@jFx das mit dem Warten würde mich auch interessieren.
Ich denke viele (nicht alle) meckern hier auf hohem Niveau, was bei dem Preis natürlich irgendwo nachvollziehbar ist, aber mal ehrlich, gibt es ein Gerät, welches makellos ist und 100% keine Geräusche oder ähnliches von sich gibt? Die Konkurrenz hat ja auch teure Premium-Geräte auf dem Markt, meint ihr bei denen gibt es hier und da keine Geräusche oder ähnliches? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ich habe festgestellt dass, wenn ich das MBPR von unten (rechte Seite) anfasse bzw. drücke, ein deutliches Geräusch ertönt. Auf der linken Seite passiert das nicht, aber stört mich nicht weiter, immerhin wirken hier Hitze und Kälte auf Materialien, da kann es hier und da mal Geräusche geben, nichts zur Beunruhigung, außerdem fasse ich das MBPR so oder so nicht in der Form an.
Vom Retina bin ich immer noch hin und weg, gibt vielleicht aktuell eine Handvoll Laptops die dem ebenbürtig sind, wenn überhaupt.
Übrigens habe ich mal, das gerade neu erworbene Lenovo-Laptop meiner Freundin, welches 600 Euro gekostet hat (ja kein guter Vergleich), mit meinem verglichen was das Scrollen auf Websiten angeht. War ein Unterschied wie Tag und Nacht, das Scrollen auf ganz normalen Seiten war dort schon sehr unangenehm im Vergleich zu meinem. Ein weiterer Vergleich mit einem Acer Gamer-Notebook (ca. 1800 Euro mit Windows 8) von einem Freund war dagegen etwas anders. Dort konnte man auf Facebook ganz angenehm scrollen, allerdings für meinen Geschmack immer noch nicht so geschmeidig wie auf dem aktuellen MBPR. Werde mal demnächst einen 1 zu 1 Vergleich machen auch mit PDF-Dateien.
Was auch noch sofort bemerkt habe ist, dass unter Windows 8 der Workflow einfach nicht zu vergleichen ist mit dem unter OSX (persönliches Empfinden). Das MBPR ist also für mich vom Gesamtpaket aktuell einfach die Referenz in seiner Klasse.
Ps. Ich weiß nicht welches Display ich habe, interessiert mich auch nicht, denn ich hatte noch nie so eine geniale Ausleuchtung und Schwarzwert... bei Filmen in dunklen Szenen leuchtet nichts an den Seiten durch und der Schwarzwert kann sich sehen lassen. Für mich ist das Display aktuell makellos, von daher suche ich gar nicht erst nach Fehlern.