch, wenn ich nur in Excel etwas größere Tabellen bearbeite oder leichte Bildbearbeitung machen. Stellenweise echt nervig. Und da bin ich noch weeeeit entfernt von der SpitzenlastIm Präsentationsmodus werden die Intels mit dedizierter Grafik schon schwer heiß. Auch bei anderen relativ normalen Arbeiten ohne "Spitzenlast" war ständig der Lüfter an, wenn man dann etwas mehr Last hat auch deutlich hörbar und oberhalb der TouchBar richtig heiß. Und ich rede hier nicht von Videorendering.
Hast du ein solches Gerät und auch mal damit ein paar Tage ordentlich gearbeitet? Oder ist das wie kürzlich beim Thema TouchBar?
Ja, eben das macht die Entscheidung nicht einfacherAls ebenfalls 2015 15“ Besitzer merke ich an, dass das 2021 16“ MBP sogar ein bisschen kleiner ist als das 2015 15“ MBP.
Mit Windows Notebooks in denen i7 oder i9 laufen? Ja. Lautlos, sofern ich keine Last drauf gebe. Mit MBP in denen i7 oder i9 laufen nicht. Da gilt aber was ich vorhin geschrieben habe: Apple hat viel zu dünne Geräte mit einem komplett haarsträubenden Kühlsystem gebaut. Jetzt bei ihren eigenen SoC haben sie auf einmal wieder Platz und - zumindest laut Papier - wieder ein funktionierendes cooling system.Im Präsentationsmodus werden die Intels mit dedizierter Grafik schon schwer heiß. Auch bei anderen relativ normalen Arbeiten ohne "Spitzenlast" war ständig der Lüfter an, wenn man dann etwas mehr Last hat auch deutlich hörbar und oberhalb der TouchBar richtig heiß. Und ich rede hier nicht von Videorendering.
Hast du ein solches Gerät und auch mal damit ein paar Tage ordentlich gearbeitet? Oder ist das wie kürzlich beim Thema TouchBar?
"ja, also ich fahr mit meinem Auto schon zum einkaufen. Deshalb brauch ich auch den Ford F250 mit 5L V8.
Interessanterweise funktionieren die selben Gehäuse (MBA/MBP13 mit M1) ohne jeden Mucks, sind eiskalt und spielen dabei in der Liga der i7 und i9. Da sind wir uns ja vermutlich einig.Apple hat viel zu dünne Geräte mit einem komplett haarsträubenden Kühlsystem gebaut. Jetzt bei ihren eigenen SoC haben sie auf einmal wieder Platz und - zumindest laut Papier - wieder ein funktionierendes cooling system.
Und was war mit der Touchbar?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.