Hallo thelastresort!
Mac OS 10.4 kann NTFS lesen, aber nicht schreiben.
Grundsätzlich ist FAT32 ein Dateisystem, das beide Systeme lesen können. Allerdings dürfen dann die Dateien nicht größer als 4 GB sein.
Ich glaube gehört zu haben, dass in einer der nächsten Versionen von Mac OS X auch ein Schreibzugriff auf NTFS möglich sein soll, aber es gibt ja so viele Gerüchte...
Das OS X Standarddateiformat ist HFS, bzw HFS+.
Für dein Problem würde ich wahrscheinlich die Platte in NTFS oder HFS formatieren und übers Netzwerk freigeben. Wahrscheinlich wäre NTFS praktischer, weil du dann mit dem Mac (ohne übers Netzwek zu gehen) wenigstens Lesezugriff hast.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,
Gruß, Barbara
Der Mac hat die externe USB-Festplatte ohne Probleme gemountet. Perfekt dachten wir, jedoch hatten wir nur lese Rechte.
Mac OS 10.4 kann NTFS lesen, aber nicht schreiben.
Wie lässt sich nun der Zugriff auf eine externe Festplatte mit der Verwendung der beiden Betriebsysteme realisieren?
Mit welchem Dateisystem ist den eigentlich der Mac OS X (Panther) standardmässig ausgeliefert? Ich konnte da nur „ext“ erkennen. Ist das ext2 oder ext3?
Grundsätzlich ist FAT32 ein Dateisystem, das beide Systeme lesen können. Allerdings dürfen dann die Dateien nicht größer als 4 GB sein.
Ich glaube gehört zu haben, dass in einer der nächsten Versionen von Mac OS X auch ein Schreibzugriff auf NTFS möglich sein soll, aber es gibt ja so viele Gerüchte...
Das OS X Standarddateiformat ist HFS, bzw HFS+.
Für dein Problem würde ich wahrscheinlich die Platte in NTFS oder HFS formatieren und übers Netzwerk freigeben. Wahrscheinlich wäre NTFS praktischer, weil du dann mit dem Mac (ohne übers Netzwek zu gehen) wenigstens Lesezugriff hast.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,
Gruß, Barbara